Seite 2 von 113 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1692

Thema: Hausaufgabenhilfe

  1. #16
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Ich muss Dienstag ein Referat in Deutsch zum Thema Weimarer Republik halten. Hat vielleicht irgendwer Tipps für mich (Wo man Schwerpunkte setzen kann, Leitfragen?)? Das eigentliche Problem: Man fragt sich vielleicht warum solch ein Referat in Deutsch? Nun: Wir behandeln aktuell das Buch "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht und dazu können wir laut unserer Lehrerin das Thema Weimarer Republik gut unterbingen. Wo ist nun der Zusammenhang zwischen Brecht bzw. Der gute Mensch von Sezuan und der Weimarer Republik. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könntet.

  2. #17
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Azad, ich glaube hier bist du gefordert.

  3. #18
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964

    Re: Hausaufgabenhilfe

    confused
    Ich glaube, ich würde die Hauptperson Shen Te als Metapher für einen Staat diskutieren....
    Erscheint mir plausibel.

  4. #19
    Avatar von Groen-Wit
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    96

    Re: Hausaufgabenhilfe

    'Der gute Mensch' ist wohl zum grossen Teil in der Weimarer Republik geschrieben oder zumindest erdacht. Du sollst wohl den geschichtlichen Hintergrund schildern, das politische und wirtschaftliche Chaos der Jahre zwischen den Kriegen.
    Die Finanzkrise (wegen der Finanzkrise) und die antidemokratischen Stroemungen (Brecht war als Kommunist auch ein Gegner des Staates) sind vielleicht besonders erwaehnenswert.
    LückeFülleLückeFülleDukschDukschDuksch!

  5. #20
    Bierstandszene
    Gast

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Wobei ich hier CG in seinem Zweifel klar unterstütze- was hat das Thema "Weimarer Republik" mit dem Fach Deutsch zu tun?

    Das ist Geschichte- nichts anderes.

    Entweder es wird gesamtheitlich unterrichtet, dann ist es in Ordnung. Oder ich habe Fächer, dann muß differenziert werden.

    Ich fand es schon vor inzwischen 30 Jahren einfach nur ätzend. Da bekommst du in Geschichte (gabs so nicht, hieß in Bremen "Sozialkunde mit geschichtlichem Aspekt" und konnte auch nur einmal in der Oberstufe belegt werden) einen Brief eines Landsknechts aus dem 30jährigen Krieg.

    In der Klausur wurde dann eine Zusammenfassung, Interpretation, Intention des Autors und der Bezug auf Heute verlangt.

    Etwaiges Wissen um die Zusammenhänge des 30jährigen Krieges waren völlig belanglos und führten eher zu Punktabzug, da am Thema vorbei.

    Dies nur als Trost für die aktuellen Jahrgänge- früher war in der Schule doch nicht alles besser. Besonders in Bremen.

  6. #21
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Ich glaube CG hat einfach nur eine ziemlich faule Lehrerin... confused
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  7. #22
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964

    Re: Hausaufgabenhilfe

    @BSB
    Ja, das deutsche Bildungssystem hat durchaus die ein oder andere Schwachstelle...

  8. #23
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Hat schon mal irgend wer von euch in Rahmen des DS-Unterrichts eine Pantomime-Vorführung gemacht? Wir sollen in einer Vierergruppe ein Pantomime-Stück aufführen, das etwa 10 Minuten dauert und in dem jeder Spieler einen Solopart a 1 - 2 Minuten hat. Wir könnten ziemlich gut Hilfe gebrauchen, weil wir ziemlich unkreativ sind. Momentan tendieren wir übrigens dazu einen Banküberfall aufzuführen (2 Bankräuber, 1 Bankangestellte/r und 1 Polizist/in). Wenn irgendwer eine bessere Idee hat wären wir aber sehr dankbar.

  9. #24
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.510

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Geh endlich weg von der Waldorfschule und versuch es mal an einer normalen Schule

    MfG Die Nase
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  10. #25
    Gast

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Zitat Zitat von Christian Günther
    Hat schon mal irgend wer von euch in Rahmen des DS-Unterrichts eine Pantomime-Vorführung gemacht? Wir sollen in einer Vierergruppe ein Pantomime-Stück aufführen, das etwa 10 Minuten dauert und in dem jeder Spieler einen Solopart a 1 - 2 Minuten hat. Wir könnten ziemlich gut Hilfe gebrauchen, weil wir ziemlich unkreativ sind. Momentan tendieren wir übrigens dazu einen Banküberfall aufzuführen (2 Bankräuber, 1 Bankangestellte/r und 1 Polizist/in). Wenn irgendwer eine bessere Idee hat wären wir aber sehr dankbar.

    Also - CA und BobbiCar fighten 5 min. Dann fällt CA zu Boden mit'n Kopf ins Gras und schnüffelt, während Sanogo ganz beleidigt die Arme verschränkt, weil er nicht mitschnüffeln darf.
    KATS sitzen etwas abseits, und schauen sich das Drama an.
    TS hat den Schnautzer voll, während KA anfängt, den letzten Euro, den er noch in der Vereinskasse fand, permanent umzudrehen.

    crazy

  11. #26
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Ich warte noch auf meine aus der letzten Runde von marble.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  12. #27
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Falscher Thread? confused

    OT: Spielt doch 5 Werderfans die sich ein Werderspiel ansehen
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  13. #28
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Wir schreiben Montag eine Mathearbeit über Potenzfunktionen und Folgen. Bei letzterem komm ich einfach nicht auf die rekursive und explizite Formel/Beschreibung.

    Wenn da zum Beispiel die Folge "3, 5, 7, 9, 11, 13 ... " steht komme ich nie auf die Beschreibungen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    BTW: Menno, langsam komme ich mir ziemlich dumm vor, dass ich hier quasi der einzige bin der Fragen stellt. Ich glaube, dass Worum braucht dringend einen jugendlichen Unterbau ...

  14. #29
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Versuch es doch mal mit
    1+n*2
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  15. #30
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Hausaufgabenhilfe

    Kannst Du überzeugend erklären, was diese Frage mit Hausaufgaben zu tun hat?
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •