Seite 190 von 304 ErsteErste ... 140 170 180 189190191200 210 240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 4559

Thema: Rechtsbeistand, Rechtsfragen, etc.....

  1. #2836

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich habe eben bei der Reiseagentur angerufen und die Auftragsnummer der Buchung angegeben. Die Dame meinte, dass das jemand anders gewesen ist mit einer anderen Adresse und ich solle direkt zu den Cops gehen, die sich dann mit der Reiseagentur in Verbindung setzen. Sollte sich schnell klären.
    Wenn selbst die Reiseagentur sagt, das jemand anderes die Reise gebucht hat, wieso sollst du zu den "Cops" gehen?
    Die Verwechslung ist doch offenbar bei Inkasso Moskau entstanden?!

  2. #2837

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich habe eben bei der Reiseagentur angerufen und die Auftragsnummer der Buchung angegeben. Die Dame meinte, dass das jemand anders gewesen ist mit einer anderen Adresse und ich solle direkt zu den Cops gehen, die sich dann mit der Reiseagentur in Verbindung setzen. Sollte sich schnell klären.
    Wenn selbst die Reiseagentur sagt, das jemand anderes die Reise gebucht hat, wieso sollst du zu den "Cops" gehen?
    Die Verwechslung ist doch offenbar bei Inkasso Moskau entstanden?!
    War auch gerade mein Gedanke.

    Warum sollte diese Arbeit die Polizei machen? Mit den Infos beim Inkasso-Büro anrufen und klar sagen, dass die sich mit ihrer Kundschaft (Reisebüro) kurzschließen soll und gefälligst den richtigen anschreiben soll. Eventuell geht es hier um nen Zahlendreher bei der Adresse und schon hat der falsche die Post.

    Aber die Polizei ist hier definitiv der falsche Ansprechpartner, die Sache ist ja quasi geklärt.

  3. #2838
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.773
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich habe eben bei der Reiseagentur angerufen und die Auftragsnummer der Buchung angegeben. Die Dame meinte, dass das jemand anders gewesen ist mit einer anderen Adresse und ich solle direkt zu den Cops gehen, die sich dann mit der Reiseagentur in Verbindung setzen. Sollte sich schnell klären.
    Wenn selbst die Reiseagentur sagt, das jemand anderes die Reise gebucht hat, wieso sollst du zu den "Cops" gehen?
    Die Verwechslung ist doch offenbar bei Inkasso Moskau entstanden?!
    War auch gerade mein Gedanke.

    Warum sollte diese Arbeit die Polizei machen? Mit den Infos beim Inkasso-Büro anrufen und klar sagen, dass die sich mit ihrer Kundschaft (Reisebüro) kurzschließen soll und gefälligst den richtigen anschreiben soll. Eventuell geht es hier um nen Zahlendreher bei der Adresse und schon hat der falsche die Post.

    Aber die Polizei ist hier definitiv der falsche Ansprechpartner, die Sache ist ja quasi geklärt.
    Und worauf sollte letztlich die Strafanzeige auch abzielen? Betrug? Die Inkassos werden dann eine einfache Verwechselung angeben und sind damit raus. .. Mit einer Strafanzeige macht man sich selbst dabei doch viel zu viel (wahrscheinlich unnötige) Arbeit.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  4. #2839

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es nie richtig eine Forderung unbeachtet zu lassen, völlig egal von welcher Quelle diese stammt. In dem Beispiel von Chico kann es nämlich durch die "Vogel-Strauss-Technik" dazu kommen, dass die Hauptforderung zwar nicht rechtens ist, die folgenden Gebühren aufgrund des nicht tätigwerdens allerdings durchaus berechtigt sind.
    Unsere ZivilrichterIn hat die Inkasso- und Mahngebühren (über 5€) bei Klagen immer abgelehnt.

    Ansonsten,Einspruch einlegen und bitten das genauestens aufgedröselt wird woher die Forderung kommt.

  5. #2840

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Und worauf sollte letztlich die Strafanzeige auch abzielen? Betrug? Die Inkassos werden dann eine einfache Verwechselung angeben und sind damit raus. ..
    Ist es ja scheinbar auch, denn die Forderung des Reisebüros gibt es ja scheinbar. Nur eben an jemand anderes. Da wurde einfach vom Inkasso-Büro scheinbar ein Fehler gemacht. Fehler sind menschlich und passieren hauptsächlich da, wo gearbeitet wird

  6. #2841
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.773
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Und worauf sollte letztlich die Strafanzeige auch abzielen? Betrug? Die Inkassos werden dann eine einfache Verwechselung angeben und sind damit raus. ..
    Ist es ja scheinbar auch, denn die Forderung des Reisebüros gibt es ja scheinbar. Nur eben an jemand anderes. Da wurde einfach vom Inkasso-Büro scheinbar ein Fehler gemacht. Fehler sind menschlich und passieren hauptsächlich da, wo gearbeitet wird
    Da mir Inkasso-Büros aber grundsätzlich suspekt erscheinen, gehe ich im Allgemeinen durchaus von einer gewissen Verschlagenheit aus. Dennoch scheint der Kampfmodus hier nicht angebracht.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  7. #2842

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es nie richtig eine Forderung unbeachtet zu lassen, völlig egal von welcher Quelle diese stammt. In dem Beispiel von Chico kann es nämlich durch die "Vogel-Strauss-Technik" dazu kommen, dass die Hauptforderung zwar nicht rechtens ist, die folgenden Gebühren aufgrund des nicht tätigwerdens allerdings durchaus berechtigt sind.
    Unsere ZivilrichterIn hat die Inkasso- und Mahngebühren (über 5€) bei Klagen immer abgelehnt.

    Ansonsten,Einspruch einlegen und bitten das genauestens aufgedröselt wird woher die Forderung kommt.
    Interessant. Wie sieht es mit den Gebühren nach RvG und RDG aus die im Rahmen von Vollstreckungsmaßnahmen anfallen? Hatte im Hinterkopf, dass diese durchaus Rechtsanspruch begründen auch wenn die Hauptsache nichtig ist.

  8. #2843

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.207
    So genau bin ich im Thema nicht drin, sorry.
    Ich hatte das nur ein,zwei mal gesehen das sie in den Schreiben den Zusatz mit den Kosten reingenommen hat. Die Klagen kamen auch via Abgabeverfügung durch das Mahngericht zu uns, und dadurch wären, bzw sind, doppelt Inkassokosten entstanden.

    Evtl muss man, private, Inkassokosten auch in einem extra Verfahren geltend machen? Die ausm Mahnbescheid werden im Zivilverfahren afaik mit behandelt.

  9. #2844
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.613
    @Chico-HB
    Alles richtig gemacht! Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn da ein Brief mit ner Forderung an mich in der Höhe in meiner Bude läge. Liegen lassen und ignorieren wäre das letzte, das ich in der Situation könnte.

    @Zoki
    Ein Inkassounternehmen will die Forderung in voller Höhe und am liebsten so schnell wie möglich einholen. Die wissen aber auch, dass das nur funktioniert, wenn sie den richtigen Schuldner am Wickel haben.

  10. #2845

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Ich habe eben bei der Reiseagentur angerufen und die Auftragsnummer der Buchung angegeben. Die Dame meinte, dass das jemand anders gewesen ist mit einer anderen Adresse und ich solle direkt zu den Cops gehen, die sich dann mit der Reiseagentur in Verbindung setzen. Sollte sich schnell klären.
    Wenn selbst die Reiseagentur sagt, das jemand anderes die Reise gebucht hat, wieso sollst du zu den "Cops" gehen?
    Die Verwechslung ist doch offenbar bei Inkasso Moskau entstanden?!
    Woher soll ich das wissen? Das ist halt jemand mit demselben Namen, der Freund und Helfer kann ja nachweisen, wer wann wo gemeldet war/ist. Ich war eben dort, die haben gesagt, dass der Weg richtig ist, ich aber morgen nochmal vorbei kommen soll, weil heute Feiertag ist und somit wenig Personal für Anzeigen vorhanden ist. Die priorisieren heute die Fälle

  11. #2846

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Also hat jemand auf deinen Namen (oder zufällig den gleichen Namen) eine Reise gebucht, aber eine andere Adresse angegeben?

  12. #2847

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Ich kann nur mutmaßen: Es ist jemand mit demselben Namen, der die Reise gebucht hat damals. Und irgendwie hat man die Adressen wohl vertauscht, anders kann ich mir das nicht erklären.

  13. #2848

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Das passiert, auch den Gerichten.
    Ich habe schon mehrfach Post von Gerichten erhalten, bezüglich der Zahlungsmoral / Insolvenz von einem namensgleichen Inhaber einer Firma aus dem Ort, an dem ich früher gewohnt habe.
    Ich war weder jemals Inhaber einer Firma, noch an der entsprechenden Firmen oder Privatadresse gemeldet. Auch das Geburtsdatum stimmt nicht überein. Und dennoch erhält man unschöne Post. Zum Glück lässt sich das schnell klären, aber ein schlechtes Gefühl bleibt zunächst trotzdem.
    It's more fun when you don't give a fuck

  14. #2849
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.289
    Auch jemand, der eine Forderung einzutreiben versucht, kann über eine (ggf. erweiterte) Melderegisterauskunft nicht nur die aktuelle, sondern auch frühere Adressen einer Person herausfinden. Das ist aber teurer, als quasi mit der Schrotfline auf alle Namensvetter* zu schießen, was nur ein paar mal Porto kostet. Ich unterstelle, dass zumindest manche Inkassounternehmen das bewusst so handhaben. Insofern sind solche Verwechslungen keine Fehler, die halt mal passieren, sondern das einkalkulierte Hintergrundrauschen dieser Branche.

    *Ich habe mindestens zwei Namensvetter in Bremen, weitere im Umland und es gibt auch einen Techno-Musiker gleichen Namens. Das finde ich super, wenn's darum geht, dass Außenstehende per einfacher Google-Suche kaum etwas über mich herausfinden können bzw. mit Sicherheit mir zuordnen können, aber es kommt halt gelegentlich vor, dass ich Post aller Art bekomme, die nicht für mich gedacht ist.

  15. #2850

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Also, wenn mir die Reiseagentur eine Verwechslung bestätigt, ist für mich der Fall abgeschlossen. Mir das ggf schriftlich bestätigen lassen, fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •