Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: Kaffee oder Tee?

  1. #1
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Kaffee oder Tee?

    Das hier soll kein Battle werden, was besser ist, sondern ein Faden für Freunde von gutem Kaffee und gutem Tee.

    Für mich ist die Frage allerdings entschieden: Ich trink Tee. Und zwar am liebsten Darjeeling und pur, ohne Milch, Zucker, Zitrone oder sonst was. Zur Abwechslung und für den Geschmack darfs zwischendurch mal ein Früchtetee sein, oder auch ein Earl Grey (dann gerne mit Milch und Zucker), aber der Darjeeling ohnealles ist mein Alltagsgetränk.

    Meine Kanne: Links ist meine Kanne, war ewig nur Deko-Gegenstand, aber irgendwann hab ich sie zum Teekochen benutzt und obwohl sie auch innen porzellantechnisch beschichtet ist, hat sie etwas Patina, weil ich sie zwischendurch nur mit heißem Wasser ausspüle. Das Bodum-Teil rechts hab ich mir mal besorgt, weil ich dachte, dass es praktisch sei darin Tee lose aufzubrühen, aber man kann damit nicht ausschenken ohne ne Sauerei zu veranstalten; Reiner Schrott. Mittlerweile pack ich meinen losen Tee in die großen Teebeutel, und übergieße ihn mit kochendem Wasser und lass ihn drei Minuten ziehen, bei offener Kanne. Die Zwei-Kannen-Methode wär sicherlich besser, aber mir ist es zuviel Arbeit den Tee wieder rauszupulen.

    Zu Kaffee: Ich war eine Zeit lang in der Senseo-Falle, aber das Zeuch kann ich überhaupt nicht mehr trinken. Wenns sein muss, dann Kaffee aus der French Press. Früher gabs hier ne weibliche Mitbewohnerin, die immer Illy-Espresso mit der urtümlichsten aller möglichen Kaffeemaschienen gemacht hat und den fand ich sehr geil. Rentiert sich für mich selbst aber nicht, weil ich dann doch lieber Tee trinke.

    Und ihr so?
    Geändert von Rucksackfranzose (13.01.2013 um 15:19 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717
    Vor mir steht ein grüner Tee mit Zitrone. #TeamTea

  3. #3
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    morgens tendenziell mehr kaffee. espresso nach dem essen. nachmittags eher tee. auch hier earl grey oder darjeeling. alles ohne zucker oder milch.

  4. #4
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Schwarzer Tee. Mit Milch, gelegentlich (aber selten) stattdessen mit Zitrone. Mittlerweile fast nur noch loser Tee, es sei denn, ich bin unterwegs, dann geht es ja oft nicht anders als mit dem Teebeutel - und während sich Cafés darin überschlagen, dem Gast ein Mokka-Latte-Whatnot-Getränk höchster Güteklasse anzubieten, wird dem geneigter Teetrinker oft nur ein Aldi-Teebeutel in lauwarmem Wasser angedreht - wenn man überhaupt daran denkt, den Tee *aufzubrühen* und einem nicht das lauwarme Wasser mit dem Teebeutel daneben serviert wird...
    Zuhause habe ich eine eigentlich tropfsichere Mono Filio mit Stövchen - hier kann man die Tees im großen Sieb aufbrühen, das man nach der Ziehzeit entfernt - und die großartigen Tees von Betty Darling. Oft Assam, manchmal Blends, im Moment sehr oft den Bio Darjeeling Earl Grey, ansonsten Darjeeling, selten Ceylon.

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.271
    Kaffee macht mich depressiv. Ein Latte mackidingens in der Woche ist mehr als genug.

  6. #6
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.041
    Feiner Fred!


    Ich bin, was Warmgetränke angeht, etwas zwiegespalten - ich trinke sowohl Kaffee als auch Tee.

    Zu Hause stehen mehrere Kaffeezubereitungsgeräte: eine PHILIPS GOURMET für alle Tage, eine BODUM French, wenn ich mal Bock habe, anschließend etwas aufwändiger als sonst abzuwaschen und eine AEG EA 150 für die italienischen Momente im Leben. Beim Caffé bevorzuge ich Segafredo oder Lavazza.
    Seitdem ich verheiratet bin, besitzen wir aber auch eine Kupferkanne mit Stiel für Kahva (türkischen Mokka), zu dessen Zubereitung es den puderfein gemahlenen Kaffee vom Türkmann erfordert. Das ist also eher der Exot...
    Normalen Kaffee mit etwas Milch, Caffé mit einem Löffelchen Rohrzucker, sonst schwarz.

    Nescafé, Senseo und dessen Ableger, und die ganzen versirupten Latten, die jetzt bedauerlicherweise total en vogue sind, lehne ich rigoros ab!


    Wenn ich aber mal Tee trinke, dann bin ich seit Jahren auf japanische Grüntees "eingeschossen". Pur, ohne alles.

    Das hat mit meiner Dresdner Vergangenheit und dem Geschäft von Frau Edeltraut Köhler (Teehaus am Altmarkt) zu tun, welches es seit einigen Jahren leider nicht mehr gibt (ich schrieb es bereits an anderer Stelle )...
    Diese wundervoll unaufdringliche Dame machte mich über einen langen Zeitraum immer wieder mit Tees aus kleinen Teegärten bekannt, und jedesmal, wenn ich eine Tasse hervorragenden Senchas "WAZA-WAZA" oder einen duftigen GYOKURO vor mir habe, denke ich mit Wehmut an diesen kleinen Laden im Herzen Dresdens und dessen Betreiberin und weiß inzwischen, dass es nicht nur mir alleine so ergeht:

    http://www.teetalk.de/topic/679-in-d...kt-in-dresden/

    Mittlerweile (da man erstaunlicherweise keinen Gyokuro in HB bekommt, in Nienburg dagegen zu jeder Zeit...) habe ich aber auch den kenianischen KOSABEI entdeckt, ebenfalls ein reiner Grüntee, der durchaus alltagstauglich ist.

    Mit dem ganzen aromatisierten Zeugs, Teemischungen, Kräuteraufgüssen, Roibüschen oder Teebeutelkrams braucht Ihr mir nicht zu kommen. Auch Oolongs oder Schwarztees sind nicht ganz meins.
    Wobei ich zugeben muss, mich von Zeit zu Zeit in die Niederungen von Samowar-Ceylons zu begeben - auch dies ist der Verwandtschaft meiner Göttergattin geschuldet. Die wissens halt nicht besser...

    Meinen Tee bereite ich prinzipiell in der Tasse zu, eine spezielle Kanne habe ich (immer noch) nicht. Wenn es dazu kommen sollte, werde ich mir wahrscheinlich gleich das volle Programm für die japanische Teezeremonie zulegen, also Kama, Teebesen, Schalen, Matcha usw.

    Aber das ist noch ein Weilchen hin. -


    <--- (selten hat dieser Smiley besser gepasst als hier und jetzt)
    Geändert von hans koschnick (13.01.2013 um 16:33 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #7
    -Luke-
    Gast
    Kaffee macht mich eher müder als wach. Trinke ich nur, falls ich mal bei meinen Eltern bin (gute Maschine) oder falls mir in der Uni jemand einen ausgeben will. Den Senseo-Kram mag ich auch nicht mehr, obwohl das wirklich nicht der schlechteste Kaffee war, den ich getrunken habe.

    Tee trinke ich eher selten. Und dann nur Kamille.

  8. #8
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.286
    Weder noch.

    Bzw. Tee nur wenn ich krank bin, sonst ist beides nicht so meins.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  9. #9
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.041
    @Luke, @Azraeel:

    Küles geht natürlich immer, klarer Fall...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #10
    alt-0229
    Gast
    Zuhause trinke ich grob gemahlenen Kaffee aus der Stempelpresse. Auf der Arbeit kommt der Kaffee dann aus einer normalen Kaffeemaschine.

    Als kleines Kind musste ich mich mal in warmen Kamillentee setzen, weil ich nen wunden Hintern hatte. Seitdem betrachte ich Tee nicht mehr als Getränk.

  11. #11
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Kamillentee ist auch kein Tee, sondern ein heißes Aufgussgetränk.

  12. #12

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.271
    Zitat Zitat von -Luke- Beitrag anzeigen
    Kaffee macht mich eher müder als wach. Trinke ich nur, falls ich mal bei meinen Eltern bin (gute Maschine) oder falls mir in der Uni jemand einen ausgeben will. Den Senseo-Kram mag ich auch nicht mehr, obwohl das wirklich nicht der schlechteste Kaffee war, den ich getrunken habe.

    Tee trinke ich eher selten. Und dann nur Kamille.

    der seltsame effekt stellt sich bei mir eben auch ein: manchmal trinke ich einen kaffee und schlafe danach fast ein. habe mal gehört, dass seine kreislaufmäßige besonderheit von genies.

  13. #13
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Meinen Tee bereite ich prinzipiell in der Tasse zu, eine spezielle Kanne habe ich (immer noch) nicht. Wenn es dazu kommen sollte, werde ich mir wahrscheinlich gleich das volle Programm für die japanische Teezeremonie zulegen, also Kama, Teebesen, Schalen, Matcha usw.
    Matcha ist echt so'n Ding, wenn der Tee nicht so verflucht teuer wäre. Mein Freund ist im Gegensatz zu mir Grüntee-Trinker (nachdem ich ihn überhaupt erst auf den Teegeschmack gebracht habe) und zu Weihnachten hab ich ihm ein rudimentäres Matcha-Set aus Tee, Besen und Portionierlöffel geschenkt (Besenhalter und die spezielle Tasse waren mir zu teuer, man muss ja erstmal probieren, obs überhaupt schmeckt). Mir schmeckt der besser als loser grüner Tee. Der Schaum (dafür braucht man eigentlich die teure Tasse, damit er gut gelingt) macht wirklich was aus. Ist aber nix für Leute mit Herzrhythmusstörungen, weil Matcha deutlich mehr Koffein enthält als normaler grüner Tee und das habe ich beim ersten Verkosten auch gemerkt. Insgesamt aber eine sehr stil- und geschmackvolle Angelegenheit.


    PS: Mich macht Kaffee auch oft müde, aber ich bin weit weg von einem Genie.

  14. #14
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.120
    Trinke Kaffee, aber nicht viel, max 1 Becher pro Tag i d Regel. Und zwar Kaffeesatz, Pulver also ohne Filter inn Becher und siedenes Wasser druff. Ohne Milch und Zucker
    Tee derzeit gar nicht (Mag ihn aber). Ingwertee dagegen fast täglich, aber ist ja auch eher ein Aufgussgetränk
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  15. #15

    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    796
    Nix von beiden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •