Seite 260 von 311 ErsteErste ... 210 240 250 259260261270 280 310 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.886 bis 3.900 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3886
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    Halbraum, Box to box, abkippender falscher Torwart. Ich glaube, die stecken alle unter einer Decke!
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #3887
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051


    Statt einfach mal zu sagen: "Metert die weg!", ergeht sich das neumodische Trainerlein in unverständlichem Kauderwelsch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #3888
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.173
    Tannenbaum gefällt mir, darin erkenne ich eine Spielidee.

    Glaube das kommt unserem Kader auch entgegen. Allerdings würde ein 6er auch in diesem System noch richtig gut tun. Vermutlich würde das allerdings bedeuten das M.Eggestein den Platz von Mbom einnehmen würde und den möchte ich eigentlich gerne weiterhin auf dem Feld stehen sehen.

    Klar würde es in diesem System auch Verlierer geben, aber der Großteil dürfte hoffentlich profitieren. Von der heutigen Aufstellung ausgehend:


    --------------------------- Füllkrug/Selke/Osako ----------------------------

    -- Bittencourt/Rashica/Schmid ------------- Sargent/J.Eggestein/Woltemade --

    ----- Klaassen ------------ M.Eggestein/Erras/Groß -------------- Mbom -----

    -Augustinsson/Agu - Friedl/Moisander - Vejlkovic/Toprak - Gebre Selassie/Agu -

    ---------------------------- Pavlenka/Kapino -------------------------------

    Hinzu kommt noch Chong, der je nach Ausrichtung noch eine der 3 Positionen vorne besetzen kann. Klar, könnte man jeden Spieler auch noch auf andere Positionen ziehen, aber da bleibt immer die Frage wie qualitativ sie dort ihre Rolle ausfüllen können. Entsprechend zeigt die Auflistung das im Mittelfeld der größte Bedarf besteht. Sollte Rashica doch noch wechseln, dann glaube ich auch nicht das auf seiner Position ein Ersatz kommen sollte. Chong, den ich hier nicht fest zugeordnet habe im Schema, würde dann seinen Platz einnehmen. Wären dann noch immer 6 Spieler für 2 Positionen. Entsprechend sollte man, wenn man noch etwas Geld für Transfers in die Hand nehmen möchte, in das Mittelfeld investieren.

  4. #3889
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen


    Statt einfach mal zu sagen: "Metert die weg!", ergeht sich das neumodische Trainerlein in unverständlichem Kauderwelsch!
    Ers nich ich

  5. #3890

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.879
    Nachdem wir gestern 30 Prozent Ballbesitz hatten und mal wieder erfolgreich waren, würde mich mal interessieren, ob Ballbesitz und Punktausbeute bei uns negativ zusammenhängen. Langsam glaube ich das und das würde auch erklären, warum die Heimspiele so grotte sind - weil man da auf Ballbesitzfußball gehen will.
    Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe. (M. Anfang, 2021)

  6. #3891
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    Zitat Zitat von Bobbinho Beitrag anzeigen
    Nachdem wir gestern 30 Prozent Ballbesitz hatten und mal wieder erfolgreich waren, würde mich mal interessieren, ob Ballbesitz und Punktausbeute bei uns negativ zusammenhängen. Langsam glaube ich das und das würde auch erklären, warum die Heimspiele so grotte sind - weil man da auf Ballbesitzfußball gehen will.
    Diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt. Wie so ein Automatismus, immer Gegentore/Niederlagen, sobald man sich selbst mit der Ausführung der eigenen Taktik (Dominanz über Ballbesitzfußball) überfordert. Würde man bei Fehlverhalten im Versuchslabor jedesmal einen Stromschlag bekommen, würde man zeitig merken, dass die Vorgehensweise anzupassen ist. Bei taktischer Selbstüberschätzung ohne Stromschlag (und in freier Wildbahn), gepaart mit guter rhetorischer Erkenntnisverwässerung dauert es wahrscheinlich deutlich länger bis man drauf kommt.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  7. #3892

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Kann man doch recht einfach ausrechnen. Wobei das Ergebnis da natürlich etwas verzerrt sein dürfte

  8. #3893
    Avatar von Waschbaer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Tannenbaum gefällt mir, darin erkenne ich eine Spielidee.
    Spielen wir nicht schon etwas tannenbaumartiges? Drei im Zentrum, drei vorne, davon einer MS und zwei auf im Halbraum als HS?
    Zumindest erinnert mich unser aktuelles System an das von Leverkusen unter Sascha Lewandowski(glaube er war da Trainer).
    Mit Kießling, Castro/Son und Schürrle vorne drinnen. Wir haben eben Lücke, Bittencourt und Sargent. Oder Rashica, Osako etc.
    Nur deren Mittelfeldzentrum mit Bender, Rolfes und Reinartz war besser.

    Da ist der alte Bericht der mir noch im Gedächtnis war
    https://spielverlagerung.de/2012/11/...mverteidigung/
    Geändert von Waschbaer (27.09.2020 um 12:02 Uhr)
    Mielitz - Bauer - Pavlović - Fallou Diagne - Sternberg - Petsos - Yatabaré - Ignjovski - Ekici - Akpala - Elia

    Wolf - Obraniak - Hajrovic - Ulisses Garcia - Said Husejinovic - Samuel Jesus

  9. #3894
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Ein 4-3-2-1 wäre sicherlich spannend, aber etliche Spieler passen da überhaupt nicht rein. Selke und Osako als Solo-Mittelstürmer funktionieren zum Beispiel nicht. Der erste ist nicht gut genug darin Bälle abzulegen, der andere hat 0 Präsenz und nicht genug körperliche Robustheit, dafür kann Sargent oder auch ein Woltemade da durchaus reinwachsen. Osako passt aber auch auf keine andere Position in dem System wirklich rein.

    Im Mittelfeld fehlt definitiv weiterhin die Physis. Mbom wird das nicht 34 Spiele reinbringen können, der hatte ja gestern schon Krämpfe ehe er raus ging.


  10. #3895

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.879
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bobbinho Beitrag anzeigen
    Nachdem wir gestern 30 Prozent Ballbesitz hatten und mal wieder erfolgreich waren, würde mich mal interessieren, ob Ballbesitz und Punktausbeute bei uns negativ zusammenhängen. Langsam glaube ich das und das würde auch erklären, warum die Heimspiele so grotte sind - weil man da auf Ballbesitzfußball gehen will.
    Diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt. Wie so ein Automatismus, immer Gegentore/Niederlagen, sobald man sich selbst mit der Ausführung der eigenen Taktik (Dominanz über Ballbesitzfußball) überfordert. Würde man bei Fehlverhalten im Versuchslabor jedesmal einen Stromschlag bekommen, würde man zeitig merken, dass die Vorgehensweise anzupassen ist. Bei taktischer Selbstüberschätzung ohne Stromschlag (und in freier Wildbahn), gepaart mit guter rhetorischer Erkenntnisverwässerung dauert es wahrscheinlich deutlich länger bis man drauf kommt.
    Die Erkenntnis scheint zu reifen - siehe kicker-Aussagen von FK.
    Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe. (M. Anfang, 2021)

  11. #3896
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.771
    Zitat Zitat von Bobbinho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bobbinho Beitrag anzeigen
    Nachdem wir gestern 30 Prozent Ballbesitz hatten und mal wieder erfolgreich waren, würde mich mal interessieren, ob Ballbesitz und Punktausbeute bei uns negativ zusammenhängen. Langsam glaube ich das und das würde auch erklären, warum die Heimspiele so grotte sind - weil man da auf Ballbesitzfußball gehen will.
    Diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt. Wie so ein Automatismus, immer Gegentore/Niederlagen, sobald man sich selbst mit der Ausführung der eigenen Taktik (Dominanz über Ballbesitzfußball) überfordert. Würde man bei Fehlverhalten im Versuchslabor jedesmal einen Stromschlag bekommen, würde man zeitig merken, dass die Vorgehensweise anzupassen ist. Bei taktischer Selbstüberschätzung ohne Stromschlag (und in freier Wildbahn), gepaart mit guter rhetorischer Erkenntnisverwässerung dauert es wahrscheinlich deutlich länger bis man drauf kommt.
    Die Erkenntnis scheint zu reifen - siehe kicker-Aussagen von FK.
    Habe ich mal im Kohfeldt-Thread verlinkt.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  12. #3897
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Das ist doch totaler Quatsch mit dem Ballbesitz und auch ziemlich vom Gegner abhängig. Schalke ist zum einen nicht gut, zum anderen hat FloKo gutes Coaching bewiesen mit der Taktik. Man ist Schalkes Pressing komplett aus dem Weg gegangen mit dem Rausgebolze und auf 2te Bälle gehen (was im Übrigen nicht gut funktioniert hat), gleichzeitig hat man Schalke mit dem eigenen Pressing stets auf die Flügel gedrängt wenn die das Spiel aufbauen wollten. Aber selbst hatte man, bis auf Ludde freispielen und Flanken lassen + Standards keine Idee wie man ein Tor erzielen wöllte. Und entweder du bist konterstark, was wir nicht sind oder du brauchst Ballbesitz um regelmäßig ins letzte Drittel zu kommen. Nur mit Ball kann man was kreieren.

    Klar ist ein ideenloses Hin- und Hergeschiebe nicht attraktiv (trotzdem besser als das Gebolze gestern), aber es eröffnet dir auch die Möglichkeit recht schnell Tiefe zu suchen - ja da fehlt uns der Passgeber, der muss einfach noch kommen, aber alles andere ist da. Lücke ist ein guter Wandspieler, Sargent und Selke suchen viel Tiefe, Rashica/Chong Speeddribbler ... Megge, Mbom, Klaassen fressen km die ein Vorrücken eines kreativeren 6ers erlauben würden ... Klaassen selbst kannst auch tolle Tiefenläufe + sein One-touch-passspiel. Es ist nicht so als ob die Mannschaft das nicht könnte, auch wenn da wie gesagt ein zentraler Baustein fehlt, das muss eben versucht werden über AV wie Ludde aufgefangen zu werden. Das wird ruckelig aussehen, aber die eigenen Bemühungen komplett einzustellen attraktiven Fußball zu spielen sehe ich weder als sinnvoll noch als erfolgsversprechend an. Auch der Großteil des Kaders ist dafür nicht wirklich ausgelegt.

    Außerdem wird so eine Taktik gegen eine Bielefelder Mannschaft die auf Konter lauern wird auch nicht funktionieren. Da hat man zwangsweise mehr Ballbesitz, außer vielleicht wenn man ein 1:0 am Anfang reinmurmelt und dann sich hinten reinstellt. Aber das glaube ich so nicht. Im Übrigen noch ein Nachteil so einer Taktik, ohne Ballbesitz wird es im Rückstand verdammt schwer zurückzukommen.

  13. #3898

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.879
    Wenn wir das Spiel machen, tun wir uns unfassbar schwer, Chancen zu erarbeiten. Das liegt sicherlich daran, dass wir nicht genügend Tempo in die Aktionen bekommen - weil zu lang gebraucht wird, Bälle zu verarbeiten, unsauber gespielt wird, wir nicht die vom Tempo her schnellsten Leute haben. Wenn wir umschalten können und somit Platz haben, fällt uns das leichter. Ist das totaler Quatsch (danke dafür), oder nur meine verzerrte Beobachtung?
    Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe. (M. Anfang, 2021)

  14. #3899
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Die Beobachtung ist sicher richtig. Der Schluss daraus sollte aber nicht sein, deshalb auf destruktiven Fußball umzustellen, sondern eher die eigene Produktivität im Ballbesitz zu verbessern - möchte Twoust damit sagen, nehme ich an.

  15. #3900
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Natürlich tun wir uns damit schwer, wir haben ja keinen der im Mittelfeld mal selber paar Meter geht oder der mal gute Pässe ins letzte Drittel spielen würde. Aber deswegen das Spiel völlig einstellen und auf Konter gehen? Nö.

    Klar sahen wir im Umschaltspiel teils ganz gut aus. Gegen Dortmund die alles vorne reinschmeißen oder wenn wir führen und eine Mannschaft aufrücken muss kann das gut funktionieren ... übrigens oft über einen gewissen Osako. Aber gleichzeitig haben wir doch dann genau gegen solche Mannschaften gegen die wir geführt haben uns nur hinten reingestellt und nicht mehr gekontert. Was aber wohl ein mentales Problem ist - Kohfeldt jedenfalls schreit in den Momenten ohne Ende dass die Mannschaft rausrücken soll.

    Aber wie willst du denn bspw. gegen Bielefeld nächste Woche gewinnen? Mit der Taktik wie gegen Schalke? Viel Spaß, da steht nicht eine Abwehrreihe hinter dem langen Ball, sondern 10 Leute. Und was ist wenn wir hintenliegen und Bielefeld nicht über die eigene Hälfte mehr hinaus sich bewegt? Was willst du da ohne Ballbesitz tun? Wie willst du da umschalten, kontern, was willst du dort pressen?

    Du brauchst ein funktionierendes Ballbesitzspiel und wenn es noch so schwer ist, FloKo selbst hat es ja gesagt, er will Sicherheit reinbekommen und über die Zeit hinweg das Ballbesitzspiel wieder verbessern und das ist auch richtig so. Ein Mann fürs Mittelfeld der selbst mit Ball läuft und paar Pässe spielen kann würde diesen Weg aber dennoch deutlich beschleunigen.

    @Flo ja. Weil der destruktive Fußball einfach nicht bei jedem Gegner funktioniert, man seine eigenen Spieler schlechter macht als sie sind und es auch einfach nicht erfolgsversprechend für die Zukunft ist.
    Geändert von Twoust (27.09.2020 um 15:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •