Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Vereinsübergreifend: Nazis raus aus den Stadien!

  1. #1
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Vereinsübergreifend: Nazis raus aus den Stadien!

    Bisher wurde bei aktuell bekannt gewordenen Angriffen der braunen Banden lediglich in einzelnen Vereinsthreads darüber gesprochen. Das geht zu leicht verloren bzw. wird schnell durch andere vereinsspezifische Themen überdeckt. Die Faschos agieren aber sowohl längerfristig als auch vereinübergreifend. Deshalb halte ich es für sinnvoll und notwendig, über kackfarbene Angriffe und Vorfälle gesondert einen Thread zu erstellen. Mit der Zeit und in der Summe ereignen sich nämlich leider eine Menge an widerwärtigen Aktionen.

    Für den Anfang:
    Zu den rechtsextremen Anhängern des BVB gehört auch Michael Brück. Der Neonazi ist einer der Führungsfiguren der im Sommer 2012 verbotenen Kameradschaft „Nationaler Widerstand Dortmund“. Ihm hat der BVB ein Stadionverbot erteilt, das auch Werder Bremen und Bayer Leverkusen übernommen haben.

    Frage 1: Gelten diese Stadionverbote nicht automatisch vereinsübergreifend?
    Frage 2: Falls nicht, warum folgen die übrigen Vereine nicht freiwillig nach?

  2. #2
    Bierstandszene
    Gast
    Zu 1: Nein, es gibt bundesweite Stadionverbote und auch welche die von den Vereinen ausgesprochen werden und dann nicht für Auswärtsspiele gelten.
    zu 2: Dazu müssten sie erstmal in Kenntnis gesetzt werden, da gibt es soweit ich weiß noch keine Regelung wann und wie so etwas passieren soll.

  3. #3
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    zu 2: Dazu müssten sie erstmal in Kenntnis gesetzt werden, da gibt es soweit ich weiß noch keine Regelung wann und wie so etwas passieren soll.
    Das hieße also, dass die übrigen Vereine entweder nicht informiert wurden, oder keinen Anlass sehen, nachzuziehen?
    Informiert sein müssten sie vermutlich, denn woher haben Werder und Leverkusen davon erfahren?

  4. #4
    Bierstandszene
    Gast
    Aus der Presse? Durch ihre Fanbeauftragten? Es gibt eben Vereine, die über den Tellerrand schauen und solche die es nicht tun.
    Wobei der BvB nix dafür kann dass kein bundesweites Stadionverbot beantragt wurde - die Voraussetzungen fehlten.

  5. #5
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.038
    Woran erkennt man denn eine/n Nazi?


  6. #6
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Ich glaube die, die für ein solches Verfahren überhaupt in Erwägung gezogen werden, geben sich dann schon sehr deutlich zu erkennen.

  7. #7
    Avatar von DrSeuthberg
    Registriert seit
    17.12.2012
    Ort
    Off Topic
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man denn eine/n Nazi?

    Das sind doch die mit den Deutschlandtrikots, oder?
    we are the diamonds that choose to stay coal - a generation born to witness the end of the world

  8. #8
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.263
    Zitat Zitat von DrSeuthberg Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man denn eine/n Nazi?

    Das sind doch die mit den Deutschlandtrikots, oder?
    Und / oder Dynamo Dresden / Hansa Rostock.

    Ganz einfach.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  9. #9
    Stevie
    Gast
    Man muss das Ganze auch nicht ins Lächerliche ziehen hier.

    Das es in diversen Vereinen ein Problem mit Nazi-Fans gibt, kann man doch wohl kaum ernsthaft bestreiten.

  10. #10
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.836
    Deshalb dürfen Nazis aber trotzdem zum Fußball gehen, oder?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #11
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.263
    Bestreitet doch auch niemand. War nur ein kleiner Witz darüber, dass man diese Art von Fans eben nicht so leicht erkennt.



    Wie sieht es eigentlich in Bremen aus? Mein Eindruck ist, dass es da in den letzten Jahren kaum Probleme gibt, aber ich bin auch nicht wirklich nahe dran an der Fangemeinschaft. Täuscht der Eindruck?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  12. #12
    Avatar von dpmd
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    2.031
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Deshalb dürfen Nazis aber trotzdem zum Fußball gehen, oder?
    "Scheint die Sonne auch für Nazis ..."

    Also: Nein

  13. #13

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.165
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Bestreitet doch auch niemand. War nur ein kleiner Witz darüber, dass man diese Art von Fans eben nicht so leicht erkennt.



    Wie sieht es eigentlich in Bremen aus? Mein Eindruck ist, dass es da in den letzten Jahren kaum Probleme gibt, aber ich bin auch nicht wirklich nahe dran an der Fangemeinschaft. Täuscht der Eindruck?
    Gegen Bochum(?) waren mal Nazis im Werder-Block, wurden dann aber durch die eigenen Fans, glaube ich, quasi rausgeschmissen.

  14. #14

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Zitat Zitat von blsl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Bestreitet doch auch niemand. War nur ein kleiner Witz darüber, dass man diese Art von Fans eben nicht so leicht erkennt.



    Wie sieht es eigentlich in Bremen aus? Mein Eindruck ist, dass es da in den letzten Jahren kaum Probleme gibt, aber ich bin auch nicht wirklich nahe dran an der Fangemeinschaft. Täuscht der Eindruck?
    Gegen Bochum(?) waren mal Nazis im Werder-Block, wurden dann aber durch die eigenen Fans, glaube ich, quasi rausgeschmissen.
    Guckst du hier!
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  15. #15

    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Großraum Dresden
    Beiträge
    1.061
    Ich weiß nicht, ob die Frage hier passt, stelle sie aber einfach mal. Ich hab bei meinen bisher 3 Besuchen des schönen Weserstadions nix von Nazis mitbekommen, und das ist natürlich erfreulich. Was habt ihr denn so in den letzten 5-10 Jahren so für Erfahrungen gemacht? Vor allem interessiert mich, worauf (wahrscheinlich vorhandene) Nazis so aus wären? Wollen die in irgendeiner Form Leute rekrutieren, sind die nur auf Krawall aus usw. Was sind eure persönlichen Erfahrungen, naürlich auch gern fernab der Werderwelt in anderen Stadien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •