Seite 241 von 311 ErsteErste ... 191 221 231 240241242251 261 291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.615 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3601

    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.804
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Würde ich auch vorziehen. Die passenden Spieler für ein sinnvolles 4-3-3 fehlen dem Kader einfach und ohne Abschlussspieler vorne, verpufft jedes Streben nach Ballbesitz.
    Ich finde dieses falsche-9 System von Anfang an uneffektiv. Das kann vllt Barcelona spielen, aber jede andere Mannschaft profitiert von einem, besser 2 Spielern die das Zentrum besetzen, Gegenspieler binden und als Anspielstation dienen.

  2. #3602
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Würde ich auch vorziehen. Die passenden Spieler für ein sinnvolles 4-3-3 fehlen dem Kader einfach und ohne Abschlussspieler vorne, verpufft jedes Streben nach Ballbesitz.
    Jo, ohne einen wirklichen Abnehmer im Zentrum verlieren sowohl das Flügelspiel als auch der eigene Ballbesitz deutlich an Relevanz, da beides darauf abzielt, den Ball final zu eben jenem Abnehmer ins Zentrum zu bringen.

  3. #3603
    Mick
    Gast
    a)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ----------------------Sahin-----------------------------

    --------------Eggestein---------Bargfrede-----------

    -------Rashica----------------------Klaassen---------

    -------------------Kruse------------------------------

    evtl. Positionstausch Kruse/ Rashica.


    b)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ----------------------Sahin-----------------------------

    -Eggestein--Bargfrede-----Klaassen---Rashica-----

    -----------------------Kruse--------------------------


    c)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ---------------Eggestein-----Sahin-------------------

    --Osako (Kainz)-------Kruse------------Klaassen---

    ----------------------Rashica------------------------

  4. #3604
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.527
    Was hältste davon:


    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ---------------Eggestein-----Sahin-------------------

    -- Rashica--------Klaassen-------------Kruse---

    -----------------------Osako-----------------------


    bzw:

    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    -- Eggestein--------Sahin----------Klaassen

    ---Rashica----------Osako------------Kruse-----------
    Geändert von kalotte [Mod] (21.09.2018 um 13:09 Uhr)

  5. #3605
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.066
    Kruse bitte bitte nicht auf Außen, dafür ist er zurzeit viel zu behäbig und langsam.

  6. #3606
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.527
    Unwichtig, denn hier geht es um eine Mannschaft die das Spiel kontrolliert und nicht um eine defensive Kontertuppe. Kruse ist und war schon immer () auf Außen besser als in der Mitte. Außerdem sind das nur Grundaufstellungen. Osako ist nach meiner Beobachtung der deutlich bessere Strukturgeber als Kruse und sollte mittiger spielen als bisher. Er scheint auch mit Klaassen besser zu harmonieren, während Kruse und Klaassen bisher überhaupt nicht zusammenpassen. Demgegenüber ist Kruse im Passspiel besser aufgehoben und schlägt ordentliche Flanken, weshalb ich ihn lieber am Rande des Geschehens sehe. Situativ einrücken kann er schließlich immer.

  7. #3607
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Sehe ich genau andersrum. Kruse hatte seine stärksten Phasen in der Bundesliga mMn., wenn er in einem 2er-Sturm agierte und die Freiheit hatte, situativ auf die Außen herauszurücken. Dieses horizontale Verschieben ist allerdings schwieriger, wenn da (insbesondere links, wohin er sich meine ich lieber hin orientiert) schon A jemand anderes den Raum besetzt und agiert sowie B seine spielmacherischen Qualitäten im Spielaufbau gefragt sind und Kruse sich entsprechend fallen lassen/anbieten muss.

    Daher plädiere ich ganz stark für ein System mit Doppelspitze. Spontan fielen mir da eine asymmetrische Raute oder ein 3-5-2, wie wir es in der RR 16/17 gespielt haben, ein.

    Aber mal sehen, was man in dieser Trainingswoche herausgearbeitet hat. Laut Harnik steht ja angeblich die Strafraumbesetzung, ich vermute insbesondere in Bezug auf Kruse, im Fokus.
    Geändert von Flo (21.09.2018 um 14:33 Uhr)

  8. #3608
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.173
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau andersrum. Kruse hatte seine stärksten Phasen in der Bundesliga mMn., wenn er in einem 2er-Sturm agierte und die Freiheit hatte, situativ auf die Außen herauszurücken. Dieses horizontale Verschieben ist allerdings schwieriger, wenn da (insbesondere links, wohin er sich meine ich lieber hin orientiert) schon A jemand anderes den Raum besetzt und agiert sowie B seine spielmacherischen Qualitäten im Spielaufbau gefragt sind und Kruse sich entsprechend fallen lassen/anbieten muss.

    Daher plädiere ich ganz stark für ein System mit Doppelspitze. Spontan fielen mir da eine asymmetrische Raute oder ein 3-5-2, wie wir es in der RR 16/17 gespielt haben, ein.

    Aber mal sehen, was man in dieser Trainingswoche herausgearbeitet hat. Laut Harnik steht ja angeblich die Strafraumbesetzung, ich vermute insbesondere in Bezug auf Kruse, im Fokus.
    Ich weiß gar nicht ob Kruse zwingend in den Strafraum muss, finde er gehört jedoch zwingend zentral davor. Dadurch hat er die Möglichkeit aus der zweiten Reihe abzuziehen, kann aber auch in den Strafraum eindringen und dort für Gefahr sorgen (durch clevere Ablagen oder eigenen Abschluss). Im Strafraum gehört meiner Meinung nach eher Harnik und ggf. ein Osako, der allerdings erstmal ausfällt. Beide bringen auch noch etwas Gefahr beim Kopfballspiel mit, was leider nicht zu den Stärken von Kruse zählt.

    Ich halte zukünftig ein 4-4-2 (vermehrt in der Raute) für nicht sehr unwahrscheinlich.

  9. #3609
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht ob Kruse zwingend in den Strafraum muss, finde er gehört jedoch zwingend zentral davor. [...]
    Absolut richtig, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Sehe Kruse auch vor dem Strafraum mit der Möglichkeit, nach Außen oder in den 16er zu ziehen, am besten aufgehoben. Das hatte ich gedanklich mit unter "Strafraumbesetzung" gepackt.

    Deswegen braucht Kruse mMn. einen Nebenmann, damit das Zentrum in der Spitze nicht unbesetzt ist, wenn er selber mal ausweicht oder sich fallen lässt. Das ist sonst leicht zu verteidigen, weil Kruse die Räume dann dort enger macht, wo er sich hin bewegt, während er ein Vakuum ohne Anspieloptionen hinterlässt.

  10. #3610

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    595
    Ich würds ja so spielen:

    Viererkette

    Bargfede

    Egge Sahin

    Klassen

    Kruse Osako

    Ist ein Bisschen schade um die vielen Außenstürmer, die wir hier rumsitzen haben. Aber wichtiger finde ich ja einen Plan, in dem Sahin, Egge und Klassen zusammen auflaufen können. Für die Balance brauchen die dringend noch einen Zerstörer wie Bargi und das bedeutet eben, dass man einen Stürmer opfern muss. Finde ich aber nicht so schlimm, weil das mit dem Dreiersturm auch nicht so recht klappt.

    Wenn man zum Ende mehr Druck machen will, nimmt man einen Mittelfeldspieler raus und wechselt entweder einen zentralen Stürmer (Pizza oder den kleinen Egge oder Harnik) ein oder einen klaren Außenstürmer wie Rashika oder Kainz und Kruse und Osako wechseln sich zentral ab.

  11. #3611
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.844
    Die Formation ist meiner Meinung nach zweitrangig, wenn es um die Frage geht wie man Ball und Mensch in den Strafraum bekommt. Scheint mir eher ne Frage der Ideen und der Abstimmung zu sein und da glaube ich kaum, dass Kohfeldt gerne unbedingt um den Strafraum drumherum spielen möchte, bis sich was ergibt.
    Kruse sollte mal langsam etwas loslassen und den Kollegen das initiieren zutrauen bzw sich schneller nach seinen Aktionen im letzten Drittel in den Strafraum begeben. Der kennt doch auch die Schleichwege. Dass das natürlich nicht so simpel wird, wie in den Tagen wo man vermehrt Konter abgeschlossen hat ist klar, aber da müsste man doch auch bei kompakten Verteidigungslinien die Raffinesse von Kruse, Harnik und Osako nutzen können.
    Leider sind die Außenbahner mMn nicht so stark was die Kreativität angeht. Da knubbelt es sich ein wenig im Zentrum. Ich hoffe die Kreativen stehen sich da nicht ewig auf den Füßen. Maxi scheint mir da auf Anhieb die besten Einfälle zu haben, wie man sich in verheißungsvolle Positionen bringen kann.
    Volker hört die Signale.

  12. #3612
    Avatar von Mittelfeldregisseur
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    a)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ----------------------Sahin-----------------------------

    --------------Eggestein---------Bargfrede-----------

    -------Rashica----------------------Klaassen---------

    -------------------Kruse------------------------------

    evtl. Positionstausch Kruse/ Rashica.


    b)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ----------------------Sahin-----------------------------

    -Eggestein--Bargfrede-----Klaassen---Rashica-----

    -----------------------Kruse--------------------------


    c)
    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ---------------Eggestein-----Sahin-------------------

    --Osako (Kainz)-------Kruse------------Klaassen---

    ----------------------Rashica------------------------
    Bei Aufstellung a) gefällt mit die zentrale Absicherung und eine gute Stafflung, die Kruse nicht in der Luft hängen lässt zugleich aber auch defensiv stabil scheint.

    Bei b) sehe ich Eggestein auf außen nicht so wirkungsvoll wie in der Zentral, er erscheint mir nicht atheltisch genug, um auf den Außen Alarm zu machen.

    C) Rashica als alleiniger Stürmer...ist er echt schon so weit?

  13. #3613

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    In Anlehnung an gestern:

    -----------------------Pavlenka
    Gebre Selassie - Veljkovic - Moisander - Augustinsson
    ---------------------- Bargfrede
    ------------ Eggestein ---------- Sahin
    ---------------------- Klaassen
    -----------------Pizzaro---------Kruse

    Als erste Alternative Osako für Pizzaro. Ansonsten Rashica für Pizzaro.

  14. #3614
    Mick
    Gast
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Was hältste davon:

    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    ---------------Eggestein-----Sahin-------------------

    -- Rashica--------Klaassen-------------Kruse---

    -----------------------Osako-----------------------


    bzw:

    ----------------------Pavlenka-------------------

    --------------Veljkovic------Moisander-----
    --Selassie-----------------------------Augustinsson--

    -- Eggestein--------Sahin----------Klaassen

    ---Rashica----------Osako------------Kruse-----------
    Unwichtig, denn hier geht es um eine Mannschaft die das Spiel kontrolliert und nicht um eine defensive Kontertruppe. Kruse ist und war schon immer () auf Außen besser als in der Mitte. Außerdem sind das nur Grundaufstellungen. Osako ist nach meiner Beobachtung der deutlich bessere Strukturgeber als Kruse und sollte mittiger spielen als bisher. Er scheint auch mit Klaassen besser zu harmonieren, während Kruse und Klaassen bisher überhaupt nicht zusammenpassen. Demgegenüber ist Kruse im Passspiel besser aufgehoben und schlägt ordentliche Flanken, weshalb ich ihn lieber am Rande des Geschehens sehe. Situativ einrücken kann er schließlich immer.
    Da scheint Kohfeldt wohl auf Dich vor Augsburg noch gehört zu haben, in puncto Kruse. und siehe da....

    Ich hatte deshalb in meiner Aufstellung a) schon ähnliche Gedankenspiele, Kruse aus dem Zentrum zu ziehen. Wobei – dass Du Bargfrede aus beiden Aufstellungen streichst wird hier bei 90% der Userschaft überhaupt nicht gut ankommen.

    Dass Klaassen mit Osako deutlich besser harmoniert als mit Kruse liegt daran, dass Klaassen ein Spieler ist, der ständig Tempo machen will und daher bevorzugt und auch zügig den Finalpass sucht und Osako wiederrum ein Spielertyp, der schon aufgrund seiner körperlichen Konstitution und seinen Eigenschaften (ähnlich Rashica) den Weg in die offenen Räume, gerne auch den Überfallkonter und ansonsten höchstens noch die Eins- gegen- Eins- Situation, wenn er das Tempo des Balles in kurzen Bewegungen mitnehmen kann. Das sind aber genau die Angebote, die Klaassen sucht. Zudem ist Klaassen selbst auch keiner, der sich gerne in Zweikämpfen aufreibt, so dass der schnelle Pass naheliegend ist. Während Kruse immer drin sein will im Spiel, da er fußballerisch sehr stark ist, aber eben eher ein verlangter Individualist als Mannschaftsspieler. Er fordert und will den Ball oft haben, weil genau darin seine Qualitäten liegen. Was dann wieder konträr zur Spielweise Klaassens läuft.

    So gesehen stimmt das schon, und Kohfeldt hat Kruse sicher nicht ganz grundlos dort raus genommen. Wir stellen hier eben gerade die Frage, wie uns die diametralen Eigenschaften zweier wichtiger Spieler wie Kruse und Klaassen mehr nutzen als schaden und vor allem wie uns genau das noch unberechenbarer macht. Insofern ist die Versetzung von Kruse auf Außen oder auf eine Halbposition zwar nachvollziehbar. Aber wie passen die Spieler drumherum dazu? Wenn nun stattdessen Osako mittiger spielt (oder auch Rashica), berauben wir uns dann nicht eher seiner Stärken, da der Gegner im Zentrum naturgemäß massierter verteidigt als außen? Ist Osako wirklich ein Spieler, der den Bällen gerne entgegenkommt und kombiniert oder doch einer, der lieber steil gehen will? Ist er ein Fixpunkt, der Bälle festmacht? Ich weiß nicht… Und was wird mit Eggestein? Hat in Augsburg irgendwie überhaupt nicht zur Kruse- Rolle gepasst, fand ich. Ihm fehlte auch immer wieder Platz...

    Das alles würde ich irgendwie berücksichtigen wollen, die Rollenverteilung Sahin-Klaassen wäre der nächste Punkt. Und da sehe ich Osako, Rashica, Kainz wieder eher auf außen und Kruse etwas zentraler. Denn macht es wirklich Sinn, einzig Kruse und Klaassen auf ihre vollen Stärken auszurichten, während der Rest ein bisschen auf der Strecke bleibt? Dann lieber suboptimale Rollen, wobei gute Fußballer in den allermeisten Fällen sowieso zusammenfinden, gut zusammenspielen können, relativ unabhängig von Systemen. Ist zugegeben derzeit nicht ganz einfach für Kohfeldt, diesen Kader zielführend zu einer Elf zu basteln. Wobei das natürlich auch ein Luxusproblem ist, wie es Werder schon lange nicht mehr hatte.

  15. #3615

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    903
    Ähnliche Gedankengänge bei mir, wobei wir uns ja gerade durch den breiten Kader unberechenbarer machen wollen. Da ist es schwer zu sagen, ob man das Spiel auf besondere Spieler zuschneiden sollte oder aber, wie du es schreibst, suboptimale Rollen verteilen sollte. MMn muss beides drin sein. Generell müssen die taktischen Anforderungen einfach variabler gestaltet werden, sodass wir uns dem Gegner entsprechend auf deren Spiel einstellen können. Völlig unabhängig vom Personal. Und wenn man das zielführend hinbekommt, dann muss man nicht mehr nach x oder y fragen, weil beides funktioniert.
    ...und selbstverständlich ist das leichter gesagt als umzusetzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •