Seite 837 von 841 ErsteErste ... 787 817 827 836837838 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.541 bis 12.555 von 12611

Thema: Impfen: Strategien, Gegner und Diskussionen

  1. #12541
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.304
    Zitat Zitat von Räuen Beitrag anzeigen
    https://www.tagesschau.de/inland/ges...hlung-101.html

    Die StiKo wird für die breite Masse keine Empfehlung für Impfung 4 aussprechen.
    Die Stiko kann mir mal den Schritt shamponieren.
    Protest war schon immer käuflich.

  2. #12542

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    "Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion, nur vor einem schweren Verlauf." Dazu gibt es doch noch überhaupt keine Daten bzgl. der angepassten Impfstoffe?! Und selbst der Wildtyp-Impfstoff bot noch einen Schutz von 50 % (CDC-Daten).
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

  3. #12543

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    "Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion, nur vor einem schweren Verlauf." Dazu gibt es doch noch überhaupt keine Daten bzgl. der angepassten Impfstoffe?! Und selbst der Wildtyp-Impfstoff bot noch einen Schutz von 50 % (CDC-Daten).
    naja, man kann aber aus den erfahrungen lernen und feststellen, dass die impfe ja nur auf den letzten typ des virus angepasst ist (sein kann) und damit die wahrscheinlichkeit eine infektion zu erleiden halt auch mit impfung ziemlich hoch ist. das ist ja auch nicht weiter schlimm, so lange man eben einen grundschutz durch die ersten 3 impfungen hat. dann aber gilt eben auch die altbekannte weisheit, dass man leute nicht zu noch mehr impfungen aufrufen wird, wenn diese keine wesentliche verbesserung bieten. außerdem kostet das halt auch ne menge geld.

    ich persönlich bin 3x geimpft und (mindestens) 1x genesen und werde mich vorerst auch kein 4. mal impfen lassen. wozu auch? ich habe bisher den experten vertraut und werde das jetzt nicht umkehren.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  4. #12544

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980

    Bei mir exakt genauso. Wenn sich die Voraussetzungen nicht ändern (neue, gefährliche Varianten, bei denen neuer Impfstoff hilft oder allg. neuer Impfstoff mit nahezu 100% Ansteckungsschutz über längeren Zeitraum) werde ich auch nichts mehr machen. Die nächsten Jahre/Jahrzehnte muss mein Körper dann selber damit fertig werden.

  5. #12545
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715
    Ich habe einmal Johnson, einmal Pfizer und sicher eine Infektion im März. Das reicht mir vorerst auch noch.

  6. #12546

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    7.002
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    "Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion,
    Sie bieten keinen langfristigen Schutz. Das fehlende Wort ist entscheidend. Die ersten 2 Monate nach einer Impfung ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich.
    Das ist aber seit ca. einem Jahr ja bereits der Stand der Wissenschaft.
    Bei besonders gefährdeten Personen, die bisher keine Infektion hatten, reduziert die vierte Impfung das Risiko für schwere Verläufe nochmal deutlich.
    Auch das ist bekannt. Ich glaube aber, dass es Unsinn ist dafür nochmal 100 Mio Impfdosen zu bestellen, die hinterher verfallen.
    Es gibt nicht nur Corona als Herausforderung. Man muss immer besonnen agieren.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #12547

    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    187
    Im Bremer Impfzentrum bekommt man übrigens problemlos die vierte Impfung. Keinerlei Nachfragen. Man muss nichtmal in Bremen wohnen.

  8. #12548

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    "Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion,
    Sie bieten keinen langfristigen Schutz. Das fehlende Wort ist entscheidend. Die ersten 2 Monate nach einer Impfung ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich.
    Das ist aber seit ca. einem Jahr ja bereits der Stand der Wissenschaft.
    Bei besonders gefährdeten Personen, die bisher keine Infektion hatten, reduziert die vierte Impfung das Risiko für schwere Verläufe nochmal deutlich.
    Auch das ist bekannt. Ich glaube aber, dass es Unsinn ist dafür nochmal 100 Mio Impfdosen zu bestellen, die hinterher verfallen.
    Es gibt nicht nur Corona als Herausforderung. Man muss immer besonnen agieren.
    Stand der Wissenschaft: (nur) 2 Dosen: 58 %iger Schutz vor Infektion für einen Zeitraum von 150 Tagen bei einer Kohorte mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren. Ja, ich weiss Detla != Omikron. Aber auf der anderen Seite gibts ja auch die 3. Dosis und jetzt eben den angepassten Impfstoff. Würde mich wundern, wenn die Daten da schlechter aussehen. Und man beachte das Alter in der Studie.

    Da finde ich die allgemeine Aussage "keinen (langfristigen) Schutz vor Infektion" etwas irreführend. Besonders wenn man bedenkt, dass es zum BA.4/5-Impfstoff noch keinerlei Daten gibt.

    Und was bedeutet überhaupt langfristig? Ich lasse mich gegen Corona und Grippe impfen, damit ich durch den Herbst und Winter komme.

    Aber hey, wenn man so "wirbt", dann darf man sich auch nicht über die schlechte Quote bei 65+ wundern.
    Rundes, buntes Glück wandelt Trauer in Ekstase um

  9. #12549

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    7.002
    58% ist etwas mehr als die Hälfte, die 150 Tage geschützt sind. Die ersten 3 Monate ist die Wirkung dabei größer.
    Dass es dir hilft, durch den Winter zu kommen, ist realistisch. Ob Corona in Zukunft auch im Sommer so stark verbreitet ist wie es 2022 war, weiß man ja noch nicht.
    Von daher kann ich deine Argumentation verstehen.
    Es ist kein Widerspruch zu den Aussagen der Stiko.
    Geändert von schuti (27.10.2022 um 16:24 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  10. #12550
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.304
    Zitat Zitat von howiegoal Beitrag anzeigen
    Im Bremer Impfzentrum bekommt man übrigens problemlos die vierte Impfung. Keinerlei Nachfragen. Man muss nichtmal in Bremen wohnen.
    So isses Habsch genutzt
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #12551
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.304
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    "Denn: Impfungen böten keinen Schutz vor einer Infektion,
    Sie bieten keinen langfristigen Schutz. Das fehlende Wort ist entscheidend. Die ersten 2 Monate nach einer Impfung ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich.
    Das ist aber seit ca. einem Jahr ja bereits der Stand der Wissenschaft.
    Bei besonders gefährdeten Personen, die bisher keine Infektion hatten, reduziert die vierte Impfung das Risiko für schwere Verläufe nochmal deutlich.
    Auch das ist bekannt. Ich glaube aber, dass es Unsinn ist dafür nochmal 100 Mio Impfdosen zu bestellen, die hinterher verfallen.
    Es gibt nicht nur Corona als Herausforderung. Man muss immer besonnen agieren.
    Stand der Wissenschaft: (nur) 2 Dosen: 58 %iger Schutz vor Infektion für einen Zeitraum von 150 Tagen bei einer Kohorte mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren. Ja, ich weiss Detla != Omikron. Aber auf der anderen Seite gibts ja auch die 3. Dosis und jetzt eben den angepassten Impfstoff. Würde mich wundern, wenn die Daten da schlechter aussehen. Und man beachte das Alter in der Studie.

    Da finde ich die allgemeine Aussage "keinen (langfristigen) Schutz vor Infektion" etwas irreführend. Besonders wenn man bedenkt, dass es zum BA.4/5-Impfstoff noch keinerlei Daten gibt.

    Und was bedeutet überhaupt langfristig? Ich lasse mich gegen Corona und Grippe impfen, damit ich durch den Herbst und Winter komme.

    Aber hey, wenn man so "wirbt", dann darf man sich auch nicht über die schlechte Quote bei 65+ wundern.
    Die StiKo darf nie wieder mit einer Pandemie medizinisch beratend betraut werden. Nie wieder. Ich habe manchmal das Gefühl, daß jene StikO Ärzte die größten Impfskeptiker nach den Schwurblern sind. Insbsondere jener Herr mit dem Wollpullover im Geischt, dessen Name ich vergaß.
    Protest war schon immer käuflich.

  12. #12552
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Räuen Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal Johnson, einmal PfizerModerna und sicher eine Infektion im März. Das reicht mir vorerst auch noch.
    ansonsten sind wir gleich
    +++ No surprising news +++

  13. #12553

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen

    Die StiKo darf nie wieder mit einer Pandemie medizinisch beratend betraut werden. Nie wieder. Ich habe manchmal das Gefühl, daß jene StikO Ärzte die größten Impfskeptiker nach den Schwurblern sind.
    Die StiKo entscheidet auf Basis von wissenschaftlilchen Studien - und zu den aktuellen Omnikron-Impfstoffen gibt es als Booster halt noch keine Studienergebnisse zum Infektionsschutz. Natürlich gibt es die Studien, das durch den Booster neue/zusätzliche Antikörper entstehen - daraus läßt sich aber kein Schutz vor Infektionen wissenschaftlich begründet in Wochen/Monaten festlegen ("58 %iger Schutz vor Infektion für einen Zeitraum von 150 Tagen..."), das wäre spekulativ. Zudem setzt sich momentan alle 3-4 Monate eine neue Omnikron-Variante durch, die von den vorhandenen Antikörpern zunächst noch "schlechter erkannt" wird, als die vorherige Variante (https://www.tagesschau.de/wissen/ges...iante-103.html).
    Geändert von Neasy (27.10.2022 um 20:18 Uhr)

  14. #12554
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715

  15. #12555

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Räuen Beitrag anzeigen
    ja, damit ist sein kernthema dann wohl ausgelutscht. ehrlicherweise halte ich es aber eben auch aktuell für einigermaßen ausgestanden, schutz der besonders gefährdeten und aller, die es wollen muss natürlich mit impfungen gewährleistet werden - aber das gilt ja für alle krankheiten.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •