Seite 637 von 981 ErsteErste ... 587 617 627 636637638647 657 687 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.541 bis 9.555 von 14701

Thema: Der Filmrezensionsthread

  1. #9541
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.172
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    der film ist sehr nah am roman. nicht schön, aber gut.
    Genau das ist er eben nicht!
    was fehlt denn daran oder ist zuviel? das buch hat noch mehr gewaltszenen, wobei dir das im film ja jetzt schon zuviel war, aber sonst?
    Ich kenne den Film nicht, habe mir aber gerade das Hörbuch angehört und da kommen kaum Gewaltszenen vor bzw. sie werden nicht sonderlich ausgeschmückt. Der klare Großteil spielt doch in der Kneipe und in den Beziehungen in seiner Wohnung. Nach dem Hörbuch bin ich schon auch erstaunt, was für eine Gewaltorgie daraus gemacht worden sein soll und im Trailer ja auch bereits erkennbar ist. Ich hatte daraufhin ein Kaliber wie American Psycho erwartet. Aber davon kann überhaupt keine Rede sein.
    ich kenne das hörbuch nicht, aber da diese üblicherweise gekürzt sind würde ich mal vermuten, dass dort einige der heftigeren szenen fehlen. gerade die "beziehungen" sind doch voller gewalt im buch, davon wurde im film auf einiges verzichtet.
    tiefbegabt

  2. #9542
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Laut Titel soll das Hörbuch "ungekürzt" sein. Und zumindest dort werden Fietes Handlungen an den Frauen eigentlich nur nebenbei aufgezählt. Aber klar, wenn man das nicht in 1-2 Sätzen mit Strunks Dialekt und Lispeln vorgelesen, sondern Schauspielern vorgeführt bekommt, hat das natürlich eine ganz andere Wirkung.

    Ich fand das Hörbuch sehr gelungen, gerade eben weil es das Monster Honka und sein jämmerliches Umfeld von einer sehr menschlichen Seite betrachtet, anstatt sich auf die Schockmomente zu konzentrieren. Der Film scheint das genaue Gegenteil verfolgt zu haben.

  3. #9543

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    Die zwölf Geschworenen (Originaltitel: 12 Angry Men) , 10 von 10 Punkten

    Handlung:

    Ein junger Puerto-Ricaner steht wegen Vatermordes vor Gericht. Die Beweislast scheint erdrückend. Die Geschworenen rechnen daher mit einer kurzen Beratung. Einer der Geschworenen hat jedoch Zweifel an der Schuld des Jungen.

    Kritik:

    Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Männer ticken und auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte urteilen und argumentieren, sich innerhalb des Gesprächs zum Teil selbst entlarven, bezüglich ihrer Vorurteile und persönlichen Befangenheit.
    Sehr anrührend, tolle Schauspieler - einfach bemerkenswert und ein Film zum Nachdenken. - Wie schnell ist man selbst im Urteil über andere Menschen, wo vermeintliche Beweise alles sagen, aber bei näherem Hinsehen und Nachfragen vielleicht gar nicht haltbar wären? Wie schnell passt man sich aus Bequemlichkeit und Arroganz einer breiten Meinung an, egal ob andere davon Schaden nehmen könnten?

    Grandioser Film !!!!!
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  4. #9544
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    Joker

    Gestern Abend habe ich mir Joker angesehen. Für mich (auch wegen der Schauspielerischen Leistung) einer der besten Filme der letzten Jahre.

    Joaquin Phoenix ist herrausragend. Ich habe selten in einem Film gesessen in dem es allgemein so ruhig war. Alle waren sehr gebannt. Danach wurde auch nicht viel gesprochen.

    Der Film lässt am Ende auch viel Raum für Interpretation.

    Unter dem Strich ist er fesselnd, dreckig, brutal(ja so ein paar mal fragt man sich warum nicht FSK 18) und unterhaltsam auf seine besondere Art und Weise.

    Ich kann dem Film jedem der im Kopf klar ist empfehlen.

    8,5/10

  5. #9545
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Joker

    Gestern Abend habe ich mir Joker angesehen. Für mich (auch wegen der Schauspielerischen Leistung) einer der besten Filme der letzten Jahre.

    Joaquin Phoenix ist herrausragend. Ich habe selten in einem Film gesessen in dem es allgemein so ruhig war. Alle waren sehr gebannt. Danach wurde auch nicht viel gesprochen.

    Der Film lässt am Ende auch viel Raum für Interpretation.

    Unter dem Strich ist er fesselnd, dreckig, brutal(ja so ein paar mal fragt man sich warum nicht FSK 18) und unterhaltsam auf seine besondere Art und Weise.

    Ich kann dem Film jedem der im Kopf klar ist empfehlen.

    8,5/10

    Phoenix ist grandios. Habe glaube ich noch nie eine solche Schauspielleistung gesehen.

    Die Empfehlung würde ich allerdings einschränken. Das ist kein "Unterhaltungs"-Film, sondern ein ziemlich hartes Drama, das zumindest mich auch ziemlich mitgenommen hat. Ich war nach dem Film ziemlich fertig. Es hatten auch nicht wenige den Film vorzeitig verlassen.

    Ich hatte allerdings auch eine (sehr) düstere Comic Adaption erwartet. Ähnlich the Dark Knight. Damit hat Joker aber überhaupt nichts zu tun.

    Ziemlich schwach fand ich allerdings den Bogen zu Batman. Der wirkte ziemlich erzwungen

  6. #9546
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Phoenix cool, Story so lala. Das letzte Drittel eher mau. Nachdem, was die Medien an Gewaltgrad angeteasert hatten, fand ich das noch verhältnismäßig zahm. Phoenix hat über weite Strecken für ein wohliges Unwohlsein gesorgt, groß emotional berührt hat mich das Ganze aber nicht.

  7. #9547

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen

    Phoenix ist grandios. Habe glaube ich noch nie eine solche Schauspielleistung gesehen.
    da bin ich gespannt. habe den film noch nicht gesehen. für mich ist die wahnsinnigste (im positiven sinne) schauspielerleistung die ich bisher gesehen habe, die von daniel day lewis in there will be blood. das war furios.

  8. #9548
    Avatar von Alejandro
    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    167
    Starker Film. Lachen und ungläubiges Staunen, wechseln sich ab.
    Zu Beginn hat man Mitleid, am Ende Verachtung. Hut ab, vor der Leistung von Phoenix.

    Beste Szene: Wo er einen seiner beiden ehemaligen Kollegen in seiner Wohnung umbringt
    Geändert von Alejandro (22.10.2019 um 11:08 Uhr)

  9. #9549
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Gestern auf Netflix die Doku BLACKFISH über die Orkas bei Seaworld gesehen. Sehr lohnenswert.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #9550
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Gestern auf Netflix die Doku BLACKFISH über die Orkas bei Seaworld gesehen. Sehr lohnenswert.
    Die Doku zu Fuyao ("American Factory") war auch interessant. Der krasse Kontrast der beiden Arbeitskulturen, das eingeimpfte Überlegenheitsgefühl der Chinesen als eine Art Herrenmenschen bei gleichzeitig totaler Selbstausbeutung für "die Sache"... sehr interessant.

  11. #9551

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    Rear Window (Das Fenster zum Hof, 1954) 5 von 10 Punkten


    Handlung:

    Nach einem Unfall ist der Sensationsfotograf L.B. Jeffries, genannt Jeff, an den Rollstuhl gefesselt. Er vertreibt sich die Zeit an den heißen Sommertagen damit, aus seinem Fenster die Nachbarn im gegenüberliegenden Wohnblock zu beobachten. Bald glaubt er, einem heimtückischen Mord auf die Spur gekommen zu sein, doch sein Freund von der New Yorker Polizei kann sich nicht für seine Theorie erwärmen. Aber Jeff lässt nicht locker und geht dem Geheimnis selbst auf den Grund.


    Ich habe keinen Bezug zu dem Film bekommen, dafür empfand ich das Schauspiel und viele Situationen eher komisch als spannend. Die Idee fand aber sehr interessant, aber wie schon geschrieben der hat mich nicht abgeholt der Film.
    Geändert von Hobsch (23.10.2019 um 15:18 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  12. #9552
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Alter...aber gut, ist Geschmacksache.

  13. #9553
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Rear Window ist fantastisch, all time Fav
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  14. #9554
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Ist das der wo Bart sich verletzt und in seinem Zimmer wartet?

  15. #9555
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Rear Window ist fantastisch, all time Fav
    Gerade kürzlich aus gegebenem Anlass noch mal gesehen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •