Seite 274 von 308 ErsteErste ... 224 254 264 273274275284 294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.096 bis 4.110 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4096

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Pavlenka
    Veljkovic - Friedl - Jung
    Weiser/Mbom - Rapp - Gruev - Agu
    Schmidt
    Füllkrug - Ducksch


    So.
    Also faktisch auf Bittencourt und Schmid verzichten damit weiser + Agu und Füllkrug + Ducksch gemeinsam auf dem Feld stehen? Ich will nicht pedantisch klingen, aber mehr Kreativität im letzten Drittel bekommen wir damit nicht
    Bin fast bei dem o.g. Vorschlag. Gruev allerdings als alleinige 6 und dafür zwei 8/10er: Rapp u. Bittencourt.
    Oder besser noch Rapp auf der 6 und Bittencourt u. Schmid als 8/10er.

  2. #4097
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.555
    Ich hätte Mal Bock auf ein Classic 442. ohne viel eingerücke und inversive LF etc. Strickte 4er Kette die kompakt als Einheit verschiebt. Wir werden viel zu oft genau in der Schnittstelle angespielt und der gegnerische 9er ist dann Blitzeblank.

  3. #4098
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Dreierkette passt zum Kader, würd das vllt. mit abtauchendem 6er machen. Also Rapp in seiner angeblichen Paraderolle als 6er, der sich zwischen Milos und Friedl fallen lässt. Außen mit Park und Agu die idealsten AVs.
    Somit verzichtet man auf Außenstürmer und muss nur noch die Mitte bauen. Ob man mit Doppelsturm oder mit dichtem ZM spielt (Gruev als LDM und Mbom als RDM würden mal passend spielen, links links, Mobm rechts vertraut) kann man ja an den Gegner anpassen. Und dann eben die Schmiddis auf die Doppel10 (Tannenbaum-artig hinter Ducksch oder Lücke) oder eben nur Schmiddi hinter beiden. Man kann dann immernoch im Klinsi-Odonkor-Stil mit Mehrfachwechseln und Alternativsystem umstellen. Leo, Dinkci, Assale, Nankishi könnten dann frisch Betrieb machen.

  4. #4099

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Horb a.N.
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von xBasti Beitrag anzeigen
    Ich hätte Mal Bock auf ein Classic 442. ohne viel eingerücke und inversive LF etc. Strickte 4er Kette die kompakt als Einheit verschiebt. Wir werden viel zu oft genau in der Schnittstelle angespielt und der gegnerische 9er ist dann Blitzeblank.
    Ich hätte gerne ein 4-2-3-1

    Pavlenka
    Weiser - Jung - Friedl - Agu
    Rapp - Veljkovic
    Dinkci/Assale - Schmidt - Bittencourt
    Ducksch

  5. #4100
    Avatar von Kurpälzer
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    da, wo so´n kaputtes Schloß steht
    Beiträge
    5.108
    Pavlenka
    Veljkovic - Friedl - Jung
    Bittencourt - Rapp - Gruev - Agu
    Schmidt
    Füllkrug - Ducksch

    dürfte aktuell die bestmögliche Aufstellung sein. Oder man tauscht Agu mit Bittencourt (Agu ist ja rechts stärker). Bin kein Freund der 3-er-Ketter, aber es müssen Punkte her.......
    Why so serious?

  6. #4101

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    478
    Pavlenka
    Weiser - Jung - Veljkovic - Friedl
    Groß/Rapp
    Bittencourt - Schmid - Agu
    Ducksch - Füllkrug

    Mein Wunsch: 4-1-3-2

  7. #4102

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.624
    Eine passende Aufstellung zu finden ist derzeit echt nicht leicht. Für die ideale Aufstellung muss man vieles Berücksichtigen aber fast am Wichtigsten ist es eigentlich festzustellen, wen man aufjedenfall einsetzen will und wen auf gar keinen Fall. Basierend auf unsere letzten Spiele wären da so einige Sachen, die mir als Trainer sofort auffallen müssten.

    1. Mai nicht von Anfang an
    2. Füllkrug und Duksch von Anfang an (mehr Präsenz im Strafraum)
    3. AV (gelernte, und nicht experimentieren mit Friedl)
    4. Zentral wieder mehr Zugriff
    5. Kreativität im Offensivspiel
    6. Schnelligkeit auf den außen
    7. Einen Torwart, auf den man sich verlassen kann

    Wenn man das alles erstmal so berücksichtigt, stellt sich so ziemlich alles außer das Mittelfeld von alleine auf. Im Tor machen wir uns nichts vor, da ist Pavlenka einfach der bessere Torwart, der beste Torwart in der Liga auch noch dazu. Auf den AV Positionen gibt es 4-5 Möglichkeiten aber nur 2, die sowohl schnell sind, als auch gelernte AV mit Zug nach vorne und das sind Weiser und Agu, Jung ist da doch defensiv sehr stabil aber nicht gerade schnell und auch kaum offensiv eingebunden. Mbom fand ich zwar nicht so schlecht wie viele andere, aber das größte Problem bei ihm ist nicht mal die Geschwindigkeit, seine Pässe oder seine Technik, sondern sein Stellungsspiel. Wenn man sich die Partien anschaut, wo er von Anfang an auf RV spielen durfte, sieht man recht deutlich, dass sehr viel über seine Seite geht, er meist falsch steht und der Gegner somit sehr oft sehr einfach Flanken oder Pässe von seiner Seite aus spielen kann. Dementsprechend würde ich auf RV erstmal Weiser sehen wollen. In der IV hat man die Wahl zwischen Veljkovic, Jung und Friedl. Veljkovic als RIV dürfte gesetzt sein, bleibt nur die LIV Position, wo ich persönlich lieber Jung als Friedl sehe, weil ich ihn einfach viel ruhiger und abgeklärter finde, bei Friedl habe ich immer das Gefühl, der ist total überfordert, sobald ein Gegner ihn anrennt und er macht dabei quasi immer seinen „Move“ mit über den Ball mit rechts antäuschen und dann wieder in die andere Richtung. Deswegen wären bei mir bis hierhin

    Pavlenka

    Weiser - Veljkovic - Jung - Agu

    in der Startelf.

    Gehen wir nun weiter zum Dilemma auf was will ich auf keinen Fall verzichten? Doppelsturm Füllkrug - Duksch zum Einen, Kreativität zum Anderen und gesunde Härte. Rapp wäre diesbezüglich der ideale Mann, der auch in die IV einrücken kann, aber auch im Pressing den Ball erobern kann auf der 6. Jetzt kommt wieder, worauf würde ich sehr ungerne verzichten? Auf die zwei Spieler mit der meisten „Phantasie“, nämlich den beiden Schmid(t)is. Bleibt so ziemlich nur noch eine Position offen und ich denke durch seine Erfahrung, durch seine Scorer und seiner „positiven Aggressivität“ wäre Leo die perfekte Wahl. So hat man insgesamt nahezu alles abgedeckt, was man sich für eine Startelf wünscht, wären Toprak und Groß fit, würde ich beide selbstverständlich auch in der Startelf sehen, weil die einfach nochmal ne ganz andere Qualität mitbringen vor allem was den Spielaufbau betrifft.

    Alles in allem würde meine Aufstellung gegen Pauli so aussehen

    4-1-3-2

    Pavlenka

    Weiser - Veljkovic - Jung - Agu

    Rap

    Schmid - Schmidt - Leo

    Duksch - Füllkrug

    Natürlich ändern sich die Positionen je nach Ausrichtung (offensiv/defensiv), aber rein von der „eigentlichen“ Position her betrachtet, käme diese Formation raus.

  8. #4103
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Ich stimme dir in vielen Bereichen zu, halte es aber dennoch für fraglich, ob ein noch schmaler besetztes DM ausreicht, ob Agu auf links nicht verschenkt ist, da er sich auf rechts doch weitaus wohler fühlt, und ob Jung (der als LV durchaus mehr als einen Fehler drin hatte) innen spielen sollte, wodurch dann Friedl gar nicht mehr spielt.

    Außerdem, ja das Thema bleibt eben bestehen, bezweifel ich, dass eine solche IV ausreicht, um den Spielaufbau ohne Torhüter-Hilfe hinzubekommen. Man wird absehen müssen wie sich Jiri in der 2. Liga und ohne Kohfeldt gibt, aber Bedenken sind ja nachvollziehbar erst einmal existent.
    Geändert von Kreuzbandjäger (27.10.2021 um 16:34 Uhr)

  9. #4104

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Abgesehen davon, dass da von vornherein schon einige diskutable Punkte als gegeben angenommen werden…. Mit so einer Aufstellung geht Werder gegen jede Zweitliga Mannschaft baden.
    Also nichts für ungut, ich find den Ansatz systematisch nach bestimmten Prämissen an eine Aufstellung heranzugehen klasse und werde mir das hier viel häufiger wünschen, eben weil man dann differenziert über Details diskutieren kann.
    Aber eine Viererkette mit weiser und Agu als AV ist per se schon mal anfällig, weil beide defensiv nicht so souverän sind. Erhöht man das ganze dann noch durch Jung in der IV, der auch nicht das brillanteste stellungsspiel hat und einem Mittelfeld aus drei offensiven Mittelfeld Spielern, landet man irgendwo zwischen Harakiri und Kamikaze….
    Wenn du unbedingt beide offensiven AV einbinden möchtest, dann mit Dreierkette plus Rapp davor und dafür einen OM weniger. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass man da noch eine wechsloption hätte.

  10. #4105

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.624
    Ich verstehe die Bedenken von euch beiden bezüglich einer vielleicht etwas zu offensiven Aufstellung, das hängt aber auch viel mit unserer derzeitigen Position in der Tabelle ab und der des Gegners … dazu tendiere ich eher zu einem 5:4 als zu einem 1:0, aber das sind natürlich nur persönliche Präferenzen … das Mittelfeld hatte ich ja auch erwähnt ist das Schwierigste, weil wir eben leider dort seit Delaney keine richtig vernünftigen Spieler mehr bekommen haben … der Druck bei uns für einen Sieg ist viel, viel größer als bei Pauli, die können auch mit nem Unentschieden auswärts bei uns gut leben, deswegen erhoffe ich mir von uns möglichst viele Spieler in der Startelf, die gute Bälle spielen und auch diese verwerten, deswegen ist es schwer sich pro und contra einem Spieler oder einer Formation zu entscheiden und am Ende denke ich wird da von Person zu Person die persönliche Vorstellung vom Fußball(schauen) siegen mit Toprak und Groß würde übrigens meine bevorzugte Aufstellung nochmal ganz anders aussehen, da würde ich tatsächlich sowohl Groß als auch Rapp bringen, aber so mit Rapp und Gruev zusammen dafür ohne Füllkrug wäre mir persönlich nicht so lieb …3er Kette würde zwar gehen, aber auch dann muss eine andere Position dafür „büßen“ … Pavlenka würde gerade dann Sinn ergeben, wenn beide Stürmer spielen, weil beide relativ groß sind und so die Möglichkeit die Bälle weiterzuleiten oder festzumachen nochmal größer ist und bei aller Liebe, aber einen schönen Spielaufbau sich zu wünschen, wenn Toprak und Groß fehlen … das können wir leider vergessen, da bringt auch ein Zetterer von Anfang an nichts, weil ich nichtmal die Gefahr unbedingt von ihm aus sehe, sondern bei der nächsten Station des Balles … da sollte man doch sich eingestehen, dass das Überspielen dieser „Station“ die bessere Wahl wäre.

  11. #4106

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Offensiv geh ich auch voll mit. Auf Bus parken hat hier glaube ich niemand Lust. Aber mit zwei wingbacks als AV, einem AV als IV und drei OMs die eher auf den Flügel als ins ZM gehören ist halt etwas to much. Ich hatte eben eine grafische Aufstellung vorbereitet, deren Link leider nicht komprimiert hat. Dabei habe ich versucht losgelöst von Positionen und Spielern die Raumbestzung deutlich zu machen und hinterher dann Spielernen einzufügen unter der prämisse, dass Füllkrug und Ducksch zusammen auf dem Feld stehen. Dabei wird recht schön deutlich, dass die Halbräume in denen Ducksch sich als HS aufhalten würde sowohl von einem no intellektuell 10er, einem nominellen außen als auch eben einem HS in einem alternativen System eingenommen werden können. Möchte man also zwingend mit Füllkrug und Ducksch spielen, kann man Ducksch sowohl anstelle des RA (einer sich besser als der LA, weil wir eben zwei überlappende RV aber keinen überlappenden LV haben) als auch als OM anstelle von Schmidt aufstellen, Rapp würde defensiv dann etwas weiter nach hinten rücken und wir quasi einen 4-2-3-1/4-2-2-2 Hybrid spielen.

    Ich würde aber so oder so nur mit einem offensiven AV spielen, einfach weil das so gut zum Kader passt und man dann auf links eben einen Breiten LA hat-> Bittencourt bleibt dem Zentrum fern. Ist für alle besser.

    Fun fact: wenn man die Aufstellung so zusammen schraubt, fällt auch auf weshalb Mai spielt

  12. #4107
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.799
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    ... sowohl von einem no intellektuell 10er ...
    Damit kann nur Bittencourt gemeint sein!

    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    ... Bittencourt bleibt dem Zentrum fern. Ist für alle besser.
    Okay, doch nicht.


    Ja, ich weiß, dass das sicherlich ebenfalls "nominell" heißen sollte.

  13. #4108

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    ... sowohl von einem no intellektuell 10er ...
    Damit kann nur Bittencourt gemeint sein!

    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    ... Bittencourt bleibt dem Zentrum fern. Ist für alle besser.
    Okay, doch nicht.


    Ja, ich weiß, dass das sicherlich ebenfalls "nominell" heißen sollte.
    Steilvorlage exzellent verwertet und meine Gedanken in Worte gefasst.

  14. #4109
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Ich sehe aktuell nicht die eine allem anderen überlegene Aufstellung, dafür ist der Kader mMn. zu unbalanced/incomplete. Aber es würde mir schon reichen, wenn wir einfach mal mit einer soliden 4er-Kette auflaufen.

    Bis Toprak fit ist, würde ich wohl mit Agu - Veljkovic - Friedl - Jung spielen. Gegen schwächere Gegner/in bestimmten Spielsituationen von mir aus auch mit Weiser rechts und Agu links. Aber bitte einfach nicht mehr den RV-Mai-Veljkovic-Friedl-Bullshit.

  15. #4110
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.168
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    352

    Danke
    So, jetzt mit etwas mehr Zeit auch etwas mehr Inhalt:

    Anfang möchte im Aufbau doch ohnehin gerne eine 3er Reihe spielen lassen. Warum also nicht auch direkt entsprechend so aufstellen und etwas klarere Strukturen reinbringen, was einer verunsicherten Mannschaft sicher helfen könnte (Anfang sagt ja selbst, dass dem Team der Mut fehlt nach vorne zu spielen). Der Kader gibt zudem viel für ein 352, meinetwegen auch 361 her. Meines Wissens hat Anfang ein 352 auch in seiner Schublade, hat das bei einer vergangenen Statdion schon spielen lassen als sein favorisiertes System nicht gefruchtet hat.

    IV ist unser am stärksten besetzter Mannschaftsteil, selbst wenn im Winter einer aus Vejlkovic oder Friedl gehen sollte. Man hat den jungen Italiener in der Hinterhand, dem man natürlich nicht zu viel aufbürden sollte, aber wenn dann mal einer der etablierten fehlen sollte, warum ihn nicht aufrücken lassen?

    Die AV in einem solchen System könnte man erstmal mit Agu links und Weiser rechts besetzen. Im Winter wäre es dann allerdings sinnvoll einen linksfuß für die LV zu verpflichten. Wenn man All In gehen muss, dann könnte man dort Bittencourt und Dinkci als (sehr) offensive Variante aufbieten.

    Das zentrale bzw. defensive Mittelfeld würde sich aus Gruev, Rapp, Mbom und Groß zusammenpuzzeln. Da könnte man sich Gedanken über einen spielstarken 6er machen, aber 6er und Gedanken machen, das könnte man sich bei Werder schon länger.

    Der OM Part wäre bei Bittencourt, Schmidt und Schmid aufgehoben. Denke keiner von denen sollte im ZM/DM spielen, daher wird es dort etwas eng. Schmidt und Schmid würde ich eigentlich gerne zusammen sehen (in einem 361 wäre das möglich oder wenn man im 352 statt 3412 ein 3322 auflaufen lassen würde, was auch zu unausgewogen sein könnte bei unserer Schwachstelle 6er Position).

    Im Sturm in Ducksch aktuell klar gesetzt, fände ihn aber auch neben bzw. hängend hinter Füllkrug interessant zu sehen. Als Alternativen bleiben dann noch Assale und Dinkci.
    Für mich noch immer das vermeintlich stärkste System, dass der Kader hergibt.

    Wenn Toprak fit ist braucht man auch keinen 6er der sich fallen lässt, das kann dann Toprak dann im Zentrum aus einer 3er Reihe regeln.

    Den Rest habe ich bereits ausgiebig ausgeführt und deshalb nochmal zitiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •