Seite 1004 von 1302 ErsteErste ... 954 984 994 1003100410051014 1024 1054 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.046 bis 15.060 von 19524

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #15046
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.006
    Ich finde es ideal, wenn sowohl Barzahlung, als auch eine Zahlung mit Karte oder Apple Pay und co möglich ist. Es gibt Bereiche, in denen ich lieber in bar bezahle, beispielsweise in Clubs oder Kneipen. Als ich in Finnland studiert hatte, war es Standard auch Getränke im Club mit Karte zu zahlen, aber das war mir irgendwie nie so recht geheuer.
    Geändert von Christian Günther (14.01.2021 um 15:44 Uhr)

  2. #15047
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich finde es ideal, wenn sowohl Barzahlung, als auch eine Zahlung mit Karte oder Apple Pay und co möglich ist. Es gibt Bereiche, in denen ich lieber Bar bezahle, beispielsweise in Clubs oder Bars. Als ich in Finnland studiert hatte, war es Standard auch Getränke im Club mit Karte zu zahlen, aber das war mir irgendwie nie so recht geheuer.
    Das wird vor allem recht teuer

  3. #15048

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Clubs und Bars??? - was war das nochmal?

  4. #15049
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich finde es ideal, wenn sowohl Barzahlung, als auch eine Zahlung mit Karte oder Apple Pay und co möglich ist. Es gibt Bereiche, in denen ich lieber Bar bezahle, beispielsweise in Clubs oder Bars. Als ich in Finnland studiert hatte, war es Standard auch Getränke im Club mit Karte zu zahlen, aber das war mir irgendwie nie so recht geheuer.
    Das wird vor allem recht teuer
    Aber vermutlich auch recht lustig. Klassische Kosten/Nutzen-Abwägung!
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #15050
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch nie verstanden wieso Bargeld mir eine bessere Kontrolle über meine Ausgaben ermöglichen sollte. Dass es das Gefühl bestärkt Geld auszugeben bestreite ich nicht, aber wofür ich mein Geld wirklich ausgegeben habe, das zeigt mir mein Konto mit Karten/Handyzahlung wesentlich besser als ein Betrag X der vom Geldautomaten abgehoben wurde. Natürlich gibts für all das auch Lösungen, aber die sind nicht so komfortabel wie eine einfache Kartenzahlung.

    Bargeld verbieten finde ich auch zu weit, eine Verpflichtung überall bargeldlose Zahlung anbieten zu müssen würde mir schon reichen. Aber ehrlich gesagt hab ich da seit Corona auch nur noch sehr wenige Probleme.
    Dir muss es ja auch keine bessere Kontrolle ermöglichen, anderen vielleicht schon.
    Ich gebe dir allerdings recht, dass bargeldloses Zahlen möglichst flächendeckend angeboten werden sollte. Meinem Gefühl nach (offensichtlich achte ich aber nicht immer unbedingt darauf) ist dies aber auch in den meisten Geschäften mit Zahlungsverkehr möglich.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  6. #15051
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diese entweder oder Diskussion bei Geld aber auch immer nicht. Ich nutze sowohl Bargeld, als auch Karte, als auch Apple Pay. Ich bin froh die Wahl zu haben.


    Jetzt komm mal hier nicht mit so faulen Kompromissen. Ganz oder gar nicht. Klare Kante bitte!
    Hiding on the backstreets

  7. #15052

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich finde es ideal, wenn sowohl Barzahlung, als auch eine Zahlung mit Karte oder Apple Pay und co möglich ist. Es gibt Bereiche, in denen ich lieber Bar bezahle, beispielsweise in Clubs oder Bars. Als ich in Finnland studiert hatte, war es Standard auch Getränke im Club mit Karte zu zahlen, aber das war mir irgendwie nie so recht geheuer.
    Jo, gibt aber so Läden, da kann man nach wie vor nur bar zahlen. Wenn man dann mit nem Fuffie zahlen will, ist es auch nicht recht, weil man nicht rausgeben kann. Ich verstehe so Läden nicht, die nicht mal Kartenzahlung anbieten.
    In den USA zahlt man so gut wie alles mit der Kreditkarte, egal ob im Laden, im Club oder in der Bar. Jedes Bier wird mit Kreditkarte gezahlt. In London steigste in den Bus und hältstdie Kreditkarte hin, brauchste nie Bargeld dabei haben.
    Bargeld kann ja gern bleiben, aber zumindest sollten die Läden, die nur Barzahlung abieten einmal aurüsten.
    Paypal oder Applepay nutze ich nicht.

  8. #15053
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Zahlungsmittel ist mir egal, solange endlich für alle virtuellen Wege eine GWG Identifizierung stattfindet.

  9. #15054
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    GWG = Grün-Weiße-Grüße?
    Hiding on the backstreets

  10. #15055
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Gesetz-Wäsche-Geld, oder so ähnlich

  11. #15056
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Schon klar. Aber ein Kumpel von mir schreibt das immer unter seine Nachrichten.
    Hiding on the backstreets

  12. #15057
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Und Daniel FR hätte bestimmt wieder nachgefragt. Und Postcouter geht auch hoch

  13. #15058
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Ich finde es ideal, wenn sowohl Barzahlung, als auch eine Zahlung mit Karte oder Apple Pay und co möglich ist. Es gibt Bereiche, in denen ich lieber Bar bezahle, beispielsweise in Clubs oder Bars. Als ich in Finnland studiert hatte, war es Standard auch Getränke im Club mit Karte zu zahlen, aber das war mir irgendwie nie so recht geheuer.
    Jo, gibt aber so Läden, da kann man nach wie vor nur bar zahlen. Wenn man dann mit nem Fuffie zahlen will, ist es auch nicht recht, weil man nicht rausgeben kann. Ich verstehe so Läden nicht, die nicht mal Kartenzahlung anbieten.
    In den USA zahlt man so gut wie alles mit der Kreditkarte, egal ob im Laden, im Club oder in der Bar. Jedes Bier wird mit Kreditkarte gezahlt. In London steigste in den Bus und hältstdie Kreditkarte hin, brauchste nie Bargeld dabei haben.
    Bargeld kann ja gern bleiben, aber zumindest sollten die Läden, die nur Barzahlung abieten einmal aurüsten.
    Paypal oder Applepay nutze ich nicht.
    Passend dazu: US-Verbraucher mit Schulden auf Rekordniveau
    Man soll ja nicht darüber nachdenken, was man konsumiert, man soll einfach nur die Karte hinhalten, gedeckt oder nicht.
    Wie hieß es mal hierzulande so schön in einer Bankenwerbung? "Leben Sie, wir kümmern uns um die Details"
    (oder so ähnlich, kann mich nicht mehr genau erinnern)

  14. #15059
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.022
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Meine Aussage zielte aber vielmehr darauf ab, dass ich es erschreckend finde wieviele Bargeld benötigen um ihren finanziellen Haushalt zu koordinieren und ihre Ausgaben im Überblick zu behalten. Das viele damit Probleme haben ist mir bewusst aber sowas kann man sehr sehr gut lernen.
    Bestimmt könnte man das lernen, falls Bargeld jetzt verboten wird. Aber solange es noch nicht soweit ist halte ich es für eine valide Lösung darauf zurückzugreifen um seine Ausgaben im Überblick zu behalten. Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied zu anderen Methoden.
    Persönlich komme ich auch gut damit klar, alles per Computer zu handhaben. Aber man muss halt auch immer daran denken, dass es eine Menge Menschen gibt, die keinen Computer/kein Internet haben und/oder mit dem Equipment aus Alters- oder anderen Gründen nicht zurecht kommen.
    Darüber hinaus: Wenn man wenig Geld hat, ist es einem manchmal deutlich lieber, nur das auszugeben, was man in der Hand hat. Was, wenn die Karte plötzlich nicht mehr gedeckt ist, wenn man im Supermarkt den Wocheneinkauf gemacht hat, weil man sich doch um 2 Cent verrechnet hat? Dann lieber vorher zur Bank, Geld sehen, abheben und ausgeben.
    Wenn du dich verrechnest, inwieweit hilft dir dann Bargeld?

    Ich verstehe diese entweder oder Diskussion bei Geld aber auch immer nicht. Ich nutze sowohl Bargeld, als auch Karte, als auch Apple Pay. Ich bin froh die Wahl zu haben.
    Wenn Du dachtest, Du hättest noch 52,07 Euro auf dem Konto, Du hast aber nur noch 52,05 Euro, sodass Dein Einkauf von 52,07 Euro nicht durch geht. So war's gemeint. Wenn Du 52,07 Euro im Geldbeutel hast, hast Du halt 52,07 Euro in der Hand, dann kannst Du sehen, dass Du sie noch hast.

    Meistens kommt die Diskussion um Bargeld ja/nein ja dann auf, wenn es darum geht, Bargeld abzuschaffen, weil teuer, umständlich, rückständig - und nun auch noch unhygienisch! Es kann aber eben Gründe haben, warum man im Alltag gern bar zahlt - auch ab von "ich will nicht, dass die Bank/die Regierung, was ich kaufe".

  15. #15060
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Passend dazu: US-Verbraucher mit Schulden auf Rekordniveau
    Man soll ja nicht darüber nachdenken, was man konsumiert, man soll einfach nur die Karte hinhalten, gedeckt oder nicht.
    Wie hieß es mal hierzulande so schön in einer Bankenwerbung? "Leben Sie, wir kümmern uns um die Details"
    (oder so ähnlich, kann mich nicht mehr genau erinnern)
    Wenn jemand aufgrund bargeldloser Zahlung direkt in einen riesen Schuldentrudel gerät, läuft bei dieser Person aber wirklich einiges falsch. Dieser Person muss dann individuell geholfen werden, aber ansonsten kann etwas Eigenverantwortung bzgl. des eigenen Konsumverhaltens ja nicht zu viel verlangt sein.

    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Wenn Du dachtest, Du hättest noch 52,07 Euro auf dem Konto, Du hast aber nur noch 52,05 Euro, sodass Dein Einkauf von 52,07 Euro nicht durch geht. So war's gemeint. Wenn Du 52,07 Euro im Geldbeutel hast, hast Du halt 52,07 Euro in der Hand, dann kannst Du sehen, dass Du sie noch hast.
    Das ergibt irgendwie wenig Sinn. Beim vorhandenen Bargeld kannst du dich ebenso vertun. Den Kontostand kannst du mit wenigen Klicks auf den Cent genau einsehen, beim Bargeld hat man sich schnell mal verzählt. Kommt doch auch oft genug vor, dass jemanden an der Kasse paar Cents in Bar fehlen. Als ich noch als Kassierer jobbte, habe ich auf die Differenzbeträge einfach verzichtet und die Kunden mit ihren Waren gehen lassen, das gleicht sich am Ende des Tages sowieso aus. Das wäre bei Kartenzahlung so aber natürlich nicht möglich.
    Geändert von C.Harper (14.01.2021 um 17:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •