Seite 94 von 103 ErsteErste ... 44 74 84 939495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #1396

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Weil es jetzt in der Transferphase immer Mal wieder das 404-Thema gibt: Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, einen Cache in den NGINX einzubauen? Dann könnten die Benutzer anstatt der 404 wenigstens einen alten Stand bekommen.

    Bzw. wenn man mit dem Cache das "man darf nur alle X Sekunden suchen/aktualisieren" Thema abfrühstückt, wäre die eigentliche Forumssoftware sogar entlastet und würde seltener/später in die Knie gehen.
    An wen kann ich mich denn mit dem Thema wenden? Ich würde da meine Unterstützung anbieten.

  2. #1397
    Avatar von blockländer [Mod]
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    891
    an die Admins

  3. #1398
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Jo gerne, auf den Lösungsansatz bin ich echt gespannt. Statische Ressourcen cached unser Reverse Proxy ja schon. Die 404er sind nur das Resultat, dass die Datenbank hinten überlastet ist und nginx alle Upstream nodes als unavailable registriert. Nach der gewissen Retry-Phase reevauliert er dann, ob wieder nodes verfügbar sind. Die Software unterstützt ja leider auch kein serverseitiges Rendering, was man vorne halt wegcachen könnte. Aber wie gesagt, sind für jeden Input dankbar

  4. #1399
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Cache em outside, howboudat?

  5. #1400

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.659
    Zitat Zitat von maZe [Admin] Beitrag anzeigen
    Jo gerne, auf den Lösungsansatz bin ich echt gespannt. Statische Ressourcen cached unser Reverse Proxy ja schon. Die 404er sind nur das Resultat, dass die Datenbank hinten überlastet ist und nginx alle Upstream nodes als unavailable registriert. Nach der gewissen Retry-Phase reevauliert er dann, ob wieder nodes verfügbar sind. Die Software unterstützt ja leider auch kein serverseitiges Rendering, was man vorne halt wegcachen könnte. Aber wie gesagt, sind für jeden Input dankbar
    Ich schaue mir das die Tage mal in Ruhe an und schreibe dir dann eine PM

  6. #1401
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Danke für deinen Input

  7. #1402
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Hey, da das Thema Kettenzitate gerade ja höhere Wellen schlägt: Könnte man das nicht technisch regulieren, dass nicht mehr als drei Zitate ineinander verwoben werden können? Dann vermeidet man Kettenzitate und Usern kann das aber auch nicht versehentlich/unbedacht passieren?

    (Sorry, falls das schon mal hier diskutiert wurde. Kam mir vorhin einfach so als Gedanke.)

  8. #1403
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht geht.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #1404
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.157
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht geht.
    Es ist ja, meine ich, auch festgelegt, dass man max. 20 Emojis/Smileys pro Beitrag verwenden darf. Dann sollte es doch auch möglich sein, dass man einstellt, dass max. 5x [QUOTE] genutzt werden darf. Denke ich zumindest ohne mich damit genauer auszukennen.

  10. #1405
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Ich kann dazu nichts sagen. Das wurde aber schon mal diskutiert. Über den Grund bin ich mir nicht so richtig sicher - daher auch die vorsichtige Formulierung.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  11. #1406
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.166
    Früher hat sowas die Forensoftware nicht hergegeben. Daher bezweifle ich, dass es heute geht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #1407
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.330
    Hey Leute,

    ich habe mich mal an ein AddOn für Firefox gesetzt, welches Ketten-Zitate erkennen soll, und das Absenden des Beitrags unterbindet, wenn man dagegen verstößt. Dabei soll ein Popup kommen und auf ein Ketten-Zitat hinweisen.

    Irgendwie funktioniert es aber nicht immer. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Bei Interesse über einen Austausch gerne per PN melden oder direkt hier antworten, mir egal.

    Der Code ist in Javascript.
    Code:
    try{
    	addEventListener('submit', function(event) {
    		let message = null;
    		if(typeof(CKEDITOR) !== 'undefined'){
    			message = CKEDITOR.instances.vB_Editor_QR_editor.getData();
    			message = message.toLowerCase()
    		}
    		else{
    			let form = document.querySelector('form[action*="newreply"]');
    			let data = new FormData(form);
    			message = data.get("message");
    			message = message.toLowerCase()
    		}
    		if(
    			message.indexOf("forcealert") !== -1
    			|| (message.split("[/quote]").length - 1) > 4
    		){
    			alert("Achtung Ketten-Zitat!");	
    			event.preventDefault();
    			event.stopPropagation();
    			return false;
    		}
    		else{
    			return true;
    		}
    	}, true);
    }catch(e){
    	console.log(e);
    }

  13. #1408
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Moin, ein Firefox Addon bringt doch eigentlich nichts, es müsste eher ein kleines Plugin für die unsägliche vBulletin Software geschrieben werden, sofern das nicht out of the box einstellbar ist.

    Nichtsdestotrotz könntest du es dir wohl viel einfacher machen und einfach die globale validatemessage Funktion von vbulletin überschreiben, in etwa so:

    Code:
    if (typeof window.validatemessage === 'function') {
        let _validatemessage = window.validatemessage;
    
        window.validatemessage = function (message, subject, minLength) {
            if ([...message.matchAll(/\[\/QUOTE\]/gi)].length > 3) {
                alert('Achtung Ketten-Zitat!');
                return false;
            } else {
                return _validatemessage.call(this, message, subject, minLength);
            }
        }
    }

  14. #1409
    Avatar von Voorhees
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    2.878
    Kurze Zwischenfrage:

    Könnte man das "Popcorn-Emoji" deaktivieren? Sobald es irgendwer in einem der Gerüchtethreads postet, kommt ein "du weißt doch was" etc.

  15. #1410
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Kurz mal Feedback dazu:
    * Es ist leider nicht out of the box einstellbar
    * Es gibt theoretisch Plugins dafür (wobei ich jetzt nicht mal genau weiß, ob die noch kompatibel mit unserer Version sind), allerdings funktioniert unsere Plugin-Schnittstelle nicht mehr richtig, so dass ich da ungern ranmöchte und riskiere, das ganze Forum kaputt zu machen (oder zumindest erheblichen Reparatur-Aufwand verursache)
    * Die Idee, das client-seitig abzufragen finde ich übrigens nicht schlecht - ich schau mal, ob ich ein ähnliches Script in die Software reinhacken kann

    Auch hier noch mal explizit Danke an Knipser für seinen Input

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •