Seite 251 von 308 ErsteErste ... 201 231 241 250251252261 271 301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.751 bis 3.765 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3751

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.601
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    ein verlust des spielers hinterlässt eine schwer zu füllende lücke.
    Ohne den Rest des sehr guten Posts außer Acht lassen zu wollen, muss ich auf dieses (sicherlich ungewollte) Sprachkonstrukt (mit Werders bestem Stürmer der vergangenen Saison in der Hauptrolle) hinweisen.

  2. #3752

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    tatsächlich sehr guter Beitrag

    Allerdings bin ich etwas unschlüssig ob der Ausführungen bezgl. Kruses Rolle beim Finden von Lösungen gegen teifstehende Gegner, der Mittelfeld Kostellation und dem herausspielen von Chancen. So weit ich mich erinnere, war Kruse enorm wichtig für Werder wenn es darum ging den Ball im Übergangsspiel ins letzte Drittel zu bringen. besonders offensichtlich war seine Qualität dabei im Umschaltspiel (das im Post ja auch positiv hervorgehoben wird). Im letzten Drittel selbst fand ich Kruse jetzt nicht so unendlich stark, wie hier im Forum oft behauptet wird. Deckt sich aber ja auch damit, dass wir sowohl mit als auch ohne ihn gegen tiefstehende Gegner Probleme hatten. Was ich allerdings auffällig fand, ist dass in der letzten Saison keine mangelnde "Kreativität" sondern ein fehlender Zielspieler als Ursache dafür ausgemacht wurden - sowohl hier im Forum als auch bei Werder. Die Auswirkung eines solchen Zielspielers konnten wir in dieser Saison beobachten, zwar leider nur sehr selten, aber eben doch in einigen Spielen.

    Nicht falsch verstehe: unschlüssig bedeutet hier genau das. Ich bin etwas unsicher, was genau newbarbarian meint.

  3. #3753
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.409
    Mir hat nach dem vielversprechenden Saisonbeginn definitiv Kreativität gefehlt, ich sehe Kruse hier aber auch als stark an. Mitspieler in Szene setzen kann er.

  4. #3754

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Find den Beitrag auch sehr gut. Ich stimme zwar bei Sargent nicht zu, den ich stärker sehe, aber ansonsten deckt sich das schonnau h größtenteils mit meinen Ansichten.

  5. #3755

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Absolut. Aber das war ja vor allem sahin der da als pssgeber aus dem Mittelfeld samt AnspielStation gefehlt hat. Eben eher das Übergangsstellen, das nicht funktioniert hat. Das ist ja auch etwas, was ich bei Kruse explizit auch als Stärke sehe. Mitspieler Im letzten Drittel in Szene setzen Kann er sicherlich auch, so denn jemand da ist, der sich in Szene setzten lässt. Mir ist nur in Bavarians Ausführung nicht so ganz klar wie weit bzw an welchen Stellen er da unterscheidet sowohl auf Kruse bezogen, als auch auf einen alternativen MF.

  6. #3756
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.361
    Ich wünsche mir vor allem, dass man, wenn man sich nun schon bewusst und entgegen aller Umstände für ein Weitermachen mit Kohfeldt entschieden hat, endlich mal ein über den Moment hinausgehendes spielerisches Konzept zulegt und dafür entsprechend ein- und verkauft.

    Werder hat nicht so sagenhaft viel Geld zur Verfügung. Durch Corona, durch den Wertverlust vermeintlichen Tafelsilbers, durch die vielen Transferflops der Vorsaison. Klar kannst du jetzt zur Überbrückung ein Jahr, vielleicht zwei Jahre Max Kruse zurückholen und irgendwie Wasser treten. Aber mittelfristig wird Werder nicht die Mittel und Möglichkeiten haben, das sportliche Wohlergehen an garantiert funktionierende Einzelkönner zu knüpfen.

    Entsprechend sollte man nicht nur aufgrund von Alter, Verletzungsstatus und Leistung, sondern auch aufgrund von taktischer Kompatibilität klare Schnitte erwägen. Was für einen Fußball möchte man spielen? Was für ein Fähigkeitenprofil erwartet man auf den entsprechenden Positionen? Das muss einem klar sein, bevor man Spieler kauft und Verträge verlängert. Das hat Werder bei den vermeintlichen Ankersechsern Makiadi und Yatabaré nicht geschafft, das hat Werder bei Bittencourt nicht geschafft. Und solche Transfers werfen einen zurück, seit Jahren.

    Ich erwarte, dass Werder das mit dem attraktiven Offensivfußball aus ballbesitzlastigem Positionsspiel heraus schon ernst meint. In der letzten Saison wurde es dann von "schlecht, aber mit Verletzungen noch erklärbar" zu "unentschuldbar katastrophal", als man irgendwann meinte, ein 3-5-2 mit Osako im Sturm sei die Lösung für die defensiv-offensiven Balanceprobleme.

    In der Saison davor war der Unterschied zwischen einem guten Platz 8 und einer Europa-League-Teilnahme vor allem die Passage der Saison, in der man Kruse in vorderster Front zwischen zwei in die Halbspuren einrückenden Außenstürmern sehen wollte statt als Freigeist auf der Zehn. Die Hinrunde 18/19 war nicht schlecht, aber sie war in absurdem Maße davon abhängig, dass ein 40 Jahre alter Pizarro kurz vor Schluss in die Spitze geht, um irgendwie ein Mindestmaß an Strafraumbesetzung zu gewährleisten.

    Ich wünsche mir, dass man sich bei Werder mal hinsetzt und den eigenen verdammten Kader mit den sportlichen Plänen abgleicht. z.B. gehe ich aktuell davon aus, dass zum Saisonauftakt eine Doppelspitze Osako/Füllkrug vor Kruse auflaufen wird und sich dann wieder jeder wundert, warum die einzigen Tiefenläufe von Klaassens Achterposition kommen.

    Wenn man einfach mal festsetzt, wie man vor Gegneranpassungen spielen möchte und nicht einfach wild draufloskauft, kommt man nicht nur günstiger bei der Sache weg, sondern auch sportlich erfolgreicher. Ein Bittencourt mag ein Spieler sein, der Kohfeldt in Köln oder Hannover gefallen hat. Aber eben auch einer, dessen Rolle im Bremer System viel mehr dem seiner Zeit in Hoffenheim ähnelt, wo Bittencourt nicht überzeugen konnte.

    Umgekehrt ist es auch so, dass man die Spieler, die man nun eben hat, am besten auch so aufeinander abstimmen muss, dass sie einander helfen, ihre Stärken richtig einzubringen. Ich recherchiere gerade für den Spiegel ein Stück über Atalanta Bergamo und bin dabei auf ein sehr schönes Zitat von Gian Piero Gasperini gestoßen: "Ich denke nicht, dass ein Trainer seine Spieler besser machen kann, aber er kann im Rahmen ihrer Fähigkeiten das beste aus ihnen herausholen." Der erste Teil greift mir gerade bei jungen Spielern zu kurz, aber gerade der zweite Part ist viel (lohnenswerte) Detailarbeit, in die mir die Einblicke zwar fehlen, die ich bei vielen Vereinen als Außenstehender aber ein wenig vermisse.

    Aktuell sieht es etwa so aus, davon ausgehend, dass Kruse tatsächlich in Bremen aufschlägt. Man hat zwei RV, einer älter, einer jünger, die eine gute Dynamik haben. Gerade mit Blick auf die Entwicklung von Agu in einem passenden Umfeld sollte man evtl. auf eine gewisse Asymmetrie im Ballbesitz setzen. Theo ist ein nicht zwingend spielstarker, aber zumindest sehr abgeklärt spielender RV, der bislang im Aufbau in der Regel übergangen wurde, wenn Pavlenka nicht auf die Seiten gechippt hat, damit dort eine Kopfballverlängerung stattfindet, die mannorientiert nach vorn verteidigende Teams überraschen könnte. Im Angriffsdrittel rückt TGS gerade nach Umstellungen auf eine Dreierkette oder bei Rückstand auch gerne mal mit in den Strafraum ein. Das ist manchmal gefährlich, mitunter aber auch eher die stumpfe Klinge. Ansonsten gibt er eher die Breite und spielt Sicherheitspässe.

    Agu könnte eine stärker eingebundene rechte Seite im Aufbau zugute kommen. Einerseits hat er starke Anlagen im Kombinationsspiel, andererseits Tempo und einen niedrigen Schwerpunkt, der ihn schwer zu greifen machen und mehr flache, spielerische Lösungen über rechts ermöglichen (sowie bessere Hereingaben). Andererseits ist Agu defensiv aus dem Stand wohl noch kein Bundesligaspieler. Du bräuchtest also einen schnellen RIV wie Toprak, der Lücken auf dem Flügel schließt, und einen balancierenden RZM wie Maxi Eggestein, wenn du Agu einbinden willst. Ich denke aber, dass die kommende Saison noch eher eine konservative RV-Besetzung Priorität haben wird.

    Klaassen auf der Gegenseite wird von einem dosierter aufrückenderen (Ludde) oder ohnehin eher für Defensivaufgaben ausgebildeten (Friedl) AV mMn ganz gut ausbalanciert mit seinem Hang zum Tiefenlauf. Im Aufbau dürfte man auch oft Kruse als Anspielstation auf dieser Seite finden, wodurch Kombinationen erleichtert werden. Allerdings fehlt a) ein wenig das Tempo und b) ein wenig die konsequente Flügelbesetzung. Da war Rashica der ideale Gegenpol für, weil er ausweichen, Tempo aufnehmen, dribbeln und mit seiner Ballbehandlung in engen Räumen situativ sogar Kruse im Zentrum vertreten kann, gleichzeitig aber auch als klassischer Tiefensprinter im Rautensturm funktioniert hat. In der starken RR 18/19 war die linke Seite die Schokoladenseite. Damit sie es auch bleibt und nicht zu statisch wird, darf man Rashica mMn auf gar keinen Fall mit einem vierten Stoßstürmer ersetzen (von den bisherigen Kandidaten könnte wohl am ehesten Sargent in die Rolle reinwachsen, der hatte noch Anlaufschwierigkeiten, aber die Anlagen bleiben hochinteressant).

    Sollte z.B. Bittencourt bleiben, wäre das wohl auch am ehesten seine Rolle. Ein bisschen eine Nummer a la "hier kannst du am wenigsten kaputt machen", zumal ihm die Zielstrebigkeit und diese ganz außergewöhnliche Rashicadynamik ein wenig abgehen. Auch Selke wäre eine Option, aber vor allem gegen Gegner, die man auskontern kann. Wie es mit Bartels weitergeht, wird man sehen.

    Sorgen bereitet mir ein wenig die Abhängigkeit von Füllkrug als einziger Stoßstürmer vorne drin, der sowohl in der Box gefährlich als auch mit dem Rücken zum Tor gut ist. Am ehesten sehe ich noch Osako in der Rolle, der auch auf der Zehn wohl erster Ersatz wäre (Schmid könnte über die Position herangeführt werden, mit Kruse aber wohl zunächst eher als Joker).

    Der Sechser muss - und Erras ist hier mMn schon gar kein schlechter Spielertyp, nur die Qualitätsfrage ist ein wenig offen - vor allem umsichtig agieren, den Ball sicher und gedankenschnell verteilen, ohne zu viel Spektakel zu bieten, und defensiv in der Luft wie am Boden eine zusätzliche Absicherung darstellen. Ohne Kruse hätte ich hier eine deutlicher spielmachende Lösung bevorzugt, so reicht ein smarter Organisator.

    Schwierig sehe ich neben den üblichen Verdächtigen auch die Personalie Johannes Eggestein. Theoretisch wäre er als zweiter Stürmer durchaus denkbar, praktisch spielt er seit Ewigkeiten keine Rolle mehr und hat seine Position noch nicht ganz gefunden. Mir wäre eine Zweitligaleihe/Verkauf mit RKO am liebsten.

  7. #3757
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Gehe bei fast allem mit. Paar Anmerkungen meinerseits: Agu fängt nicht zwingend von selbst an zu kombinieren, es lässt sich aber gut mit ihm kombinieren (ähnlich wie mit unseren 8ern), er kann dann aber die ganze Seite lang rennen was in der Raute ja ideal ist.

    Stürmer sehe ich auch als Problem, da hat man auch einfach schlecht gekauft. Sargent kann man ja noch beibringen gut mit dem Rücken zum Tor zu werden, aber bei Selke ist das einfach vorbei und für den Slot des Speeddribblers sind beide zu langsam und zu schlecht im Dribbling - da muss dann der nächste Rashica kommen. Ansonsten wird da eben ordentlich durchrotiert, nur ist das halt nicht geil weil eigentlich willst du dort Typ Lücke neben Typ Rashica und die beiden anderen sind eher Konterstürmer, wobei Sargent wie gesagt noch formbar ist. Osako sehe ich dort vorn absolut nicht.

    Zu Jojo, ich denke aus ihm wollte man sich einen 2ten Klaassen schaffen, zu langsam und zu körperlich schwach für eine der Sturmrollen, aber stark im Abschluss ... Tiefenläufer hätte schon passen können. Aber insgesamt weiß ich auch nicht was aus ihm werden soll.

    Sollte Kruse kommen reicht ein ruhiger Typ auf der 6, wenn nicht braucht es zwingend Klebemittel zwischen Sturm und Mittelfeld in Form eines strukturgebenden 6ers oder 8ers - Stöger bspw. Kruse gleicht halt diese Starre in unserem Mittelfeld aus, aber sonst brauchts da einfach kreative Impulse.

  8. #3758
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.409
    Auch bei euch beiden: Full ack. Ähnlich wie Forsten geht mir die undurchdachte Kaderplanung hinsichtlich der eigenen Spielidee gehörig auf den Sack.

  9. #3759

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    @Forsten und Estadox

    Das war aber doch eigentlich die beiden Jahre zuvor nicht so schlimm. Vielleicht wird es ja wieder besser. Erras und Agu sind zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Kruse als Spielertyp auch

  10. #3760
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.067
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Auch bei euch beiden: Full ack. Ähnlich wie Forsten geht mir die undurchdachte Kaderplanung hinsichtlich der eigenen Spielidee gehörig auf den Sack.
    Okay selbst wenn Kohfeldt morgens beim Joggen die selbe Erkenntnis kommt, Osako und Bittencourt und Selke und und sind jetzt ja da wie will man die sinnvoll einbauen. Ist natürlich der größte Fall von Captain Hindsight, das man die nie hätte verpflichten dürfen, aber jetzt ist es zu spät. In Corona-Zeiten wird man die halt auch nicht los.

  11. #3761
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von domi0815 Beitrag anzeigen
    @Forsten und Estadox

    Das war aber doch eigentlich die beiden Jahre zuvor nicht so schlimm. Vielleicht wird es ja wieder besser. Erras und Agu sind zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Kruse als Spielertyp auch
    Jein. Auch die Jahre zuvor hat man das DM immer sträflich vernachlässigt, das Mittelfeld nicht nachhaltig ausbalanciert zusammengestellt und offensiv eine Vielzahl an Spielern angehäuft, die nur bedingt zusammenpasst. Das war ja vor Rashica auch schon unsinnig, deshalb kam schließlich Rashica. Aber klar, bis zum letzten Sommers wars unterm Strich zweifellos besser als es dann im Sommer 2019 und Winter 2019/20 war.

    @Nis
    Wie gesagt, das sehe ich wie barb. Aktuell sehe ich, wie schon in der Rückrunde, eine Raute für den Kader als am sinnvollsten an. Auch bei einer Rückkehr von Kruse.

  12. #3762

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Beim DM ja. Aber das ist ein Problem seit 2007.

    In der End-Alloffs- und Eichinzeit war es dann insgesamt wenig ausbalanciert im Mittelfeld. Fand es unter Baumann aber besser, bis eben in der letzten Saison.

  13. #3763
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.082
    Ich würde gar nicht mal die Raute als festes System sehen wollen, sondern eher ein Hybrid aus 4-1-2-1-2 und 4-3-2-1. Der Rashica-Nachfolger (der imo kommen muss) sollte gar nicht mal der typische Flügelflitzer sein, der erst mühsam auf eine zentrale Position hingeschult werden muss, sondern eher eine hängende Spitze, die sich auf engstem Raum zu bewegen weiß, sich fallen lassen kann und somit auch Kruse - so er denn wiederkommt - die Chance ermöglicht in die Spitze vorzustossen und Räume zu besetzen, die er er für gewöhnlich für sein Spiel einzunehmen gedenkt.

  14. #3764

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.620
    Jetzt haben wir mit Chong und einem neuen 6er, der anscheinend auch als Stamm 6er eingeplant wird, reichlich Optionen wie wir aufstellen könnten. Bislang deutet sich auch bis auf Rashica kein Abgang an, würde da höchstens noch mit Ludde rechnen aber das ist auch kein Muss.

    Jetzt hat man mit Chong, Schmid, Mbom und Agu Talente im Kader und dazu noch mit Sargent, Friedl und Jegge junge Spieler, die bereits Buli gespielt haben.

    Falls Maxi nicht wie in der letzten Saison spielt, kann man da fast schon vom Stammplatz ausgehen. Theo wird nicht jünger und wird höchstwahrscheinlich auch nicht alle Spiele von Anfang an machen, da kommt dann Agu ins Spiel. Vorne würde ich ungerne auf Sargent verzichten, allerdings kommt mit Chong jemand, der nicht hierherkommen wird, um dann auf der Bank zu sitzen. Chong allerdings spielte die meiste Zeit als RA, was dann auf ein 4-3-3 hindeuten würde, was ich allerdings mit unseren Spielern derzeit nicht sehe, da mir ein Spielmacher vor den Stürmern fehlt.

    Schmid würde ich sehr gerne von Beginn an sehen, da ich mir von ihm viel erhoffe und er das mit seinen bisherigen Leistungen, zwar nicht bei uns bis auf das Freundschaftsspiel, begründet.


    Die IV wird auch spannend werden, da Friedl dort gesetzt sein sollte, ein fitter Toprak auch in die Startelf muss und Veljkovic, der unser bester IV der letzten Saison war und auch sonst bis auf ein paar Ausnahmen immer konstant den Stiefel runtergespielt hat.

    Wenn man dann mit allen drei von Anfang beginnen möchte und Moisander, Erras und gegebenenfalls Theo für die Positionen auch einsetzen könnte, dann wird man wahrscheinlich in Richtung 3er Kette mit Ludde und Agu/Theo als AV gehen. Hier würde ich dann aber eher Agu bevorzugen, allerdings wird er wahrscheinlich erstmal sich herantasten müssen, weshalb Theo die ersten Spiele dort eventuell von Anfang an spielen wird.

    Wir werden aufjedenfall flexibler sein und nicht mehr so leicht auszurechnen sein, wobei ich jemand bin, der die Raute bevorzugt und keine 3er Kette, das ist aber ein anderes Thema. Davy, Mr X für die 6 und Füllkrug dürften gesetzt sein für die vorderen Reihen. Der Rest wird ein Fragezeichen bleiben.

  15. #3765
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Flexibler auf jeden Fall. Aktuell würde ich von dem Rauten/3-4-1-2 Mix als Standardsystem ausgehen. Als 2tes System kommt dann das 4-3-3 zum Einsatz, wo wir dann entweder von dem (hoffentlich) spielstarken 6er profitieren müssen im Vergleich zur Vorsaison oder eben auf Schmid auf der 8 setzen müssen, um kreative Impulse nach vorn zu bekommen.

    Chong (/anderer AS) würde ja nicht als Stammspieler hierherkommen, den kann man dann auch als 2ten Stürmer bringen oder in der 2. Hälfte bringen um mehr Breite ins Spiel zu bringen / das System im Spiel umzustellen.

    3 IV werden wir nicht als Grundsystem spielen, da müsste der 6er schon ein richtig krasser Strukturgeber sein um das auszugleichen. Aber es ist schon von Vorteil wenn da bisschen Konkurrenz herrscht.

    Größte Baustelle ist die Kreativität im Mittelfeld, entweder Schmid kommt sehr schnell auf BuLi- Niveau oder wir müssen auf den Super 6er hoffen. An einen Rashica- Ersatz scheint man jedenfalls die richtigen Profile (schnell, dribbelstark, Zug zum Tor) zu scouten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •