Seite 246 von 246 ErsteErste ... 196 226 236 245246
Ergebnis 3.676 bis 3.690 von 3690

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

Finde die 3er Kette auch spannend, wobei wir im 4-3-3 smit den weit aufrückenden Außenverteidigern und dem zurückfallenden 6er schon situationsbedingt eine verkappte 3er Formation spielen.

Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.
    Ich bin überhaupt kein Taktik-Fuchs, finde den Ansatz aber interessant. Mit der Toprak-Verpflichtung könnte so ein System doch auch nochmal realistischer geworden sein, oder?

Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angesichts unserer Defensiv- und Schnelligkeitsprobleme in Abwehr wie Mittelfeld gefragt, ob nicht u.U. eine 3er-Kette und die Wiederbelebung des 3-1-4-2, das Nouri dereinst ja auch schon praktizieren ließ, dem Kader u.U. nicht sogar mehr liegen könnte als es beim 4-3-3 in der jetzigen Konstellation zumindest der Fall ist? Würde dann so ausschauen.
    Ich bin überhaupt kein Taktik-Fuchs, finde den Ansatz aber interessant. Mit der Toprak-Verpflichtung könnte so ein System doch auch nochmal realistischer geworden sein, oder?
    Denke ich eher nicht, zumindest nicht als Grundordnung. Aber situativ kann man aus dem jetzigen 4-3-3 auch eine 3er-Kette bilden, indem Sahin sich zwischen beide IV fallen lässt und beide Aussenverteidiger offensiv weit aufrücken. Offensiv könnte man es dann auch mit Osako als falsche 9 und zwei "(Aussen)-Stürmern belassen. Quasi ein 3-4-1-2. So in etwa.

Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Denke ich eher nicht, zumindest nicht als Grundordnung. Aber situativ kann man aus dem jetzigen 4-3-3 auch eine 3er-Kette bilden, indem Sahin sich zwischen beide IV fallen lässt und beide Aussenverteidiger offensiv weit aufrücken. Offensiv könnte man es dann auch mit Osako als falsche 9 und zwei "(Aussen)-Stürmern belassen. Quasi ein 3-4-1-2. So in etwa.
    Ah, ok, danke für die Einschätzung. Bin gespannt was wir so sehen werden und will diese Saison mal n bisschen mehr auf Taktik und System gucken.

Hier ist die Frage vielleicht besser aufgehoben:

Gibt es eine Seite, die die Heatmap der einzelnen Spieler anzeigt? Ich meine früher gab es das bei bundesliga.de aber ich finde da nichts mehr.
    "Besser Werder Bremen konsumieren als irgendetwas anderes." (Maximilian Eggestein, Mai 2019)

Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Wieso decken wir eigentlich keinen Pfosten ab und kommen trotzdem in Unterzahl im Strafraum zum Kopfball?!

Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    großartig!
    3 Ecken = 1 Elfmeter

https://twitter.com/JeromePolenz6/st...362117632?s=20

Paar Daten bzgl. expected Tore, Gegentore, Torschüsse, zugelassene Torschüsse etc. nach dem dritten Spieltag von Jerome Polenz. (Wenn es noch in keinem anderem Thread genannt wurde).

Zitat Zitat von NieThePiet Beitrag anzeigen

Paar Daten bzgl. expected Tore, Gegentore, Torschüsse, zugelassene Torschüsse etc. nach dem dritten Spieltag von Jerome Polenz. (Wenn es noch in keinem anderem Thread genannt wurde).
    Hobsch! Siehe Kohfeldt-Thread...
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

- Erich Kästner -

Zitat Zitat von NieThePiet Beitrag anzeigen

Hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen habe, warum wir uns für die Torschüsse, Gegentore usw. von Jerome Polenz interessieren sollten...

Laut Kicker hat Werder in den 3 Spielen 28 Chancen kreiert. Bestwert neben Bayern. BVB 24, RBL 22.

Nur bei der Verwertung reicht es nur für Platz 15 mit 21,4%

Bin ich der einzige, der am WE gegen Union ein 4-2-2-2 gesehen hat? M. E. war das in vielen Phasen relativ klar erkennbar und zwar nicht nur in der Verteidigung, sondern auch im Angriff.

Etwas schwierig war es manchmal, weil die Stürmer unterschiedliche Rollen hatten: Osako / Sargent ließen sich eher fallen, während Füllkrug eher im Sturm blieb um den Ball zu halten. Das Mittelfeld war aber höchst selten eine flache vier, so das wir vielleicht die Rückkehr des Magisches Rechteck sehen bzw. einen neuen Versuch es zu etablieren, nachdem TS vor rund 10 Jahren damit gescheitert ist und es schließlich aufgab...

Ich hatte aufgrund der Aussagen von FloKo bezüglich der Doppelsechs bereits vor der Saison a bissel darauf gehofft...

Sehen mehrere Seiten so. Dürfte allerdings auch der Personallage geschuldet gewesen sein, da durch Eggesteins kurzfristigen und Möhwalds langfristigen Ausfall, die zentralen Mittelfeldleute für die Raute bzw. fürs 4-3-3 fehlten und man aus den vorhandenen Personal halt etwas basteln musste.

Wir haben defensiv schon häufiger 4-4-2 gespielt. Diese Saison bspw. auch gegen Düsseldorf. Es scheint nicht nur am Personal zu liegen. Ich vermute es ist eine bewusste Reaktion auf die Spielweise des Gegners. Lange Bälle, körperliche Spielweise. So hat man den Raum besser abgedeckt und die Flügel immer direkt doppelt besetzt. Kurzpassspiel im Zentrum ist ja eher nicht zu erwarten. Dann lieber die Flügel absichern, anstatt Überzahl im Zentrum zu haben.
    Im Ballbesitz ist es allerdings eh nie dabei geblieben.