Seite 280 von 311 ErsteErste ... 230 260 270 279280281290 300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.186 bis 4.200 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4186
    Avatar von Dinge
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.552
    Volle Zustimmung für diesen Beitrag, Nori-br9!

  2. #4187
    Avatar von 32_Kugelblitz
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    3.104
    Nur das Personal zu tauschen, wird unsere Defizite im Spielaufbau und bei Tempogegenstösen des Gegners aber nicht lösen. Auch Gruev wäre auf Dauer in dieser Rolle nicht in der Lage, die Löcher zu füllen. Das 3-3-2-2 hat sicher einige Vorteile, aber gerade in Liga 1 überwiegen für mich die Nachteile. Augsburg hat diese gestern ziemlich gut aufgedeckt.
    Unser großes Problem ist das Mittelfeld. Auch da sehe ich ohne Systemumstellung keine Besserung - für die Art des Spiels haben wir nicht das Material.
    Umstellung auf ein 4-2-3-1 würde uns in der aktuellen Lage mehr Stabilität geben.
    Da Pieper gesetzt ist, dürfen sich die drei anderen IV im den zweiten Platz streiten. Davor braucht Gruev einen Part, der Löcher zulaufen kann (Stage). Buchanan und Weiser als Ausenspieler mit vielen offensiven Freiheiten und Support für Füllkrug - unter den aktuellen Gegebenheiten in meinen Augen die beste Variante, die insbesondere in der Länderspiel Pause weiter eingearbeitet werden könnte.
    Bin darüber hinaus sowieso etwas irritiert, dass wir aktuell nicht mehr als 1 System zu spielen in der Lage sind. Das, gepaart mit viel zu späten Wechseln, muss man Werner ankreiden dürfen.
    Wolf - Lukimya, Diagne, Benken - Makiadi, Flock, Keita, Yatabare - Assale, Weetendorf, Avdic

  3. #4188

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.640
    Wir haben vor allem ein Problem mit dem Ball, leider. Man sah gestern wirklich sehr gut, wie hilflos teilweise hin und her geschoben wurde. Groß kann ab und zu aufdrehen, hat aber nicht das nötige Tempo und wird so schnell dann auch eingeholt. Schmid mit dem Spiel vor sich auch nicht gut anzusehen. Stages Stärken liegen wo anders. Das muss man alles anpassen, mit so schlechten Zweikampfwerten wie von Groß und Schmid inklusive keinen Einfluss aufs Spiel (spielerisch) muss das eben auch mal bestraft werden mit der Bank.

  4. #4189
    Avatar von festi
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    374
    Laut fbref, sofern man der Statistik zum Pressing glauben mag, ist die Häufigkeit von Pressingaktionen gegen den Gegner Spiel für Spiel zurückgegangen. Die ersten 4 Spiele waren aber dabei anteilsmäßig etwa gleich erfolgreich, die letzten zwei weniger. Keine Ahnung, ob es vorgegeben wurde, weniger oft zu pressen, weil das auf Dauer konditionell nicht zu stemmen ist oder was da los ist. Mir haben die Auftritte in den ersten Spielen deutlich besser gefallen, vielleicht auch weil dort mehr gepresst wurde...

  5. #4190
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.693
    TAKTIK-ANALYSE: WIE AUGSBURG DEN SV WERDER AUF DAS EIGENE NIVEAU HERUNTERZOG

    https://www.deichstube.de/news/werde...-91779923.html

    Der Gegner mag vier Stürmer aufgestellt haben: Besonders offensiv ging der FC Augsburg die Partie in Bremen nicht an. Zwar wagten sie ein hohes Pressing. Doch spielerisch setzte der FCA voll und ganz auf lange Bälle. Ihr Kalkül, das Spiel aus dem Zentrum herauszuhalten, ging voll auf – auch weil Werder Bremen zu lange benötigte, um gegen die hohen Bälle des Gegners stabil zu stehen. Werder musste Lehrgeld bezahlen gegen einen Gegner, der sie auf das eigene Niveau herunterzog.

    Umstellungen während des Spiels dauern viel zu lange.

    Zusätzlich nervt es mich einfach nur noch wie stiefmütterlich man den 6er Raum behandelt.
    I'm going out to take over the world.

  6. #4191

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von festi Beitrag anzeigen
    Laut fbref, sofern man der Statistik zum Pressing glauben mag, ist die Häufigkeit von Pressingaktionen gegen den Gegner Spiel für Spiel zurückgegangen. Die ersten 4 Spiele waren aber dabei anteilsmäßig etwa gleich erfolgreich, die letzten zwei weniger. Keine Ahnung, ob es vorgegeben wurde, weniger oft zu pressen, weil das auf Dauer konditionell nicht zu stemmen ist oder was da los ist. Mir haben die Auftritte in den ersten Spielen deutlich besser gefallen, vielleicht auch weil dort mehr gepresst wurde...
    Die Erklärung scheint mir recht simpel: Augsburg und Bochum haben sich kaum um einen konstruktiven Spielaufbau bemüht, sondern schlicht die Innenverteidiger breit gestellt und lange Bälle geschlagen. Da kommt man schwer ins Pressing.

  7. #4192
    Avatar von festi
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    374
    Das erklärt durchaus, warum es weniger erfolgreich war. Aber nicht, warum es kontinuierlich von Spiel zu Spiel weniger Pressing gab.

  8. #4193

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Na doch. Es entstehen durch eine solche Spielweise systematisch weniger Pressingsituation

  9. #4194
    Avatar von StefanWerner
    Registriert seit
    05.06.2022
    Ort
    Am Rhein
    Beiträge
    1.211
    Wo nehmen eigentlich unsere Gegner allesamt die Kraft her, so ziemlich über die gesamte Spielzeit zu pressen? Bochum hat das geschafft. Augsburg gestern ebenfalls. Warum können wir sowas nicht?

  10. #4195
    Avatar von festi
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von StefanWerner Beitrag anzeigen
    Wo nehmen eigentlich unsere Gegner allesamt die Kraft her, so ziemlich über die gesamte Spielzeit zu pressen? Bochum hat das geschafft. Augsburg gestern ebenfalls. Warum können wir sowas nicht?
    Pressing von Bremen: https://fbref.com/en/squads/62add3bf...l-Competitions

    Pressing von Bochum: https://fbref.com/en/squads/b42c6323...l-Competitions

    Pressing von Augsburg: https://fbref.com/en/squads/0cdc4311...l-Competitions

    Unter "pressures" zu finden.

    Mach was draus

  11. #4196
    Avatar von StefanWerner
    Registriert seit
    05.06.2022
    Ort
    Am Rhein
    Beiträge
    1.211
    Hm, dann hab ich scheinbar was an den Augen in den Live-Spielen. Entschuldigung.

  12. #4197

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    1.234
    Kurz mal ein Update zur Gegentor Grafik. Tor 6 von links, bei 12 Gegentoren sollte man da vielleicht mal ein Auge drauf werfen.

    https://imgur.com/rI95N5l

    Pink = Augsburg

    Edit: Natürlich die 5 von der Straffraumgrenze nicht vergessen
    Geändert von MG (12.09.2022 um 14:46 Uhr)

  13. #4198
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.536
    Zitat Zitat von festi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StefanWerner Beitrag anzeigen
    Wo nehmen eigentlich unsere Gegner allesamt die Kraft her, so ziemlich über die gesamte Spielzeit zu pressen? Bochum hat das geschafft. Augsburg gestern ebenfalls. Warum können wir sowas nicht?
    Pressing von Bremen: https://fbref.com/en/squads/62add3bf...l-Competitions

    Pressing von Bochum: https://fbref.com/en/squads/b42c6323...l-Competitions

    Pressing von Augsburg: https://fbref.com/en/squads/0cdc4311...l-Competitions

    Unter "pressures" zu finden.

    Mach was draus


    Gegner Pressing Aktionen Pressing eigenes Drittel Pressing mittleres Drittel Pressing Gegnerisches Drittel
    Wolfsburg 206 50 104 52
    Stuttgart 149 53 58 38
    Dortmund 145 29 74 42
    Frankfurt 115 43 51 21
    Bochum 117 50 37 30
    Augsburg 76 31 23 22

    Prozent erfolgreich ging dann auch runter von 36% bis 29%

    Denke dazu sollte man Ballbesitz in Kontext stellen, da man nur pressen kann wenn man den Ball nicht hat.
    In den Spielen wo mehr gepresst wurde, hatte man auch weniger Ballbesitz.

    Man sieht aber auch, dass in den letzten zwei Spielen die Presslinie nicht so hoch war wie in den Spielen zuvor.

    Ob das nun Absicht war oder durch Gegnerische Spielweise so kam, kann ich nicht einschätzen.

    Sollte aber auch Hoffnung geben, dass gegen stärkere Teams die mehr Ball haben Bremen wieder zurück findet zum hohen pressing
    Geändert von Holsteiner Jung (12.09.2022 um 21:27 Uhr)

  14. #4199

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.652
    Diese Taktik mit den tiefen Läufen der Achter, machen das eigentlich auch andere Mannschaften? Das habe ich mich unter FloKo schon gefragt.

    Im 4-5-1 sind es ja eher AV und ROM bzw. LOM, die die Seiten überladen und ggf. Tiefe Läufe starten.

    Und hat Werner das in Kiel auch schon so spielen lassen?

  15. #4200
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    ROM + LOM sind doch die Achter, wenn du eine 1-2-Staffelung im ZM meinst bsp. im 4-1-3-2 o. 4-3-3 o. 4-1-4-1…
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •