Seite 692 von 982 ErsteErste ... 642 672 682 691692693702 712 742 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.366 bis 10.380 von 14719

Thema: Der Filmrezensionsthread

  1. #10366

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    zumindest um sich das maul zu zerreißen

    die geschichte der oscars war schon immer voller fehleinschätzungen. "that didn't age well"

    es wirkt auch häufig politisiert

  2. #10367
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen

    es wirkt auch häufig politisiert
    ja, definitiv. Und das sollte eben nicht Sinn der Sache sein, wenn man ins Kino geht. Aber schön, dass man Leo für sein Grunzen im ermüdenden Revenant endlich mal den großen Preis gibt
    Geändert von mads (19.07.2020 um 11:36 Uhr)
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #10368

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    aus asien kommen echt starke filme in letzter zeit. hab jetzt auch "shoplifters" gesehen. schöner, rundum guter film. menschlich, warm, differenziert, subtil und dennoch kraftvoll. keine öden gut-böse-schemata oder moralische zeigefinger. für mich kein "burning", aber wirklich sehenswert.

    diese unart - vor allem des amerikanischen films - kann ich echt nicht mehr verknusen. ein besonders unschönes beispiel kam mir letztens vor die linse: "wind river". der film macht eigentlich vieles richtig, wird dann aber zu einem einzigen, unschönen klischee.

  4. #10369
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Asiatisches, besonders koreanisches und auch japanisches, ist schon sehr lange auf hohem Niveau.

    Shoplifters ist wahrlich toll. Zu dem habe ich auch eine berufliche Verbindung.

  5. #10370
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Absolut....the Witch - Subversion ist so ein Beispiel. Die brauchen keine Hollywood mehr.

  6. #10371
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Hollywood macht dann das Remake.

  7. #10372
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.909
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    zumindest um sich das maul zu zerreißen

    die geschichte der oscars war schon immer voller fehleinschätzungen. "that didn't age well"

    es wirkt auch häufig politisiert
    Genau dafür ist Parasite ein Paradebeispiel.

  8. #10373
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Wirklich nachvollziehen konnte ich in den letzten Jahren nur den Oscar für Shape of Water, der hatte tatsächlich das gewisse Etwas, einen magischen Zauber. Danach muss ich für meinen Geschmack schon ziemlich weit zurückgehen, 1999 American Beauty
    Oh.

    2002 "A Beautiful Mind" war mindestens ebenso gut und ein in meinen Augen sehr verdienter Oscar-Preisträger-Film
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #10374
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Asiatisches, besonders koreanisches und auch japanisches, ist schon sehr lange auf hohem Niveau.

    Shoplifters ist wahrlich toll. Zu dem habe ich auch eine berufliche Verbindung.
    du bist ladendieb

    nein ernsthaft: schöner film
    tiefbegabt

  10. #10375
    Avatar von Ben Theke
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    4.816
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Wirklich nachvollziehen konnte ich in den letzten Jahren nur den Oscar für Shape of Water, der hatte tatsächlich das gewisse Etwas, einen magischen Zauber. Danach muss ich für meinen Geschmack schon ziemlich weit zurückgehen, 1999 American Beauty
    Oh.

    2002 "A Beautiful Mind" war mindestens ebenso gut und ein in meinen Augen sehr verdienter Oscar-Preisträger-Film
    Auch Green Book hat ihn 2019 absolut verdient.

  11. #10376

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    es wirkt auch häufig politisiert
    Genau dafür ist Parasite ein Paradebeispiel.
    dennoch in dem jahr als wahl vertretbar, auch wenn es nicht meine gewesen wäre. das bessere beispiel dazu ist das jahr zuvor:

    Zitat Zitat von Ben Theke Beitrag anzeigen
    Auch Green Book hat ihn 2019 absolut verdient.
    niemals. das ist 0815 hollywood, alles ist "korrekt". zugegeben einer der angenehmeren sorte, da der ton gut getroffen wird. aber mit the favourite, shoplifters und vor allem burning fallen mir ad hoc drei filme ein, die 1-2 klassen darüber anzusiedeln sind (roma nur nach hörensagen eventuell auch).

  12. #10377
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    "Niemals." Der ist schon gut, und hatte es unter den nominierten verdient.

  13. #10378

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    wenn man mehrere bessere aus dem jahr kennt auf jeden fall, egal wie gut der ist. das problem sind ja häufig schon die suboptimalen nominierungen. selbst in der schlechten auswahl gab es aus meiner sicht stärkere. sicher keine schlechter film. ich mochte, dass kein übertriebener vorfall konstruiert wurde. er hatte schon eine gewisse klasse. letztlich aber nichts neues, innovatives, beeindruckendes. erzähle ich anderen begeistert davon? nein. eine imdb kritik trifft es ganz gut mit: "... just that it's so inoffensive, safe, and cliche that I feel like I've seen it a million times before."

    232 filmkritiker wurden auf indiewire zusammengefasst und stufen den für das jahr auf platz 31 ein. andere filme die hier erwähnt und berücksichtigt wurden:

    #20 hereditary
    #9 you were never really here
    #8 zama
    #6 shoplifters
    #4 the favourite
    #3 burning
    #1 roma

    ohne roma gesehen zu haben, wäre es für mich zwischen burning und zama. herausragende werke, die offensichtlich nicht die kassenmillionen im blick hatten.
    Geändert von epinik (19.07.2020 um 21:01 Uhr)

  14. #10379
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Mir geht es um die Nominierten. Steht da doch.

    Abseits davon, gibt es jedes Jahr bessere. Aber bei den Oscars gehts eben auch nicht darum. Und Menschen, die sich wirklich mit Film auskennen, brauchen die Oscars eh nicht.

  15. #10380

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.249
    mein "niemals absolut verdient" bezog sich aber nicht auf diese schwache gruppe
    zumindest fandest du ihn also besser als roma und the favourite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •