Seite 688 von 981 ErsteErste ... 638 668 678 687688689698 708 738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.306 bis 10.320 von 14701

Thema: Der Filmrezensionsthread

  1. #10306
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.949
    Besser als Chihiros Reise ins Zauberland?

  2. #10307
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern noch mal Spider-Man: A New Universe angesehen.
    Wow! Das ist der deutsche(!) Titel???
    Das Original war ihnen wohl zu clever: Spider-Man: Into the Spider-Verse.

  3. #10308
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.742
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    Parasite ist ein Meisterwerk. Das Ende vllt etwas drüber, aber das schmälert den Eindruck nicht.
    Nein. Ein Pseudo-Meisterwerk. Ohne echte Substanz. Wie der Joker.

  4. #10309
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    „Echte Substanz“ ist so ein Ausdruck, dem es an echter Substanz mangelt.

  5. #10310
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.742
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    „Echte Substanz“ ist so ein Ausdruck, dem es an echter Substanz mangelt.
    Nur wenn einem Fantasie fehlt. Ich habe mich zu beiden Filmen schon entsprechend substanziell geäußert. Muss ich ja nicht alles wiederholen. Da reicht die Substanz der Kernaussage.

  6. #10311
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Meinst du das hier? Das ist nur ne Beschreibung eines Geschmacks. Eine substanzielle Auseinandersetzung mit Inhalt oder Form sieht anders aus. Vielleicht meinst du ja einen anderen Beitrag.

  7. #10312
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    Parasite ist ein Meisterwerk. Das Ende vllt etwas drüber, aber das schmälert den Eindruck nicht.
    Nein. Ein Pseudo-Meisterwerk. Ohne echte Substanz. Wie der Joker.
    Bei Joker gebe ich dir recht. Den habe ich vorgestern gesehen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl den späteren Joker zu erleben.

  8. #10313
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.742
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier? Das ist nur ne Beschreibung eines Geschmacks. Eine substanzielle Auseinandersetzung mit Inhalt oder Form sieht anders aus. Vielleicht meinst du ja einen anderen Beitrag.
    Wenn du meinst.

  9. #10314
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.742
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    Parasite ist ein Meisterwerk. Das Ende vllt etwas drüber, aber das schmälert den Eindruck nicht.
    Nein. Ein Pseudo-Meisterwerk. Ohne echte Substanz. Wie der Joker.
    Bei Joker gebe ich dir recht. Den habe ich vorgestern gesehen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl den späteren Joker zu erleben.
    Zumal sich der Film nie entscheiden kann, ob er denn nun eine Fantasie-Story sein will, oder nicht. Fantasie hätte den Vorteil gehabt, dass die Berge von Logik-Lücken in der Handlung völlig okay gewesen wären. So tat der Film aber über weite Strecken so, als sei er aus dem echten Leben gegriffen. Und da war dann eben vieles sehr unsinnig.

    Hinzu kam die Langatmigkeit insbesondere in der ersten Filmhälfte. Und dass der Joker eigentlich ein ganz anderer Charakter ist und hier auf so eine eher einfältige Art reduziert wurde, fand ich auch nicht toll.

  10. #10315
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.302
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Besser als Chihiros Reise ins Zauberland?
    Nein, nicht besser, aber auf eine ganz andere Art sehr geil. Wenn man kein Animationshasser ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich den mal zu geben. Die Story, geschenkt. Aber die Umsetzung: Lecker!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #10316
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die Kritik, dass man den Joker nicht wieder erkannt habe, zielt gleich zweifach ins Leere: erstens sind Origin Stories oft so gehalten, dass der Charakter während des Films entsteht, über größere Strecken der Geschichte also nicht als seine endgültige Version erkennbar ist. Und zweitens gibt es keinen „eigentlichen“ Joker, weder in den Comics noch in den verschiedenen Bewegtbildausführungen. Die Langlebigkeit der Figur des Jokers hängt auch damit zusammen, dass ihre verschiedenen Versionen nur wenige, prägnante Gemeinsamkeiten haben: Schminke, merkwürdige Lache, keine übernatürlichen Kräfte - und Batman. Diese Flexibilität gab den jeweiligen Machern die Möglichkeit, den Joker in ihre jeweiligen Universen zu transportieren und adaptieren, sei es für die Narrativen von The Killing Joke oder Dark Knight oder oder.

    Manchmal war der Joker ein empathieloses Naturphänomen, etwa als Ledger ihn darstellte; manchmal ein purer, sehr auf Eigendarstellung bedachter Sadist, bei Nicholson. Manchmal ein Genie und manchmal ein Chaot, dem Dinge wie zufällig gelangen. Dieser Film versuchte, den Joker als unweigerliches Produkt der Mischung aus Mensch mit psychopathischer Veranlagung und verrohter, gnadenloser Gesellschaft darzustellen. Dabei zielt der Film auf den aktuellen Zeitgeist und trifft ihn ganz gut, und etabliert dabei eine Manifestation einer charismatischen Figur, in der sich die vagen Ängste und Wutausdrücke einer Zielgruppe bündeln - so wie vor langer Zeit Fight Club auch, wenngleich letzterer visuell innovativer vorging. Kritik an Plotlücken solcher Filme ist mMn intellektuell faul im Sinne von „lazy“, weil der Plot überhaupt nicht den Anspruch erhebt, lückenlos und stringent logisch zu sein. Es geht um den visuellen, ikonographischen Ausdruck einer verwirrten, komplexen emotionalen Suppe, und das machen Joker wie Fight Club sehr gut. Bei beiden ist übrigens auch nicht genau zu beziffern, was Fantasie sein soll und was nicht, weil das für die emotionale Kernaussage unerheblich ist.

    Parasite ist ebenfalls als visueller Ausdruck unseres aktuellen Zeitgeistes zu verstehen, aber auf eine ganz andere Art.

    PS: bei einem Film zwischen „Tiefe“ und „inszenierter Tiefe“ unterscheiden zu wollen, ist auch irgendwie lustig. Man will damit nur sagen, dass man selbst emotional nicht vom Film abgeholt wurde, was aber kein Ding ist, wenn man eh nicht zur Zielgruppe gehört.

  12. #10317
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Okay, dann ändere ich meine Kritik in: Dieser Joker hat nichts weswegen ich weiter an ihm interessiert wäre.

  13. #10318
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Bei Parasite habe ich oft bemerkt, dass es weniger die Story ist, sondern die für viele der „westlichen“ Konsumenten fremde Kultur und damit verbundene Erzählweise und Schauspielkunst. Gerade die Darstellung des Vaters stößt häufig auf Abneigung.

    Parasites Wucht kommt für mich nicht alleine über die Story und Darstellung selbst, welche man in Teilen sicher auch mögen muss, sondern über die (nicht-)Botschaft, due Grundthematiken und den vielschichtigen Humor.

    Ich habe den ganz anders erwartet und gerade deshalb genossen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  14. #10319
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ja, klischeehaft gesprochen fasst Joker den Zeitgeist auf typisch „westliche“, auf (anti-)messianische Archetypen basierte Weise ein. Parasite hingegen tut es auf „fernöstliche“ Art, wo Dichotomien von Gut und Böse schwerer bis unmöglich zu formulieren sind und alle Figuren Spieler in einem Schicksalsspiel sind, das sie weder lenken noch verstehen.

  15. #10320
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002
    Den Joker fand ich persönlich auch nicht gerade überragend. Natürlich spielt Joaquin Phoenix sehr intensiv, aber als Film hat mich das Gesamtprodukt nicht so sehr abgeholt. Parasite läuft jetzt ja bei Amazon Prime und dort habe ich den Film kürzlich angefangen, aber die Synchro hat mich ein wenig abgeschreckt. In der Hinsicht hinkt Prime gegenüber Netflix und Disney Plus wirklich massiv hinterher, denn bei den beiden Anbietern sind Originalsprache und/oder englische Tonspur sowie Untertitel fast immer gegeben.

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern noch mal Spider-Man: A New Universe angesehen. Der geilste Mainstream-Animationsfilm so far. Ein echt irrer Trip. Macht visuell richtig Spaß!
    Den fand ich auch super.
    Insbesondere der Soundtrack hat mir auch sehr zugesagt.

    ____

    BTW: Hat sich schon jemand den Hamilton-Mitschnitt bei Disney Plus gegeben?
    Geändert von Christian Günther (05.07.2020 um 14:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •