Seite 773 von 980 ErsteErste ... 723 753 763 772773774783 793 823 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.581 bis 11.595 von 14700

Thema: Der Filmrezensionsthread

  1. #11581
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.159
    den gab es gerade auf arte, oder?

    habe gerade the death of stalin gesehen, fantastische idee das thema als komödie aufzubereiten, je mehr man interesse am thema hat umso lustiger wird es. klasse cast auch mit steve buscemi, michael palin, jeffrey tambor (aka george bluth sr). habe eben gelesen, dass der film in russland verboten ist und das kann man getrost als qualitätssiegel sehen.

    passenderweise hatte ich heute morgen diesen twitter-threat zu stalins antisemitismus, irren säuberungsaktionen und kooperation mit nazideutschland gelesen, das passt als kontext sehr gut (und ist erschütternd, selbst wenn man einige der fakten schon kennt)
    tiefbegabt

  2. #11582
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.686
    Jo, lief auf Arte.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  3. #11583

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.193
    Death of Stalin ist als Farce erst ganz witzig und die Schauspieler haben offensichtlich Spaß. Hat aber am Ende so wenig mit den realen Geschehnissen zu tun, dass es sich ein bisschen komisch anfühlt. Wurde daher auch relativ lautstark von Historikern kritisiert. Das ist auch die offizielle Begründung, warum der Film nicht in Russland gezeigt wird und ehrlich gesagt kann ich das sogar ein bisschen nachvollziehen.

  4. #11584
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.143
    Sicher das ist der Grund.

  5. #11585

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.193
    Ich habe das mit offizielle Begründung schon absichtlich so geschrieben. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn historische Begebenheiten behandelt werden und dann ist die Hälfte ausgedacht. Fand ich ein bisschen schade. Und wenn teuflische, tatsächlich stattgefundene Absurditäten for cheap laughs geplayed werden und man danach nahtlos in eine ausgedachte Szene über. geht.. Ich finde nicht, dass das ein respektvoller Umgang mit der Geschichte ist.
    Geändert von zubasa (19.07.2021 um 00:28 Uhr)

  6. #11586
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.159
    das ist hier sicher nicht der rahmen um zu diskustieren, was die realen ereignisse waren, aber jenseits dessen, dass malenkov nicht die rolle hatte, die er im film spielt, ist der witz an dem film doch, dass fast alles genau so hätte passieren können.
    die realen ereignisse sind ja nur durch endlose propagandaschleifen verfremdet überliefert. selbst diejenigen, die später anderswo noch darüber gesprochen oder geschrieben haben, werden in den seltensten fällen die wahrheit wiedergegeben haben, weil alle von ihnen auch in morde und verschleppungen in gulags verwickelt waren, für die sie die schuld gern auf andere geschoben haben.
    tiefbegabt

  7. #11587

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.193
    Goff argued that Iannucci's approach to satire was not transferable to something like Stalinism and the film is "fundamentally ill-equipped to locate the comedy inherent to Stalinism, missing marks it doesn't know it should be aiming for."
    Ich finde das sehr treffend.

  8. #11588
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.159
    inwiefern, um welche marks geht es denn? es gibt jede menge referenzen, womit hätte der film denn treffender sein können?
    tiefbegabt

  9. #11589

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.193
    Der Film wirft wild Dinge durcheinander, die irgendwann halbwegs so passiert sind, ohne sich wirklich darum zu kümmern, ob es wirklich genauso war oder was sie damals wirklich bedeuteten. Als vager Hintergrund dafür, dass die Schauspieler witzige, vulgäre Sachen sagen können, während sie übereinander stolpern. Was die Banalität dieser Männer und die eigentliche Komik der Sache komplett verkennt. Es ist einfach: isn't this shit hilarious? lol. Und ja ist es. Aber bei mir blieb dabei ein komischer Nachgeschmack. Der Stalinismus war auf eigene, tragische Art absurd und wie gemacht dafür, ihn zur Farce zu überzeichnen, um seine Bösartigkeit noch herauszuarbeiten. Und der Film, ich will nicht sagen verfehlt das. Weil er kümmert sich ja gar nicht erst darum.
    Sind ja auch nur meine Gedanken zu dem Film. Ich war halt ziemlich enttäuscht. Hatte ihn mir extra rausgelegt und auf ne Gelegenheit gewartet ihn anzusehen.
    Geändert von zubasa (19.07.2021 um 01:16 Uhr)

  10. #11590
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ach und wer meint, daß David das nicht getoppt haben könnte, der sehe ich von Twin Peaks III die 8. Folge "Got a light?" an.
    Hast du einen Tip, wo man die zu sehen bekommt?

    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Der Film wirft wild Dinge durcheinander, die irgendwann halbwegs so passiert sind, ohne sich wirklich darum zu kümmern, ob es wirklich genauso war oder was sie damals wirklich bedeuteten. Als vager Hintergrund dafür, dass die Schauspieler witzige, vulgäre Sachen sagen können, während sie übereinander stolpern. Was die Banalität dieser Männer und die eigentliche Komik der Sache komplett verkennt. Es ist einfach: isn't this shit hilarious? lol. Und ja ist es. Aber bei mir blieb dabei ein komischer Nachgeschmack. Der Stalinismus war auf eigene, tragische Art absurd und wie gemacht dafür, ihn zur Farce zu überzeichnen, um seine Bösartigkeit noch herauszuarbeiten. Und der Film, ich will nicht sagen verfehlt das. Weil er kümmert sich ja gar nicht erst darum.
    Sind ja auch nur meine Gedanken zu dem Film. Ich war halt ziemlich enttäuscht. Hatte ihn mir extra rausgelegt und auf ne Gelegenheit gewartet ihn anzusehen.
    Klassische Nicht-Antwort.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #11591
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.189
    @Daniel
    Ich habe das auf DVD.
    Ob die Staffel bei Streaming Diensten angeboten wird, i dont know

  12. #11592
    Avatar von WayneSchlegel83
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1.404
    @Daniel:

    https://www.werstreamt.es/serie/deta...98/twin-peaks/

    Bei SkyGo und SkyTicket wird man fündig.

  13. #11593
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von WayneSchlegel83 Beitrag anzeigen
    @Daniel:

    https://www.werstreamt.es/serie/deta...98/twin-peaks/

    Bei SkyGo und SkyTicket wird man fündig.
    Danke. Ist für mich leider keine Option.

    @Schmolle: Ich werde mal in der Stadtbibliothek gucken. Wenn es das auf DVD gibt, haben sie es vielleicht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #11594
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.189

  15. #11595
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Love, Simon

    Hat mir sehr gut gefallen, High School Teenage Film mit verkomplizierter Liebesgeschichte, der mich in dem Genre sehr an Filme wie "Can't buy me love" oder "10 things I hate about you" erinnert hat. Mal sehen wie im Vergleich dazu die daran angelehnte Serie ist.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •