Seite 239 von 311 ErsteErste ... 189 219 229 238239240249 259 289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3571
    Avatar von psnxyycerrri
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    1/4
    Beiträge
    831
    Ebenso. 4-Raute-2 von mir aus. Aber flaches 4-4-2 passt imho fast am wenigstens…
    Geändert von psnxyycerrri (02.08.2018 um 22:23 Uhr)


  2. #3572

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    In der Raute könnte er sicher eine der Halbpositionen einnehmen aber da wäre er mMn verschenkt. Klaassen passt eigentlich nur in ein 433. 4141 könnte noch gehen, mit Kruse zusammen in der Mitte etwas fallen gelassen.

    Es wird aber das 433 werden, in dem ständig rochiert wird in der letzten Reihe, mit Vorstößen von Klaassen. Dafür wurden die Spieler geholt.

  3. #3573
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Im flachen 4-4-2 müsste immer entweder Bargfrede, Maxi oder Klaassen auf der Bank sitzen. Im LM/RM/Sturm will man von denen auch keinen sehen. Halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass wir mit diesem System in(!) ein Spiel gehen, wenn die drei verfügbar sind.

    Die Raute käme schon eher in Frage, wobei die sich von einem 4-3-3 mit falscher Neun nun auch nicht fundamental unterscheidet. Dabei hätte man den Vorteil, dass die Wege in den Strafraum für unsere (Außen-)Stürmer kürzer werden. Andererseits könnte es den Gegnern leichter fallen, speziell Kruse aus dem Spiel zu nehmen, der außerdem auch schon positionsbedingt weniger in eigene Abschlusspositionen käme. Gefühlt würde die Rauten-Halbposition Klaassen insofern einschränken, dass seine Defensivarbeit stärker gefordert wäre. Er hätte keinen Außen mehr, der sich neben ihn zurückzieht oder mal für ihn einrücken könnte. Insgesamt schließe ich mir den Vorrednern an. Das flexible 4-3-3/4-3-2-1 wird sehr wahrscheinlich unsere Stammformation.

  4. #3574
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    für die ersten Meinungen... Bitte mehr davon!
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  5. #3575
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Mir ist noch nicht ganz klar, wie Kohfeldt sein Ballbesitzspiel durchbringen will. Aus meiner Sicht gibt es grob vereinfacht zwei erfolgreiche Varianten, wie man dominant Ballbesitzfußball spielen kann: mit sehr kreativen Spielern im zentralen Mittelfeld als Spielmacher (Variante Peps Barca) und mit extremem Flügelfokus, Überzahl auf den Flügeln und von dort aus die Achter anspielen (Variante Peps City). Werder hat eigentlich nur das Spielermaterial für die zweite Variante. Im defensiven Zentrum sind Bargfrede und Eggestein im Ballbesitz zwar okay, wenn man sie in Ruhe lässt - aber in der Pressingliga passiert das nicht so oft. Um sich auf den Flügeln durchzuspielen, braucht man aber insbesondere schnelle Spieler. Davon haben wir eigentlich nur Rashica. Dessen Zusammenspiel mit den AVs ist oft unausgewogen, weil weder Ludde noch Theo sonderlich kombinativ spielen, die sind eher so die Art Flankengeber und -empfänger. Eine Lösung könnte sein, dass Klaassen oder Kruse häufig auf die Flügel ausweichen, dort Überzahl herstellen und Raum für den nachrückenden Eggestein schaffen. Diese Laufwege mag Eggestein sehr gerne. Das Problem ist nur, dass wir auf dem rechten Flügel Osako und Harnik haben, die mMn beide ins Sturmzentrum gehören. Beide sind überhaupt nicht die Dribbler, sondern spielen klar tororientiert. Vielleicht will Kohfeldt da was asymmetrisches basteln - das hätte geiles Potential. Bisher funktioniert es noch nicht wirklich. Gegen pressende Gegner hatten wir in der Vorbereitung große Probleme und die Torausbeute war extrem dürftig.

    Mal schauen, wie es in den Pflichtspielen dann aussieht - ich bin jedenfalls noch nicht optimistisch.
    Ole's at the wheel

  6. #3576

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    553
    Das Problem des Ballbesitzes ist ja nicht nur die formale Taktik (ob jetzt 4-3-3 oder 4-4-2) sondern vor allem die individuelle Fähigkeit der Spieler, den Ball in Drucksituationen zu behaupten/kontrollieren und gefährliche Situationen zu kreieren. Man hat gestern bei Frankfurt gesehen, wie Bayern immer wieder Abspielfehler erzwungen hat (ja, ich weiß, ist ein Extrembeispiel). Die Frage ist halt, ob Werder diese kontrollierte Ballbehauptung konzentriert durchbringen kann, auch wenn der Gegner aggressiv draufgeht. Leider sind es ja oft die schnellen Konter bei Ballverlusten oder verschlafene Standards, bei denen man sich die Gegentore einfängt...
    Geändert von Tobi Tobsen (13.08.2018 um 13:36 Uhr)

  7. #3577

    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Tobi Tobsen Beitrag anzeigen
    Das Problem des Ballbesitzes ist ja nicht nur die formale Taktik (ob jetzt 4-3-3 oder 4-4-2) sondern vor allem die individuelle Fähigkeit der Spieler, den Ball in Drucksituationen zu behaupten/kontrollieren und gefährliche Situationen zu kreieren. Man hat gestern bei Frankfurt gesehen, wie Bayern immer wieder Abspielfehler erzwungen hat (ja, ich weiß, ist ein Extrembeispiel). Die Frage ist halt, ob Werder diese kontrollierte Ballbehauptung konzentriert durchbringen kann, auch wenn der Gegner aggressiv draufgeht. Leider sind es ja oft die schnellen Konter bei Ballverlusten oder verschlafene Standards, bei denen man sich die Gegentore einfängt...
    Richtig, wobei Werder derzeit so viele spielerisch gute, technisch begabte Fußballer im Kader hat, wie lange nicht mehr. Trotzdem ist es gerade angesichts der Pressing-Spielweise fast aller Bundesliga-Teams glaube ich der absolut richtige Ansatz, das Ballbesitzspiel zu verbessern. Da braucht man auch nicht befürchten, dass Werder sich demnächst mit 65 Prozent Anteil den Ball hin- und herschiebt. Es geht ja eigentlich nur darum, dass man Lösungen hat, wenn der Gegner sich zurückzieht, bzw. einen stark unter Druck setzt. Und da kann man glaube ich auch als nicht topbesetztes Team alleine schon mit nem guten Positionsspiel viel erreichen. Das gilt ja auch bei den ganz großen als Schlüssel für eine dominantere Spielweise.

  8. #3578
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Von den Spielertypen her erinnert mich unser Mittelfeld so ein bisschen an die Franzosen bei der WM.

    --------------Kante-------------- -------------Bargfrede----------------
    ----Pogba------------Matuidi---- -----Maxi---------------Klaassen-----

    Der laufstarke Balance- und Kombinationsspieler (Matuidui/Tolisso - bei uns Maxi eher halbrechts) und ein Spiel-beschleunigender "Spielmacher" auf der anderen Seite. Pogba ist natürlich deutlich kompletter und Klaassen in einigen Dingen überlegen. Er behält den Ball auch gerne etwas länger bei sich, löst sich von Gegenspielern (auch) per Dribbling statt Doppelpass. Aber beide können wunderbar (schnell, intelligent und präzise) umschalten und sind bei eigenem Ballbesitz für die Steuerung aus dem Mittelfeld verantwortlich. Sie werden gesucht und entscheiden den ersten Schritt des Angriffsspiels (i. d. R. Pass auf Außenverteidiger/-stürmer oder zurückfallenden Griezmann/Kruse).

    Auch vorne gibt es Parallelen. Meine einzige Sorge in Bezug auf unsere Spielanlage ist die u. U. fehlende Besetzung des Strafraumes. Was dann passiert konnte man im ersten Gruppenspiel von Frankreich beobachten, als Giroud nicht von Anfang an spielte (was er ab dann konsequent in jedem Spiel tat). Gegen Australien gewann Frankreich trotzdem. Für uns dürfte das aber mit der geringeren individuellen Klasse etwas schwieriger werden, wenn es vorne in den Abläufen und Positionswechseln nicht wirklich läuft.

    Ich hoffe, das tariert sich insbesondere zwischen Kruse, Klaassen und Harnik/Osako noch aus. Könnte noch ein paar Spiele dauern. In der Vorbereitung gab es durch die ständigen Wechsel, späten Einstiege und Belastungssteuerungen kaum die Gelegenheit dazu. Klaassen kann nicht zwei Positionen übernehmen (8er und zentrale Spitze, wenn Kruse sich fallen lässt). Außerdem ist Kruse im Strafraum zu wertvoll, als dass er sich zu oft und zu weit fallen lassen sollte. Gleichzeitig braucht er einen Stürmer neben/vor sich. Das muss/sollte nicht mal ein Rammbock wie Giroud sein. Bei Freiburg war es Jan Rosenthal, bei Gladbach Raffael, bei uns Bartels bzw. Belfodil/Johannsson. Selbst bei Pauli (2. Liga) war er nie wirklich die alleinige Spitze. Nur Hecking ( ) hat das mal mit ihm, total unerwartet wenig erfolgreich, bei Wolfsburg probiert.

  9. #3579
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.510
    Ich denke wir werden mit zwei Arten des 433 spielen. Wobei sich eigentlich nur die beiden Außenspieler personell ändern werden. Gegen defensiv stehende Mannschaften wie zB Augsburg werden die Spielstarken Harnik und Osako auf den Außen spielen. Bei Mannschaften die selber das Spiel machen wie Bayern oder Dortmund werden wir insgesamt tiefer stehen und auf den Außen die beiden schnellen Kainz/Rashica. Im Spiel kann das dann gut angepasst werden. Bei Rückstand kann man die Spielstarken Spieler reinbringen bei eigener Führung zum Schluß die Konterspieler und einen Pizarro hat man immer in der Hinterhand.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  10. #3580

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.968
    Sehr durchschaubar was Werder da spielen will. So wird es nichts mit Platz 6

  11. #3581
    Avatar von think_about_it
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.321
    Man kann es schon vermuten, dass uns ein abschlusstarker MS fehlt. Kruse muss nach wie vor selbst zu viel kreieren und kann nicht in der Box nicht die notwendige Gefahr im Kopfballspiel aufweisen. Unser Ansatz sieht sehr gut aus, wenn Pizza vorne als Zielspieler fungiert. Leider ist er zu alt für 90 Min. Ohne diesen im grunde 9er und "nur" Talenten wie Jo und Josh wird es schwer.
    Wir sind im offensiven MF sehr gut aufgestellt, aber für wirklichen Erfolg fehlt ggg. einfach der Vollstrecker. Er will see..

  12. #3582
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von think_about_it Beitrag anzeigen
    Man kann es schon vermuten, dass uns ein abschlusstarker MS fehlt. Kruse muss nach wie vor selbst zu viel kreieren und kann nicht in der Box nicht die notwendige Gefahr im Kopfballspiel aufweisen. Unser Ansatz sieht sehr gut aus, wenn Pizza vorne als Zielspieler fungiert. Leider ist er zu alt für 90 Min. Ohne diesen im grunde 9er und "nur" Talenten wie Jo und Josh wird es schwer.
    Wir sind im offensiven MF sehr gut aufgestellt, aber für wirklichen Erfolg fehlt ggg. einfach der Vollstrecker. Er will see..
    Och Mann! Jetzt wollte ich mal was intelligentes Schreiben, steht's schon hier!

    Davon ab sehe ich bei Kruse grundsätzlich keine Gefahr im Kopfballspiel... Aber ja, erster Spieltag macht gleich deutlich was fehlt:

    - Stürmer Typ Haller (besser: Pizarro in Jung)
    - Backup DM (mit Potential)
    - Backup IV (mit Potential)

    Aber die Richtung stimmt. Ich finde, dass kann man bei aller fehlenden Durchschlagskraft schon sehen. Also weiter positiv gestimmt.
    Man kann halt (als Bremen) auch nicht alles in einer Transferperiode wuppen. Geduld und Glück und wir haben eine schhöne Saison. Man hat ja heute auch gesehen, dass das mit Klaasen wohl funktionieren wird, jetzt noch Osako besser einbinden und das wird. Rashica macht auch Hoffnung. Sieg gg. Nürnberg ist natürlich Pflicht.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #3583
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    ------------------Pavlenka-------------------
    ------Veljkovic--Bargfrede--Moisander-----
    -------------------Käuper--------------------
    Selassie-Eggestein-Klaassen-Augustinsson/Kainz, Möhwald
    ------------Harnik------Kruse----------------/Osako, Rashica, Bartels, Jojo, Pizarro

    Könnte das funktionieren? Grundgedanken: Bargfrede als Käuper-Absicherung, der sich dadurch auf unseren Spielaufbau/-verlagerung fokussieren kann, was er eh besser als Bargfrede kann. Dazu die Doppelspitze, um Kruse besser einzubinden, aber gleichzeitig Maxi und Klaassen nicht ihrer Idealpositionen zu berauben. 3-5-2 hat bei uns mit vielen dieser Spieler schon mal gut funktioniert.

  14. #3584

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    Ich sehe unseren Kader insgesamt als ziemlich brauchbar an, aber wie auch gestern wieder zu sehen war fehlt es an einem klaren Zielspieler vorne drin. Ich halte unser Variables, passtarkes, offensives Spiel für ziemlich gut, aber glaube dass es durch einen klaren Zielspieler vorne drin noch deutlich besser sein könnte.
    Die Spielanlage sollte beibehalten werden nir durch einen Zielspieler vorne drin ergänzt werden.

    Ich würde es mal so versuchen (wenn Pizza 60-70min schafft)

    --------------------Pizarro--------------------
    Rashica------------------------Kruse------
    ---------Klaasen--------Eggestein-------
    ----------------------Bargi-----------------------
    Ludde------------------------------------Theo
    ------Moisander------Veljkovic-----------
    -------------------Pavlenka---------------------

    So wäre die Offensive 3er Reihe wie ich finde ideal verteilt mit einem spielstarken Zielstürmer (Pizza), einem Spieler der sich fallen lässt und einen verkappten Spielmacher spielt (Kruse) und einem Individualisten, der mit seinem Tempo in die Tiefe starten kann und immer für eine spielentscheidende Situation gut ist (Rashica).

  15. #3585

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Francfort
    Beiträge
    687
    Wie wärs mit Jojo statt Pizarro?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •