Seite 276 von 311 ErsteErste ... 226 256 266 275276277286 296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.126 bis 4.140 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4126

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    23
    Da jetzt ein neuer Trainer kommen muss, wollte ich nochmal meine Gedanken zum Spielsystem gier lassen. Ich hoffe, dass man jetzt einen Trainer holt, der zum Kader passt und nicht wieder einen vermeintlich guten Trainer, der aber einen ganz anderen Kader braucht. Auch Anfang musste einsehen, dass ein 4-3-3 nicht funktionierte, weil dafür die Außenspieler fehlten. Fairerweise muss man sagen, dass der möglicherweise beste Spieler (Bittencourt) für eine Außenposition, den wir haben, lange verletzt war. Aber jetzt stehen in der Mannschaft mit Toprak, Friedl, Veljkovic und Jung eigentlich 4 IV, die in die Startelf gehören, wie auch 2 Stürmer mit Ducksch und Füllkrug, die in der 2. Liga keine Bankdrücker sind. Ein 3-5-2 ist also naheliegend, außer es wird im Winter nochmal deutliche Änderungen am Kader geben. Aber auch für dieses System fehlt es an ein paar Positionen. Da wurde meiner Meinung nach im Sommer die Chance verpasst, entweder für Anfangs System den Kader komplett umzustellen oder überhaupt für irgendein System den Kader aufzustellen.

    Geht man jetzt aber zu dem von mir favorisierten 3-5-2 entschieden über, braucht es im Winter trotzdem noch Transfers. Dazu gehört für mich zuerst der Verkauf von Bittencourt. Er dürfte noch einen gewissen Marktwert haben und ich sehe für ihn in der ersten Elf keinen wirklichen Platz. Gegen Schalke durfte man wieder bewundern, warum er im zentralen Mittelfeld nicht gut aufgehoben ist. Seine Entscheidungsfindung macht seine durchaus vorhanden technisch Qualitäten häufig zunichte. Deshalb wäre für mich nur die Position des LAV interessant, um ihn einzusetzen. Da sollte es aber möglich sein für weniger Geld, als Bittencourt kostet, eine passendere Alternative zu finden. Auf der rechten Seite hat man mit Agu und Weiser zwei prinzipiell passende Spieler. Auf Links hat man für mich das größte Verbesserungspotential.

    Kommen wir zum Mittelfeld. Die drei Positionen müssten eigentlich mit einem DM, einen Box-to-Box Achter und einen eher offensiv denken Achter besetzt werden. Sowohl für die 6 (Gruev/Groß), für den ersten Achter (Mbom/Rapp) und für den zweiten Achter (Schmidt / Schmid ) hat man zwar Optionen, aber ist auch auf keiner der Positionen überragend besetzt. Ein Transfer für eine der drei Positionen könnte also eine Steigerung darstellen. Am ehesten würde ich mir auf der 6 natürlich eine Neubesetzung wünschen. Gruev hat seine Sache zwar ordentlich gemacht, aber da ist durch einen guten Transfer einfach am meisten Potential zur Verbesserung. Man darf bloß leider bei Werder irgendwie nicht davon ausgehen, dass für diese Position jemand geholt wird. Sollte man wieder defensive Stabilität erlangen, hat mir Schmidt in der offensiven Position immer am besten gefallen. Ich glaube, sollte sich das hinter ihm wieder einspielen, kann er auch wieder glänzen. Schmid wäre in der Zentrale natürlich der etwas andere Spielertyp. Er sucht ja gerne das 1-gegen-1 und ist eher sehr umtriebig. Ihn könnte ich mir auch weiterhin auf der linken Seite vorstellen,vor allem, wenn wir eher offensiv agieren müssen. Trotzdem sollte man einen LAV holen. Im Mittelfeld sollte es aber auch ohne Transfer möglich sein, eine Konstellation zu finden und sich einspielen zu lassen, die für die 2. Liga brauchbar ist. Unser Mittelfeld wird so oder so nicht mehr zum Prunkstück.

    Dafür sind wir in der Innenverteidigung, wie auch im Sturm für die 2. Liga gut besetzt. In der Innenverteidigung sollte man auch ohne Neuzugänge auf etwaige Ausfälle von Toprak reagieren können. Im Sturm gilt für Füllkrug das Gleiche. Da müssten dann Spieler wie Dinkci, Assale und auch Woltemade einspringen. Woltemade ist zwar eher im offensiven Mittelfeld zu finden, aber würde meiner Meinung nach eben auch in einem Zweiersturm funktionieren können, als Spieler, der sich auch mal fallen lässt, um Anspielstation zu sein. Sowohl für Flankenbälle, als auch für hohe Anspiele ist man mit seiner Korpergröße auch prädestiniert. Auch wenn er in dieser Disziplin noch deutlich Steigerungsbedarf hat. Aber das Potential, das dort in seiner Korpergröße leigt, darf man auch nicht einfach verschenken. Außerdem gibt es mit Schönfelder und Nankishi auch Optionen umzustellen in der Offensive. Eine Mannschaft sollte ja auch mehr als ein System spielen können, auch wenn das 5-3-2 das Hauptsystem sein könnte.

    Würde für mich folgende Aufstellung ergeben:

    https://lineupbuilder.com/football/?sk=j313

    Wobei hier auch gesagt werden muss, dass ein Ausfall von Toprak nicht unbedingt bedeuten sollte, dass dann Mai reinkommt. Genau so kann ich mir im Mittelfeld auch jeweils die andere Option in der Startelf vorstellen.

  2. #4127
    Avatar von Hirschi
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    758
    Warum hängen wir eigentlich immer nur zwischen 433 oder 352 fest.

    Für mich würde ein 4231 relativ gut zum Spielernaterial passen und die Rollen wären für die Spieler nicht Positionsfremd. Außerdem könnte man durch die gute Doppelbesetzung im Spiel jederzeit nachlegen - egal ob in offensiverer oder defensiverer Ausrichtung.

    - - - - - - - - TW
    Agu, Toprak, Milos, Jung
    - - - - - Groß, Rapp
    Weiser, Ducksch, Schmid
    - - - - - - - Füllkrug

  3. #4128

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Ich würde statt Groß mit Gruev spielen und Weiser durch Leo ersetzen.

  4. #4129
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    In dem 4231 fehlt mir der initiierende Spieler im Zentrum. Ducksch agiert da nicht als 10er sondern als hängende Spitze, Groß kann zwar per Dribbling eine Linie überlaufen spielt aber auch keine schnellen öffnenden Pässe und Rapp ist ein absoluter Sicherheitsspieler. Damit müsste man den Aufbau komplett über die Außen bekleiden und würde dem Gegner selbst einen ziemlich großen Raum zwischen den Ketten schenken um tief aufzubauen.

    Auch Gruev löst das Problem nicht wirklich, der spielt auch keine Sahin-esken Steilpässe.

    Das 352 ergibt da in meinen Augen einfach mehr Sinn. Damit schafft man im Zentrum durch den zurückfallenden Ducksch oder den aufrückenden Toprak im Zweifel relativ simpel Überzahlsituationen ohne andere Bereiche des Spielfelds für schnelle Gegenstöße zu öffnen. Positionsfremd ist akutell nur die LV-Position besetzt (und da müsste man eben Park so weit bringen, dass er eine Alternative zu Schmid darstellt).

    Wichtig ist in meinen Augen, dass man es schafft Schmidt wieder in Form zu bringen und das Zentrum, wie jetzt gegen Schalke auch ohne Rapp+Mbom dicht zu bekommen.

    --------------Zetterer-------------- |Pavlas
    -------Milos-Toprak-Jung--------- |Friedl, Rapp, Groß, Mai
    Agu----------Gruev--------Schmid |Weiser, Groß, Park, Leo, Schönfelder
    ------Mbom---------Schmidt------ |Rapp, Leo(auch wenn ich ihn im Zentrum nicht sehen möchte)
    ------Lücke--------Ducksch------- |Dinkci, Woltemade

    Pack da im Winter noch eine ordentliche ZM-Alternative dazu und je nachdem wie sich Park entwickelt einen LV


  5. #4130

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Gruev beherrscht grundsätzlich sahin-eske Steilpässe. Aktuell wird er eher noch auf Sicherheit spielen, aber mit mehr Routine und Selbstvertrauen werden wir immer wieder tolle, öffnende Pässe von ihm sehen.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  6. #4131
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.988
    Zitat Zitat von Geefarmer Beitrag anzeigen
    Kommen wir zum Mittelfeld. Die drei Positionen müssten eigentlich mit einem DM, einen Box-to-Box Achter und einen eher offensiv denken Achter besetzt werden. Sowohl für die 6 (Gruev/Groß), für den ersten Achter (Mbom/Rapp) und für den zweiten Achter (Schmidt / Schmid ) hat man zwar Optionen, aber ist auch auf keiner der Positionen überragend besetzt. Ein Transfer für eine der drei Positionen könnte also eine Steigerung darstellen. Am ehesten würde ich mir auf der 6 natürlich eine Neubesetzung wünschen.
    Ich würde im 3-5-2 auf der 6 auf Gruev setzen und lieber einen kreativen 8er holen. Gruev macht es defensiv mMn. schon recht ordentlich und mir gefallen seine Passspiel-Basics. Klar, letztendlich kommen von ihm noch zu wenig Impulse im Spiel mit dem Ball, aber mit der Erfahrung traue ich ihm das zu. Er hat die Übersicht und Technik, aber noch(!) nicht das Selbstverständnis, den Swagger.

    Dazu dann Rapp als Balance-Spieler und Neuzugang/Schmidt/Schmid als Spielmacher. Mbom möchte ich ungern als Stammspieler einplanen. Da sehe ich zu viele Mängel im Passspiel und Raumverständnis. Gefühlt hat er gegen Schalke bei jeder Phase gegen den Ball bzw. im defensiven Umschalt einen Gegenspieler im Rücken "aus den Augen" verloren, gar kein Bewusstsein für seinen Deckungsschatten. Gegen schwächere Gegner kann man auch problemlos mit einem Mittelfeld aus Gruev, Schmidt und einem Neuzugang spielen. Eine Doppelspitze aus Füllkrug/Ducksch/Assale/Woltemade finde ich ebenfalls gut.

    https://lineupbuilder.com/football/?sk=jy01

  7. #4132

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.953
    Für mich ist eine Rückkehr zum 4—1—4—1 absolut realistisch. Duksch kann dabei eine der 4 offensiven Positionen hinter Lücke einnehmen, wenn beide Stürmer drin sind. Wenn sich der zweite 8er/10er etwas mehr zurückzieht, ist es ja das 4—2—3—1, das Hirschi gerne will. Dahin kann man schnell wechseln.
    Geändert von schuti (23.11.2021 um 22:56 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #4133

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Geefarmer Beitrag anzeigen
    ... Ein Transfer für eine der drei Positionen könnte also eine Steigerung darstellen. Am ehesten würde ich mir auf der 6 natürlich eine Neubesetzung wünschen.
    Ich würde im 3-5-2 auf der 6 auf Gruev setzen und lieber einen kreativen 8er holen. Gruev macht es defensiv mMn. schon recht ordentlich und mir gefallen seine Passspiel-Basics. Klar, letztendlich kommen von ihm noch zu wenig Impulse im Spiel mit dem Ball, aber mit der Erfahrung traue ich ihm das zu. Er hat die Übersicht und Technik, aber noch(!) nicht das Selbstverständnis, den Swagger.

    Dazu dann Rapp als Balance-Spieler und Neuzugang/Schmidt/Schmid als Spielmacher. Mbom möchte ich ungern als Stammspieler einplanen. Da sehe ich zu viele Mängel im Passspiel und Raumverständnis. Gefühlt hat er gegen Schalke bei jeder Phase gegen den Ball bzw. im defensiven Umschalt einen Gegenspieler im Rücken "aus den Augen" verloren, gar kein Bewusstsein für seinen Deckungsschatten. Gegen schwächere Gegner kann man auch problemlos mit einem Mittelfeld aus Gruev, Schmidt und einem Neuzugang spielen. Eine Doppelspitze aus Füllkrug/Ducksch/Assale/Woltemade finde ich ebenfalls gut.

    https://lineupbuilder.com/football/?sk=jy01
    Ich würde dir da jetzt gar nicht widersprechen wollen. Gruev hat mich in den letzten Spielen auch überzeugt. Da sah man zwar auch noch Schwächen, vor allem wie du auch schreibst, die fehlenden Impulse, die es auf der Position auch braucht. Dass er die grundsätzlichen Fähigkeiten dazu hat, konnte man meiner Meinung auch schon in der Vorbereitung sehen. Also kann man hoffen, dass sich das noch findet, wenn er weiter starten darf und so noch selbstsicherer wird.
    Leider habe ich ein bisschen Angst, dass er leistungstechnisch einbrechen könnte, da er ja nun noch ein sehr unerfahrener Spieler ist und dann bliebe halt nur noch Groß...

    Rapp hat mich am Anfang der Saison auch positiv überrascht und wenn er daran wieder anknüpfen kann, würde ich ihn auch Stamm einplanen. Bloß auch schon vor seiner Zwangspause waren da jetzt ein paar Spiele dabei, in denen er mir eher negativ aufgefallen ist. Und Mbom sehe ich persönlich nicht so schlecht. Da darf man vlt. auch noch auf Steigerung hoffen, was vor allem die Ruhe am Ball angeht. Der Junge ist ja auch erst 21. Das Raumverständnis, was du vor allem im Spiel gegen Schalke ansprichst, lag, glaube ich, aber auch ein bisschen daran, dass er jedes Mal, sobald Agu aufgerückt ist, versucht hat, die Position des RVs zu übernehmen. Naja, ich will ihn jetzt auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Schwächen sehe ich bei ihm auch noch auf jeden Fall und würde ein Rapp in Form von Anfang der Saison da vorziehen.

    Bei dem Neuzugang will ich auch gar nicht widersprechen. Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich mir da auf jeder Position Verbesserung vorstellen könnte. So lange Leo nicht im Zentrum aufläuft, bin ich aber schon glücklich.

  9. #4134
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.988
    Ich wollte es erst im Assale-Fred schreiben, bin dann aber ein bisschen ins Offensivspiel abgedriftet, daher hier.

    Assale ist mMn. vom Speed und der Technik in Liga 2 ein absoluter Ausnahmespieler. Taktisch war es dagegen desolat bisher, aber daran kann man arbeiten. Es sollte jeder Trainer hier hinbekommen, einen Spieler wie Assale sinnvoll einzubinden. Ich würde ihn gerne neben Füllkrug im 2er-Sturm sehen, das scheint mir eine sich gegenseitig komplimentierende Kombination zu sein.

    Ducksch scheint mir weniger gut zu Füllkrug zu passen, da er das Spiel mehr auf sich fokussiert braucht. Wenn es auf Füllkrug ausgerichtet ist und von Ducksch erwartet wird, um diesen herum zu spielen, agiert Ducksch zu weit vom gegnerischen 16er entfernt. Er kommt dann selber in nicht genügend Abschlusspositionen, um seine qualitativen Mängel im Abschluss durch reine Quantität kaschieren zu können. Ducksch setzt meinem Empfinden nach wenig direkte Tiefenläufe ein, kommt von seinem Spielernaturell lieber zunächst entgegen und geht dann erst tief.

    Mit AV wie Jung und Agu sowie Mittelfeldspielern wie Gruev und Bittencourt ist fehlende Durchschlagskraft dann leider sehr erwartbar. Es fehlt die Tiefe im Spiel, Verlagerungen kommen nur von den IV. Die Mittelfeldspieler machen das Spiel selten schnell genug, um mal eine Seite zu überlagern. Da sind wir dann sehr abhängig von individueller Qualität und dem lucky punch.

  10. #4135

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.644
    Wir brauchen erstmal wieder Stabilität im Mittelfeld, daher würde ich da mal etwas unkonventionell Toprak für die ZDM Position vorschlagen und hinter ihm (hoffentlich ist Veljkovic wieder fit) auch mit 4er Kette Spielen lassen und so quasi im 4-1-3-2 erstmal nach hinten etwas mehr Sicherheit zu bieten und gleichzeitig mit Schmid und Bittencourt auf den Außen auch zwei Spieler zu haben, die auch mit nach hinten arbeiten. Die 6 ist eine so unfassbar wichtige Position, wenn nicht sogar die Wichtigste als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive und diese Rolle traue ich aktuell keinem besser zu als Toprak. Als 10ner würde ich auf Schmidt setzen und dann Doppelsturm Duksch-Füllkrug, mit dem Vorteil, dass Duksch nicht mehr zu weit um Füllkrug herum spielt, sondern neben ihm. Als LV ist mir Jung zu langsam, aber auch defensiv recht abgeklärt, da muss man gucken was einem lieber ist … Park als LV wäre definitiv eine Überlegung wert. Auf rechts sieht es noch alternativloser aus, da kommen bis auf Agu und mit viel Wohlwollen Mbom kein Anderer in Frage.


    Meine Wunschaufstellung

    Pavlas

    Agu - Veljkovic - Friedl - Park

    Toprak

    Leo - Schmidt - Schmid

    Füllkrug - Duksch

  11. #4136
    Avatar von Dinge
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    1.552
    Da nun eigentlich all unsere Sechserkandidaten bewiesen haben, dass sie es nicht oder noch nicht können, würde ich mir die Sache mit Toprak auf der Position tatsächlich mal überlegen. Den hält's ja eh kaum hinten, wenn er sieht, was die Jungs sich weiter vorn zurechtstümpern.

    Deine Aufstellung nehm ich, Nori.-br9, auch wenn sie einen Tick zu offensiv aussieht.
    (Wobei man von Park in der U23 ja eher Ernüchterndes hört.)
    Geändert von Dinge (28.11.2021 um 18:32 Uhr)

  12. #4137

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.244
    Was halten wir von 4-4-2 mit Raute?
    Pavlas - Agu, Toprak, Friedl, Jung - Gruev - Mbom, Schmid - Schmidt - Ducksch, Füllkrug
    Zetterer - Weiser, Mai, Milos, Park - Groß - Rapp, Bittencourt, Woltemade - Assalé, Dinkci

  13. #4138
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.629
    Raute bei dem Mittelfeld ist schlicht sportlicher Suizid.
    Carlos Soler :love:

  14. #4139
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.988
    Speziell auf die 4 genannten bezogen wäre es mir defensiv zu anfällig. Darüber hinaus fällt es mir schwer, überhaupt eine Optimalbesetzung (im Rahmen der Möglichkeiten) für eine Raute zu finden. Gruev und Rapp als 6er + RZM sähe ich als gesetzt an. Aber LZM und 10er mit Schmid und Schmidt besetzt, ist mir persönlich (egal wir rum) zu unbalanciert. Zumindest gegen die Topteams der Liga. Schmid ist mMn. kein 8er, Schmidt könnte das sein, wenn er gegen den Ball stärker wäre. Als 10er könnte ich mir Schmid noch am ehesten vorstellen, aber dann blieben nur noch Mbom, Schmidt oder (Gott behüte) Leo für das LZM. Gefiele mir alles nicht wirklich.

    Dann lieber 4-3-2-1 mit Gruev, Rapp und Schmidt und 2 aus Leo, Assale, Woltemade, Schmid und Ducksch hinter Füllkrug.

  15. #4140

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.644
    Gruev und Rapp haben mich persönlich noch nicht so ganz überzeugt, vor allem bei Gruev finde ich, dass das körperlich noch nicht so ganz ausreicht und auch bezüglich seiner eigentlichen Stärke (Pässe) hat er selber noch zu viel Respekt oder Angst oder aber ich habe ihn diesbezüglich zu stark eingeschätzt. Rapp macht zu oft Fehler beim Passen, die einfachsten Bälle kriegt er manchmal nicht hin, um danach dann einen Sahneball rauszuhauen aber bei ihm stimmt die Härte … neben ihm braucht man aber definitiv einen Kreativkopf und hinter ihm jemand, der absichert …

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •