Seite 2 von 6 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Klassik

  1. #16
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    Mussorgski's "Pictures Of An Exhibition" wurde wundervoll von Emerson, Lake & Palmer adaptiert.

    Dufte popufte!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #17
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Unbedingt mal in die Weihnachts-CD von Norddeutschen Figuralchor reinhören. Die haben nen Klassikecho bekommen. Wirklich top, da hört man keine Einzelstimme raus

  3. #18
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.369
    Das einzige Stück, zu dem ich einen bewussten Bezug habe, ist "Pachelbel - Kanon in D". Ist DAS Lieblingslied meiner Frau und dieses Stück war Gegenstand meines Heiratsantrags.

    Ansonsten liebe ich es, klassische Klaviermusik zu hören, weil der Sound eines Klaviers für mich wie Urlaub ist.
    Geändert von Fridolin (20.02.2014 um 22:30 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  4. #19
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wann hier der Erste mit Ravels "Bolero" (wegen Bo Derek aus "10 - die Traumfrau") oder der Orffschen "Carmina Burana" ("Det war doch die erste Einloofmusicke von Henry Maske, wa?!") um die Ecke kommt...


    "Das Bild hängt schief"

    ach ja, nicht zu vergessen, Smetanas Moldau

    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Mussorgski's "Pictures Of An Exhibition" wurde wundervoll von Emerson, Lake & Palmer adaptiert.
    Die Scheibe hab ick. Kranker Shit!
    Geändert von mads (20.02.2014 um 22:02 Uhr)
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  5. #20
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Smetanas Moldau und Morgenstimmung von Gynt
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  6. #21
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Mussorgski's "Pictures Of An Exhibition" wurde wundervoll von Emerson, Lake & Palmer adaptiert.

    Dufte popufte!
    Wen man Greensleeves im weitesten Sinne als Klassik bezeichnet hat Ritchie Blackmore das auch ziemlich geil interpretiert.

  7. #22
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    Greensleeves ist ein Volkslied.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #23
    Bierstandszene
    Gast
    Von 16hundertknuff. Also klassisch.

  9. #24
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Mussorgski's "Pictures Of An Exhibition" wurde wundervoll von Emerson, Lake & Palmer adaptiert.

    Dufte popufte!
    Das ist totaler Scheiß.

    Ansonsten: Sinfonien in jeder Form. Und bei Albinonis Adagio schmelze ich dahin.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #25
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.213
    Ich steh ja mehr so auf Barock. Die Kunst der Fuge usw. Bruhns, hier mit dem Praeludium und Fuge in e moll oder der heldenhafte Pachelbel mit der Ciacona in f moll , dem traurigsten Lied aller Zeiten mochten mich lange Zeit in ihren Bann ziehen. Vieles von Bach natürlich auch.
    Geändert von Kilgore Trout (20.02.2014 um 22:38 Uhr)
    ...one of those Days

  11. #26
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wann hier der Erste mit Ravels "Bolero" (wegen Bo Derek aus "10 - die Traumfrau") oder der Orffschen "Carmina Burana" ("Det war doch die erste Einloofmusicke von Henry Maske, wa?!") um die Ecke kommt...


    Dazu gibt es einen schicken Film.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #27
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Ich hab ja eingangs mich nur der Huldigung des garrincha ergeben und nix zum Thema gesagt.

    Deshalb jetzt zur klassischen Musik folgendes : keine Ahnung !

    Irgendwie langweilig und uninteressant. Wenn ich Musik hören will, käme ich nie auf die Idee irgendwelche Klassik einzulegen. Egal ob Bach, Beethoven, Brahms, Chopin, Mahler, Mozart, Schubert, Schumann und wie sie alle heißen. Finde ich nur boring.

    Und diese Sachen von Grieg (Peer Gynt), Smetanas Moldau und das von Frido genannte etc gehört doch auch eher in die Kategorie Popmusik unter der Klassik. Eher so der Dieter-Bohlen-style
    Hiding on the backstreets

  13. #28

    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    1.138
    http://www.youtube.com/watch?v=aXBHF1iFoqc

    Sehr schön zu hören, wie viele andere Klavierstücke durch Horowitz interpretiert, dies hier ist natürlich ziemliches Spätwerk.
    Geändert von McScotish (20.02.2014 um 23:54 Uhr)

  14. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Radetzky Marsch - Strauss
    Marche Funebre - Chopin
    Hurz - Kerkeling

    Strauss sorgt mit Pauken und Trompeten sowie Kontrabässen für Aufbruchstimmung.
    Chopin hingegen ist schwerfälliges Piano.
    Und Hurz ist ganz klar ein unterschätztes Meisterwerk der modernen Klassik des 20. Jahrhunderts.

  15. #30
    Stevie
    Gast
    Mit Barock und Klassik konnte ich nie viel anfangen, für mich wird's ab der Romantik und bis in die Gegenwart interessant.
    Was die Komponisten des 20. Jahrhunderts angeht, kann ich als Einführung das ausgezeichnete Buch "The Rest Is noise" von Alex Ross empfehlen, in dem Komponisten und ihre Werke angefangen bei Richard Strauss und Gustav Mahler über Zwölftonmusik bis hin zu neueren Komponisten wie zB John Cage, Steve Reich oder Philipp Glass ausführlich vorgestellt werden.
    Gibt ja auch immer wieder Grenzgänger zwischen (im weitesten Sinne) Pop und Avantgarde.
    Ich habe hier mal ein aktuelles Beispiel verlinkt, komponiert von Bryce Dessner, Gitarrist von The National, gespielt vom Kronos Quartett, ein Streichquartett, welches seit 40 Jahren Musik hauptsächlich zeitgenössischer Komponisten spielt (Tonqualität ist leider nicht optimal)
    YouTube: Hörstu hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •