Seite 1152 von 1925 ErsteErste ... 1102 1132 1142 1151115211531162 1172 1202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.266 bis 17.280 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #17266
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Hintergrund der FFP2 Aktion in Bayern dürfte die Mutante sein. Es muss Zeit gewonnen werden um so viele zu impfen wie es geht. Denn früher oder später wird Covid nicht mehr einzufangen sein. Ich gehe zB davon aus, dass ich wahrscheinlich nicht geimpft sondern infiziert werden werde.

    Die neusten Zahlen für Frankreich sind zZ 1% B117. Das bedeutet in 5 Wochen 50% der Neuinfektionen durch B117. Je mehr geimpft werden kann, desto geringer wird die Letalität. Covid wird ab März/April den nicht geimpften Rest durchseuchen. Schön wird das nicht.
    Geändert von Salbei (12.01.2021 um 23:46 Uhr)

  2. #17267
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.175
    Nein, schön wird das bestimmt nicht und bis ich geimpft werde, wird das noch sehr lange dauern.

    Wie sagte mein Hausarzt in Wien: „Die Piefkes impfen wir zuletzt“ großes Schenkelklopfen. Wat hebt wie grölt.

    Söder und Shorty sind Symbolpolitiker ersten Grades. Ich bin über die Feiertage von Wien nach Niedersachsen und zurück. Alles legal, alles erlaubt (ja, mir ist bekannt, dass man nicht alles machen muss, was erlaubt ist). Die harten Grenzkontrollen bestanden aus... Durchwinken...auf beiden Fahrten. Grenzkontrollen nicht existent.

  3. #17268
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Hintergrund der FFP2 Aktion in Bayern dürfte die Mutante sein. Es muss Zeit gewonnen werden um so viele zu impfen wie es geht. Denn früher oder später wird Covid nicht mehr einzufangen sein. Ich gehe zB davon aus, dass ich wahrscheinlich nicht geimpft sondern infiziert werden werde.

    Die neusten Zahlen für Frankreich sind zZ 1% B117. Das bedeutet in 5 Wochen 50% der Neuinfektionen durch B117. Je mehr geimpft werden kann, desto geringer wird die Letalität. Covid wird ab März/April den nicht geimpften Rest durchseuchen. Schön wird das nicht.
    Genauso unnötig wie diffuse Berichte von Nebenwirkungen der Impfungen sind solche Aussagen. Auf welches epidemiologisches Modell beziehst du dich denn Salbei? Woher die Expertise?

  4. #17269
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Hintergrund der FFP2 Aktion in Bayern dürfte die Mutante sein. Es muss Zeit gewonnen werden um so viele zu impfen wie es geht. Denn früher oder später wird Covid nicht mehr einzufangen sein. Ich gehe zB davon aus, dass ich wahrscheinlich nicht geimpft sondern infiziert werden werde.

    Die neusten Zahlen für Frankreich sind zZ 1% B117. Das bedeutet in 5 Wochen 50% der Neuinfektionen durch B117. Je mehr geimpft werden kann, desto geringer wird die Letalität. Covid wird ab März/April den nicht geimpften Rest durchseuchen. Schön wird das nicht.
    Wie genau kommt der so ungleich höhere r-wert da eigentlich zustande? Was ich dazu gelesen hatte war eher eine fast tautologische Beschreibung (es verbreitet sich mehr weil es noch zu erforschende Eigenschaften hat die sich stärker verbreiten - ja soviel hat man sich denken können). Zuletzt las ich allgemein bei covid etwas von der Vermutung einer Übertragung über die Luft, nicht über Tröpfchen, das wäre zum Beispiel ein naheliegender Grund? Vielleicht kann das ja Mal jmd nicht tautologisch erklären.
    "Jahre voller Frust"

  5. #17270
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Für DK sagt deren Behörde Dominanz von B117 ab Mitte Februar voraus. Keine Ahnung wieviel Anteil die Mutante da stand heute hat. Die Dimension der deutlich gesteigerten Übertragbarkeit ist jedenfalls extrem und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es die Politik hinbekommt, diesem Druck durch immer härterer Maßnahmen stand zu halten. Es kann realistisch nur darum gehen die Leute mit extremen Risiko sowie die ÄrztInnen und PflegerInnen zu impfen. Covid wird dann unaufhaltsam durchseuchen.

  6. #17271
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Glaube zurzeit ist die plausibelste Erklärung mehr Virus im Rachen.

  7. #17272
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Jo, der Gesundheitsminister geht von Herdenimmunität im Sommer aus und du von Durchsuchung...

    Edith: andere Proteine, die besser in menschliche Zellen eindringen können und dadurch wohl höhere Viruslast im Rachen
    Geändert von =Vince= (13.01.2021 um 00:27 Uhr)

  8. #17273
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Durchseuchung sorgt ja auch für Herdenimmunität... Freue mich riesig wenn ich geimpft werde und nicht erkranke. Aber das ist leider weniger realistisch geworden durch B117.

  9. #17274
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Tut mir leid, aber im Moment fallen die Zahlen und du hast schon im März den Untergang der Welt prophezeit. Mich nervt so etwas nur

  10. #17275
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Mich nervt das übrigens auch. Aber man muss schon weggucken um nicht zu erkennen, was die Dimension der Mutante ist. Das höhere R0 bügelt zB wahrscheinlich die saisonale Abschwächung aus. Die Maßnahmen können doch nur noch dazu dienen, Zeit zu gewinnen, die alten zu impfen. Für alle anderen wird die Impfung - nicht notwendig aber mit der Zeit immer wahrscheinlicher - zu spät sein.

  11. #17276
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Jo, wenn du meinst

  12. #17277
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Für Frühling Vorhersagen zu treffen ob es dann den saisonalen Effekt egalisiert halte ich für Prophetie.
    "Jahre voller Frust"

  13. #17278
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    >40% höheres R ist doch schon nahezu Konsens. Und ich glaube nicht dass wir den Rt unter 1 halten können wenn die meisten alten geimpft sind. Die Maßnahmen wären zu dauerhaft und zu hart.

    Entscheidend wird mit Blick auf weitere
    impfperspektive sein, noch mal richtig runter zu kommen mit den Infektionszahlen. Und genau daran glaube ich nicht, denn warum sollte es in D anders als in DK oder in FR aussehen. In ein paar Wochen wird auch hier die Mutante dominieren und wir sind jetzt schon allenfalls nur knapp unter Rt 1
    Geändert von Salbei (13.01.2021 um 01:01 Uhr)

  14. #17279
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Du kannst dir mit einem Taschenrechner ausrechnen, wie lange B117 Brauch, um die Hälfte aller Fälle darzustellen wenn es jetzt 1% ausmacht. Im UK gibt es das auch schon seit September und die haben zwischendurch wieder komplett aufgemacht weil die Fälle unten waren. Was sicher ein Fehler war, aber so schnell ist die Dynamik dann auch nicht, um so schwarz zu sehen

  15. #17280
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Im Grundsatz ist dieser Zwang vollkommen richtig. Denn selbstverständlich schützen FFP2 Masken ganz erheblich viel besser als die so genannten Alltagsmasken. Bei Letzteren ist auch immer wieder zu beobachten, dass sie von so schlechtem Sitz sind, dass ein Schutz quasi gar nicht gegeben sein dürfte. Was man aber ganz gewiss und auch ganz erheblich kritisieren muss ist, dass der Zwang der Nutzung von FFP2 Masken sozial nicht verträglich geregelt ist. Wie soll sich ein Hartz IV Empfänger diese Art von Masken leisten?
    Gar nicht. FFP2 Masken zum sozialüblichen Standard erklären, und Hartz-IV-Beziehern genügend Masken stellen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Empfänger von Sozialleistungen. Anders würde sowas nicht gehen.
    Ich warte auf das Päckchen.
    Seit einem Jahr.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •