Seite 237 von 308 ErsteErste ... 187 217 227 236237238247 257 287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.555 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3541

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen

    hälst du es nicht für möglich einen 3-5-2 zu Spielen mit vorhandene Material?
    Möglich wäre das definitiv, ich rechne nur nicht damit. Kohfeldt hat nur in Ausnahmefällen auf eine Dreierkette zurückgegriffen und dann meist in einer Hybridform 343/4141. Zudem hat er wiederholt betont, dass er
    a) eine Viererkette für den Kader am sinnvollsten hält und
    b) offensiv eine flexible Dreierreihe haben will.

    Letzteres wäre zwar auch in einem 3412 mit bspw. Kruse hinter zwei Stürmern möglich (Osako und Harnik würden da perfekt passen, Bartels hat das bereits gespielt, Rashica könnte es lernen), allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.
    danke für dein ausführliche Antwort, habe dies ja nur gefragt weil Kohfldt gerne mitten im Spiel sein System wechselt, was mir der Gedanken aufkommen lies, anfangen mit einen 3-5-2, diese aber dann nach kürzere Zeit umzustellen in einen 4-2-3-1 (4-3-2-1) oder möglicherweise in einen 4-3-1-2 (dies aber nur gegen schwachere oder tiefstehende Gegners, da man dann nur mit 4 MF spielt) oder den 4-1-4-1

  2. #3542
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Rochieren wird man sicherlich wie gewohnt viel, das geht mit diesem Offensivpersonal jetzt auch noch besser als vorher. Theoretisch hat man jetzt - sollte noch ein DM kommen - sehr gute Voraussetzungen für eigentlich jedes Viererkettensystem als Grundordnung. 4141, 442, Raute, 4231, 433 - da könnte man sich jeweils sehr gut drauf einstellen.
    Für eine Dreierkette als Grundordnung wiederum fehlt es an Innenverteidigern. Sowohl quantitativ (aktuell haben wir nur 3, wenn man Caldirola bereits abzieht) als auch qualitativ (Mois ist top, Veljkovic und Langkamp fallen deutlich ab, v.a. im Aufbau). Gerade in einer Grundordnung mit einer Dreierkette wäre es aber wichtig, dass mindestens 2 von 3 IV über beträchtliche Stärken im Aufbau verfügen. Ansonsten verkommt das schnell zu einer sehr defensiven Ausrichtung mit Stabilitätsfokus, in der es für den Gegner leicht wird, den aufbaustarken IV aus dem Spiel zu nehmen und die Offensivbemühungen deutlich zu schwächen. Das ist uns bspw. unter Nouri regelmäßig passiert. Da hat man die Dreierkette ohnehin schon häufig eher als 5er-Kette interpretiert und durch individuelle Schwächen im Aufbauspiel ist man häufig dazu genötigt worden, sich hinten den Ball hin und herzuspielen, ohne nennenswerten Raumgewinn zu erzielen.

  3. #3543

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Rochieren wird man sicherlich wie gewohnt viel, das geht mit diesem Offensivpersonal jetzt auch noch besser als vorher. Theoretisch hat man jetzt - sollte noch ein DM kommen - sehr gute Voraussetzungen für eigentlich jedes Viererkettensystem als Grundordnung. 4141, 442, Raute, 4231, 433 - da könnte man sich jeweils sehr gut drauf einstellen.
    Für eine Dreierkette als Grundordnung wiederum fehlt es an Innenverteidigern. Sowohl quantitativ (aktuell haben wir nur 3, wenn man Caldirola bereits abzieht) als auch qualitativ (Mois ist top, Veljkovic und Langkamp fallen deutlich ab, v.a. im Aufbau). Gerade in einer Grundordnung mit einer Dreierkette wäre es aber wichtig, dass mindestens 2 von 3 IV über beträchtliche Stärken im Aufbau verfügen. Ansonsten verkommt das schnell zu einer sehr defensiven Ausrichtung mit Stabilitätsfokus, in der es für den Gegner leicht wird, den aufbaustarken IV aus dem Spiel zu nehmen und die Offensivbemühungen deutlich zu schwächen. Das ist uns bspw. unter Nouri regelmäßig passiert. Da hat man die Dreierkette ohnehin schon häufig eher als 5er-Kette interpretiert und durch individuelle Schwächen im Aufbauspiel ist man häufig dazu genötigt worden, sich hinten den Ball hin und herzuspielen, ohne nennenswerten Raumgewinn zu erzielen.
    bin da voll und ganz bei dir, nur sollte man ein gute DM holen, hätte man praktisch die Möglichkeit auch über den 3er-Kette mit Moisander und den DM ein Spiel noch variabeler zu gestalten.

    Vermute aber das es drauf hinaus läuft wie du es beschrieben hast, und die 3- bzw. 5er-Kette nur in der allerletzte Spielminuten sehen werden um einen 1 Tore vorsprung über die Zeit zu bringen.
    Interessant wird der Saison 18/19 alle mal

  4. #3544
    Avatar von Finn B.
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    138
    Glaubt jemand, dass wir möglicherweise unser System ändern? Ich finde Kruse ist ein wahnsinnig guter Kicker, aber als alleinigen Mittelstürmer sehe ich ihn absolut nicht. Dafür taucht er viel zu häufig irgendwo im Mittelfeld auf um das Spiel zu ordnen, weshalb dann vorne einer fehlt. Denke mal als 10er oder in einer Doppelspitze könnte er einer Mannschaft viel besser helfen. Das wir wieder mit Route spielen kann ich mir nicht vorstellen, weil dann Kainz und Rashica keine Position mehr hätten und wir dann sicherlich nicht Rashica für 7 Millionen im Winter geholt hätten. Wenn Kruse aber als 10er spielt hätten wir halt einen aus dem Bargfrede/Megge/Delaney Mittelfeld-Trio weniger. Kann nicht einschätzen, inwieweit ein 8ter weniger Einfluss auf unsere neu gewonnene defensive Stabilität hätte.
    Pavlenka
    Selassie-Veljkovic-Moisander-Augustinsson
    Bargfrede-Eggestein
    Bartels Kruse Rashica
    Harnik
    Da geht mir schon einer ab, wenn ich mir vorstelle wie Kruse die Außen einsetzt und die entweder Harnik oder Kruse aus dem Rückraum in Szene setzten könnten.

  5. #3545
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Definitiv interessant, wie viele 8er gehen (dürfen). Juno, Delaney, Gondorf das sieht mir schon danach aus, dass demnächst ein System mit Doppel-6 gespielt werden soll. Am ehesten passen dürfte dann wohl das 4-2-3-1. Das könnte ich mir sogar mit unserem jetzigen Personal schon ganz gut vorstellen. Bin dennoch gespannt, wen uns Baumi fürs MF noch so präsentiert.

  6. #3546
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.778
    naja juno und gondorf haben ja eher weniger als 8er bei FK fungiert, könnte also sein, dass da einfach Spieler die nicht auf dem Flügel eingesetzt werden müssen und besser in das ZM-Profil des Cheftrainers passen gesucht werden. Mit Möhwald hat man ja z. B. auch wieder einen hinzugeholt (Wobei der auch 10er und laut FK auch 6er kann)


  7. #3547

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Werder will flexibler werden – Florian Kohfeldt dürfte auch an eine der offensivsten Grundordnungen denken. Das liegt nicht zuletzt an den Zugängen dieses Sommers.
    https://meinwerder.de/news/details/w...zjs3p1007iaalc
    Geändert von Südwestpfälzer (07.07.2018 um 19:45 Uhr)

  8. #3548
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425

  9. #3549
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Durch die (wahrscheinliche) Verpflichtungen von Klaassen und Harnik deutet für mich immer mehr auf ein 4-3-3 mit falscher Neun hin.

    Aktuell(!) sehe ich Kainz vor Rashica, Osako und Bartels, zumal Rashica sich rechts wohler fühlt. Dort ist mMn. Harnik sinnvoller, der zielstrebiger und effektiver in den Strafraum stoßen kann. Durch das Zurückfallen und Spielaufbauen von Kruse entstände im Strafraum ein Abnahme-Vakuum, würden auf den Außenpositionen bspw. Kainz und Rashica spielen. Osako wird sich zunächst im System und der Mannschaft zurecht finden müssen und ist Harnik im Abschluss unterlegen. Halblinks dürfte er allerdings eine ernstzunehmende Alternative werden. Zu Osako würde Rashica gegenüber besser als Harnik passen, denke ich.

    Edit: In der Defensive ist Kainz außerdem brauchbarer, sodass man im Spiel situativ leicht auf ein flaches 4-4-2 umstellen könnte.

    Mir hat Friedl bisher außen besser gefallen, als innen. Daher hätte ich eigentlich gerne noch einen neuen IV. Auch weil besonders Langkamp und Moisander mal ausfallen können. Jacobsen kann ich noch nicht einschätzen. Könnte der Augustinsson wirklich schon ersetzen?
    Geändert von Flo (27.07.2018 um 00:07 Uhr)

  10. #3550

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind, mir hat Friedl immer besser innen gefallen
    Deshalb halte ich auch einen weiteren IV für überflüssig

  11. #3551
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    So Freunde, langsam habe ich keine Ahnung, was für ein System wir denn spielen werden. Vor allem, wenn jetzt noch ein DM kommt. Dann sitzen Möhwald, Bargfrede, Osako, Bartels, Kainz doch alle auf der Bank???!!! Unser Kader wäre dann von der Breite her eher was für die Euro-League. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier Kruse als MS und Harnik als RA gesehen wird. Ich sehe eher Kruse als 10er und Klaassen neben/hinter ihm.... oder so ähnlich. WIe gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

    http://lineupbuilder.com/?sk=gy289

    So oder so ähnlich stelle ich mir das dann vor.

    Bank dann: Drobny/neuer Torwart - Langkamp, Friedl, Beijmo - Bargfrede, Kainz, Möhwald - Osako

    Sofern sich da keiner verletzt, ist also für Talente gar kein Platz... außerdem müssen halt Petsos, Johannsson, Diagne und so den Verein verlassen, für die ist überhaupt kein Platz. Meine Befürchtung ist halt, dass wir für Klaassen in dem System gar keine gescheite Position haben und er irgendwie auf dem Flügel eingesetzt wird. Wobei wir dafür eigentlich ideale Leute hätten: Rashica, Kainz, Bartels.

    Hat da einer von euch eine bessere Idee?

  12. #3552
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    [...] WIe gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

    http://lineupbuilder.com/?sk=gy289

    So oder so ähnlich stelle ich mir das dann vor. [...]



    Halte ich für zu offensiv. Bargfrede wird mMn. sehr wahrscheinlich (und zurecht) als Stammspieler in die Saison gehen.

  13. #3553

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    So Freunde, langsam habe ich keine Ahnung, was für ein System wir denn spielen werden. Vor allem, wenn jetzt noch ein DM kommt. Dann sitzen Möhwald, Bargfrede, Osako, Bartels, Kainz doch alle auf der Bank???!!! Unser Kader wäre dann von der Breite her eher was für die Euro-League. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier Kruse als MS und Harnik als RA gesehen wird. Ich sehe eher Kruse als 10er und Klaassen neben/hinter ihm.... oder so ähnlich. WIe gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

    http://lineupbuilder.com/?sk=gy289

    So oder so ähnlich stelle ich mir das dann vor.

    Bank dann: Drobny/neuer Torwart - Langkamp, Friedl, Beijmo - Bargfrede, Kainz, Möhwald - Osako

    Sofern sich da keiner verletzt, ist also für Talente gar kein Platz... außerdem müssen halt Petsos, Johannsson, Diagne und so den Verein verlassen, für die ist überhaupt kein Platz. Meine Befürchtung ist halt, dass wir für Klaassen in dem System gar keine gescheite Position haben und er irgendwie auf dem Flügel eingesetzt wird. Wobei wir dafür eigentlich ideale Leute hätten: Rashica, Kainz, Bartels.

    Hat da einer von euch eine bessere Idee?
    Werder wird im 4-3-3 und nicht im 4-2-3-1 spielen.
    Warum sollte Bargfrede auf der Bank sitzen.
    Der ist ein Fixpunkt.
    Und Maxi mit Klaassen als Doppel-6 ist zu offensiv.
    Und hinter Bartels ist eh ein Fragezeichen.

    Am sinnvollsten ist folgende Elf mMn:
    http://lineupbuilder.com/?sk=gy28f
    Lineup will Osako nicht.
    Geändert von Südwestpfälzer (27.07.2018 um 16:41 Uhr)

  14. #3554

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    683
    Es wird vermutlich größtenteils beim Kohfeldschen 4-3-3 bleiben, mit Max als falsche 9 und einrückenden Außenspielern. Genau dafür wurden aus meiner Sicht Spieler wie Harnik und Osako geholt.

    Würde dann so aussehen: http://lineupbuilder.com/?sk=gy28d

    Besonders auf den Außen haben wir dieses Jahr natürlich eine große Auswahl, da könnten auch Rashica oder Kainz spielen.

    Insgesamt sehe ich das System weiterhin als das sinnvollste für unseren Kader an und habe auch das Gefühl, dass diesen Sommer gezielt dafür eingekauft wurde.
    Geändert von zucker (27.07.2018 um 16:40 Uhr)

  15. #3555
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    So Freunde, langsam habe ich keine Ahnung, was für ein System wir denn spielen werden. Vor allem, wenn jetzt noch ein DM kommt. Dann sitzen Möhwald, Bargfrede, Osako, Bartels, Kainz doch alle auf der Bank???!!! Unser Kader wäre dann von der Breite her eher was für die Euro-League. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier Kruse als MS und Harnik als RA gesehen wird. Ich sehe eher Kruse als 10er und Klaassen neben/hinter ihm.... oder so ähnlich. WIe gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

    http://lineupbuilder.com/?sk=gy289

    So oder so ähnlich stelle ich mir das dann vor.

    Bank dann: Drobny/neuer Torwart - Langkamp, Friedl, Beijmo - Bargfrede, Kainz, Möhwald - Osako

    Sofern sich da keiner verletzt, ist also für Talente gar kein Platz... außerdem müssen halt Petsos, Johannsson, Diagne und so den Verein verlassen, für die ist überhaupt kein Platz. Meine Befürchtung ist halt, dass wir für Klaassen in dem System gar keine gescheite Position haben und er irgendwie auf dem Flügel eingesetzt wird. Wobei wir dafür eigentlich ideale Leute hätten: Rashica, Kainz, Bartels.

    Hat da einer von euch eine bessere Idee?
    Werder wird im 4-3-3 und nicht im 4-2-3-1 spielen.
    Warum sollte Bargfrede auf der Bank sitzen.
    Der ist ein Fixpunkt.
    Und Maxi mit Klaassen als Doppel-6 ist zu offensiv.
    Und hinter Bartels ist eh ein Fragezeichen.

    Am sinnvollsten ist folgende Elf mMn:
    http://lineupbuilder.com/?sk=gy28t
    Gut, dann erschließt sch mir aber nicht wirklich, wieso man dann so viel Geld für Osako ausgegeben hat. Unser Konkurrenzkampf im Mittelfeld ist ohne einen dritten Wettbewerb zu hoch für meinen Geschmack. Vor allem, wenn dann NOCH ein DM kommt. Und Harnik hätte ich gerne vorne im Zentrum und Kruse halt in seiner Libero-Rolle, die er so gut ausfüllt.

    Ein positives noch: Kruse wurde ja letzte Saison von 1-2 Leuten per Manndeckung aus dem Spiel genommen. Das sollen die jetzt mal gerne machen, wenn wir noch Klaassen auf dem Platz haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •