Seite 119 von 151 ErsteErste ... 69 99 109 118119120129 139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 2252

Thema: Homosexualität / Ausgrenzung im Fussball

  1. #1771

    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    501
    Mary und die Duschnummer zeigen doch auch gerade, dass Homophobie nach wie vor in vielen Köpfen steckt. Es ist nebenbei bemerkt überhaupt keine Schande, homophobe Einstellungen bei sich selbst zu entdecken. Mit solchen Ressentiments sind nämlich sehr viele von uns (auch ich) aufgewachsen. Wichtig finde ich es, zu versuchen, mit einer gewissen Offenheit möglicherweise problematischen Seiten an mir selbst zu begegnen. Mich gelegentlich mal zu hinterfragen.

    Wenn ich mich bspw als alles andere als homophob begreife, dennoch aber Homosexuellen lieber aus dem Weg gehe und mich Ekel überkommt, wenn ich etwa zwei Männer am Nebentisch kuscheln sehe, dann habe ich wahrscheinlich eine problematische Einstellung, die ich zumindest mal eher nicht nach Außen tragen sollte. Es sei denn, ich halte den Gegenwind aus, den es hoffentlich gibt.

    Letztlich fürchte ich auch, dass es für Homosexuelle in Teilen dieses Landes ähnlich gefährlich ist Hand in Hand durch die Straßen zu laufen, wie mit einem offen sichtbaren Davidstern.

    Solange die gesellschaftliche Lage sich so darstellt, mindestens so lange ist es relevant sich kritisch mit Homophobie auseinanderzusetzen, und solange sollte man hoffen, dass Sexualität immer weniger Anlass für Diskriminierung sein wird.

  2. #1772
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.801
    @ kunsti

    Warum sollte das Geschlecht kein "sinnvoller Grund" sein?

    Abgesehen davon finde ich den Satz "Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen" per se abwertend und ausgrenzend. Ich stelle mir gerade eine Situation in der Praxis vor.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  3. #1773
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Ich finde Lehmanns Aussage nicht schlimm.
    Sie ist nicht homophob.
    Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen.
    Du meinst es ist legitim nicht wissen zu wollen wer von denjenigen mit denen man duscht homosexuell ist? Denn das ist der Status quo.
    Ich meine es so, wie ich es gesagt habe.
    Ich finde den Helm unangebracht.

    Üblicherweise sind Duschen für Männer und Frauen getrennt. Das Geschlecht an sich, ist aber kein sinnvoller Grund. Es muss also um die vorherrschende sexuelle Orientierung und mögliche sexuelle Belästigung gehen. Duscht z.B. eine hetero Frau lieber mit homo Männern, oder mit homo Frauen? Und muss man einem hetero Mann aus diesen Überlegungen nicht zugestehen, lieber nicht mit homo Männern duschen zu wollen, ohne ihnen Homophobie zu unterstellen.
    Soweit ich weiß wurden die Duschen für Gefängnisse erfunden. Später dann auch fürs Militär, einfach um Krankheiten zu vermeiden. Das Duschen getrennt sind und waren liegt sicherlich in der damaligen gesellschaftlichen Haltung zur Nacktheit begründet, bzw. ist diese immer noch gültig.
    Слава Украине

  4. #1774

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von m.o.n. Beitrag anzeigen
    Mary und die Duschnummer zeigen doch auch gerade, dass Homophobie nach wie vor in vielen Köpfen steckt. Es ist nebenbei bemerkt überhaupt keine Schande, homophobe Einstellungen bei sich selbst zu entdecken. Mit solchen Ressentiments sind nämlich sehr viele von uns (auch ich) aufgewachsen. Wichtig finde ich es, zu versuchen, mit einer gewissen Offenheit möglicherweise problematischen Seiten an mir selbst zu begegnen. Mich gelegentlich mal zu hinterfragen.

    Wenn ich mich bspw als alles andere als homophob begreife, dennoch aber Homosexuellen lieber aus dem Weg gehe und mich Ekel überkommt, wenn ich etwa zwei Männer am Nebentisch kuscheln sehe, dann habe ich wahrscheinlich eine problematische Einstellung, die ich zumindest mal eher nicht nach Außen tragen sollte. Es sei denn, ich halte den Gegenwind aus, den es hoffentlich gibt.

    Letztlich fürchte ich auch, dass es für Homosexuelle in Teilen dieses Landes ähnlich gefährlich ist Hand in Hand durch die Straßen zu laufen, wie mit einem offen sichtbaren Davidstern.

    Solange die gesellschaftliche Lage sich so darstellt, mindestens so lange ist es relevant sich kritisch mit Homophobie auseinanderzusetzen, und solange sollte man hoffen, dass Sexualität immer weniger Anlass für Diskriminierung sein wird.
    Ich sehe mich nicht als homophob, nur weil ich nicht mit homosexuellen Männern duschen möchte.
    Wo soll da die Phobie sein?
    Ich akzeptiere es ja auch, dass ich nicht zum Duschen in die Damendusche gehen darf.

    Wenn jemandem beim Anblick zweier kuschelnder Männer Ekel überkommt, dann ist das so.
    Ekel hat aber doch nichts mit der Einstellung zu tun.
    Es gibt Menschen, die sich vor Spinnen Ekeln. Geht das weg, wenn die ihre Einstellung zu Spinnen überdenken? Wohl eher nicht.

    Aber ich stimme Dir zu: Man muss seinen Ekel dann nicht unbedingt nach außen tragen.
    Außerdem gibt es keine Gründe, Homosexuelle zu diskriminieren oder gar zu attackieren.

  5. #1775
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    @ kunsti

    Warum sollte das Geschlecht kein "sinnvoller Grund" sein?

    Abgesehen davon finde ich den Satz "Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen" per se abwertend und ausgrenzend. Ich stelle mir gerade eine Situation in der Praxis vor.
    Weil ich keinen Grund erkennen kann, der sich nicht von Sexualität ableitet. Homosexualität führt diese Trennung dann ja ad absurdum.

    Wenn man nicht mit Schwulen duschen will, weil die eklig, gestört oder sonstwas sein sollen ist es natürlich abwertend. Ansonsten müsste man es allerdings auch abwertend finden, wenn z.B. Frauen nicht mit Männern duschen wollen.

  6. #1776

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    @ kunsti

    Warum sollte das Geschlecht kein "sinnvoller Grund" sein?

    Abgesehen davon finde ich den Satz "Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen" per se abwertend und ausgrenzend. Ich stelle mir gerade eine Situation in der Praxis vor.
    Findest Du es ok, wenn Frauen nicht zulassen, dass ein Mann mit Ihnen duscht?
    Warum?
    Weil sie vielleicht davon ausgehen, dass sie in sein Beuteschema passen?
    Weil sie ihn nicht scharf machen wollen?
    Ist der Wunsch auch abwertend und ausgrenzend?

  7. #1777

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.354
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Ich finde Lehmanns Aussage nicht schlimm.
    Sie ist nicht homophob.
    Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen.
    Du meinst es ist legitim nicht wissen zu wollen wer von denjenigen mit denen man duscht homosexuell ist? Denn das ist der Status quo.
    Ich meine es so, wie ich es gesagt habe.
    Ich finde den Helm unangebracht.

    Üblicherweise sind Duschen für Männer und Frauen getrennt. Das Geschlecht an sich, ist aber kein sinnvoller Grund. Es muss also um die vorherrschende sexuelle Orientierung und mögliche sexuelle Belästigung gehen. Duscht z.B. eine hetero Frau lieber mit homo Männern, oder mit homo Frauen? Und muss man einem hetero Mann aus diesen Überlegungen nicht zugestehen, lieber nicht mit homo Männern duschen zu wollen, ohne ihnen Homophobie zu unterstellen.
    Um deine Frage zu beantworten: Beim Frauen Fußball ist es völlig egal, welche Orientierung die Mädels haben. Da ist weder das Outing noch der Umgang in irgendeiner Form kompliziert oder Thema. Da geht man nach Spielen auch gemeinsam auf gay-Parties usw. Und das soweit ich mich erinnere bereits seit den 90ern.
    Konkret: generell dusche ich lieber mit Frauen als mit Homo Männern, einfach weil ich es gewohnt bin.

    Und bei allem was du im weiteren Verlauf so von dir gibst, wundert es mich nicht, das es nach wie vor nicht selbstverständlich ist, sich zu outen. Selten so viel Dummes gelesen. Vielleicht bist du auch einfach nur ein Troll.

  8. #1778
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.801
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    @ kunsti

    Warum sollte das Geschlecht kein "sinnvoller Grund" sein?

    Abgesehen davon finde ich den Satz "Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen" per se abwertend und ausgrenzend. Ich stelle mir gerade eine Situation in der Praxis vor.
    Findest Du es ok, wenn Frauen nicht zulassen, dass ein Mann mit Ihnen duscht?
    Warum?
    Weil sie vielleicht davon ausgehen, dass sie in sein Beuteschema passen?
    Weil sie ihn nicht scharf machen wollen?
    Ist der Wunsch auch abwertend und ausgrenzend?
    Also gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: entweder müssen Homsoexuelle eigene Duschen bekommen (oder heterosexuelle Männer, die nicht mit homosexuellen Männern duschen möchten) oder homosexuelle Männer müssen sich heterosexuell verhalten, um mit denjenigen duschen zu können, die nicht mit homosexuellen Männern duschen möchten. Hm. Beides iwie ausgrenzend.

    Was stört Dich überhaupt daran, mit homosexuellen Männern zu duschen? Hast Du da wirklich die Sorge, angemacht zu werden?

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  9. #1779

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    @ kunsti

    Warum sollte das Geschlecht kein "sinnvoller Grund" sein?

    Abgesehen davon finde ich den Satz "Es ist legitim, nicht mit Homosexuellen duschen zu wollen" per se abwertend und ausgrenzend. Ich stelle mir gerade eine Situation in der Praxis vor.
    Findest Du es ok, wenn Frauen nicht zulassen, dass ein Mann mit Ihnen duscht?
    Warum?
    Weil sie vielleicht davon ausgehen, dass sie in sein Beuteschema passen?
    Weil sie ihn nicht scharf machen wollen?
    Ist der Wunsch auch abwertend und ausgrenzend?
    Also gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: entweder müssen Homsoexuelle eigene Duschen bekommen (oder heterosexuelle Männer, die nicht mit homosexuellen Männern duschen möchten) oder homosexuelle Männer müssen sich heterosexuell verhalten, um mit denjenigen duschen zu können, die nicht mit homosexuellen Männern duschen möchten. Hm. Beides iwie ausgrenzend.

    Was stört Dich überhaupt daran, mit homosexuellen Männern zu duschen? Hast Du da wirklich die Sorge, angemacht zu werden?
    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, nacheinander zu duschen.
    Ich will das gar nicht so groß aufhängen.
    Ich möchte das einfach nicht, will niemanden scharf machen.
    Aber möglicherweise habe ich das schon häufiger getan. Man sieht es ja nicht jedem an.
    Wenn ich es aber von jemandem wüsste, dann würde ich wohl warten, bis er fertig ist.
    Das ist doch hoffentlich nicht abwertend oder ausgrenzend.

  10. #1780

    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    501
    Frauen wollen in der Regel in Gemeinschaftsduschen keine Männer, da sie ganz real fürchten müssen bedrängt zu werden. Homosexuelle Männer müssten daher auch um ihr Wohlergehen fürchten, wenn sie mit anders orientierten Männern zusammen duschen oder könnten mit einem Ständer Furcht und Schrecken verbreiten. Könnte man jedenfalls einwenden.

    Dennoch besteht hier ein großer Unterschied. Die Gefahr für einen heterosexuellen in einer Gemeisnschaftsdusche von einem homosexuellen Mann angeflirtet, vergewaltigt oder sonst wie bedrängt zu werden, dürfte verschwindend gering sein. Außerdem ist ein Mann einem anderen Mann im Durchschnitt physisch deutlich weniger unterlegen als eine Frau das wäre. Von struktureller Diskriminierung fange ich besser gar nicht erst an.

    Aus praktischer Sicht möchte ich noch anführen, dass man (mindestens) eine dritte Dusche und eigentlich auch Umkleide einführen müsste, wenn man Jens Lehmanns Wunsch, nicht mit Schwulen duschen zu wollen, unwidersprochen folgen würde. Oder sollen wir lieber gleich Sportmannschaften durchsetzen, in denen nur Heteros spielen dürfen?

    @mary:

    Edit: Ernsthaft mary? Man sieht es nicht jedem an? Wem in den Bundesligen siehst du denn an, dass er ein Schwuler ist? Ist das jetzt ein zulässiges Kriterium, jemanden anders zu behandeln, weil er die Stereotype eines Homosexuellen erfüllt, wie man es so vom CSD oder woher auch immer kennt? Die tuntigen, die ja eigentlich Frauen hätten werden sollen? Oder wie meinst du das?
    Geändert von m.o.n. (19.10.2019 um 22:01 Uhr)

  11. #1781
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.801
    Zitat Zitat von m.o.n. Beitrag anzeigen
    Frauen wollen in der Regel in Gemeinschaftsduschen keine Männer, da sie ganz real fürchten müssen bedrängt zu werden. Homosexuelle Männer müssten daher auch um ihr Wohlergehen fürchten, wenn sie mit anders orientierten Männern zusammen duschen oder könnten mit einem Ständer Furcht und Schrecken verbreiten. Könnte man jedenfalls einwenden.
    Omg.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  12. #1782
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    871
    mary, spätestens, wenn du den Mund auf machst, dürfte sich das mit dem „scharf machen“ erledigt haben. Und natürlich bist du phobisch, offenbar hast du ja Angst, vor was auch immer. Unfassbar

  13. #1783
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt Menschen, die sich vor Spinnen Ekeln. Geht das weg, wenn die ihre Einstellung zu Spinnen überdenken? Wohl eher nicht.
    ...
    Könnte aber auch sein. Das kommt auf den/die Einzelne/n an, ich glaube nicht, dass man da so verallgemeinern sollte.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #1784

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.354
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    mary, spätestens, wenn du den Mund auf machst, dürfte sich das mit dem „scharf machen“ erledigt haben. Und natürlich bist du phobisch, offenbar hast du ja Angst, vor was auch immer. Unfassbar
    Finde auch, dass Mary lieber allein duschen sollte. Der Typ ist ja eine Zumutung

  15. #1785

    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    501
    Es muss sich ja auch niemand selbst geißeln, wenn er sich unwohl fühlt, sobald er mit schwulen Männern in einer Umkleide ist oder ähnliches.

    Das kannst du im Zweifel unmittelbar gar nicht kontrollieren. Ein Stück weit habe ich das vielleicht auch noch in mir drin.

    Wichtig ist halt, daraus nicht zu schließen, dass sich deshalb jemand anderes anders verhalten muss. Du selbst bist der mit dem Problem. Dem kannst du dich stellen oder ihm aus dem Weg gehen. Anyway. Aber lass es nicht an anderen aus. Und sei es nur durch dumme Bemerkungen. Und sei es nur am intimsten, eingeschworensten Männerstammtisch. Denn auch da sitzt vielleicht ein ungeouteter Mensch, dem du damit ziemlich weh tust.
    Geändert von m.o.n. (19.10.2019 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •