Seite 275 von 311 ErsteErste ... 225 255 265 274275276285 295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4111
    Avatar von Osterdeich1899
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    1.959
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Bis Toprak fit ist, würde ich wohl mit Agu - Veljkovic - Friedl - Jung spielen. Gegen schwächere Gegner/in bestimmten Spielsituationen von mir aus auch mit Weiser rechts und Agu links. Aber bitte einfach nicht mehr den RV-Mai-Veljkovic-Friedl-Bullshit.
    Ja, das reicht erstmal. Haben jetzt alle gesehen, dass es nicht funktioniert.
    Friedl als LV scheint irgendwie so ein Trainerding / Mangel an Alternativen? zu sein. Habe es leider auch bei FK nie verstanden. Außer nem linken Fuß und „hat das schon gespielt“ qualifiziert MF meiner Meinung nach auch rein gar nichts für die Position.
    Vielleicht sollte man manchmal auch auf den Spieler hören:

    „Ich bin lieber Innenverteidiger als linker Verteidiger. Diese Position gefällt mir sehr gut, das ist genau meins, weil ich dort das Spiel aus dem Zentrum heraus eröffnen kann. Das könnte meine Position der Zukunft werden.“

    https://www.google.com/amp/s/amp.spo...rticle/5213900 Sport1 aus 2019
    Geändert von Osterdeich1899 (28.10.2021 um 00:36 Uhr)

  2. #4112

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Pavlenka
    Veljkovic - Friedl - Jung
    Weiser/Mbom - Rapp - Gruev - Agu
    Schmidt
    Füllkrug - Ducksch


    So.
    Anfang liest doch mit hier.

  3. #4113
    Avatar von WayneSchlegel83
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Pavlenka
    Veljkovic - Friedl - Jung
    Weiser/Mbom - Rapp - Gruev - Agu
    Schmidt
    Füllkrug - Ducksch


    So.
    Anfang liest doch mit hier.
    Ein t weniger und deine Aufstellung hätte gepasst :-)

  4. #4114

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    @lobestre:

    Ich will auch.
    ->
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Dreierkette passt zum Kader [...]
    Somit verzichtet man auf Außenstürmer und muss nur noch die Mitte bauen. Ob man mit Doppelsturm oder mit dichtem ZM spielt (Gruev als LDM und Mbom als RDM würden mal passend spielen, links links, Mbom rechts vertraut) kann man ja an den Gegner anpassen. Und dann eben die Schmiddis auf die Doppel10 (Tannenbaum-artig hinter Ducksch oder Lücke) oder eben nur Schmiddi hinter beiden. Man kann dann immernoch im Klinsi-Odonkor-Stil mit Mehrfachwechseln und Alternativsystem umstellen. Leo, Dinkci, Assale, Nankishi könnten dann frisch Betrieb machen.
    Es wurde auch Zeit, dass Anfang passend reagiert.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  5. #4115

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    ich denke aktuell eher nicht, dass wir mir dreierkette spielen werden. Es würde mich recht stark wundern, wenn Anfang mit einer kompletten Systemumstellung auf den Ausfall von Bittencourt reagieren würde. Und es würde mich fast noch mehr wundern, wenn Anfang ein System für das Spiel einstudiert hätte, in dem Biottencourt auf der Bank sitzt. Ich erwarte ehrlich gesagt Mbom auf RV, Rapp und Gruev als Doppelsechs bzw Rapp leichtvorgezigen, Agu und Schmid auf den Flügeln und Ducksch als OM/HS. Und das begeistert mich ehrlich gesagt nicht so wirklich

  6. #4116
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Mich auch nicht. Aber vielleicht hat sich auch entschieden, Pauli's Raute zu spiegeln und bringt Mbom im Mittelfeld als 8er.

    Edit: Kann nicht so genau erkennen, was für eine Mittelfeld-Konstellation da vorgesehen ist.
    Geändert von Flo (30.10.2021 um 13:56 Uhr)

  7. #4117
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.809
    Aus Stadionsicht kann ich gar nicht so richtig sagen, was defensiv die dominierende Grundformation gestern war, unterm Strich dann wohl die Viererkette.

    Phasenweise Dreierkette und Schmid und Agu außen, dann wieder Viererkette mit Jung links und Agu rechts, das dann aber ziemlich extrem asymmetrisch mit dem deutlich offensiveren Agu. Dazu haben Agu und Mbom hin und wieder nach meinem Eindruck bewusst (nicht nur aus der Situation heraus) die Position getauscht. Und trotz des Zusammen- und Wechselspiels Agu/Mbom waren die beiden auf rechts häufig in Unterzahl, weil sie dabei von den anderen dann doch ziemlich allein gelassen wurden.

    Aus meiner Sicht insgesamt ziemlich fluid und variabel, Erfolg dessen so la la, wobei die erste Halbzeit defensiv schon recht stabil aussah, was aber natürlich auch an dem fehlenden Mai gelegen hat / haben kann.

  8. #4118

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Ich muss sagen, auch wenn es wahrscheinlich der defensiven Stabilität gegen eine gute St.Pauli Mannschaft geschuldet war, gefällt mir der Ansatz mit den langen Dingern gar nicht … da hat mir der Ansatz in den ersten Spielen viel besser gefallen, mit zielgerichtetem und strukturiertem Herausspielen von hinten nach vorne … leider fehlen da aber die Spieler momentan bzw. sind nicht fit … ich denke schon, dass man das dann auch wieder machen sollte, sobald Toprak und Groß wieder fit sind, dann würde ich dazu Schmidt wieder von Beginn an ranlassen, weil er einfach nochmal ne enorme Ballsicherheit mitbringt und auch gute Ideen nach vorne mit dem Ball hat, zusammen mit Schmid hat es auch sehr gut geklappt. Mbom und Agu scheinen sich auch auf rechts gut zu ergänzen, das würde ich nicht ändern, dazu Füllkrug und Duksch zusammen, die gut miteinander harmonieren und Jung auf LV/LIV war wieder sehr stabil … bei Pavlenka muss ich zugeben, dass man da halt auch einfach abwägen muss, auch wenn ich gestern noch vielleicht auch zu dickköpfig daran festgehalten hab, dass er momentan der bessere Keeper ist, einfach weil ich die Hoffnung habe, dass bei einer gefährlichen Situation vom Gegner aus die Krake aus ihm kommt und der Stürmer alleine wegen seiner Präsenz schon etwas nervös wird … im Bezug auf Spielaufbau ist aber Zetterer der deutlich bessere Keeper, das muss man so anerkennen und wenn wir selber vermehrt im Ballbesitz das Spiel machen wollen, dann ist Zetterer auch die bessere Option … Pavlenka ist halt wirklich krass limitiert am Ball, aber wäre er da gut, wäre er denke ich auch schon lange nicht mehr bei uns … dazu habe ich das Gefühl, dass seit seiner Verletzung damals er auch nicht mehr „der Alte“ ist …


    Wenn man das alles berücksichtigt und davon ausgeht, dass wir aus dem Vollen schöpfen können, dann würde meine Aufstellung entweder eine Raute sein, ein 4-2-3-1 oder aber ein 4-3-2-1

    Natürlich fand ich auch die Grundidee mit dem 3-4-2-1 oder aber nem 3-5-2 nicht schlecht, aber Schmid gefällt mir dazu zu wenig auf der linken Position mit dieser Aufgabenstellung, gleichzeitig würde ich ungerne auf sein Zusammenspiel mit Schmidt verzichten bzw seinen Ideen nach vorne für Füllkrug oder Duksch.

    Zetterer


    Agu - Toprak - Friedl - Jung

    Groß

    Mbom - Schmidt

    Schmid

    Duksch - Füllkrug


    Es hat gestern zwar gut geklappt in weiten Teilen, aber da wurde irgendwie deutlicher, was uns noch fehlt, nämlich ein guter 6er und ein klassischer LA/LAV

  9. #4119

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    Wenn Toprak zurückkommt müsste Jung für mich eigentlich wieder raus. Das war zentraler spielend besser, aber ab und zu wirkte es gefährlich im 16er.

    Zetterer - Agu, Veljkovic, Toprak, Friedl, LV* - Mbom, Gruev - Schmidt, Ducksch - Füllkrug

    *Park/Leo/Schmid/Weiser oder Friedl und dann Jung als LIV.

  10. #4120

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    4.959
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Wenn Toprak zurückkommt müsste Jung für mich eigentlich wieder raus. Das war zentraler spielend besser, aber ab und zu wirkte es gefährlich im 16er.

    Zetterer - Agu, Veljkovic, Toprak, Friedl, LV* - Mbom, Gruev - Schmidt, Ducksch - Füllkrug

    *Park/Leo/Schmid/Weiser oder Friedl und dann Jung als LIV.
    What? Bei dir soll bspw Romano Schmid eher den LV geben als Jung?
    Warum nicht einfach Weiser rechts und Agu links?

  11. #4121

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    Weil Agu rechts am besten funktioniert.

    Schmid war gegen Pauli links unterwegs..
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  12. #4122
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.173
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Weil Agu rechts am besten funktioniert.

    Schmid war gegen Pauli links unterwegs..
    Aber Agu kann links, auch wenn ich ihn rechts bevorzugen würden. Aber mit Weiser hat man eine Alternative für den RAV, während man links niemanden hat mit ausreichend Drang nach vorne. Schmid in mir defensiv leider zu unsicher gwesen, was aber auch nicht verwundert in neuer Rolle.

  13. #4123

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    Okay, ich beschreib das mal, denn wir widersprechen uns da im Prinzip nicht:

    Ich fand Agu als LAV bspw. gegen Frankfurt letzte Saison gut, das kann er auch, muss halt nach innen ziehen (was wiederum unsere typische Problematik ist auf links, Rashica konnte das dominieren, die anderen nicht).
    Agu und Mbom harmonierten nun über rechts sehr gut, daher würde ich das ungerne auseinanderreißen, wenn man endlich mal eine Seite passend hinbekommen hat.
    Weiser ist viel Licht und Schatten irgendwie, durch seine Erfahrung auf hohem Level würde ich ihm an sich zutrauen generell auf der anderen Seite spielen zu können, aber ich habe ihn da bewusst noch nicht gesehen, das ist nur eine Vermutung.
    Schmid stimme ich zu, nur wurde er eben von Anfang zuletzt dort teilweise eingesetzt, daher habe ich ihn mit aufgelistet als mögliche Option in Anfangs Gedankengängen. Dafür hat Schmid jedenfalls den Offensivdrang, den man dort braucht. Ähnlich wie ein Kostic, Lazaro etc., also Offensive, die dort hingebogen werden können.

    Wäre Park weit genug, wäre er für mich die erste Option über links, dann hätte man eine intakte rechte Seite und einen Linksfuß über links, der offensiver denkt als Jung (+ Gruev als Linksfuß im LDM als zusätzliche Hilfe links auch links... zu denken). Und wenn man diese Optionen nicht nutzt, dann wäre mir Friedl noch lieber als Jung, weil er immerhin technisch stärker ist und auch schon zeigte, dass er offensiv Akzente setzen kann. All diese Optionen sind aber nicht so ideal, Friedl ist mir auch lieber als LIV, aber theoretisch haben wir genau dafür doch Jung nun.

    Am Ende muss man das eine etwas für das andere opfern. Aktuell fände ich Agu+Mbom über rechts am schützenswertesten. Aber ich verstehe, wenn man andere Prios vor Augen hat.
    Geändert von Kreuzbandjäger (04.11.2021 um 14:47 Uhr)
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  14. #4124
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.173
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Okay, ich beschreib das mal, denn wir widersprechen uns da im Prinzip nicht:

    Ich fand Agu als LAV bspw. gegen Frankfurt letzte Saison gut, das kann er auch, muss halt nach innen ziehen (was wiederum unsere typische Problematik ist auf links, Rashica konnte das dominieren, die anderen nicht).
    Agu und Mbom harmonierten nun über rechts sehr gut, daher würde ich das ungerne auseinanderreißen, wenn man endlich mal eine Seite passend hinbekommen hat.
    Weiser ist viel Licht und Schatten irgendwie, durch seine Erfahrung auf hohem Level würde ich ihm an sich zutrauen generell auf der anderen Seite spielen zu können, aber ich habe ihn da bewusst noch nicht gesehen, das ist nur eine Vermutung.
    Schmid stimme ich zu, nur wurde er eben von Anfang zuletzt dort teilweise eingesetzt, daher habe ich ihn mit aufgelistet als mögliche Option in Anfangs Gedankengängen. Dafür hat Schmid jedenfalls den Offensivdrang, den man dort braucht. Ähnlich wie ein Kostic, Lazaro etc., also Offensive, die dort hingebogen werden können.

    Wäre Park weit genug, wäre er für mich die erste Option über links, dann hätte man eine intakte rechte Seite und einen Linksfuß über links, der offensiver denkt als Jung (+ Gruev als Linksfuß im LDM als zusätzliche Hilfe links auch links... zu denken). Und wenn man diese Optionen nicht nutzt, dann wäre mir Friedl noch lieber als Jung, weil er immerhin technisch stärker ist und auch schon zeigte, dass er offensiv Akzente setzen kann. All diese Optionen sind aber nicht so ideal, Friedl ist mir auch lieber als LIV, aber theoretisch haben wir genau dafür doch Jung nun.

    Am Ende muss man das eine etwas für das andere opfern. Aktuell fände ich Agu+Mbom über rechts am schützenswertesten. Aber ich verstehe, wenn man andere Prios vor Augen hat.
    Unrecht hast du natürlich nicht, was die Harmonie betrifft. Da könnte man durchaus drauf aufbauen bzw. sollte man es tun. Mbom RZM und Gruev als LZM in einem 343, das ich wie folgt aufstellen würde:

    --------------- Pavlenka ---------------
    ----- Vejlkovic - Toprak - Friedl/Jung ----
    -Agu/Weiser - Mbom - Gruev - ???/Park -
    ------ Bittencourt/Schmid/Schmidt ------
    --------- Füllkrug ------ Ducksch -------

    Oder Alternativ bei nur einer Spitze:

    --------------- Pavlenka ---------------
    ----- Vejlkovic - Toprak - Friedl/Jung ----
    -Agu/Weiser - Mbom - Gruev - ???/Park -
    ------ Bittencourt - Schmid/Schmidt ----
    ----------- Füllkrug/Ducksch -----------

    Im DM kann man dann noch über Gross nachdenken, würde sich aber dann ggf. auf das Duo AV und ZM auswirken. Wichtig wäre das man in dem System einen starken LV verpflichtet, damit man Agu auf der rechten Seite halten kann, wo er vermutlich stärker als auf links ist (bis zum Winter wäre es für mich dennoch die beste Option Agu links und Weiser rechts spielen zu lassen). Zudem wäre die Frage ob es im Winter auch Abgänge geben wird, halte das bei Friedl und Bittencourt für duchaus möglich. In den von mir benannten Systemen hätte man die Alternativen allerdings bereits im Kader.

  15. #4125

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    Am Ende ist doch eh alles egal, wenn man mit Brechstangen-Veljkovic irgendwie die Bälle hinwurstet.... wir machen uns viel zu viele taktische Gedanken, da läuft viel weniger bei Anfang und der Truppe ab.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •