Seite 111 von 215 ErsteErste ... 61 91 101 110111112121 131 161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 3224

Thema: Radsport

  1. #1651
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von noriega Beitrag anzeigen
    Rabobank steigt zum Saisonende nach 17 Jahren Sponsoring aus. Sehr schade.
    Aber absehbar, weitere werden folgen.

    einen Sport, der seine Sportler und Heroen verfolgt, nimmt niemand ernst. Die bei FIFA und UEFA wissen schon, warum sie keine wirksamen Tests machen, am Ende sind dann etliche der besten Spieler gesperrt. Das will in normalen Sportarten kein Mensch. Der Radsport hat sich als besonders betroffene Sportart diese Dopinghatz aufschwatzen lassen und steht nun als der schmutzfink dar,, an dem andere ihre Sauberkeit demonstrieren können. Schön blöd.

  2. #1652
    Avatar von Bobo
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    1.573
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Martino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von noriega Beitrag anzeigen
    Rabobank steigt zum Saisonende nach 17 Jahren Sponsoring aus. Sehr schade.
    Aber absehbar, weitere werden folgen.

    einen Sport, der seine Sportler und Heroen verfolgt, nimmt niemand ernst. Die bei FIFA und UEFA wissen schon, warum sie keine wirksamen Tests machen, am Ende sind dann etliche der besten Spieler gesperrt. Das will in normalen Sportarten kein Mensch. Der Radsport hat sich als besonders betroffene Sportart diese Dopinghatz aufschwatzen lassen und steht nun als der schmutzfink dar,, an dem andere ihre Sauberkeit demonstrieren können. Schön blöd.
    Naja, Radsport ist insofern das logische Primärziel, wenn es um Dopingangelegenheiten geht, dass es in der Kombination "körperliche Eigenleistung" und "öffentliches Interesse" die führende Position unter den Sportarten einnimmt. Die Langstreckensportarten, wie Marathon, werden wohl auch enorme Dopingprobleme haben, aber das Interesse an diesen Sportarten ist beileibe nicht so ausgeprägt.
    Ich glaube eine Nichtverfolgung von Dopingsündern würde dem Radsport abgesehen vom ethischen Aspekt des Sportsnnicht gut tun, da dies von der Öffentlichkeit wahrgenommen und in der Form sanktioniert werden würde, dass das öffentliche Interesse abnähme. Das geht beispielsweise einher mit weniger Interesse der Unternehmen am Sponsoring, weniger Fernsehpräsenz und im Endeffekt mit weniger Kohle für alle.
    Es geht also nicht um die Verfolgung seiner Heroen, sondern um die für die Öffentlichkeit wichtige Glaubwürdigkeit.
    I'm afraid I've got some bad news

  3. #1653

    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    tafkam
    Beiträge
    2.159
    Dafür aber kann man auf die im Radsport (im Gegensatz zu anderen Sportarten) sehr zahlreichen Dopingkontrollen verweisen.

    Ich finde ganz einfach, dass Doping eben nicht diese moralisch-strafrechtliche Komponente haben sollte. Doping ist ein Bestandteil des Leistungssport, das sollte man lieber einmal sich eingestehen. Damit meine ich nicht Legalisierung, sondern damit meine ich, dass man als Sportfan, der von seinen Teams und Sportlern Bestleistungen und Siege sehen will, gegenüber den Sportlern, die dies unter enormen Anstrengungen vollbringen sollen, ein wenig demütig sein sollte. Ich setze mich nicht vor eine spannende Bergetappe und fühle mich anschließend betrogen, weil einer dopte, sondern ich will den Sport sehen und weiß, was für eine hundsgemeine Schinderei das ist und weiß, dass man das allein mit Wasser und Nudeln nicht packt, zumindest nicht vorne.

    Man muss also von der massiven Verfolgungspraxis abrücken und stattdessen vielleicht mehr oder wirksamere Kontrollen betreiben. Wer aber so geschickt dopt, dass damit die Grenzwerte nicht überschritten und die Dopingtests negativ sind, der bewegt sich nach meinem Verständnis noch innerhalb der Regeln, der versucht halt, das Regelwerk bis zu den Grenzen zu dehnen. Das ist im Leistungssport in allen Bereichen so, dass dies getan wird. Das muss man in einem Wettbewerb auch tun.

    Wer also das Konzept Leistungssport nicht infrage stellt, sich gleichzeitig aber darüber aufregt, dass Leute die Grenzen testen, der legt eine sehr eigenartige Doppelmoral an den Start.

  4. #1654
    -Luke-
    Gast
    Zitat Zitat von Bobo Beitrag anzeigen
    Ich glaube eine Nichtverfolgung von Dopingsündern würde dem Radsport abgesehen vom ethischen Aspekt des Sportsnnicht gut tun, da dies von der Öffentlichkeit wahrgenommen und in der Form sanktioniert werden würde, dass das öffentliche Interesse abnähme. Das geht beispielsweise einher mit weniger Interesse der Unternehmen am Sponsoring, weniger Fernsehpräsenz und im Endeffekt mit weniger Kohle für alle.
    Es geht also nicht um die Verfolgung seiner Heroen, sondern um die für die Öffentlichkeit wichtige Glaubwürdigkeit.
    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Nehmen wir mal an, im Radsport würden keine ernsthaften Kontrollen mehr durchgeführt. Würde die Öffentlichkeit das überhaupt wirklich mitbekommen? Man hat jahrelang bei den unglaublichsten Leistungen weggeschaut, auch noch nach Festina und Co. Klar, den Leuten, die wirklich Interesse an diesem Sport haben, wird schon etwas auffallen. Aber wer hatte z.B. während der Telekom- und Ullrich-Jahre wirkliches Interesse an dem Sport? Der Großteil der Zuschauer ist doch nur auf der Erfolgswelle mitgeschwommen und hat gar nichts hinterfragt, da es immer höher, weiter und schneller ging.

    Beim Fußball wird gar nichts kontrolliert. Alle drei Jahre mal ne Urinprobe. Interessiert das jemanden? Vielleicht 5%.

  5. #1655
    Avatar von noriega
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    D@rmstadt
    Beiträge
    4.033
    When you move me
    everything is groovy

  6. #1656
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #1657
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  8. #1658
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714
    Für mich wird er trotzdem einer der größten Sportler aller Zeiten bleiben.

    Vielleicht wird ja irgendwann mal im Fußball kontrolliert, dann würden die Eintrittskarten langfristig bestimmt wieder billiger
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  9. #1659
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Zitat Zitat von S04-Sebi Beitrag anzeigen
    Für mich wird er trotzdem einer der größten Sportler aller Zeiten bleiben.
    besser als Ben Johnson!

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  10. #1660
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.782
    Zitat Zitat von S04-Sebi Beitrag anzeigen
    Für mich wird er trotzdem einer der größten Sportler aller Zeiten bleiben.
    Wie du meinst. Dann kann man jegliches Doping aber gleich generell erlauben, wenn auch damit erreichte Leistungen anerkannt werden.

    Für mich ist er weder einer der größten Sportler noch überhaupt ein Sportler, sondern schlichtweg ein Betrüger.

  11. #1661
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880



    seine Sportliche Leistung kann man doch überhaupt nicht bewerten, so voll wie der war.
    Zudem gehört zum Sport auch immer Fairness, und die hat er nicht nur einmal mit Füssen getreten.

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  12. #1662
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Ich finde die Entscheidung falsch bzw. inkonsequent. Glaubt irgendjemand, dass einer seiner Konkurrenten sauber war?

    Ob jetzt der "sauberste Fahrer" aller Zeiten Ullrich die Titel bekommt???

  13. #1663
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Eben nicht! Es soll doch keiner die Titel bekommen hat die Tourorganisation verlauten lassen. Was ist denn an der Entscheidung falsch?

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  14. #1664
    Avatar von SebStar
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    3.619
    is ja schön und gut, dass man jetzt in einem prominenten fall mal richtig durchgreift, aber bis das irgendwann mal in jedem profisport so knallhart durchgezogen wird, lieg ich wohl schon unter der erde.
    radrennsport wirkt auf mich immer wie der sport, auf den die öffentlichkeit die ganze empörung übers doping abladen kann und tut.

  15. #1665
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Tour-Chef Christian Prudhomme hatte sich allerdings dafür ausgesprochen, die Armstrong-Erfolge nicht neu zu vergeben, da auch viele der damalige Rivalen in Doping-Skandale verstrickt waren.
    123

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •