Seite 308 von 308 ErsteErste ... 258 288 298 307308
Ergebnis 4.606 bis 4.616 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4606
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Es gäbe doch Jung als LV in der Viererkette als Option? Und dann Deman als LA davor. Also Optionen existieren für eine Viererkette schon, im Endeffekt ist aber eh nicht so entscheidend wie man es nennt.

    Wichtig sähe ich vor allem eine bewusste Entscheidung auf 2 DMs (Stage und Lynen, nicht Bittencourt), um Dreierkette oder Viererkette unterstützen zu können.

    Und vorne muss man halt mal 1 und 1 zusammenrechnen und dann Konterspieler aufstellen, wenn man Konter hat. Und nicht wenn der Gegner 2:0 führt und keine Räume mehr gibt.

    Was helfen schon grundsätzlich diese und jene Flicken und hier und da mal ein paar Minuten früher oder aus Versehen mal leistungsbezogene Wechsel!?
    Es fehlen doch schon Basics bei Ole.

  2. #4607
    Avatar von Somin
    Registriert seit
    18.06.2019
    Ort
    In der Bib
    Beiträge
    4.551
    Mir gefällt, was Werner aktuell mit dem System macht. Das 3-5-2 ist zwar immer noch enthalten, aber ich hab das Gefühl, dass Werner es geschafft hat eine Kombi aus 3-5-2 und 3-4-3 zu etablieren, je nach dem welche Spielsituation und welche Spieler auf dem Platz sind.
    Gegen Gladbach, Frankfurt und Augsburg hat das vom Grundkonzept her ziemlich gut funktioniert. Die Struktur und Stabilität ist zurück und der Aufbau von den IV's aus scheint zu funktionieren.

    Das einzige was aktuell noch nicht wirklich gut klappt ist das Kombinationsspiel im letzten Drittel. Das ist mir alles zu viel Halbfeldflanke. Sicher ist das die Königsdisziplin im Fußball und man kann hier nicht erwarten, dass gleich alle sklappt wie bei den Top Teams der Liga. Ich glaube auch, dass uns für das 3-4-3 noch der ein oder andere Spieler fehlt. Insbesondere ein klarer 9er. Borre brilliert vor allem durch seine Technik und sein Passspiel. Ich würde ihn weiterhin gerne eine Position weiter hinten sehen. Also auf der Ducksch bzw. Schmid Position. Ich finde Borre taucht immer wieder in Situationen auf in denen sich auch Schmid immer wieder findet. Also eigentlich das was Ducksch machen sollte. Dafür ist Ducksch allerdings nicht der Spielertyp. Was allerdings auch völlig ok ist, er ist hat Andere Stärken.

    Die oberste Prio bleibt deshalb in meinen Augen weiterhin ein klarer 9er, der Bälle fest machen kann, ein gutes Grundtempo hat und Kopfball und Abschluss. Sicherlich selten sowas, die Bonifaces dieser Welt wachsen halt auch nicht auf Bäumen. Aber das sollte der Spielertyp sein den wir suchen müssen. Man sieht das ganz gut an Pauli. Die spielen unter Hirtzeler zwar etwas breiter mit den Halbpositionen, aber von der Grundausrichtung her fehlt denen auch genau dieser Spielertyp (Ich finde Kownacki könnte denen da vorne gut helfen).

    Ich finde es weiterhin spannend was sich bei uns in der Offensive tun wird. Klar ist es wird personelle Veränderung brauchen. Ducksch ist ein guter Spieler in einem 2-Stürmer Sturm. Für das System was Werner jetzt aber spielen lassen will passt er meiner Meinung nach aber nicht mehr ganz rein. Trotzdem scored er und setzt andere Spieler gut ein gelegentlich. Für die Gesamtstruktur und Spielphilosophie braucht es hier aber Veränderung finde ich.
    Geändert von Somin (17.12.2023 um 19:36 Uhr)

  3. #4608
    Avatar von Klönschnack
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Brusl
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von Somin Beitrag anzeigen

    Das einzige was aktuell noch nicht wirklich gut klappt ist das Kombinationsspiel im letzten Drittel. Das ist mir alles zu viel Halbfeldflanke. Sicher ist das die Königsdisziplin im Fußball und man kann hier nicht erwarten, dass gleich alle sklappt wie bei den Top Teams der Liga. Ich glaube auch, dass uns für das 3-4-3 noch der ein oder andere Spieler fehlt. Insbesondere ein klarer 9er. Borre brilliert vor allem durch seine Technik und sein Passspiel. Ich würde ihn weiterhin gerne eine Position weiter hinten sehen. Also auf der Ducksch bzw. Schmid Position. Ich finde Borre taucht immer wieder in Situationen auf in denen sich auch Schmid immer wieder findet. Also eigentlich das was Ducksch machen sollte. Dafür ist Ducksch allerdings nicht der Spielertyp. Was allerdings auch völlig ok ist, er ist hat Andere Stärken.

    Die oberste Prio bleibt deshalb in meinen Augen weiterhin ein klarer 9er, der Bälle fest machen kann, ein gutes Grundtempo hat und Kopfball und Abschluss.
    Ich fand Borres Rolle am Dienstag da schon ziemlich passend, wie auch T. Escher in der Deischstube analysiert
    Er kam wunderbar entgegen und hat viele Bälle im 8er- und 10-er Raum bekommen und verteilt. Durch seine Technik, Physis und Passqualität kann man ihn da schon sehr gut flach anspielen, ohne gleich den Konter zu kassieren.

    Wenn man dann Njinmah in die Tiefe schickt, bzw. im Zentrum kaltschnäuziger wird, kann das schon relativ lecker werden.
    Was mit einer besseren Box-Besetzung und Chancenverwertung möglich wäre, hat man ja auch schon erahnen können. Von den Großchancen müssen eigentlich mindestens 2 rein.

    Ich hätte einfach gerne wieder 1-2 Offensivspieler, bei denen man weiß, dass es gleich klingelt, wenn die im/am 16 frei sind. Aber das wünscht sich jeder. Irgendwie hätte ich gern den jungen Ivan Klasnic zurück

    Ducksch liefert seine Scorer, aber im jetzigen System gefällt mir Borre in seiner Hybridrolle einfach besser.
    I find your lack of faith disturbing.

  4. #4609
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    YouTube: Motta-Ball bei Bologna, inspiriert von Bielsa und Löw. Vielleicht findet's ja jemand interessant.

  5. #4610
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.410
    Durch den Rückzug von Jung in die IV und die Hereinnnahme von Agu als LAV haben wir übrigens nur 6 Gegentore in den letzten 6 Spielen bekommen. Das Ganze obwohl mit den Bayern, RB und Stuttgart 3 Teams aus den Top 4 am Start waren. 2x haben wir sogar zu Null gespielt. Die Anpassung in der Defensive hat scheinbar ordentlich gefruchtet ohne die Offensive einzuschränken.

  6. #4611
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    YouTube: Motta-Ball bei Bologna, inspiriert von Bielsa und Löw. Vielleicht findet's ja jemand interessant.
    Passt auf jeden Fall sehr gut zu dem, was wir versuchen zu spielen. Nur fehlt uns der Zirkzee.

  7. #4612
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Gibt es hier Experten, die mir den Matchplan von uns gegen Mainz heute erklären können?
    Hab da ehrlich keinen gesehen...

  8. #4613
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.822
    Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Experten, die mir den Matchplan von uns gegen Mainz heute erklären können?
    Hab da ehrlich keinen gesehen...
    An deiner Stelle würde ich mich an den ersten 20-25 Minuten orientieren. Der Rest war ein Kampfspiel zwischen einem Team im Abstiegskampf und einem Team was sich durch Sicherung der drei Auswärtspunkte im Mittelfeld der Liga zu etablieren versucht.
    Volker hört die Signale.

  9. #4614
    Avatar von Nihat Erglük
    Registriert seit
    12.06.2019
    Beiträge
    42
    Wurde wahrscheinlich schon in anderen Fäden (KNEIW/S?) besprochen, aber vielleicht hat jemand noch einmal Bock für einen Spielsystemlaien wie mich mal zusammenzufassen, wie wir kommende Saison spielen könnten, wenn etwa ...
    a) Ducksch geht
    b) Woltemade verlängert
    c) Dincki zurückkommt
    d) Grüll wie erwartet kommt
    e) ev. auch Alvero gekauft wird

  10. #4615
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Ich sehe eine Mischung aus dem jetzt praktizierten 3-1-4-2 sowie einem 3-4-2-1. Wir werden eher nicht in einem 3-4-3 mit weiten Flügeln agieren, aber mit einem variablen Spielsystem und Spielertypen, die flexibel mehrere Rollen auch im Spielverlauf einnehmen können.

    - 3 IV
    - 2 Schienensieler
    - 1 klarer 6er, 1 6/8er-ZM, 1 10er-Typ (Schmid/Isak)
    - 1 schneller Flügel/Konterstürmer (Njinmah, Grüll, etvl. Dinkci)
    - 1 zentraler Angriffsspieler.

  11. #4616

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    1.346
    Ich bin unsicher wo ich diesen Link einfügen soll, könnte auch zu Eren gehen. Ich persönlich fand es aber sehr interessant wie ein guter Trainer die Veränderung im taktischen Bereich sieht. Leider etwas kurz: https://www.youtube.com/watch?v=aPNVRKvQvIE. Ungefähr ab Minute 3.50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •