Seite 45 von 83 ErsteErste ... 25 35 44454655 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1239

Thema: Vorschläge, Lob und Kritik für das Verhalten der User

  1. #661
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.961
    Ich glaube, der Mensch ist von Natur aus sehr verschieden, und hat von Natur aus sehr unterschiedliche Charaktere. Das eine Drittel aus Violas einer Quelle wäre für mich eine akzeptable Diskussionsgrundlage. Das ist doch etwas ganz anderes, als wenn man bei absolut allen ansetzt.

    Eine ähnlich verallgemeinernde Aussage über Frauen würde man völlig zu Recht als frauenfeindlich bezeichnen. Als Mann wird mir dann Schuldbewusstsein angedichtet? Das kann nicht die Lösung sein.

    Kleine Kinder zeigen schon Gewissen. Gutes und auch schlechtes. Wenn sie gerade erst damit angefangen haben, sozial zu agieren.
    Geändert von WhiteHorse (19.05.2022 um 16:48 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  2. #662
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.526
    Daniel, deine Unterstellung weiter oben ist eine Unverschämtheit. Im Übrigen: was WhiteHorst schreibt.

    Es gibt durchaus eine nicht geringe Zahl männlicher Zeitgenossen, die nicht nur nicht lernen mussten nicht zu vergewaltigen; nicht einmal aus Gewissensgründen, sondern ganz natürlich und sich noch nicht mal vorstellen können, wie eine solche technisch durchzuführen wäre, u.a. weil sie den Wunsch danach als vollkommen absurd empfinden. Ich persönlich ertrage weder den Gedanken daran noch ist es mir möglich die filmische Darstellung einer Vergewaltigung zu betrachten, ich müsste mich dazu zwingen, während mir andere Gewaltdarstellungen nicht die geringsten Probleme bereiten und ich berufsbedingt auch mit sonstigem Gemetzel in realiter bestens klar komme. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich weiß definitiv, dass es schon immer so war. Bin ich folglich kein Mann, oder nur abnormal, oder doch nur eine Spielart des ganz Normalen? -
    Disclaimer: natürlich ist mir vollkommen bewusst, dass es eine viel zu große Zahl primär triebgesteuerter Hirntoter gibt, die nicht nur ohne Gewissensbisse vergewaltigen, sondern auch jede andere Form des Machtmissbrauchs in sämtlichen Varianten von Brutalität im Repertoire haben. Nur ist das keine ausschließlich männliche Spezialität, wenngleich von Männern gern besonders stumpf angewandt. Mit den entsprechenden Folgen... Dennoch ergibt das meiner Auffassung nach keinen stichhaltigen Grund, um zu Verallgemeinern. Auch dann nicht, wenn man bereits Opfer einer solchen Tat war.

  3. #663

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Danke @kalotte

  4. #664
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    @kalotte

    Da Du Daniel direkt anschreibst, sollte ich mich nicht angesprochen fühlen — dennoch, um Missverständnissen vorzubeugen: In meinem Beitrag steht: „...ein Stück weit triebgesteuert..." & „...als potentielle Bedrohung wahrgenommen...".
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  5. #665
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.526
    Hatte ich verstanden.

    Und mein Post war nicht an Daniel gerichtet, Daniel war nur der Einstieg. Der hat nichts von mir zu befürchten.

  6. #666
    Avatar von CrysIce
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    1.362
    „Manche teilen meine Ansichten mit mir. Aber ich nicht mit ihnen." (Karl Kraus)

  7. #667
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Hatte ich verstanden.

    Und mein Post war nicht an Daniel gerichtet, Daniel war nur der Einstieg. Der hat nichts von mir zu befürchten.
    Danke.

    Ich habe auch nichts über Vergewaltigungen geschrieben, sondern über die Entwicklung einer Persönlichkeit und eines Verständnisses von gut/schlecht, richtig/falsch, angemessen/unangemessen usw.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #668
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    @kalotte
    Es soll sogar Männer geben, die als Kind in völligem Unverständnis Zeuge wurden und ein Trauma mit ins Erwachsenenalter schleppten - sogar Panikattacken bekommen bei unbeabsichtigt erwirkter Beklemmung anderer. Ich kapier nur nach wie vor nicht die Welle der Empörung, wenn unbekannterweise in den weiten Raum eine Formulierung gewählt wird, die unmöglich wen speziellen meinen kann. Völlig anders wirkt die Formel von Bekannten, gar Freunden, sollten sie nicht explizit Anwesende ausschliessen. Solch Äußerung von fremder Person in meinem Beisein würde ich knapp entgegnen, kein Vergewaltiger zu sein und dem Publikum den Unbekanntheitsgrad bekunden.
    In keinem Fall unterstelle ich Geistesgestörtheit, so wie dies tatsächlich im Thread geschehen ist. Und so emotinal der Vortrag, lag ein tragischer Hintergrund zumindest nicht fern. Mir völlig unklar, wie man das nur persönlich nehmen kann zumal als trocken statistisch betrachtete Entität sogar nicht völlig falsch. Vergewaltigungen sind immer duch Machtgefälle bedingt, das hat nicht nur körperliche sondern nach wie vor gesellschaftliche Gründe.
    I would prefer not to

  9. #669
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.526
    Ich muss zugeben, den ersten Absatz nicht in Gänze verstanden zu haben, glaube aber der grundsätzlichen Richtung folgen zu können.

    Deshalb: ja, finde ich in Ordnung so.

  10. #670
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.526
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Hatte ich verstanden.

    Und mein Post war nicht an Daniel gerichtet, Daniel war nur der Einstieg. Der hat nichts von mir zu befürchten.
    Danke.

    Ich habe auch nichts über Vergewaltigungen geschrieben, sondern über die Entwicklung einer Persönlichkeit und eines Verständnisses von gut/schlecht, richtig/falsch, angemessen/unangemessen usw.
    Ja, nee, ich bezog mich auf dies hier:

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich finde es unbedingt bedenkenswert, was Viola da zu einem sehr wichtigen und dringenden Thema schreibt.

    Dieses Persönlichnehmen von Einigen fand ich merkwürdig. Als ob sich da ein Schuldbewusstsein zeigt.

  11. #671
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Viola - lass es jetzt mal gut sein. Deine Intention habe zumindest ich verstanden.
    Danke. Ich habe auch nicht vor weiter im Worum zu schreiben.
    Das wäre schade.

    ...


    @Viola

    Zu allererst tut es mir aber in der Seele weh zu lesen, was für eine unglaubliche Scheiße du in deinem Leben erleben musstest. Ich weiß gar nicht so richtig, was ich dazu in so einem Forum schreiben soll. Ein Thread zu dem Thema in einem Fußballforum fände ich übrigens überhaupt nicht verkehrt.

    @kalotte
    dito
    Danke für deinen Beitrag. Es beschämt mich, es nicht schon selbst geschrieben zu haben: Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Heilung, Viola.

    Edit:

    Zur temporären Sperrung: Ich habe den entsprechenden Beitrag nicht lesen können, gehe aber erst einmal davon aus, dass diese berechtigterweise erfolgt ist.
    Falls es sich tatsächlich um eine pauschale Zuweisung negativer Eigenschaften einer Nationalität gehandelt haben sollte, finde ich es bezeichnend, dass die Beleidigungen und Pathologisierungen erst anfingen, als nicht Nationalitäten, sondern Geschlechter (und zwar die der Diskussionsteilnehmer) Thema von negativer Verallgemeinerungen waren.
    Geändert von Wiesenlove (19.05.2022 um 19:26 Uhr)

