Seite 283 von 308 ErsteErste ... 233 263 273 282283284293 303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4231

    Registriert seit
    29.05.2022
    Beiträge
    591
    Dann bin ich mal gespannt ob unsere Verantwortlichen es hinbekommen die Spieler zu verpflichten, die es für einen möglichen Systemwechsel benötigt.
    Bei dem letzten Versuch, mit Anfang auf ein 4-3-3 umzustellen, ist man ja kläglich gescheitert. Das 3-5-2 ist ja eher aus der Not heraus entstanden.
    Es darf zumindest stark angezweifelt werden, ob Baumfritz es dieses Mal hinbekommen würde.

  2. #4232
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Kann sich jemand hier Weiser als 4er-Reihen RV vorstellen? Zumindest gespielt hat er es schon häufig in seiner Karriere.

  3. #4233

    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    3.185
    Zitat Zitat von Dennoxz12 Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal gespannt ob unsere Verantwortlichen es hinbekommen die Spieler zu verpflichten, die es für einen möglichen Systemwechsel benötigt.
    Bei dem letzten Versuch, mit Anfang auf ein 4-3-3 umzustellen, ist man ja kläglich gescheitert. Das 3-5-2 ist ja eher aus der Not heraus entstanden.
    Es darf zumindest stark angezweifelt werden, ob Baumfritz es dieses Mal hinbekommen würde.
    Die Situationen sind nun wirklich kaum zu vergleichen. Damals hatte Werder einen überteuerten, aufgeblähten Kader und musste erstmal schauen diesen irgendwie auszumisten, um irgendwie handlungsfähig zu sein, als das passiert war, war allerdings schon August und da ist es quasi zu spät.

    Dieses Jahr wird Werder auch ohne Verkäufe zumindest im kleinen Spielraum handlungsfähig sein, dazu würden ja die Verköufe von Ducksch bspw. sehr früh vor der Periode über die Bühne gehen

  4. #4234

    Registriert seit
    30.05.2022
    Beiträge
    3.185
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Kann sich jemand hier Weiser als 4er-Reihen RV vorstellen? Zumindest gespielt hat er es schon häufig in seiner Karriere.
    Hat meine ich vor 2-3 Wochen in der Mixed Zone mal gesagt, dass er auch kein Problem hätte wieder weiter hinten zu spielen.

  5. #4235
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959


    Einerseits stelle ich es mir lecker vor, wenn er noch einen RA vor sich hat, den er flexibel vorder- oder hinterlaufen kann. Bei einer 4er-Reihe würde Stark wahrscheinlich der RIV sein. Das würde auch passen. Aber ohne zusätzliche situative Absicherung aus dem Mittelfeld wäre es trotzdem etwas riskant. Sollte man keine eierlegende Wollmilchsau für die alleinige 6 finden, könnte man auch überlegen, einen Spielertyp wie z. B. Sow zu holen. Dann hätte man mit Stage + X eine physisch starke Doppelsechs, die sich in beide Richtungen gut abwechseln könnte. Im Zentrum herrscht dann zwar ein bisschen ein Kreativvakuum, aber man hat dann ja auch Außen zwei Spieler sowie im 4-2-3-1 einen 10er, der für den Spielaufbau entgegenkommen kann.

  6. #4236

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    351
    Gehen wir mal davon aus, dass Werner sicher weiter mit Bittencourt und Stage als Stammspieler plant und nun Keita hinzukommt. Zur besseren Balance bräuchte man da m.M.n. auf jeden Fall noch einen 6er zum Absichern.

    Ganz ehrlich? Gerade dann könnte ich die Gerüchte über einen Systemwechsel gar nicht nachvollziehen, sondern würde einfach beim 3-5-2 bleiben mit Schallenberg - Keita - Stage im 3er-Mittelfeldzentrum und Bittencourt als RAV (wenn Weiser geht, siehe u.a. Info von AP).

    Meinungen?

  7. #4237

    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Starks Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, dass Werner sicher weiter mit Bittencourt und Stage als Stammspieler plant und nun Keita hinzukommt. Zur besseren Balance bräuchte man da m.M.n. auf jeden Fall noch einen 6er zum Absichern.

    Ganz ehrlich? Gerade dann könnte ich die Gerüchte über einen Systemwechsel gar nicht nachvollziehen, sondern würde einfach beim 3-5-2 bleiben mit Schallenberg - Keita - Stage im 3er-Mittelfeldzentrum und Bittencourt als RAV (wenn Weiser geht, siehe u.a. Info von AP).

    Meinungen?
    Einen Sechser brauchen wir unabhängig von System/Mittelfeldordnung denke ich. Ein 3421 mit Keita + Stage als zwei laufintensiven Spielern könnte aber auch funktionieren - Dieser Aufbau könnte Sinn ergeben wenn unser Sturmduo getrennt wird.

    Ich frage mich die ganze Zeit was für eine tolle Spielidee Keita da angepriesen wurde? Da müsste sich schon etwas ändern zur Vorsaison damit ich als ambitionierter Spieler davon überzeugt wäre.

    Die Gerüchte um einen offensivstarken LV sprechen auch gegen eine Umstellung der Dreierkette. Auch Weiser passt eigentlich nur in einen 3er Aufbau und er ist weiterhin unser wichtigster Spiellenker neben Ducksch. Für die meisten Systeme mit Viererkette haben wir die Offensiven Winger nicht. Da würde vielleicht ein 442 Raute oder 4321 (Tannenbaum) noch am ehesten Sinn ergeben

    Ich hoffe und denke auch, dass wir ab nächster Saison gut und flexibel genug aufgestellt sein werden um zumindest zwischen zwei Ordnungen/Systemen wechseln zu können je nach Spiel und verfügbaren Spielern. Aber das könnten ja schon das jetzige 352 + das 3421 sein. Ein Wechsel zwischen 3421 und 4321 wäre auch möglich da von der offensiven Ordnung her ähnlich.

    Ich bin sehr gespannt.

  8. #4238
    Avatar von oDonkTor
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    454
    3142 -sofern wir einen 6er mit sehr gutem pass- und aufbauspiel bekommen können. Dazu ein weiser pendant auf links. Das wäre schon sehr schön, eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres systems verfolgen zu können.

    Bin tendenziell gegen „übern haufen werfen“


    Durch keita könnten sich optionen in richtung 4222 oder raute ergeben…
    Wird am ende alles daran hängen, ob wir 6er und Linksfuß bekommen in ausreichender Qualität bekommen
    Geändert von oDonkTor (29.06.2023 um 09:56 Uhr)

  9. #4239

    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    570
    Bild schreibt auch davon, dass Werner gerne einen Dreiersturm testen will. Ich bin gespannt, vor allem, weil es dann langsam in der Breite etwas knapp wird, oder nicht?

  10. #4240
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Ein 3er-Sturm kann unterschiedlich interpretiert werden. Klassisch natürlich mit offensiven Außen, die Breite erzeugen und reinflanken und reinziehen. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit des "engen" 3er-Sturms mit Halbstürmerrn/offensiven Mittelfeldspielern wie im 3-4-2-1 oder dem 4-3-2-1 (Tannenbaum-System).

    Für uns käme wohl eher die engere Variante in Frage und da hat der Kader einige Leute. Ducksch, Kownacki, Woltemade, Bittencourt, Schmid, Njinmah. Über die Qualität der einzelnen Leute kann man streiten, aber eine Menge Leute kann man da schon einbauen.

    Meines Erachtens haben wir sogar wesentlich mehr 10er oder Halbstürmer im Kader als reine 8er bzw. zentrale Mittelfeldspieler. .

  11. #4241
    Avatar von oDonkTor
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    454
    Bleibt halt die frage, wie stabil sowas bei uns wäre. Diverse (Stamm)spieler haben ihre schwächen in der defensive.
    Es wäre aber eine mögliche und logische Weiterentwicklung, wenn wir aus welchen Gründen auch immer mit nur einem mittelstürmer auflaufen.

  12. #4242

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    2.548
    Zitat Zitat von oDonkTor Beitrag anzeigen
    Bleibt halt die frage, wie stabil sowas bei uns wäre. Diverse (Stamm)spieler haben ihre schwächen in der defensive.
    Es wäre aber eine mögliche und logische Weiterentwicklung, wenn wir aus welchen Gründen auch immer mit nur einem mittelstürmer auflaufen.
    Kommt doch drauf an wie man es spielt.. klar gibt es Grund Konzepte, aber mal als Beispiel..

    3-3-2-2 wie letzte Saison, Da haben wir auf den Außen Asymetrisch gespielt, waren Berechenbar und unser Zentrum war nicht stark.. Da haben viele Individuelle Klasse uns gehalten .. aber allein der Wechsel zum Symetrischen Spielstil würde uns Offensiv mehr Spielmöglichkeiten geben.. Klar ist es Defensiv wacklig, und die 3er Kette muss gut eingespielt sein, dass haben wir aber ja im Kader.. mit einem Offensiven LAV zum Weiser sehe ich uns auf der Stufe der letzten Hinrunde..

    Andere Optionen..

    3-4-2-1

    Hier ist der Vorteil man spielt quasi ohne 6er.. Hier wären bei mir Klar Keita/Stage gesetzt.. Tolle Mischung aus Off und Def, hier hätte man mit Lücke aktuell den Stoßstürmer, Duckschi würde ich bisschen nach Hinten setzen, und statt Kownacki eher ein 10er einbauen a la Schmid oder Bittencourt.. aber auch hier ist die Ausrichtung eben wichtig.. Lee Buchanan wäre für mich stand jetzt (09.07) elementar wichtig, da dieser Offensiv mehr Potenzial hat als ein Jung..

    3-4-3

    Das wäre mit Abstand das Offensivste Werder.. da wäre mir z.B ein Jung lieber als Schienenspieler, da wir vorne ohnehin mit 3 Stürmern spielen.. hier würden allerdings die OM's wegfallen.. für unser Kader eher weniger geeignetes system.. Spieler wie Nminjah oder Burke wären hier aber sicherlich gut aufgestellt..


    Ole Werner hat viele Möglichkeiten.. Ich möchte dieses Jahr aber neben dem Klassenerhalt auf jedenfall Entwicklung sehen..

    Aus Pieper, Friedl, Buchanan, Gruev, Schmidt, Schmid, Woltemade oder Nminjah will ich min. 2 Spieler haben die min 10 Mio X Ablöse bringen KÖNNTEN, bzw das viele Spiele auf dem Aufsteigenden Ast sind..

    Denn Mittelfristig MUSS Werder eben diese Spieler Entwickeln/Verkaufen. Um in der Bundesliga wieer angreifen zu können ..

  13. #4243

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.605
    Das 3 - 4 - 3 mit Buchanan, Keita, Stage/Bittencourt, Weiser ist perfekt, wenn wir einen Rückstand aufholen müssen. Man kann halt einen dritten Stürmer einwechseln, jeder weiß wie er laufen muss und der Gegner ist vor eine Aufgabe gestellt. Alleine deshalb lohnt es sich, das einzustudieren.

    Und wenn man dann tatsächlich in Führung geht, braucht man auch nur Groß für Ducksch einzuwechseln, um wieder in das "sichere" System zu wechseln.

  14. #4244
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.778
    Wieso wäre das perfekt? Das zwingt einen gegen etliche Buli-Teams wieder zu hoch und weit, weil man im Zentrum in Unterzahl unterwegs ist.

    Irgendwie rollen sich mir bei allen Konstellationen mit 3 Stürmern bei dem Kader die Fußnägel hoch. Die größten Probleme der vergangenen Saison waren die defensive Stabilität und der Spielaufbau. Beides Dinge die man in meinen Augen nicht lösen kann indem man dort einen Spieler weiter nach vorne in den Sturm schiebt.

    Und ein Keita bringt uns dann auch deutlich weniger wenn der Gegner ihn in unserem Aufbau doppeln kann ohne das im Zentrum Kurzpassoptionen frei werden.

    Gleichzeitig mögen Ducksch und Kownacki spielerisch talentiert sein aber sie als 10er im Aufbau einzubinden konterkariert dann auch wieder die 3 Stürmer Idee.

    Für mich persönlich bleibt das 3142 das beste zum Kader passende System.

  15. #4245

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Ich rechne mit Werners Lieblingssystem aus Kiel, mit dem er sehr erfolgreich war. Das war 4-1-2-3 bzw 4-1-4-1.
    Vor Allem falls Lücke doch noch geht, denn Ducksch hat bei Hannover auch schon erfolgreich den zentralen Stürmer in diesem System gespielt. Kownacki, Njinmah, Woltemade, Leo und Burke eignen sich als Flügel, wobei ich nicht damit rechne, das Burke bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •