Seite 2 von 8 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: Ablösesummen/Marktwerte

  1. #16
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    @Krischie

    Genau das war der Ansatz des ganzen.
    Früher gab es diesen Marktwert nicht.
    Der kam irgendwann auf und hat sich so eingebürgert.
    Mittlerweile ziehen viele diesen Marktwert als Fakt heran und messen daran die Spieler
    Die dazugehörigen Quellen und wie diese den angegebenen Wert ermitteln werden nur selten hinterfragt. Welche von allen diesen ist denn (sofern überhaupt) in irgendeiner Weise glaubhaft? Wie kann ein fiktiver Wert glaubhaft sein?

  2. #17
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Der Marktwert eines Spielers dürfte deutlich höher liegen als seine Ablösesumme zu irgendeinem Zeitpunkt, an dem ein Vertrag unterzeichnet wird. Wenn der Marktwert derjenige Betrag ist, den ein Marktteilnehmer für das Produkt Spieler zu zahlen bereit ist, gehören da neben der Ablösesumme auf jeden Fall sein Gehalt, Prämien, Handgelder, Berateranteile uswusf. hinein, denn das ist der Gesamtbetrag, den der Marktteilnehmer zu zahlen bereit ist. Die vermeintlichen Marktwerte bei tm und dergleichen orientieren sich meistens an einer wie auch immer zusammengelogenen Ablösesumme.
    Fangen wir jetzt an Marktwert umzudefinieren?
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  3. #18
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Der Marktwert eines Spielers dürfte deutlich höher liegen als seine Ablösesumme zu irgendeinem Zeitpunkt, an dem ein Vertrag unterzeichnet wird. Wenn der Marktwert derjenige Betrag ist, den ein Marktteilnehmer für das Produkt Spieler zu zahlen bereit ist, gehören da neben der Ablösesumme auf jeden Fall sein Gehalt, Prämien, Handgelder, Berateranteile uswusf. hinein, denn das ist der Gesamtbetrag, den der Marktteilnehmer zu zahlen bereit ist. Die vermeintlichen Marktwerte bei tm und dergleichen orientieren sich meistens an einer wie auch immer zusammengelogenen Ablösesumme.
    Fangen wir jetzt an Marktwert umzudefinieren?
    Muss er nicht erst genau definiert werden, bevor man ihn umdefiniert?
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  4. #19
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Ich definiere, Ihr könnt dann umdefinieren.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #20
    Avatar von Spinat
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Solingen/witzhelden
    Beiträge
    554
    Marktwert ist doch immer der Wert den der Spieler für einen Verein hat, der Wert kann somit mitunter durchaus höher sein als der eigentliche Leistungswert im Vergleich vermuten lässt. Beispiel Szalai, laut TM einen Marktwert von 3 Millionen, ist aber für Mainz so wichtig das Sie ihn sicherlich nur im 2 stelligen bereich abgeben würden. Für mich rangiert er allerdings von der Leistungsstärke eher dazwischen.

    Das Vertragslaufzeiten und bisher gezahlte gehälter und Prämien ebenfalls Einfluss haben ist bekannt.
    “Its not about how hard you hit….its about how hard you can GET hit and still stand up"
    Das Ignoriere geht mir hier auf den Sack, ich diskutiere lieber als anderer Leute Meinung einfach kategorisch zu ignorieren !! Diskussionskultur geht anders!1312!

  6. #21
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Wenn ich meine 15 Jahre alte stark gebrauchte Unterhose nur für 25 Mios abgeben will, heißt das noch lange nicht, dass diese Büx einen Marktwert von 25 Mios hat.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #22
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.516
    Marktwert = Ablösesumme. Natürlich kommen noch Nebenkosten hinzu wie handgelder aber die zahlen kennt kein aussenstehender und sind für den abgebenden verein irrelevant.

    Die "marktwerte" bei tm sind käse weil sie iegendwie ermittelt werden aber mit ablösesummen fast nie was zu tun haben. beispiel prödl für 4 mios? würde ja nie einer zahlen ...

    die finanzielle Situation des abgebenden vereins ist übrigens ein weiterer Faktor den es m. E. zu berucksichtigen gilt...

  8. #23
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Bei Tm versucht man die potentiellen reproduzierbaren Ablösesummen für eine normierte Vertragslaufzeit von 3 Jahren abzubilden. Zumindestens für die Deutschen Ligen. Das da auch Werte zwischen sind, die so keinen Sinn ergeben ist bei der Menge der Spieler einleuchtend.

  9. #24
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Bei Tm versucht man die potentiellen reproduzierbaren Ablösesummen für eine normierte Vertragslaufzeit von 3 Jahren abzubilden. Zumindestens für die Deutschen Ligen. Das da auch Werte zwischen sind, die so keinen Sinn ergeben ist bei der Menge der Spieler einleuchtend.
    Also was bringt der Spieler an Ablöse unter normalen normierten Umständen.

    Was letztendlich dann ein anderer Verein konkret bezahlt hängt dann auch von den Verhandlungspositionen ab. Da entsteht dann ein Pokerspiel.

    Wie dringend wird der Spieler benötigt?
    Wie locker sitzt das Geld?
    Gibt es andere Interessenten, die den Wert hochtreiben?
    Ist es ein direkter Konkurrent?
    Wird Geld benötigt? Sollen die Gehälter gedrückt werden (Abstieg)?

    Bei Bayern kann man eher mal die Ablöse hochtreiben (Gomez, Martinez) als bei uns derzeit..
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  10. #25
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.492
    Zitat Zitat von El_Cativo Beitrag anzeigen
    Denke der Marktwert liegt über der Ablöse, gesehen am Beispiel Podolski als er zurück nach Köln ging. Dort wurde um ihn herum eine neues Produkt eröffnet. LP10 hieß dieses und mit ihr wurde versucht einen Teil der 10€mio Ablöse wieder rein zu holen. Womit wir bei einem weiteren Punkt sind, Vermarktungswert.
    Köln kann mit Poldi ganz andere Dinge im Sponsoring, Marketing und bei den Fans anregen wie es Bremen hätte tun können. So mit ist der Marktwert für Köln für den selben Spieler höher als er dies für Bremen war.
    Genau das meinte ich mit "Medienwirksamkeit des Spielers".
    Stimmt, Nationalität/N11-Standing und Anzahl der Interessenten spielen auch eine Rolle, die Wechselwilligkeit bzw. das Verhalten des Spielers generell natürlich auch.
    Ablösesumme und Marktwert beeinflussen sich gegenseitig.
    Spieler, für die hohe Summen gezahlt werden, stehen allein deshalb (kurzzeitig) ziemlich im Licht der Öffentlichkeit, imo.

  11. #26
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Wie Krischie schon erwähnt, macht der reine "Marktwert" an sich gar keinen Sinn. Die Marktwertermittlung von TM.de ist albern, gibt aber Journalisten ein paar haltlose Zahlen, die sie in ihre Stücke einbauen können, und FM-Spieler finden darin eine vermeintlich logische Fortsetzung der Mechanismen, die sie aus dem Spiel kennen.

    Wenn ich nen exotischen Sportwagen für ne Million kaufe, und ihn mir niemand abkaufen möchte, was hat er dann für nen Marktwert? Je nach Blickwinkel ne Million oder eben Null. Wobei beim Wagen ja Materialkosten mit drin sind, bei Skills ist das noch vager zu beziffern.

    Letztlich gibt es nur den Ablösewert. Und der kommt nur zustande, wenn sich zwei Parteien auf eine Ablöse einigen.

  12. #27
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Wie Krischie schon erwähnt, macht der reine "Marktwert" an sich gar keinen Sinn. Die Marktwertermittlung von TM.de ist albern, gibt aber Journalisten ein paar haltlose Zahlen, die sie in ihre Stücke einbauen können, und FM-Spieler finden darin eine vermeintlich logische Fortsetzung der Mechanismen, die sie aus dem Spiel kennen.

    Wenn ich nen exotischen Sportwagen für ne Million kaufe, und ihn mir niemand abkaufen möchte, was hat er dann für nen Marktwert? Je nach Blickwinkel ne Million oder eben Null. Wobei beim Wagen ja Materialkosten mit drin sind, bei Skills ist das noch vager zu beziffern.

    Letztlich gibt es nur den Ablösewert. Und der kommt nur zustande, wenn sich zwei Parteien auf eine Ablöse einigen.
    Es ist sicher richtig, dass der Marktwert immer hypothetisch ist. Allerdings liegt man mit der letzten gezahlten Ablöse in der Mehrzahl der Fälle viel weiter weg und die Leute interessiert es eben.

    Warum der Marktwert und die dann tatsächlich bezahlte Ablöse auseinander klaffen, wurde hier ja schon von mehreren aufgezeigt. Den Marktwert deshalb als albern zu bezeichnen, finde ich ein wenig übertrieben. Man muss ihn einfach mit den gegebenen Randbedingungen betrachten.
    Wenn ein Verein einen Spieler einfach nicht abgeben will, der andere aber ihn unbedingt haben muss, dann entsteht da eine deutliche Differenz, wenn der Käufer aufgrund prall gefüllter Taschen sich doch zum überteuerten Kauf entschließt. Die Ablöse gibt dann aber nicht den wirklichen Marktwert wieder. Dazu würde gehören, dass die beiden Vereine absolut fair dem anderen gegenüber sind. Zu Bedenken ist ja auch, dass die Spieler Unikate sind und meistens nicht 1zu1 gegeneinander ausgetauscht werden können.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  13. #28
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Warum der Marktwert und die dann tatsächlich bezahlte Ablöse auseinander klaffen, wurde hier ja schon von mehreren aufgezeigt. Den Marktwert deshalb als albern zu bezeichnen, finde ich ein wenig übertrieben. Man muss ihn einfach mit den gegebenen Randbedingungen betrachten.
    Wofür taugt denn der "Marktwert", nüchtern betrachtet? Was bringt diese Zahl irgendwem in praktischer Hinsicht?

  14. #29
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.929
    Der Marktwert eines Spielers wird ja meist als "welche Ablöse kann man für den Spieler erzielen" definiert, der reale Marktwert sowie die Ablöse haben aber so ungefähr 30 Faktoren, die damit reinspielen und nicht auf die Schnelle aufgezählt sind.

    Der Marktwert, den vor allem TM.de benennt, ist im Grunde nichts anderes als das, was bei FIFA & Co als Grundstärke des Spielers angegeben ist. Bei dem einen ist es Stärke 92, beim anderen 20Mio. Am Ende gehts ums Gleiche.

  15. #30

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.944
    Es gibt im Bereich Grundstücksverkehr den sog. "Bodenrichtwert". Dieser ergibt sich aus einer Kaufpreissammlung von verkauften Grundstücken / Gebäuden in einer bestimmten Region / Viertel.
    Die tatsächlich erzielten (Ver)kaufspreise variieren davon teilweise enorm (je nach Zustand / Lage etc.)
    Meines Erachtens kann man das mit der Unterscheidung Marktwert zu Ablösesumme ganz gut vergleichen
    It's more fun when you don't give a fuck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •