Seite 82 von 88 ErsteErste ... 32 62 72 818283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1313

Thema: Ausländerhass und Rassismus im Profifußball

  1. #1216
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Zitat Zitat von magwin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass man mit der Beweislage (Es stehen Aussagen der Magdeburger gegen die Aussagen der Saarbrückener) eine Strafe ausspricht. Was ist denn mit der Unschuldsvermutung? Es konnte kein eindeutiger Beweis vorgelegt werden, dass diese Äußerungen getätigt wurden. Was ist denn das für eine Rechtsauslegung?
    Ohne den Fall komplett verfolgt zu haben und nur grundsätzlich auf deine Frage bezogen: Aussage gegen Aussage bedeutet zumindest in der strafgerichtlichen Realität nicht, dass dann die Unschuldsvermutung greift. Die erhobenen Beweise einschließlich der sich gegenüberstehenden Aussagen sind zu würdigen und dabei kann das Gericht dann zu dem Ergebnis kommen, dass die eine Aussage glaubhafter ist als die andere. Sonst wäre in diesen Konstellationen ja nie eine Verurteilung möglich, selbst wenn der Angeklagte langjähriger Intensivtäter ist und der einzige Zeuge der Bundespräsident. Ich könnte mir vorstellen, dass es vor den Sportgerichten entsprechend läuft.
    Dazu:

    Stephan Oberholz, der als stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts die Sitzung leitete, sagte zur Begründung: "Für uns haben sich die Vorwürfe in der Beweisaufnahme bestätigt. Dass der Schiedsrichter oder andere Saarbrücker Spieler die Äußerungen von Spieler Erdmann nicht wahrgenommen haben, bedeutet nicht, dass diese nicht gefallen sind. Für bewusste Falschaussagen aller Magdeburger Zeugen und einen Komplott gegen Dennis Erdmann liegen keine Anhaltspunkte vor."
    https://www.dfb.de/news/detail/sport...wochen-232003/
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #1217

    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen


    Hab den link im U23 Thread kopiert, bevor ich das hier gesehen habe.

    Ich hoffe sehr, dass bei uns mehr drauf geachtet wird.

    ...
    Wenn ich mir diesen Sendungsbeitrag anschaue, dann sieht es danach aus, dass Bremen es auch nicht viel besser handhabt. Hab mal die Stelle verlinkt, die auf die ich mich beziehe.

    Fußballprofi - Traum und Wirklichkeit | Doku | NDR |

  3. #1218

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Es wäre (leider) schon sehr ungewöhnlich, wenn Werder im Jugendbereich deutlich über dem Marktniveau bezahlt.

    Weiß da jemand mehr?

  4. #1219
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.437
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen


    Hab den link im U23 Thread kopiert, bevor ich das hier gesehen habe.

    Ich hoffe sehr, dass bei uns mehr drauf geachtet wird.

    ...
    Wenn ich mir diesen Sendungsbeitrag anschaue, dann sieht es danach aus, dass Bremen es auch nicht viel besser handhabt. Hab mal die Stelle verlinkt, die auf die ich mich beziehe.

    Fußballprofi - Traum und Wirklichkeit | Doku | NDR |
    Du verlinkst eine Stelle, in der Werder nicht persönlich, sondern eine Mail als Absage gesendet hat.

    Der Beitrag, den ich verlinkt habe geht hauptsächlich um die Art, wie Trainer mit den Spielern umgehen und in jungen Jahren schon mit psychischen Stress und Diskriminierung und vieles mehr konfrontiert werden.

    Dies kann ich Gott sei Dank bei der einen Minute aus dem Beitrag nicht erkennen. Auch, wenn ich ein persönliches Gespräch auch besser gefunden hätte. (allerdings weiß man auch nicht, ob die Mutter bei Werder mal nachgefragt hat). Soll nichts schönreden, nur ein Gedanke von mir.

    Ich habe den Beitrag von dir auch nicht weitergeschaut, als es dann um Pannewitz ging. Wenn ich etwas noch in Bezug auf Werder verpaßt habe, dann kann man das gerne mitteilen.

  5. #1220

    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    660
    Ganz klar Vorweg, ich weiß es nicht und will es auch nicht unterstellen, dass bei Werder im Nachwuchs Zustände wie in der von dir geteilten Doku herrschen.
    Einen Kritikpunkt in „deiner“ Doku habe ich auch in der NDR Doku an besagter Stelle wiedererkannt.
    Anders als häufig nach außen hin dargestellt gibt es kein persönliches Gespräch, wenn jemand zum Beispiel aussortiert wird. Vielen macht so etwas sicherlich zu schaffen und insbesondere einem 11-13 jährigen Kind, welches grade euphorisch seinen Lebenstraum zerschlagen sieht, insbesondere wenn das Feedback vorher positiv war und plötzlich ist man nicht mehr dabei.

    Der Verein erwirbt das Recht an der Leistung des Spielers und so gleich verPflichtet er sich mit diesem verantwortungsvoll umzugehen. Immerhin ist ein Verein (Millionen schweres Unternehmen) dahingehend „professionell“ (sollte es, aber die Sportschau zeigt das Gegenteil) aufgestellt und es sollte zu den Basisaufgaben gehören, unabhängig von der Verantwortung und dem Können der Eltern.

    Es hat bei mir zumindest ein ungutes Gefühl hinterlassen, ob Bremen es dahingehend wirklich sehr viel besser macht.

  6. #1221

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    662
    Was war eigentlich in Prag los? Als Strafe nach Rassismus-Vorfällen durften nur 6-14-Jährige rein, und die haben nichts Besseres zu tun, als rassistische Buhrufe zu machen (https://www.spiegel.de/sport/fussbal...6-e4a69226558c )? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

  7. #1222
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.313
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #1223
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    In der vergangenen Woche gab es die Berufsverhandlung zu Dennis Erdmann, er war wegen rassistischer Beleidigungen 8 Spiele gesperrt worden, dagegen hatte er Beruf eingelegt. Anfangs zumindest, in der Berufsverhandlung selbst ging es ihm dann nur noch um die Länge der Sperre. Letztlich hat er damit seine eigenen Beleidigungen anerkannt.

    Erdmanns Einlassung kommt rechtlich einem Geständnis gleich

    All das spielte am Mittwoch dann aber doch gar keine Rolle mehr. Erdmanns Anwalt Horst Kletke erklärte im Namen seines Mandanten, die Berufung allein auf die Rechtsfolgen - also die Dauer der Sperre - beschränken zu wollen. Seine Begründung: Eine erneute Beweisaufnahme sei für die Zeugen zu belastend, schließlich seien die ja "alle Berufskollegen".

    Erdmann bleibe zwar dabei, die ihm vorgeworfenen Beleidigungen nicht ausgesprochen zu haben, aber: "Wenn es angesichts des hektischen Spielgeschehens zu Missverständnissen kam, tut es ihm leid." Einlassungen, die letztlich irrelevant bleiben. Faktisch hat Erdmann den in erster Instanz festgestellten Sachverhalt - nämlich rassistische Beleidigungen aus seinem Munde - anerkannt. Von einer "Geständnisfunktion" sprach auch der Vorsitzende Richter Achim Späth, rechtlich bleibe der Rassismus-Vorwurf somit weiterhin bestehen.
    https://www.kicker.de/rest-sperre-zu...874625/artikel Dort ist auch der restliche Fall zusammengefasst.

    Das alles erwähne ich jetzt nochmal, weil Erdmann heute nun einen ziemlich wirren Text auf Instagram rausgehauen hat, indem er nun doch wieder alles abstreitet.
    https://www.kicker.de/erdmann-heftig...875153/artikel

    Heftige Anschuldigungen erhob er in seinem Post gegenüber Baris Atik und Amara Condé. "Die Spieler Atik und Condé von meinem ehemals geschätzten Verein 1. FC Magdeburg sprachen sich am Morgen vor dem Spiel am 25. August (als Saarbrücken den FCM empfing, Anm. d. Red.) ab, mich abends verletzen zu wollen. Da dies nicht geklappt hat, wurde mir auf Grund eines 'Bild'-Zeitungsartikel erheblich geschadet", schrieb Erdmann. In jenem Artikel hatten Atik und Condé Rassismus-Vorwürfe gegen Erdmann erhoben.
    Mehr als im Zitat steht in seinem Originaltext zu dem geplanten Attentat der Magdeburger übrigens nicht.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #1224
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.992
    Also hat Erdmann die Verhandlung abgewartet um dann nach dem Urteil zu erwähnen, dass Atik und Conde ihn absichtlich verletzen wollten? Warum wollten sie das?

  10. #1225
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    weil er n Unsympath ist, wäre also durchaus verständlich

  11. #1226

  12. #1227
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Macht mich echt fassungslos. Gerade bei so einem heftigen Thema sollte man von den Journalisten erwarten, dass ein Foto doppelt und dreifach überprüft wird. Wirklich unendlich peinlich.

  13. #1228
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.342
    "Die sehen doch alle gleich aus."
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #1229
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Das ist ganz natürlich, dass man der eigenen entferntere Menschengruppen schlecht auseinanderhalten kann. Das muss man erst lernen. Das geht auch allen Menschen so - nicht nur hellhäutigen.

    Für Zeitungen ist sowas natürlich extrem peinlich.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #1230
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.119
    Duisburg gegen Osnabrück abgebrochen. Mehrere Rassistische Äußerungen gegen den VFL Profi Aaron Opoku.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •