Seite 85 von 88 ErsteErste ... 35 65 75 848586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1313

Thema: Ausländerhass und Rassismus im Profifußball

  1. #1261

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Wobei da auch die Mitspieler ein Zeichen setzen könnten. Einfach aufhören zu spielen, wenn das ganze Stadion „Affe“ schreit.

    Ging bei uns in der causa Hopp auch ()
    Geändert von Rob Sweater (23.05.2023 um 21:17 Uhr)

  2. #1262
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    War am vergangenen Wochenende Ordner bei einem Kreisliga B Spiel; Freundschaftsdienst. Ordner waren nötig, weil der Verein, wo ich eingesprungen bin, im Hinspiel total verpfiffen worden ist von einem rassistischem Schiri: 3X Rot für die Schwatten + Scheiss Sprüche.
    Kurzgeschichte: Ehemaliger italienischer Drittligaspieler mit afrikanischen Wurzeln kauft ein Haus in einen 300 Einwohnerdorf mit seinem Bruder und jede Menge Kumpels mit afrikanischen Wurzeln (alles gute Fußballer) kicken aus Spaß am Wochenende auf dem Dorf. Ohne die Jungs gäbe es den Verein nicht mehr mangels Nachwuchs; die spielen für das Dorf, wo ihr Kumpel den Spielertrainer macht. Die dürfen Derbysieger tanzen.
    Es ist so nervig; die wollten sich schon zweimal auflösen. Es ist verletzend, sich den Dreck von irgendwelchen besoffenen hirnamputierten Zuschauern anzuhören, aber von Schiris und gegnerischer Mannschaft ist zu viel; beim letzteren Spiel war ich dabei; ausgerechnet die Manisch sprechenden. .

    Eigentlich will man doch auf dem Level nur Spaß haben. Diese Woche hamwa gewonnen: Derbysieger und kein Stress.

    Endlich mal "Die schwarzen Adler" angeschaut heute; was für ein wunderbarer Film.
    Geändert von Soulfriese (24.05.2023 um 00:31 Uhr)
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  3. #1263

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.673
    Auf "Die schwarzen Adler" wollte ich hier auch schon hinweisen. Absolut sehenswert, aber auch erschütternd.

    Was Du da in Bezug auf die Dorfmannschaft schilderst, habe ich ansatzweise als Spielertrainer meiner Uni-Mannschaft erlebt, in der etliche Afrikaner kickten. Damals wurden die Sprüche und Beleidigungen von außen noch als völlig "normal" betrachtet und man solle sich doch nicht so "anstellen", wenn ich mich darüber beschwerte. Komplette Scheiße! Ich habe doch gesehen, was das teilweise bei meinen schwarzen Mannschaftskameraden auslöste.

    Manche standen scheinbar drüber, andere saßen weinend und tief getroffen in der Kabine. Zum Glück waren wir meistens sportlich so überlegen, dass wir es ihnen auf dem Platz zeigen konnten. Diese Affenrufe und sonstigen rassistischen Beleidigung sind leider immer noch nicht verschwunden, aber heute herrscht im Gegensatz zu damals wenigstens der (mehrheitliche) gesellschaftliche Grundkonsens, dass so etwas gar nicht geht

  4. #1264
    Avatar von Soulfriese
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    2.361
    Ist besser geworden, findet aber immer noch statt. Der oben erwähnte Schiri hat auch nicht mehr gepfiffen. Der Verband hat da gut reagiert.
    Fisch ist gut!
    Resista, Hedonista: Wild, Frei, Friedlich!
    Путін – хуйло

  5. #1265

  6. #1266

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Ich finde es eigentlich immer falsch nicht mehr anzutreten.

    Dass das Thema Rassismus in den Fokus rutscht, finde ich aber ok. Das ist ein weit verbreitetes Problem in Deutschland. Ich glaube dass es kaum Schwarze gibt, die noch nicht selbst Rassismus erlebt haben.

    Was war eigentlich mit unseren Elferschützen der U21? Da gab es wohl Beleidigungen in sozialen Netzen. Kann man sowas mit Strafanzeigen beikommen? Auch bei weniger prominenten Fällen? Wie kann man den Hass im Netz verringern?

  7. #1267
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Anzeigen. Gibt es ja sogar die Onlinemöglichkeit. Hat ein Bekannter gerade mit einem hier kommunalen „Politiker“ gemacht der nicht von schwarzen schrieb sondern von Negern aus der Elfenbeinküste.

    Gibt leider viel zu viele Deppen auf der Welt. Sieht man doch schon am AFD Trend…

  8. #1268
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich immer falsch nicht mehr anzutreten.

    Dass das Thema Rassismus in den Fokus rutscht, finde ich aber ok. Das ist ein weit verbreitetes Problem in Deutschland. Ich glaube dass es kaum Schwarze gibt, die noch nicht selbst Rassismus erlebt haben.

    Was war eigentlich mit unseren Elferschützen der U21? Da gab es wohl Beleidigungen in sozialen Netzen. Kann man sowas mit Strafanzeigen beikommen? Auch bei weniger prominenten Fällen? Wie kann man den Hass im Netz verringern?
    Nicht wohl, sondern gab es! Der DFB hat schon gepostet, dass sie Anzeigen erstatten werden.
    Geändert von Mulle (23.06.2023 um 14:42 Uhr)

  9. #1269

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Gibt ein - für mich überraschend - gutes Statement vom DFB in der Sache

    https://twitter.com/dfb/status/16721...BeBC0_2Tf_QETA

    Habe aber das Gefühl, dass der Rudi nicht am Text mitgewirkt hat.

  10. #1270
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Na, das ist mal genau die richtige Sprache! Da muss man den DFB mal loben, wenn es auch schwerfällt.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  11. #1271
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Das war auch mein Gedanke Wurde auch verdammt nochmal Zeit!

    Danke @Rob fürs verlinken. Ich hatte vorhin keinen Twitterzugriff.

  12. #1272
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Anzeigen. Gibt es ja sogar die Onlinemöglichkeit. Hat ein Bekannter gerade mit einem hier kommunalen „Politiker“ gemacht der nicht von schwarzen schrieb sondern von Negern aus der Elfenbeinküste.

    Gibt leider viel zu viele Deppen auf der Welt. Sieht man doch schon am AFD Trend…
    Das dürfte dann geschätzt Anzeige Nr. 6493 wegen Volksverhetzung oder ähnlichem sein bei dem Kollegen

  13. #1273
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    https://www.sueddeutsche.de/sport/fu...haft-1.5957388

    Wenn der DFB dann auch noch über das Zusammenspiel zwischen „Stolz“ und „Land“ nachdenken würde, den Vizepräsidenten auswechselte etc. pp., könnte die ansonsten inhaltlich natürlich zutreffende Stellungnahme sogar fast ernst genommen werden

  14. #1274
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/sport/fu...haft-1.5957388

    Wenn der DFB dann auch noch über das Zusammenspiel zwischen „Stolz“ und „Land“ nachdenken würde, den Vizepräsidenten auswechselte etc. pp., könnte die ansonsten inhaltlich natürlich zutreffende Stellungnahme sogar fast ernst genommen werden
    Warum sollten die Spielerinnen nicht stolz sein für ihr Land zu spielen? Ist ja nun mal ein Ziel so ziemlich aller Fußballer. Und wenn man es geschafft, kann man auch berechtigt stolz darauf sein. Und warum sollte die Stellungnahme des DFB nicht ernst genommen werden? Und vor allem, was hat das beides miteinander zu tun?
    Totaler Quatsch.

  15. #1275

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Schon Mal gut, dass Anzeige erstattet wurde.
    Im ZDF Magazin Royal wurde Mai gezeigt, dass viele Polizeistellen solche Anzeigen einfach ignorieren. Es wäre wünschenswert, dass es auch zu Anklagen kommt, und zwar regelmäßig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •