Seite 268 von 308 ErsteErste ... 218 248 258 267268269278 288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.006 bis 4.020 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4006
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Wir standen mit der 3er-/5er-Kette diese Saison bisher zumindest defensiv besser, als mit der 4er-Kette. Offensiv kann ich in der Torproduktion (Chancen, xG etc. mal ausgeklammert) keinen Unterschied erkennen, wenn man diesen Angaben zu unseren in dieser Saison gespielten Grundformationen glauben kann.

    Ich glaube, zumindest gegen unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf sowie den vielleicht mit Ausfällen geplagten Mittelklassegegner (Freiburg, Stuttgart, Hertha, Hoffenheim, Augsburg) sollten wir wieder versuchen, konstruktiveren Offensivfußball zu spielen. Schalke, Mainz, Köln und Bielefeld sind personell schlicht so schlecht besetzt, dass es fahrlässig wäre, das nicht auszunutzen. Vielleicht werden wir offensiv auch schon nur durch Rashicas (wenn er nicht jetzt im Winterfenster wechselt) und Füllkrugs (sobald er wieder fit ist) individuelle Klasse produktiver. Gegen die stärkeren Gegner kann man ruhig weiter auf die defensive Stabilität der 5er-Kette setzen und hoffen, dass Füllkrug/Rashica etc. mal einen reinmurmeln. Aber zumindest gegen die genannten würde ich es so probieren:

    ---------Pavlenka---------
    TGS-Toprak-Friedl-Ludde
    ----------Groß------------
    ----Maxi------Möhwald---
    ---------Schmid-----------
    ----Füllkrug---Rashica----

    Im Spiel kann man dann durch die 5 Wechselmöglichkeiten problemlos das System anpassen, beispielsweise zu einem flachen 4-4-2 (zwei aus Rashica, Leo, Agu, Chong dann außen), wenn bei der Raute der Druck über die Außen zu stark wird. Oder mit Veljkovic zu einer 3er-Kette, wenn das DM/IV das Zentrum nicht zu bekommt bzw. eine Führung über die Zeit gebracht werden soll.
    Geändert von Flo (21.01.2021 um 13:04 Uhr)

  2. #4007

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Sehe ich anders. Gerade gegen die genannten Teams würde ich weiterhin auf eine sichere Defensive setzten, denn da die Teams hinter uns stehen und denen langsam der rasch auf Grundeis geht, müssen die was fürs Spiel tun und können sich eben nicht selbst einen Punkt ermauern. Mit jedem Unentschieden gegen Teams hinter uns, halten wir diese Teams auf Distanz bei gleichzeitig geringer werdender Anzahl zu vergebender Punkte. Von mir aus gerne bis zur 60. Beton anrühren und dann, wenn der Gegner Evtl offensiv wechselt oder durch taktische Umstellung mehr Räume anbietet konsequent kontern. Wir können aber im Zweifelsfall besser mit einem Unentschieden gegen Schalke, Mainz, Bielefeld oder Hertha leben als die. Von mir aus können da dann auch, wenn alle Spieler wieder fit sind erstmal Mbom, Maxi und Möhwald das MF und Sargent + Selke den Sturm bilden. Zur 60./70. Damn Rashica, Füllkrug, Schmid und Agu bringen und so höher pressen.

  3. #4008
    Avatar von WayneSchlegel83
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1.373
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Gerade gegen die genannten Teams würde ich weiterhin auf eine sichere Defensive setzten, denn da die Teams hinter uns stehen und denen langsam der rasch auf Grundeis geht, müssen die was fürs Spiel tun und können sich eben nicht selbst einen Punkt ermauern. Mit jedem Unentschieden gegen Teams hinter uns, halten wir diese Teams auf Distanz bei gleichzeitig geringer werdender Anzahl zu vergebender Punkte. Von mir aus gerne bis zur 60. Beton anrühren und dann, wenn der Gegner Evtl offensiv wechselt oder durch taktische Umstellung mehr Räume anbietet konsequent kontern. Wir können aber im Zweifelsfall besser mit einem Unentschieden gegen Schalke, Mainz, Bielefeld oder Hertha leben als die. Von mir aus können da dann auch, wenn alle Spieler wieder fit sind erstmal Mbom, Maxi und Möhwald das MF und Sargent + Selke den Sturm bilden. Zur 60./70. Damn Rashica, Füllkrug, Schmid und Agu bringen und so höher pressen.

  4. #4009
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Kann man auch machen. Ich halte die obige Aufstellung allerdings für spielerisch stark genug, um gegen diese desolaten Teams die Punkte auch mit konstruktivem Fußball zu erzielen. Kommt aber natürlich auf die Verfügbarkeit von Rashica und Füllkrug an.

  5. #4010

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Ich halte groß für ein massives Hemmnis unseres Spielaufbaus. Aber letztlich hast du vermutlich insbesondere hinsichtlich den drei offensiven Recht. Die würde wahrscheinlich die spielerische Qualität mehr aufwerten als Groß sie reduzieren würde.

  6. #4011
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Ja, Groß ist kein Stratege, aber seine Fähigkeit, mal eine Pressinglinie per Dribbling zu überlaufen, finde ich schon hilfreich im Spielaufbau. Darüber hinaus ist er noch recht dynamisch im Zweikampf, wenn auch nicht der schnellste Sprinter. Verglichen mit Maxi, Erras und Mbom halte ich ihn für noch am Passendsten für unsere 6 aktuell. Ist natürlich aber absolut keine Idealsituation.

  7. #4012

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Die Frage ist ja eher, ob wir mit Groß und Viererkette oder ohne groß und Dreierkette spielen. Und da finde ich, ist der Aufbau mit Dreierkette deutlich(!) besser.

  8. #4013

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Warum die Stabilität des Spiels mit einem erneuten Versuch der 4er Kette kaputt machen? Gegen Gladbach hat man doch gesehen, dass man auch Fußball spielen kann und offensiv gefährlich werden kann.

    Woher der Irrglaube kommt, dass Groß der große Dribbler ist, erschließt sich mir nicht. Er macht dadurch eigentlich immer die Mitte auf und kommt nur langsam wieder zurück wenn er den Ball verliert bzw der Pass nicht kommt.

    Weiter mit dem aktuellen 5-3-2 und vorne eben mal Selke für Sargent damit der sich mal ausruhen kann bzw. mal am Ende des Spiels ausgeruht rein kommt um mal eine Chance zu nutzen.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  9. #4014
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    fernab aller ballfernen räume und abkippenden sechser hat werder kein system. werder mauert. wehe, wehe wen jemand, wie heute toprak einen arschlochtag hat. dann hagelt es tore. seien wir ehrlich, hoffenheim musste sich einfach ruhig mit der strömung treiben lassen um werder wegzuspülen. werder spielt keine pfiffige defensivtaktik. die können nichts anderes als dieses hilflose steinzeitverteidigen. wäre dies eine fussballmannschaft mit biss willen und einem mindestmass an kreativität hätte nach dem offensichtlichen fehlschlagen des bohrend langweiligen grundplanes durch eine radikale änderung der spielidee anschluss, ausgleich oder gar sieg erzwungen werden müssen. oder zumindest der versuch musste zu erahnen sein. nichts ist passiert. die einflussnahme des coachingteams ist immer gleich. haperts offensiv oder defensiv werden wahllos vermeintliche fachkräfte ins gefecht geschickt. das ist billig und irgendwie brutal enttäuschend, weil man sich in der bundesliga und natürlich auch und gerade in bremen mehr erwartet.

    noch mal. wer sargent als stammstürmer spielen lässt wird oberhalb der oberliga keine tore schiessen. füllkrug ist angeschlagen. lasst ihn heilen, statt solcher demütigenden einsätze wie heute. das mittelfeld ist genauso blind wie der sturm, es war vorher bekannt, alle verbesserungen scheiterten am controlling.

    alles philosophieren ist vertan. es geht ums nackte überleben. werder hat die entscheidung getroffen es, egal wie zu schaffen. hoffenheim ist, bei voller bemannung nicht die messlatte. das sind bielefeld, köln, mainz, schalke und augsburg und das furchtbare hertha. drei siege werden bremen locker reichen.

    sorgen sollte die aussicht auf die nächste saison machen. spieler wie eggestein, osako, bittencourt, sargent, möhwald, mbom, selke, schmid sind bestenfalls mitläufer, eher ersatzspieler ohne talent und perspektive. solange diese ladenhüter deine planstellen blockieren wird sich nichts zum besseren wenden lassen. ganz abgesehen von der fehlenden fähigkeit des stabs interessante spieler herbeizuschaffen.

    kohfeldt weiss es genau, wenn du jahr für jahr auf dem grat balancierst, purzelst du irgendwann runter. das heutige werder würde das nicht überleben. doomed.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  10. #4015
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.332
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    ... schmid sind bestenfalls mitläufer, eher ersatzspieler ohne talent und perspektive.
    :Helm:

    Den Helm habe ich übrigens groß geschrieben, damit du ihn besser lesen kannst.


    ---


    Und dann zum Thema: Woran macht ihr es aktuell im Speziellen fest, dass wir gegen Frankfurt viel mehr erfolgsversprechende Kontersituationen erhielten als in unzähligen Spielen zuvor?
    Geändert von Kreuzbandjäger (02.03.2021 um 14:19 Uhr)

  11. #4016
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen

    Und dann zum Thema: Woran macht ihr es aktuell im Speziellen fest, dass wir gegen Frankfurt viel mehr erfolgsversprechende Kontersituationen erhielten als in unzähligen Spielen zuvor?
    Aggressives Mittelfeldpressing, vor allem auf die beiden 10er von Frankfurt, welche eigentlich komplett rausgenommen wurden. Dadurch schon Ballgewinne eben im Mittelfeld, passstarke Spieler in Schmid, Megge (der einfach kombinationsfreudige Mitspieler braucht), Rashica die dann den Ball schnell nach vorn gespielt haben ohne noch 3x hinten rum. Vorn dann gute Tiefenläufe der AV, von Sargent und natürlich auch von Rashica und Schmid. Vor allem Rashica und Schmid haben die Offensive ausgemacht, entweder fallen lassen um Bälle zu fördern oder auf Höhe der letzten Abwehrreihe von Frankfurt sich positioniert. Das war einfach mal schnörkelos in die Tiefe gespielt, immer und immer wieder. Dass dann Frankfurt auf der linken Seite noch eine riesige Schnittstelle angeboten hat war natürlich grandios. Kostic viel zu weit vorn, Hinteregger völlig überfordert als LIV und Hasebe einfach zu langsam um noch irgendwas zu retten.

  12. #4017
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.778
    Auch wenn die Frankfurter behaupten wir hätten den Bus geparkt und mit Mann und Maus am eigenen 16er gestanden, dass stimmt so einfach nicht. Im Gegenteil zu den Wochen und Monaten davor, konnten Rashica und Sargent tatsächlich mal von der Mittellinie oder sogar knapp in der Hälfte der Frankfurter in die Konter starten, statt 10 Meter in der eigenen Hälfte. Das hat in meinen Augen dem ganzen Team enorm geholfen, weil die Wege einfach nicht mehr so brutal lang sind. Auch Maxi sah ja deutlich besser aus und kam bis an den gegnerischen 16er.

    Einzig die Flügelabsicherung war noch etwas ein Problem, weil dann Theo gerne mal mit nach vorne geht oder hinten für meinen Geschmack zu sehr einrückt und Kostic eben schon brutal schnell sein kann.

    Grundsätzlich ist es genau das was ich seit Wochen hier immer wieder als Wunsch in die Threads geschrieben habe. Höher stehen, aggressiver ins Pressing gehen und das dann auch mal für länger als 10 Minuten aufrechterhalten. Deswegen hat mir das Spiel auch so extrem gut gefallen, auch wenn ich nach dem 0:1 skeptisch war ob man jetzt zerbricht, aber ging gut


  13. #4018
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.168
    Muss man eigentlich mit 4er Kette spielen um offensiveren Fussball anzubieten? Ich persönlich denke nicht und würde auch ungern die recht stabile letzte Reihe aus Friedl, Torak, Veljkovic aufgeben wollen. Mindestens ein AV wird wohl neu besetzt werden müssen, wohlmöglich sogar beide. Warum diese Positionen dann nicht offensiver besetzen und das System entsprechend ausrichten? Frankfurt macht es doch zb. vor.

    Verfolgt man bei Werder eigentlich noch immer das Ziel eines einheitlichen Spielsystems durch alle Mannschaften (wie zb. bei Barcelona)? Dadurch würde man sich ja selbst etwas einschränken und aktuell stehen wir auf zu wackeligen Beinen um das konsequent durchzuziehen.

  14. #4019
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.332
    Jupp. Unsere jetzigen AVs haben meiner Meinung nach einfach nicht das Zeug offensiv genügend zu kreieren in einer Fünferkette, damit man in dem System offensiv spielen kann. Sieht man ja, wenn Agu mal ran darf, dass es weitaus gefährlichere Vorstöße über außen gibt (gegen Frankfurt bspw. spielte er ja mal), aber der ist ja ansonsten außen vor (hehe).

    Aktuell funktioniert daher nur Viererkette, da der zusätzliche Mittelfeldspieler dafür sorgt, dass man nicht von den AVs abhängig ist, sondern kann mit dann ca. 4 Mittelfeldspielern andere Spielzüge kreieren.
    Geändert von Kreuzbandjäger (06.04.2021 um 16:12 Uhr)

  15. #4020
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Muss man eigentlich mit 4er Kette spielen um offensiveren Fussball anzubieten? Ich persönlich denke nicht und würde auch ungern die recht stabile letzte Reihe aus Friedl, Torak, Veljkovic aufgeben wollen. Mindestens ein AV wird wohl neu besetzt werden müssen, wohlmöglich sogar beide. Warum diese Positionen dann nicht offensiver besetzen und das System entsprechend ausrichten? Frankfurt macht es doch zb. vor.
    Man kann natürlich auch mit ner 3er-Kette (besseren) offensiven Fußball spielen. Das Hauptproblem liegt mMn. weiter im Mittelfeld. Was uns dort am deutlichsten abgeht ist die Ballsicherheit und die Boxbesetzung. Letzteres ist seit Davys Abgang nochmal schlechter geworden, Ersteres.. nunja..

    Wir rücken aus dem Mittelfeld nicht konsequent in den Strafraum nach und haben da entsprechend zu wenige Verwerter von Hereingaben. Wenn denn da überhaupt mal was ankommt, weil nicht vorher schon der Ball verloren wurde, steht da i. d. R. Sargent. Und außerdem passiert einfach viel zu selten irgendwas überraschendes mit Ball am Fuß. Wenn man gerade eben bei City - Dortmund den Foden wirbeln sieht, wünscht man sich auch mal wieder jemanden bei uns, der sich mal per Dribbling durchsetzt, Tempo aufnehmen kann und den Angriff voran treibt. Das kann nicht immer nur alleine von Rashica kommen, zumal der auch noch nicht so ganz wieder in Form ist. Hoffe Schmid kann in dem Bereich noch zulegen, die Ansätze hat er. Aber der Mittelfeldspieler Typ Goretzka, der im 16er Mal mit Wucht zum Abschluss kommt, fehlt einfach.

    Agu als wingback finde ich aber auch spannend, davon erhoffe ich mir mittelfristig offensiv auch eine gewisse Verbesserung.
    Geändert von Flo (06.04.2021 um 23:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •