Seite 11 von 400 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 5987

Thema: Arsenal Football Club

  1. #151
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.745
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Das die Anteile geldlich von jemandem erworben wurden.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  2. #152

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    In England gibt es andere Besitzverhältnisse. Es gab keinen Verein der seine Anteile hätte verkaufen können. Der Klub war von Anfang an im Besitz von privaten Eigentümern. Es ist daher bei Besitzerwechseln nie Geld in die Kasse von Arsenal gewandert, sondern nur in die Tasche des jeweiligen, seine Anteile verkaufenden, Eigentümers.

    Es ist ein anderes Modell als in Deutschland. Vereine vs Eigentümer.

  3. #153
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Als die Anteile Anno Dazumal emissiert wurden, hat es sich aber doch sicher noch nicht um 60.000 gehandelt?

    Ich kenne nur das System bei AGs; wenn es sich hier aber aehnlich verhaelt, hat FDB schon recht damit, dass es essentiell wichtig waere denn Nennwert zu kennen.


    EDIT: Aussage von Zubasa macht Sinn. Womit die Eigentuemer, bzw. der Ersteigentuemer weitere Papiere emissiert haben, bzw die Anteile aufgeteilt haben.
    Geändert von Felix89 (02.10.2013 um 15:37 Uhr)

  4. #154
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.709
    wie hoch ist denn jetzt der nennwert?

  5. #155
    Avatar von Deckungsschatten
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    32
    Nach kurzer Recherche im Bezug auf Arsenal stellt sich die Situation für mich wie folgt dar:
    Als der Fußball bei Arsenal professionalisiert wurde (übrigens 1893!!), wurde der Verein in eine "limited liability company" (entspreicht einer deutschen GmbH) umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt müssen eine oder mehrere Personen das Stammkapital zur Verfügung gestellt haben und waren somit Eigentümer des Unternehmens.
    1910 wurde das Unternehmen Arsenal noch einmal liquidiert und neu gegründet. Heißt also das gleiche Spiel nochmal von vorne. Seit diesem Zeitpunkt fließt kein Geld mehr an den Verein, wenn der Besitzer wechselt bzw. Anteile ge- oder verkauft werden! Das Geld fließt bei einer solchen Transaktion ausschließlich vom Verkäufer an den Käufer und die Höhe des Kaufpreises bemisst sich nur daran was die Anteile dem Käufer wert sind und hat nichts damit zu tun wieviel Geld der Vorbesitzer in den Klub investiert hat.

    Da das Unternehmen für dessen Anteile der besagte Investor nun 500 Mio. gezahlt hat, sowohl Eigentümer des Vereins, des Stadions, als auch des ganzen Merchandise ist, kann man beim besten Willen nicht unterstellen, dass diese Summen wiederspiegeln welche Summen in der Vergangenheit in die Mannschaft investiert wurden. Laut Wikipedia scheint es eher so zu sein, dass der Investor es auf die Profite, die in der Unternehmung entstehen abgesehen hat.

    edit: Da der Nennwert von 1910 stammt ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt relevant, da 1. die Einzahlung sehr lange zurück liegt und keinen großen Einfluss auf das heutige Budget haben kann, und außerdem bei der Entwicklung die der Fußball seit dem genommen hat verschwindend gering sein dürfte
    Geändert von Deckungsschatten (02.10.2013 um 15:57 Uhr)

  6. #156
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    http://www.arsenal.com/assets/_files...t_May_2007.pdf

    Seite 41; was darf man unter "earnings per share" verstehen?

    EDIT: Nur um das mal zu komplettieren; Nennwert wohl 1 Pfund
    Geändert von Felix89 (02.10.2013 um 16:05 Uhr)

  7. #157
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457
    Zitat Zitat von Deckungsschatten Beitrag anzeigen
    Nach kurzer Recherche im Bezug auf Arsenal stellt sich die Situation für mich wie folgt dar:
    Als der Fußball bei Arsenal professionalisiert wurde (übrigens 1893!!), wurde der Verein in eine "limited liability company" (entspreicht einer deutschen GmbH) umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt müssen eine oder mehrere Personen das Stammkapital zur Verfügung gestellt haben und waren somit Eigentümer des Unternehmens.
    1910 wurde das Unternehmen Arsenal noch einmal liquidiert und neu gegründet. Heißt also das gleiche Spiel nochmal von vorne. Seit diesem Zeitpunkt fließt kein Geld mehr an den Verein, wenn der Besitzer wechselt bzw. Anteile ge- oder verkauft werden! Das Geld fließt bei einer solchen Transaktion ausschließlich vom Verkäufer an den Käufer und die Höhe des Kaufpreises bemisst sich nur daran was die Anteile dem Käufer wert sind und hat nichts damit zu tun wieviel Geld der Vorbesitzer in den Klub investiert hat.

    Da das Unternehmen für dessen Anteile der besagte Investor nun 500 Mio. gezahlt hat, sowohl Eigentümer des Vereins, des Stadions, als auch des ganzen Merchandise ist, kann man beim besten Willen nicht unterstellen, dass diese Summen wiederspiegeln welche Summen in der Vergangenheit in die Mannschaft investiert wurden. Laut Wikipedia scheint es eher so zu sein, dass der Investor es auf die Profite, die in der Unternehmung entstehen abgesehen hat.

    edit: Da der Nennwert von 1910 stammt ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt relevant, da 1. die Einzahlung sehr lange zurück liegt und keinen großen Einfluss auf das heutige Budget haben kann, und außerdem bei der Entwicklung die der Fußball seit dem genommen hat verschwindend gering sein dürfte
    Danke! Das ist doch mal eine stichhaltige nachvollziehbare Antwort. Du meinst, es wurde mal bspw. eine Mindesteinlage von 25.000 € gemacht und jetzt kann am Wert des Anteilkaufs der Erfolg und das damit verbundene Interesse von Investoren an diesem gut geführten Club nachvollzogen werden. Sollte dem so sein, dann "Chapeau"!
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  8. #158
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Was ist daran so erstaunlich? So funktioniert exakt jeder Club in der PL.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #159
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457
    Jeder Club in der PL ist in der Form einer Ltd. firmiert?
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  10. #160
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.845
    Das Beschriebene ist doch unabhängig von der Rechtsform.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #161
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457
    Da müsste ich mich jetzt konkreter einlesen, wie bspw. die Kapitalerhöhung bei diesen beiden Rechtsformen zu beurteilen ist. Ist ja nicht auszuschließen, dass diese mal stattgefunden hat.

    Ich weiß, dass es bei Aktiengesellschaften möglich ist, wie das bei einer Ltd. gehandhabt wird, weiß ich nicht. Mit einer Kapitalerhöhung würde dem Club ja neues Geld zufließen.
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  12. #162
    Avatar von NieThePiet
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    16.036
    http://sportbild.bild.de/SPORT/fussb...ger-sauer.html

    Hoffentlich erwischt Wenger Özil nicht.

  13. #163
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    +++ No surprising news +++

  14. #164
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.614
    der Junge kommt aus einem Ort, der 20 KM von mir weg ist. Lustig. Hab den artikel heute auch gelesen. Zudem habe ich gestern Tickets für BVB-Arsenal bekommen. Ick freu mir

  15. #165
    maggi300
    Gast
    Klingt vernünftig der Junge, gefällt mir das Interview.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •