Seite 52 von 88 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1313

Thema: Ausländerhass und Rassismus im Profifußball

  1. #766

  2. #767
    Avatar von NieThePiet
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    15.890
    Zitat Zitat von m.o.n. Beitrag anzeigen
    Stabil! <3

    Tweet-Text: "Nächster Rassismus-Eklat? Beim Spiel #TOTNOR soll es am Abend zu Schmährufen gegenüber #Gedson gekommen sein. @ericdier fackelte nicht lange, marschierte direkt in den Fanblock und zog den Idioten zur Rechenschaft.

    RESPEKT! So geht Zivilcourage! ������"
    Eh, Mourinho hat bestätigt, dass es eher um den Bruder von Dier ging.
    Einfach mal wieder einen Artikel veröffentlichen, bevor man wirklich Fakten hatte.

  3. #768

    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    501
    @NieThePiet: Hab ich in dem Moment bereits editiert.

  4. #769

  5. #770
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Die ganzen *e Großes Lob an 11freunde und ihre Textformatierung.

    Danke für den Link. Interessanter Artikel.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  6. #771
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Die ganzen *e Großes Lob an 11freunde und ihre Textformatierung.
    Gender-Sternchen.

  7. #772
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Don*ner*wetter. ​„Wenn der Heskey den Hin*tern raus*streckt“, sagte Fritz von Thurn und Taxis einst über den eng*li*schen Stürmer Emile Heskey. Ja also, wenn dieser Emile Heskey seinen Hin*tern raus*strecke, dann: ​„Don*ner*wetter!“
    Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo Fritz von Tute das nicht mehr sagen soll.

    Disclaimer: Menschen mit Migrationshintergrund haben es schwerer, Menschen mit dunkler Hautfarbe oder arabischem Namen haben es schwerer

    Disclaimer2: Arbeiterkinder haben es schwerer als Zahnarzttöchter, Kongolesen schwerer als Deutsche. Mir dünkt die Welt sei ungerecht.

  8. #773
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Die ganzen *e Großes Lob an 11freunde und ihre Textformatierung.

    Danke für den Link. Interessanter Artikel.
    Interessant in der Tat, aber in meinen Augen auch diskutabel. Die Bewunderung von Emile Heskeys Hintern, Roberto Carlos' Waden und Jan Kollers Körpergröße konstituiert zumindest in meinen Augen noch keinen Rassismus, ist für mich als Beispiel also schlecht gewählt.
    Die Studie habe ich mir nicht angeschaut, gehe aber erstmal davon aus, dass sie solide durchgeführt worden ist. Die Aussagen der Studie verstehe ich rein inhaltlich nicht ganz - sind die Prozentzahlen von Lob und Kritik auf sämtliche Aussagen der Kommentatoren bezogen? Wurden diese dann an die Anzahl der Dunkelhäutigen (wie wurde "dunkelhäutig" eigentlich definiert) angepasst? Oder ist das auf einzelne Spieler bezogen?
    Statistisch am signifikantesten sind ja die positiven Aussagen zu den körperlichen Attributen der dunkelhäutigen Spieler (ist das eigentlich auch eine Form der Diskriminierung? Einer Gruppe aufgrund des Aussehens positivere Eigenschaften zuzuweisen? Ernstgemeinte Frage.). Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch eine diskutable These ist, aber ich bin der Meinung, dass sich verschiedene ethnisch/genetische Hintergründe nicht nur in Hautfarbe und Physiognomie manisfestieren. Bestimmte Sportarten werden ja auch von nichtweißen (korrekte Wortwahl?) Ethnien dominiert, und ich nehme an, nicht weil sie besondere Förderung genießen. Ich halte es also durchaus für nicht ausgeschlossen, dass der durchschnittliche dunkelhäutige Fußballer tatsächlich eher athletisch herausragender ist als der durchschnittliche nichtweiße, und das daher die Zuweisung nicht auf rassistischen Vorurteilen, sondern auf der Würdigung tatsächlicher Zustände beruht.
    Frappierender fände ich eine Unterrepräsentation dunkelhäutiger Trainer. Im Vergleich zur Anzahl der dunkelhäutigen Spieler müsste man diese in meinen Augen klar bejahen, wenn man die noch vorhandene Präferenz für Trainer mit heimischer Nationalität in Betracht zieht, bliebe diese trotzdem für die PL und Ligue 1 zu vermuten.

  9. #774
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.796
    Guter, differenzierender Post.

  10. #775
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    ...
    Ja.

    Den Gedanken hatte ich im übrigen schon mal bei FIFA. Hier mal die Spieler in der Datenbank sortiert nach "Pace":

    https://sofifa.com/?showCol%5B0%5D=a...=pac&sort=desc

    Hier mal sortiert nach "Strength":

    https://sofifa.com/?col=sr&sort=desc...wCol%5B7%5D=sr

    (hoffe die Links funktionieren so...)

    Ohne es jetzt ausgewertet zu haben, dürften Schwarze in beiden Kategorien überrepräsentiert sein. Ist EA Sports nun "positiv rassistisch"? Oder sind Menschen vielleicht einfach verschieden?

  11. #776
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.978
    Mich würde interessieren, ob in der Studie darauf geachtet wurde, auf welcher Position die Spieler unterwegs sind - Stürmer werden ja beispielsweise oft für ihre Robustheit gelobt oder für ihre Schnelligkeit, Mittelfeldspieler eher für Spielintelligenz und kluge Pässe.

    Tatsächlich aber interessante Gesichtspunkte, ich werde auf jeden Fall darauf achten.

  12. #777
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    871
    https://www.sueddeutsche.de/sport/ps...ague-1.5142042

    Endlich machen das mal Mannschaften

  13. #778
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.796
    Vor allem der Spruch von Erdogan kommt gut!

    Diese bigotten Wichser. Ich kann es nicht mehr hören.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  14. #779

  15. #780
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    871
    Bitter ist, wenn das, was Erdogan meint, dazu äußern zu müssen, als das Essenzielle herausgefiltert wird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •