Seite 112 von 113 ErsteErste ... 62 92 102 111112113 LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 1692

Thema: Hausaufgabenhilfe

  1. #1666
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  2. #1667
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Oh, bei Bild 3 in der ersten Reihe habe ich die leicht gelbe Farbe nicht gesehen. Da sollte nur eine Lampe leuchten. Ich habe den Weg des Stroms mal grün eingezeichnet
    Ja, die soll auch nicht gelb sein, das ist wegradiert.

    Es will aber dann einfach nicht in meinen Kopf, wieso in Zeile 2 Bild 1 dann BEIDE leuchten.

    Da könnte doch der Strom auch einfach nur die untere beleuchten, weil der Weg am kürzesten ist.
    Gib mich die Kirsche!

  3. #1668
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.282
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Oh, bei Bild 3 in der ersten Reihe habe ich die leicht gelbe Farbe nicht gesehen. Da sollte nur eine Lampe leuchten. Ich habe den Weg des Stroms mal grün eingezeichnet
    Ja, die soll auch nicht gelb sein, das ist wegradiert.

    Es will aber dann einfach nicht in meinen Kopf, wieso in Zeile 2 Bild 1 dann BEIDE leuchten.

    Da könnte doch der Strom auch einfach nur die untere beleuchten, weil der Weg am kürzesten ist.
    Du darfst das mit dem "kürzesten" nicht wörtlich nehmen. Der Weg des geringsten Widerstandes ist die bessere Formulierung und da "sieht" der Strom halt bei der ersten Abzweigung nur zwei Wege und beide mit gleichem Widerstand (in beiden ist ihm eine Lampe im Weg).
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  4. #1669
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Es geht aber eigentlich nicht um den kürzesten Weg sondern um den Weg des geringsten Widerstandes. Aus dem Salzstreuer kommt ja auch nicht nur Salz an der Stelle, die am tiefsten ist sondern aus allen Löchern, vor denen Salzkörner liegen

  5. #1670
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.272
    Die Schaltskizze ist vermutlich absichtlich etwas ungewöhnlich gezeichnet - es handelt sich um eine einfache Parallelschaltung. Schau Dir auf der verlinkten Seite einmal den Schaltplan bei "Stromstärke I" (oben links) an - vielleicht ist bei der Darstellung anschaulicher, dass der Strom durch beide Lampen fließt.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  6. #1671
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Oh, man...

    @PerRoentved: Ja, das leuchtet mir schon irgendwie ein. Aber Bild 3 und 5 kann ich irgendwie nicht logisch erklären... (auf dem Arbeitsblatt)
    Gib mich die Kirsche!

  7. #1672
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Wenn du mit Freunden und mehreren Autos nach Dänemark fährst, dann musst du durch den Elbtunnel (1. Leuchte). Dann fährst du doch aber nicht noch zusätzlich durch die Innenstadt (2. Leuchte) sondern direkt auf der Autobahn weiter. Du vermeidest weiteren Widerstand.
    Und wenn ihr mit 3 Autos unterwegs seid, dann ist es egal, welche Röhre ihr vom Elbtunnel nehmt, wenn alle den gleichen Verkehr haben. Der Widerstand in jeder Röhre ist gleich, ihr kommt gleich leicht durch.

    Vielleicht geht dir so ein Licht auf, die große Leuchte scheinst du bei diesem lichten Thema leider nicht zu sein

  8. #1673
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    <-- Middelfinger

    Aber das war ein gutes Beispiel. Danke (,Du Arsch)!
    Gib mich die Kirsche!

  9. #1674
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Wenn ich da auch noch mal einen Erklärungsversuch einwerfen darf:
    Der Strom möchte gerne von einem Pol zu dem anderen. Dabei möchte er so wenig Lampen wie möglich passieren da Lampen ein Widerstand gegen den Stromfluss darstellen. In Bild drei gibt es dabei einen Weg, wo nur eine Lampe im Weg ist, also geht der Strom da lang und ignoriert die anderen möglichen Pfade mit jeweils mehr Lampen. In Bild 5 gibt es drei verschiedene Wege mit jeweils einer Lampe auf der Strecke, also teilt der Strom sich da auf und benutzt die drei. Den Weg mit zwei Lampen ignoriert er hier erneut.

  10. #1675
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Ihr seid sooooo geil!

    Dank...
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Wie LuCa sagt, nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstands. Ein Verbraucher (hier: die Lampe) hat immer einen höheren Widerstand als der bloße Draht.
    Von links nach rechts, von oben nach unten:
    1: Siehe LuCa
    2: Der Weg durch den Draht ist leichter als der durch die Lampe -> Kurzschluss
    3: Nach der ersten Lampe nimmt der Strom (in der Skizze) den Weg nach "unten" und zurück zur Stromquelle, alle anderen Wege haben wegen der Lampen einen höheren Widerstand.
    4. Beide Lämpchen haben den gleichen Widerstand, die Länge des Drahtes ist (auf dem Niveau der 6. Klasse) unerheblich. Also leuchten beide.
    5. Der Strom kann nur fließen, wenn er den Weg durch eines der Lämpchen nimmt. Eine Lampe leuchtet aber nicht, da der Weg durch sie hindurch zwangsläufig zu einem Weg durch zwei Lämpchen (=doppelter Widerstand) führt.
    6. Es gibt einen Weg an der Lampe vorbei -> Kurzschluss
    7. Der Schalter ist zwar offen, aber es gibt einen Weg an ihm vorbei: Der Stromkreis ist geschlossen, die Lampe leuchtet.
    8. Da der Schalter offen ist, fließt gar kein Strom. Würde er geschlossen, gäbe es einen Weg an der Lampe vorbei, was ein Kurzschluss wäre.
    9. Der Strom muss durch beide Lämpchen fließen, da es keinen anderen Weg gibt. Also leuchten die beiden. Die dritte Lampe bleibt dunkel, weil der Wechselschalter "oberhalb" des Lämpchens offen ist. Legt man ihn um, wird das Lämpchen rechts dunkel und das linke leuchtet.
    10. Ist falsch: Da beide Schalter offen sind, ist der Stromkreis nicht geschlossen. Keine Lampe leuchtet.
    11. Der Strom muss durch eines der beiden Lämpchen fließen, also leuchten sie. Bei dem Lämpchen rechts ist der Schalter darunter geschlossen, also kann der Strom hier nicht fließen
    12. Ist kein Kurzschluss, denn der Stromkreis ist nicht geschlossen. Die Lämpchen bleiben dunkel.

    Den Widerstand des Lämpchens kannst Du mit einer Analogie verdeutlichen: Er ist für den Strom wie der Weg über einen Berg für einen Menschen. Wenn man diesen Weg vermeiden kann, macht man das. Allerdings kann man dann auch nicht die Aussicht genießen (die Lampe leuchtet nicht).
    ...und...
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Ok, Du scheinst Ahnung zu haben.

    Erklär dann mal bitte Bild 2 aus der zweiten Reihe so, dass ich es auch verstehe.
    Du kannst das ganz gut selbst versuchen, indem du mit einem Finger oder Stift den Weg vom einen Punkt der Stromquelle bis zum anderen "abfährst". Bei diesem Stromkreis gibt es dabei 3 mögliche Routen auf denen jeweils eine Lampe liegt. Deshalb leuchten sie alle 3. Es gibt für den Strom auf allen Routen keinen Vor- oder Nachteil, deshalb "geht er jeden Weg". Die eine Lampe bleibt aus, weil sie "umfahren" werden kann.

    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Und wenn in Bild 1 der zweiten Reihe beide Lampen leuchten, weil sie sich den Strom teilen, warum leuchten dann in Bild 3 der ersten Reihe nicht zumindest die beiden oberen Lampen? Klar, die Lampe oben links ist der "kürzeste Weg", aber dann dürfte in Bild 1 der zweiten Reihe doch auch nur die untere Lampe leuchten...????
    Bei Bild 3 der ersten Reihe ist die gekennzeichnete Glühbirne die einzige, an der kein Weg vorbei führt. Deshalb muss der Strom dadurch. Alle anderen kann der Strom umgehen, um wieder zurück zur Stromquelle zu kommen.
    ...und...
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Wenn ich da auch noch mal einen Erklärungsversuch einwerfen darf:
    Der Strom möchte gerne von einem Pol zu dem anderen. Dabei möchte er so wenig Lampen wie möglich passieren da Lampen ein Widerstand gegen den Stromfluss darstellen. In Bild drei gibt es dabei einen Weg, wo nur eine Lampe im Weg ist, also geht der Strom da lang und ignoriert die anderen möglichen Pfade mit jeweils mehr Lampen. In Bild 5 gibt es drei verschiedene Wege mit jeweils einer Lampe auf der Strecke, also teilt der Strom sich da auf und benutzt die drei. Den Weg mit zwei Lampen ignoriert er hier erneut.
    ...haben meine Tochter und sogar ich es geschnallt. Die Lütte sogar deutlich schneller als ich.

    Sind nochmal alle Schaltkreise durchgegangen, sie konnte alles logisch erklären.

    1000 Dank allen Beteiligten!

  11. #1676
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.885
    Ich helfe dir nie wieder :beleidigteleberwurst:

  12. #1677
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Wenn ich da auch noch mal einen Erklärungsversuch einwerfen darf:
    Der Strom möchte gerne von einem Pol zu dem anderen. Dabei möchte er so wenig Lampen wie möglich passieren da Lampen ein Widerstand gegen den Stromfluss darstellen. In Bild drei gibt es dabei einen Weg, wo nur eine Lampe im Weg ist, also geht der Strom da lang und ignoriert die anderen möglichen Pfade mit jeweils mehr Lampen. In Bild 5 gibt es drei verschiedene Wege mit jeweils einer Lampe auf der Strecke, also teilt der Strom sich da auf und benutzt die drei. Den Weg mit zwei Lampen ignoriert er hier erneut.
    Wobei man sagen muss, dass diese Analogie nur so lange funktioniert, wie man die tatsächlichen Verhältnisse, die sich aus dem ohmschen Gesetz herleiten lassen, außer Acht lässt. Strom "ignoriert" nichts. In der Realität wird auch durch die "ignorierten" Lampen ein, wenn auch in der Praxis zu vernachlässigender, Strom fließen. (Wenn man von ohmschen Verbrauchern als Lampen ausgeht.)

    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #1678
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Die tatsächlichen Verhältnisse die wir ignoriert haben kommen dann im Physikunterricht der 8. Klasse, da sprechen wir hier in 2 Jahren nochmal drüber.

  14. #1679
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Wenn man so etwas einmal falsch verinnerlicht hat, erschwert das später bei der Vertiefung das Lernen.

    PS: Ich finde, es macht keinen Sinn, solche Aufgaben zu stellen, wenn die Grundlagen, zum Beispiel in Form des Ohmschen Gesetzes, nicht vorher gelehrt wurden. Wenn es nur um die Netzstruktur geht, kann man bessere Analogien finden, bei denen man die Realität nicht so verbiegen muss.
    Geändert von Daniel FR (30.10.2020 um 00:18 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #1680
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Ich helfe dir nie wieder :beleidigteleberwurst:


    Deine Antwort hab ich der Lütten nicht gezeigt, weil sie eine Diffamierung ihres Vaters enthielt!
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •