Seite 246 von 308 ErsteErste ... 196 226 236 245246247256 266 296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.676 bis 3.690 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3676
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.310
    Wieso decken wir eigentlich keinen Pfosten ab und kommen trotzdem in Unterzahl im Strafraum zum Kopfball?!

  2. #3677
    Avatar von Karl Mag's
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Südfriesland
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    großartig!
    3 Ecken = 1 Elfmeter

  3. #3678
    Avatar von NieThePiet
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    15.890
    https://twitter.com/JeromePolenz6/st...362117632?s=20

    Paar Daten bzgl. expected Tore, Gegentore, Torschüsse, zugelassene Torschüsse etc. nach dem dritten Spieltag von Jerome Polenz. (Wenn es noch in keinem anderem Thread genannt wurde).

  4. #3679
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Zitat Zitat von NieThePiet Beitrag anzeigen
    https://twitter.com/JeromePolenz6/st...362117632?s=20

    Paar Daten bzgl. expected Tore, Gegentore, Torschüsse, zugelassene Torschüsse etc. nach dem dritten Spieltag von Jerome Polenz. (Wenn es noch in keinem anderem Thread genannt wurde).
    Hobsch! Siehe Kohfeldt-Thread...
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  5. #3680
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von NieThePiet Beitrag anzeigen
    https://twitter.com/JeromePolenz6/st...362117632?s=20

    Paar Daten bzgl. expected Tore, Gegentore, Torschüsse, zugelassene Torschüsse etc. nach dem dritten Spieltag von Jerome Polenz. (Wenn es noch in keinem anderem Thread genannt wurde).
    Hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen habe, warum wir uns für die Torschüsse, Gegentore usw. von Jerome Polenz interessieren sollten...

  6. #3681

    Registriert seit
    27.01.2018
    Beiträge
    4.295
    Laut Kicker hat Werder in den 3 Spielen 28 Chancen kreiert. Bestwert neben Bayern. BVB 24, RBL 22.

    Nur bei der Verwertung reicht es nur für Platz 15 mit 21,4%

  7. #3682

    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    205
    Bin ich der einzige, der am WE gegen Union ein 4-2-2-2 gesehen hat? M. E. war das in vielen Phasen relativ klar erkennbar und zwar nicht nur in der Verteidigung, sondern auch im Angriff.

    Etwas schwierig war es manchmal, weil die Stürmer unterschiedliche Rollen hatten: Osako / Sargent ließen sich eher fallen, während Füllkrug eher im Sturm blieb um den Ball zu halten. Das Mittelfeld war aber höchst selten eine flache vier, so das wir vielleicht die Rückkehr des Magisches Rechteck sehen bzw. einen neuen Versuch es zu etablieren, nachdem TS vor rund 10 Jahren damit gescheitert ist und es schließlich aufgab...

    Ich hatte aufgrund der Aussagen von FloKo bezüglich der Doppelsechs bereits vor der Saison a bissel darauf gehofft...

  8. #3683
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Sehen mehrere Seiten so. Dürfte allerdings auch der Personallage geschuldet gewesen sein, da durch Eggesteins kurzfristigen und Möhwalds langfristigen Ausfall, die zentralen Mittelfeldleute für die Raute bzw. fürs 4-3-3 fehlten und man aus den vorhandenen Personal halt etwas basteln musste.

  9. #3684

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Wir haben defensiv schon häufiger 4-4-2 gespielt. Diese Saison bspw. auch gegen Düsseldorf. Es scheint nicht nur am Personal zu liegen. Ich vermute es ist eine bewusste Reaktion auf die Spielweise des Gegners. Lange Bälle, körperliche Spielweise. So hat man den Raum besser abgedeckt und die Flügel immer direkt doppelt besetzt. Kurzpassspiel im Zentrum ist ja eher nicht zu erwarten. Dann lieber die Flügel absichern, anstatt Überzahl im Zentrum zu haben.
    Im Ballbesitz ist es allerdings eh nie dabei geblieben.

  10. #3685
    Avatar von Heidi
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    133
    Ich finde die Analyse von Escher für die Deichstube von heute recht griffig. Erklärt für mich die z.T. sehr kontroverse Einschätzung von Klaassen in ihm seinem Thread. Ich fand ihn ultrapräsent und richtig gut. Demgegenüber hatte z.B. derchrome aus Stadionsicht den Eindruck er lief rum "wie Falschgeld". Wenn er tatsächlich quasi 2,5 Rollen ausfüllen sollte, kann ich mir vorstellen, dass das mitunter vogelwild ausgesehn haben mag. Und wie blockzwerg im Spieltagsthread richtigerweise anmerkt ist ein Flanke von nahe der Strafraumkante dann auch nicht mehr die durchaus gelenkte bzw. gewünschte "Halbraumflanke".

    Daneben liegt Tobias Escher m.M.n. mit seiner Einschätzung Kohfeldt habe die Dortmunder Formation "spiegeln" wollen. Ich glaube dagegen Flo hat nicht in erster Linie reagiert, sondern -im Gegenteil- wollte in erster Linie sein eigenes werdertypisches Spiel durchsetzen, das so auch in der Vorbeitung ausgiebig geübt wurde (vgl. z.B. Link in #3677; erstes Bild). Dafür spricht auch, dass in der Halbzeitpause die Fehler in der Verteidigung kaum Thema waren (nur eine Videosequenz).

    Ob eine Strategie in der die Flügelräume als vernachlässigbar gelten, in Spielen oder auch Phasen mit erwartbar (extrem) wenig Ballbesitz wirklich die Beste ist, sei mal dahingestellt. Ich mag es. Ist in meinen Augen "typisch werder" . Schaaf konnte das auch ganz hervorragend (weswegen die Außenverteidiger in einem bekannten Fussballforum immer verbal auf die Mütze gekriegt haben und Nachbesserungen in dem Bereich gefordert wurden ).
    Geändert von Heidi (30.09.2019 um 15:58 Uhr)
    hektischamecktisch

  11. #3686
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Im Trainingslager wurde überraschend viel 5-3-2 trainiert. Mit der Verpflichtung von Kevin Vogt macht das gleich deutlich mehr Sinn.

    Das Ziel scheint mir recht eindeutig zu sein: Mehr defensive Stabilität.
    Die Sorgen sind ebenso klar: Noch weniger eigene Tore.

    Die A-Elf würde dementsprechend so aussehen:

    Rashica - Füllkrug

    Klaassen - Sahin - MEggestein

    Augustinsson - Moisander - Vogt - Toprak - Gebre Selassie

    Pavlenka

    Mit dieser Formation und diesen Spielern hätte ich dabei keine großen Sorgen, da sich Rashica und Füllkrug vermutlich gut ergänzen würden, Augustinsson genug Vorwärtsdrang hat und nach hinten gut abgesichert wäre, Sahins fehlende Geschwindigkeit durch eine zusätzliche Absicherung weniger ins Gewicht fällt und TGS seine Kopfballstärke auch offensiv deutlich häufiger einbringen könnte.

    Das Problem ist nur: Es sind viel zu viele Spieler verletzt. Füllkrug wird diese Saison vermutlich kein entscheidender Faktor mehr und die beiden AVs fallen vermutlich beide für den Rückrundenstart aus.

    Mögliche Lösungen:
    • Friedl auf links. Ihm kommt die Umstellung meiner Meinung nach nicht zu gute, da er schwächer wird, je offensiver er seine Position interpretieren muss.
    • Bittencourt auf links. Deutlich offensiver als Friedl und möglicherweise eine zu große Herausforderung für Moisander. Letzterem fehlt die Geschwindigkeit, einen sehr offensive LAV abzusichern.
    • Bittencourt auf rechts. Noch ist er angeschlagen, aber es wäre wünschenswert, dass es klappt. Toprak könnte einen offensiven Außenverteidiger vor/neben sich wohl besser handhaben als Mois.
    • Goller auf rechts. Ihm fehlt die Erfahrung und defensiv der Biss.
    • Agu auf rechts. Unwahrscheinlich, dass er heute oder morgen noch verpflichtet wird und er dann nach der kurzen Trainingswoche in der Startelf steht. Durch die Leihe von Lang auch ein eher unwahrscheinliches Szenario, das allerdings auch im Sommer besteht.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  12. #3687
    Avatar von werder_rulez
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Tor zur Welt
    Beiträge
    10.656
    finde überigens, dass wir mit der 3er kette, in der vogt und moisi soielen, sahin als 10ner aufstellen sollten.

  13. #3688
    Avatar von moejoe1899
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Internationale Raumstation
    Beiträge
    268
    Wie schon bereits geschrieben hat Werder nicht die Spieler für ein 3-5-2. Vorne fehlen die Anspielstationen und von Außen kommt zu wenig druck. In Einem 3-4-3 könnte man die Kreativität auf die Außen verlagern, ähnlich wie bei Frankfurt letzte Saison. Doch auch in diesem System fehlt ein Vollstrecker. Wir hätten das Personal für eine falsche 9 mit Dreierkette. Aber keine Mannschaft spielt dieses System weil es einfach zu konteranfällig ist. Es muss noch eine richtiger Stürmer kommen oder man versucht es mit Jojo im Sturm.

  14. #3689

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    151
    Für eigentlich jedes denkbare System fehlt mindestens ein Spieler. Ob das ein AV/Flügel, DM, ZM oder MS ist. Daher würde aus meiner Sicht ein weiterer Spieler auf jeder dieser Positionen helfen, solange er Qualität mitbringt

  15. #3690
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.350
    Jetzt, wo Selke kommt, könnte man perspektivisch für die neue Saison nicht ein flaches 4-4-2 mit zwei echten 9ern versuchen? Ich glaube, dass hat Schalke unter Breiti recht erfolgreich gespielt, bin mir aber nicht sicher, ob das die Stammformation war.

    Wäre das eine Überlegung wert, da man, Gesundheit vorausgesetzt, wohl weder Selke noch Füllkrug auf die Bank setzen
    wird?

    Allerdings sehe ich die zweite Viererreihe nominell nicht ausreichend besetzt, zumal Rashica wohl ein baldiger Verkaufskandidat werden könnte. Vielleicht eher ein 4-3-1-2 mit Osako/Bittencourt als 10er?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •