Seite 301 von 312 ErsteErste ... 251 281 291 300301302311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 4679

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

Zitat Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind die Spieler aktuell von der Dreierkette überfordert. Sollte man da nicht auf die einfacher zu spielende Vierkette wechseln?
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Viererkette defensiv deutlich einfacher zu spielen ist. Wir haben leider kaum passende AV, aber trotzdem würde ich auf ein 442 umstellen. Z.B Pavlas-Milos,Pieper,Stark,Jung-Weiser,Stage,Lynen,Deman-Ducksch,Woltemade

Klingt nicht gut, vor allem der RV, aber dennoch glaube ich dass man damit stabiler wäre und offensiv auch ein paar Möglichkeiten da wären.

Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind die Spieler aktuell von der Dreierkette überfordert. Sollte man da nicht auf die einfacher zu spielende Vierkette wechseln?
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Viererkette defensiv deutlich einfacher zu spielen ist. Wir haben leider kaum passende AV, aber trotzdem würde ich auf ein 442 umstellen. Z.B Pavlas-Milos,Pieper,Stark,Jung-Weiser,Stage,Lynen,Deman-Ducksch,Woltemade

Klingt nicht gut, vor allem der RV, aber dennoch glaube ich dass man damit stabiler wäre und offensiv auch ein paar Möglichkeiten da wären.
    Ich finde die Aufstellung so nicht schlecht, je nach Spielsituaion kann man das System ja wieder wechseln und gegebenenfalls offensiver agieren.

Du meine Güte.

Auch wenn da Keita fehlt: Eine Aufstellubg des Grauens

Wir spielen aktuell in der Rückwärtsbewegung wie unter Skripnik Hinrunde 2016 und nach vorne wie ne Mischung aus Dutt/Nouri kurz vor Entlassung.
    Da kannste nichts justieren, lieber Hastedter, das bleibt solange bis es zum Scheitern von der Geschäftsleitung verurteilt wird (Trainerrausschmiss) so, und dazu brauchen die noch Bedenkzeit, Pfiffe im Stadion, Trainer raus Rufe und sowas.

Wir schreiben uns eh - einige gefühlt Jahrzehnte (inkl. des Politbüros - soviel darf ich sagen -) die Finger wund und dennoch ändern wir nichts.
    Das einzige was wir erreichen ist, das ein Post n paarmal abgenikt wird oder negiert wird-von Mitusern. Hier in der Community. Das wars.

Dann würde ich noch eher die Raute aus der Mottenkiste holen.

Pavlas-Deman,Stark,Pieper,Weiser-Lynen-Stage,Keita-Schmid/Woltemade-Ducksch,Borre

Zitat Zitat von aceman Beitrag anzeigen

Dann würde ich noch eher die Raute aus der Mottenkiste holen.

Pavlas-Deman,Stark,Pieper,Weiser-Lynen-Stage,Keita-Schmid/Woltemade-Ducksch,Borre
    Auf den ersten Blick sieht es viel zu offensiv aus aber ich fände es spannend. Bittencourt statt Keita würde auch funktionieren.
    Statt Raute funktioniert hier auch die 2-1 Ordnung vorne mit zb Schmid und Woltemade hinter Borre/Ducksch/Kownacki.

Heute nur 4 er Kette oder?
    Und die Raute die letzte Viertel Stunde! Da geht mir wirklich das Herz auf. Romano kommt die Systemumstellung am besten zu gute wie ich finde. Der Kerl spielt bis jetzt eine super Saison! Da spielt kreativtechnisch der Schmidt Abgang nicht mehr groß mit bei mir.

Ich versuche gerade die ganze Zeit irgendwie Keita in die Startelf zu kriegen, ohne Schmid und Stage rauszunehmen, weil ich der Meinung bin, es sollten die 11 besten Spieler spielen und der Trainer muss einen Weg finden, diese (sinnvoll) auf den Platz zu bringen. Bin jetzt dabei hängen geblieben, dass eine Viererkette, wie hier auch schon angedeutet wurde, eventuell sinnvoll wäre. Würde uns auch erlauben einen schwachen IV runter zu nehmen. Mmn geben sich Marco, Milos und Amos alle drei nich viel.
    Bin jetzt allerdings auch nich so der Taktikfuchs aber es könnte vielleicht so aussehen?

------------Ducksch----Borre/Kownacki--------
    -------Keita-----------------------Schmid-------
    --------------Lynen-------Stage-----------------
    Deman------Frield---------Stark--------Weiser
    --------------------Pavlenka---------------------

Also quasi ein 4-2-2-2, das über die Kombination im Mittelfeld und mit Weiser und Deman über die Flügel kommt. Wäre das zu offensiv? Unsere Defensivleistung ist ja auch mit 5er-Kette nicht sonderlich gut und vielleicht würde die Doppel-6 mehr Stabilität bringen.

Wenn man im Mittelfeld mit vier Spielern agieren möchte, dann mMn. mit Raute:

-----Lynen----
    Stage----Keita
    ----Schmid---- /Woltemade

Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Umstellung wirklich genügend Nutzen (Anspielstationen im offensiven Zentrum, Kombinationsspiel durch die Mitte) mit sich bringen würde, um die einhergehenden Nachteile (mMn. suboptimale Einbindung von insb. Weiser, weniger Angriffe über die Außenspuren, potenzielle weitere Verunsicherung der Abwehr) auszugleichen. Deman traue ich den 4er-Reihen-LV-Part defensiv schon eher zu, allerdings beraubt man dabei sowohl ihm als auch Weiser einen Großteil ihrer offensiven Teilhabe. Bei einem 4-2-2-2/4-4-2 mit flacher MF-Reihe macht es mMn. wenig Sinn, mit Keita und Schmid zwei ZM auf die Außenbahnen zu stellen. Das wären dann schon eher Posten für Bittencourt (kann man kaum wollen) bzw. eben Weiser und Deman selber..

Aber selbst bei der Raute bleibend; Bringt das uns im Vergleich zum 3-5-2 potenziell so viel weiter, als der Systemwechsel Risiko birgt? Ich tendiere aktuell eher dazu, jetzt erstmal beim 3-5-2 zu bleiben und abzuwarten, wie es aussieht, wenn die A-Elf wirklich zusammen auf dem Platz steht:

--------------Pavlenka-----------------
    ----Pieper-----Stark---------Friedl----
    Weiser--------Lynen-----------Deman
    --------Keita----------Stage-----------
    ---------Borre--------Ducksch---------

4-1-2-1-2 könnte theoretisch auch funktionieren, insb. gegen Darmstadt, Köln und Mainz. Weiser hat auch schon 4er-Reihen-AV gespielt, von unseren vier IV fühle ich mich auch nicht gerade unwohl, eher weniger als mehr auf dem Platz zu haben. Aber ich sehe Schmid nicht als so integral wichtig an, als dass ich um dessentwillen das System anpasse und dabei potenziell Keita, Weiser und Deman beschränke.

Den Ansatz von den 4 vorhandenen IVs so wenige wie möglich auf dem Platz zu haben find ich gut
    In einer 4 er Kette könnte es theoretisch ein Comeback von Friedl auf LV geben, vielleicht hilft ihm das ja sogar. Deman wäre vielleicht auch als Mittelfeldspieler ein Gewinn.
    Könnte der Ansatz von Markus Anfang sein, mit dem fluiden RV den natürlich Weiser geben würde.
    Grundsätzlich sollte man schon jederzeit überprüfen, ob das vorhandene Spielermaterial noch zum bewährten System passt. Da liegt möglicherweise eine Chance drin, das Ganze neu zu bewerten. Denke allein durch Borre ist Werner gezwungen, seine Ideen anzupassen.
    Volker hört die Signale.

Zitat Zitat von Janie Jones Beitrag anzeigen
    Den Ansatz von den 4 vorhandenen IVs so wenige wie möglich auf dem Platz zu haben find ich gut
    In einer 4 er Kette könnte es theoretisch ein Comeback von Friedl auf LV geben, vielleicht hilft ihm das ja sogar. Deman wäre vielleicht auch als Mittelfeldspieler ein Gewinn.
    Könnte der Ansatz von Markus Anfang sein, mit dem fluiden RV den natürlich Weiser geben würde.
    Grundsätzlich sollte man schon jederzeit überprüfen, ob das vorhandene Spielermaterial noch zum bewährten System passt. Da liegt möglicherweise eine Chance drin, das Ganze neu zu bewerten. Denke allein durch Borre ist Werner gezwungen, seine Ideen anzupassen.
    Frage: Machen wir das nicht eh schon im Offensivspiel?Jetzt allerdings mit Deman weniger ausrechenbar, weil wir dies auf beiden Seiten spielen können. Pieper/Friedl (oder wer auch immer da rumhüpft) sichern weiter Außen situativ ab und im kontrollierten Wechsel auf Defensive geht es in die 3er-Kette zurück..
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

Man könnte auch mit einer Raute auf eine 5er-Kette schalten, in dem der 6er sich bei bedarf zwischen beide IV fallen lässt und beide AV wieder in die Defensive rücken. Offensiv bietet es aber mehr Möglichkeiten, durch die 4 festen Mittelfeldspieler.

Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Man könnte auch mit einer Raute auf eine 5er-Kette schalten, in dem der 6er sich bei bedarf zwischen beide IV fallen lässt und beide AV wieder in die Defensive rücken. Offensiv bietet es aber mehr Möglichkeiten, durch die 4 festen Mittelfeldspieler.
    Ich bin mir nicht sicher ob man dadurch Lynen seiner Stärken (siehe Pass zum 2:1 gg. Köln) beraubt. Das wäre vom Typ für mich eher Grosso als Lynen, den du beschreibst. Problem ist bei dem System, dass du von der Bank keinen Allrounder für Stage bringen kannst. Bittencourt kann man für den Keita oder Schmid Slot bringen.

Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Janie Jones Beitrag anzeigen
    Frage: Machen wir das nicht eh schon im Offensivspiel?Jetzt allerdings mit Deman weniger ausrechenbar, weil wir dies auf beiden Seiten spielen können. Pieper/Friedl (oder wer auch immer da rumhüpft) sichern weiter Außen situativ ab und im kontrollierten Wechsel auf Defensive geht es in die 3er-Kette zurück..
    Das kann schon sein. Ich konnte allerdings beim Spiel gegen den FC nicht so detailliert analytisch wie sonst drauf schauen. Vielleicht geht das mit den neuen Möglichkeiten noch mehr in diese Richtung.
    Volker hört die Signale.