  12. #672

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Daniel, deine Unterstellung weiter oben ist eine Unverschämtheit. Im Übrigen: was WhiteHorst schreibt.
    Ich würde da auch keine Schuldgefühle unterstellen. Aber eine auffallend starke Abwehr des Gedankens, dass alle Männer (was alle Frauen übrigens überhaupt nicht ausschließt) erst lernen müssen, das sexuelle Gewalt nicht in Ordnung ist, meine ich hier durchaus auch wahrzunehmen (und mit "Abwehr" ist übrigens überhaupt nicht die Unterstellung knapp unter Oberfläche wabernder Vergewaltigungsphantasien verbunden). Von diesem kleinen Unterschied abgesehen denke ich zu diesem Thema ziemlich ähnlich wie Daniel.
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus eine nicht geringe Zahl männlicher Zeitgenossen, die nicht nur nicht lernen mussten nicht zu vergewaltigen; nicht einmal aus Gewissensgründen, sondern ganz natürlich und sich noch nicht mal vorstellen können, wie eine solche technisch durchzuführen wäre, u.a. weil sie den Wunsch danach als vollkommen absurd empfinden. Ich persönlich ertrage weder den Gedanken daran noch ist es mir möglich die filmische Darstellung einer Vergewaltigung zu betrachten, ich müsste mich dazu zwingen, während mir andere Gewaltdarstellungen nicht die geringsten Probleme bereiten und ich berufsbedingt auch mit sonstigem Gemetzel in realiter bestens klar komme. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich weiß definitiv, dass es schon immer so war.
    ich kann mir nicht erklären, wie man rein introspektiv zu dieser Gewissheit kommen kann. Mit diesem Einwand zweifele ich nicht mal an, dass das für dich und andere stimmt (und ich mit meiner Meinung/Vermutung unrecht hätte). Ich zweifele damit nur die Methode an (Introspektion), mit der man meint, Gewissheit darüber herstellen zu können, ob eine Überzeugung/ein Gefühl/eine Einstellung, die man als erwachsener Mensch (und ggf. auch schon länger) hat, das Ergebnis einer Art Lernprozesses/einer Sozialisation/einer Ich-Entwicklung ist oder "immer schon" da war. Vorstellungen über richtiges und falsches Verhalten entwickelt man bereits im Kleinkindalter. Und was mich angeht, so könnte ich nicht mal ansatzweise sagen, ob ich da überhaupt eine Einstellung zu sexueller Gewalt hatte. Ich könnte nicht mal sagen, welche Einstellung ich zu Gewalt allgemein hatte. Aber in keinem Fall könnte ich sagen, ob ich die gelernt habe oder "immer schon" hatte.

    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Bin ich folglich kein Mann, oder nur abnormal, oder doch nur eine Spielart des ganz Normalen? -
    Disclaimer: natürlich ist mir vollkommen bewusst, dass es eine viel zu große Zahl primär triebgesteuerter Hirntoter gibt, die nicht nur ohne Gewissensbisse vergewaltigen, sondern auch jede andere Form des Machtmissbrauchs in sämtlichen Varianten von Brutalität im Repertoire haben. Nur ist das keine ausschließlich männliche Spezialität, wenngleich von Männern gern besonders stumpf angewandt. Mit den entsprechenden Folgen...
    Mich würde ernsthaft deine Erklärung dafür interessieren, warum es die gibt.

    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Dennoch ergibt das meiner Auffassung nach keinen stichhaltigen Grund, um zu Verallgemeinern. Auch dann nicht, wenn man bereits Opfer einer solchen Tat war.
    Puh! Bei aller Liebe kalotte, und wie immer man inhaltlich zu dieser Aussage steht: ich kann echt nicht verstehen, wieso du an dieser Stelle im Worum darauf insistierst, das mitzuteilen.

  13. #673
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.526
    Ach menno...

    Also zu Punkt 1, Introspektion: Du musst mir da einfach vertrauen. Mein Gedächtnis für meine Kindheitsängste, Neurosen usw. ist exzellent und reicht sehr weit zurück. Basta.

    Punkt 2, Hirntote: das zu erklären ist dein Job. Du kannst das besser. Ich kann nur beschreiben, was ich sehe und meine Verwunderung darüber mitteilen. Insbesondere, da mir diese Art zu denken, zu empfinden und zu handeln vollkommen fremd ist.

    Punkt 3, ich insistiere nicht, natürlich nicht, würde aber eventuell soweit gehen, dass es gerade für Opfer von Gewalt möglicherweise sogar kontraproduktiv sein könnte zu verallgemeinern, da es davon abhalten könnte ein Trauma einzukreisen und zu bewältigen. Das entspricht ebenfalls meiner persönlichen Erfahrung. Aber auch da bist du der Fachmann und ich könnte falsch liegen.

  14. #674
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Es ist übrigens kein Zufall, dass ich die Wendung "als ob" gebraucht habe. Ich wollte explizit niemandem implizit etwas unterstellen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #675
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.035
    Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Viola - lass es jetzt mal gut sein. Deine Intention habe zumindest ich verstanden.
    Danke. Ich habe auch nicht vor weiter im Worum zu schreiben.
    Darum geht es mir nicht. Vielleicht solltest Du künftig die Themen, zu denen Du Dich (hoffentlich) äußerst, etwas sensibler wählen. In der "Vergewaltiger-Männer"-Diskussion konntest Du nur verlieren ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •