Seite 304 von 304 ErsteErste ... 254 284 294 303304
Ergebnis 4.546 bis 4.559 von 4559

Thema: Rechtsbeistand, Rechtsfragen, etc.....

  1. #4546

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.638
    Im Schreiben vom 5.04. stand, dass die Insolvenz beantragt wurde. Mehr leider nicht. Auch nicht wann genau die beantragt wurde.
    "Protest-Wahl ist so, als würdest du in ein Hotelbett scheißen, weil dir das Zimmer nicht gefällt und dann merken, dass du die nächsten Wochen in einem vollgeschissenen Bett schlafen musst."

  2. #4547
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Dann ist das Verfahren wohl noch nicht eröffnet worden und demnach noch keine Veröffentlichung im Register erfolgt.
    Hiding on the backstreets

  3. #4548
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    @WerderKalle
    Der neue Arbeitgeber meldet sich als Hauptarbeitgeber mit Klasse 1 an, dann wird der alte automatisch zum Nebenarbeitgeber mit Klasse 6. Dein Sohn muss das halt nur richtig auf dem Personalbogen ankreuzen.
    +++ No surprising news +++

  4. #4549
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Folgende Situation:

    Unser Sohn hat einen Kita Platz zugeteilt bekommen in 18km Entfernung.
    Da wir nur ein Auto haben würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht hinkommen und meine Frau ist Lehrerin und würde es von der Fahrtzeit gar nicht rechtzeitig in den Unterricht schaffen.

    Dazu ist meine Arbeitsstelle in der anderen Richtung. Heißt ich würde unseren Sohn irgendwie mit dem Firmenwagen hinfahren, müsste ich danach die ganze Strecke wieder zurück und dann noch mal gute 15km fahren.

    Dazu müsste ich auch später anfangen, da auch hier die Öffnungszeiten nicht zu den Arbeitszeiten passen.

    Was gibt es hier, in Niedersachsen, für Möglichkeiten? Muss ich das so akzeptieren? Hier gibt es auch umliegende Kitas, aber überall Wartezeit.

  5. #4550
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.718
    Es gibt in einigen Bundesländern Urteile, dass ca. 30 Minuten Fahrtzeit zumutbar sind.
    Das mit dem "nur ein Auto" ist immer so eine Sache. Wir in einer Kleinstadt haben auf vielen Ortschaften verteilt Kitas, aber werden teils schon angemault, dass ja kein Platz in dem genau dem Ort verfügbar ist, wo man wohnt und wie man denn zu Ortschaft B kommen soll.
    Der Rechtsanspruch sieht aber halt keinen Platz direkt neben der Haustür vor.

    Ich kann verstehen, dass 18km in eurer Situation ärgerlich sind. Euch bleiben eigentlich nur folgende Optionen:

    a) den Platz nehmen
    b) auf anderen Platz, in näherer Umgebung, warten
    c) klagen, wobei dann ggf. raus kommt, dass der Platz als zumutbar gilt
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  6. #4551
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Gibt ja auch folgende Situation:

    Meine Frau die das Auto hat, kann gar nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen (Lehrerin) weil diese Kita auch erst so spät auf macht.
    Dazu haben wir ja aktuell einen Platz bei einer Tagesmutter. Da könnte er auch bleiben, aber laut Gemeinde würden die keine Kosten dazu übernehmen (800€ pro Monat dann anscheinend.)

    Unsere beiden Arbeitsstellen liegen genau in der andere Richtung. Heißt wir fahren insgesamt 50km pro Fahrt mehr um zur Arbeit zu kommen.

    Wir haben auch sämtliche Kindergärten angegeben, nur genau den nicht. Und der wird es…. Nervt!

  7. #4552

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.638
    Wenn die Plätze da bei Euch so anscheinend geographisch willkürlich vergeben werden, könnte es Eltern geben, denen es ähnlich geht, nur in der geographisch anderen Richtung. Dann wäre es vielleicht möglich, zu tauschen, wenn man diese Leute findet.
    "Protest-Wahl ist so, als würdest du in ein Hotelbett scheißen, weil dir das Zimmer nicht gefällt und dann merken, dass du die nächsten Wochen in einem vollgeschissenen Bett schlafen musst."

  8. #4553
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    @ASP7
    Deine Frau sollte mit der Schulleitung wegen des Stundenplans für das nächste Schuljahr sprechen, ggf. mit Unterstützung des Schulpersonalrats. Es kommt sehr auf die Schule und die sonstige Zusammensetzung des Kollegiums an, wie weit die Schulleitung darauf Rückschicht nehmen kann, aber zumindest teilweise geht da was (wenn auch praktisch nie für jeden Wochentag).
    Geändert von PerRoentved (12.04.2024 um 15:34 Uhr)
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  9. #4554
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.116
    zu wann denn überhaupt, 1.8.? Evtl kann man bis dahin ja noch eine passendere Lösung finden
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  10. #4555

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.675
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    @ASP7
    Deine Frau sollte mit der Schulleitung wegen des Stundenplans für das nächste Schuljahr sprechen, ggf. mit Unterstützung des Schulpersonalrats. Es kommt sehr auf die Schule und die sonstige Zusammensetzung des Kollegiums an, wie weit die Schulleitung darauf Rückschicht nehmen kann, aber zumindest teilweise geht da was (wenn auch praktisch nie für jeden Wochentag).
    Genau so.

  11. #4556
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Das Problem sind die Plätze. Unsere Gemeinde bekommt es seit Jahren nicht hin Plätze zu schaffen. Es gibt Wartelisten mit 30 Kindern und mehr für jede Ganztagskita.
    Dieses Jahr wohl besonders extrem da es nur sehr wenig Flexi-Kinder gibt. Dementsprechend wurde sogar nur Kinder Berücksichtigt die bis Juni geboren wurden. Der Rest ist auf der Liste.

    Kindergartenjahr ab dem 01.08.
    kann natürlich noch was kommen, mich nervt es einfach nur. Wir machen das jetzt beim dritten Kind mit und dieses Mal langt es einfach.

    Meine Frau kann das nicht jeden Tag. Das Kollegium läuft hier auch am Limit, da auch da personelle Knappheit.

    Ein Versuch wäre es über die Tagesmutter. Da stellt sich aber natürlich die Gemeinde bezüglich der Kosten quer. Deshalb eventuell hier jemand mit Ahnung?
    Werde aber nächste Woche aber auch meine Rechtschutz anrufen. Es nervt einfach tierisch.

  12. #4557

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Dann ist das Verfahren wohl noch nicht eröffnet worden und demnach noch keine Veröffentlichung im Register erfolgt.
    Wenn erstmal eine vorl. InsO beschlossen wird, wird diese ebenfalls veröffentlicht und ins Handelsregister eingetragen.

    Das nur der Vollständigkeit halber.

  13. #4558

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Jemand hier mit guten Kenntnissen in Sachen Verwaltungsrecht / Sozialrecht?
    Dann bitte hier melden und ich würde mich per PN melden oder ggfs. bitte direkt per PN melden.
    (Es geht nicht um mich selbst sondern um meinen Sohn und genausowenig wie ich Kinderbilder in social media poste will ich nicht für alle öffentlich Infos zu ihm heraushauen).
    Nur soviel vorab: es geht um Gewährung einer "I-Kraft" durch das zuständige Jugendamt.
    Vorab Danke!

  14. #4559
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    Ein Versuch wäre es über die Tagesmutter. Da stellt sich aber natürlich die Gemeinde bezüglich der Kosten quer. Deshalb eventuell hier jemand mit Ahnung?
    Kinder sollen ab Vollendung des dritten Lebensjahres im Kindergarten betreut werden. Da eurem Kind ein solcher Platz angeboten wird, stellt sich die Gemeinde dann wohl quer, eine andere Betreuungsform zu finanzieren. Das kann sie durchaus tun. Sie könnte natürlich auch kulant sein, den Platz einem Kind auf der Warteliste geben und euer Kind in der Kindertagespflege belassen, wenn das für euch besser ist. Ist natürlich dann aber nächstes Jahr die selbe Problematik und ob ihr dann einen Platz in einer der Wunschkitas bekommen würdet. Ihr wollt euer Kind ja nicht bis zur Schule in der Kindertagespflege betreuen lassen.

    Der Rechtsanspruch sieht vor:
    1-3 Jahre, Krippe oder KTP gleichgestellt
    ab 3 Jahre, vorrangig Kiga, wenn vorhanden
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •