Seite 216 von 300 ErsteErste ... 166 196 206 215216217226 236 266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 4494

Thema: Rechtsbeistand, Rechtsfragen, etc.....

  1. #3226

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Treten Check24 und co nicht am Ende auch als Versicherungsmakler auf?
    Ja, bei Maklern kommt es ja auch immer auf die Gestaltung des Maklervertrages an.
    W
    E
    R
    D
    E
    R

  2. #3227

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Ich habe im August etwas für umgerechnet rund 35€ aus den USA bestellt und dafür beim Händler Versandkosten in Höhe von 12,99$ bezahlt. Das Ganze wurde im September per UPS geliefert. Nun habe ich heute eine von UPS eine Rechnung über 7,33€ Einfuhrumsatzsteuer zuzüglich 37,68€ Importgebühren im Briefkasten gehabt. Ist das so rechtens? Die Einfuhrumsatzsteuer verstehe und zahle ich natürlich gerne, aber was hat es mit dieser Gebühr auf sich? Muss ich die ernsthaft zahlen? Ich habe UPS doch gar nicht beauftragt, diesbezüglich irgendetwas zu unternehmen und der Fahrer hat mich bei der Annahme nicht darauf hingewiesen, dass mir hierdurch weitere Kosten entstehen würden.

  3. #3228
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Gebühren? Meinst du Zoll?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #3229

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Nein, eine Gebühr für UPS. Als "Import Tarif" gelistet und dann auf der zweiten Seite aufgeschlüsselt in "Vorlageprovision" (11,50€) und Lagerkosten (21€, jeweils netto). Die Meldung vom Zoll liegt separat bei, das sind die oben genannten 7,33€.
    Geändert von bdk (03.12.2019 um 23:58 Uhr)

  5. #3230
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    War dieser Anteil der Versandkosten bei der Bestellung nicht ausgewiesen? Dann würde ich das nicht bezahlen. Das soll der Versender übernehmen. Wenn irgendwo im Kleingedruckten stand, dass weitere Kosten anfallen können und du das abgenickt hast, wird es schwieriger.

    Das sage ich aus meiner Lebensweisheit heraus, bin kein Versandkostenjurist.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #3231
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Bis etwa 27 EUR sind Importe aus dem Ausland kostenfrei. Danach bezahlst Du in jedem Fall dazu. Das kann einfach nur die Einfuhr-Umsatzsteuer sein (Zoll fällt erst bei höheren Rechnungen an). Wenn der Versender die Ware nicht zufriedenstellend deklariert hat (dafür gibt es ein detalliertes Codesystem, die Zollnummer;aber manchmal gibt's eben Zweifel ob das alles so ok ist, oder ein Absender kümmert sich nicht drum und schreibt irgendetwas auf das CN 22-Formular), muss jemand in die Sendung gucken. Du kannst sie beim Zoll im Gegenwart eines Mitarbeiters öffnen. Dann ist es gebührenfrei. Du kannst aber auch die Verzollung in Auftrag geben (die Sendung "vorlegen" lassen). Das habe ich bisher nur als "Postverzollung" durch DHL erlebt. Dann kümmert sich DHL drum, und das kostet etwa 30 EUR und wird meist an der Haustür kassiert.

    Was Du da beschreibst liest sich, als hätte sich UPS um die Verzollung gekümmert. Dann wäre die Vorlagegebühr sogar günstig. Dass sie Dir Lagerung in Rechnung gestellt haben wundert mich, entweder ist das so bei denen Standard, oder es gab eine Nachricht an Dich mit der Frage, was mit der Sendung passieren soll. Die hast Du entweder nicht bekommen oder übersehen, und dann haben sie nach Ablauf Deiner Antwortfrist die Initiative ergriffen und für die Zeit der Lagerung dazwischen Gebühren berechnet. - Frag' bei UPS nach, was da gelaufen ist.

    Bis vor einigen Jahren hat Kaufen in Übersee Spaß gemacht, schon weil das Porto meist niedriger war als bei deutschen Inlandssendungen. Inzwischen ist überall das Porto erhöht worden, es wird viel genauer geprüft und die Postverzollung ist kostenpflichtig. Bis 22 EUR incl. Versandkosten ist alles abgabenfrei, es gibt eine 5 EUR Toleranzgrenze. Du kannst bis etwa 27 EUR damit rechnen, dass eine ordentlich deklarierte Sendung kostenfrei ist (Basis ist der USD-Kurs am 1. eines jeden Monats). Du kannst den Versender bitten, die Versandkosten extra aufzuführen, dann werden sie meist nicht mit einberechnet, und Du kannst ggf. die Zollnummer selbst 'raussuchen. Dann klappt's meistens.

  7. #3232

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab schon öfter was aus den USA bestellt (allerdings mittlerweile auch schon ein paar Jahre her), da war es jedes Mal so, dass ich irgendwann eine Nachricht vom Zoll bekommen und das da bezahlt und abgeholt habe.

    Ich habe nochmal in die Sendungsverfolgung und meine Mails geguckt: Die Ware befand sich zwei Wochen lang in einer "Import Scan" -> "Warehouse Scan" -> "Import Scan"-Schleife, die sich damals aufklären ließ, indem ich (kostenpflichtig) bei UPS angerufen habe - das hatte ich ganz vergessen. Von UPS selbst habe ich keinerlei Nachricht erhalten und am Telefon hat der Mitarbeiter nichts von Gebühren gesagt und lediglich für die Verzögerung Entschuldigung gebeten. Ich habe jetzt einen freundlichen Widerspruch geschrieben, die 7,33€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und um Stornierung der restlichen Gebühren gebeten. Mal gucken, was daraus wird.

  8. #3233
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Schreibst Du dann bitte das Ergebnis hier 'rein? Das interessiert mich.

  9. #3234
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab schon öfter was aus den USA bestellt (allerdings mittlerweile auch schon ein paar Jahre her), da war es jedes Mal so, dass ich irgendwann eine Nachricht vom Zoll bekommen und das da bezahlt und abgeholt habe.

    Ich habe nochmal in die Sendungsverfolgung und meine Mails geguckt: Die Ware befand sich zwei Wochen lang in einer "Import Scan" -> "Warehouse Scan" -> "Import Scan"-Schleife, die sich damals aufklären ließ, indem ich (kostenpflichtig) bei UPS angerufen habe - das hatte ich ganz vergessen. Von UPS selbst habe ich keinerlei Nachricht erhalten und am Telefon hat der Mitarbeiter nichts von Gebühren gesagt und lediglich für die Verzögerung Entschuldigung gebeten. Ich habe jetzt einen freundlichen Widerspruch geschrieben, die 7,33€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und um Stornierung der restlichen Gebühren gebeten. Mal gucken, was daraus wird.
    UPS langt richtig zu bei den Verzollungsgebühren. Ist schon im B2B Bereich so und privat wird sowieso geschröpft. Die Abholung beim Zoll kann am Kurier/ bzw. Versanddienstleister liegen. DHL/UPS haben da wohl noch eine Einnahmequelle für sich entdeckt.

    btw: Ab 2021 fällt auch die 22€ Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  10. #3235

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.961
    Was heißt das, die fällt? Gilt die Einfuhrumsatzsteuer dann für den Gesamtbetrag? Oder für den Klein-Importeur wie Opa Willi gar nicht mehr?
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  11. #3236
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Ich bin vom ersteren ausgegangen. Einfuhrumsatzsteuer ab 1 Cent Warenwert. Aber gute Frage. Bin gespannt auf die Antwort.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #3237
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich bin vom ersteren ausgegangen. Einfuhrumsatzsteuer ab 1 Cent Warenwert. Aber gute Frage. Bin gespannt auf die Antwort.
    Hab' einfach mal eine Suchmaschine benutzt (Stichworte"einfuhrumsatzsteuer 2021"), dabei kam unter anderem Folgendes: https://techkou.net/e-commerce/eu-sc...freigrenze-ab/ . Die Seite beschreibt die Folgen für Übersee-Käufe ganz gut. Also passt Deine Vermutung.

    Die Vorbereitungszeit für Verkäufer ist lang. Die Standorte in Europa für große Läden werden einfach mehr werden, wobei der bisher häufige Umweg über die Insel, die britische wohl wegfallen wird. Die haben Amis gerne genutzt; China-Shops mit Standort in Deutschland oder Polen etc. gibt's ja schon (siehe den leider schon lange verwaisten Faden um Staubsauger-Roboter). Von dort kommen mit 1-2 Tagen Versandzeit bereits in China versandfertig verpackte Waren, und bei zwei Artikeln fallen dann zwei Mal Versandkosten an. Ich habe sowieso schon lange lieber europäisch gekauft wenn möglich, also wird sich für mich so viel nicht ändern. Allenfalls sehr individueller Kram aus kleinen Betrieben wird viel teurer, das ist unschön.

  13. #3238
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Das klingt so, als ob weltweiter internationaler Handel wieder ausgebremst werden soll, also teilweise Rückabwicklung der Globalisierung. Das will in meinen Augen sogar nicht zur neoliberalen Agenda passen. Ein neuer Protektionismus?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #3239

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Schreibst Du dann bitte das Ergebnis hier 'rein? Das interessiert mich.
    Ich habe mich falsch erinnert: Tatsächlich war es damals so, dass die beiliegende Rechnung keinen Betrag auswies und ich deswegen UPS nach dem Telefonat mit dem Kundenservice nochmal meine E-Mail-Rechnung weitergeleitet und damit wohl einen Verzollungsauftrag erteilt habe. Diese Deutung kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich finde, dass man mich auf die Kosten hätte hinweisen können. Die über die Steuer hinausgehenden Kosten wurden mir "aus Kulanz" erlassen, ich bin zufrieden.

  15. #3240
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Solch unliebsame Überraschungen sind bei Auslandsbestellungen nicht selten. Freut mich, dass es wunschgemäß ausgegangen ist .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •