Seite 269 von 308 ErsteErste ... 219 249 259 268269270279 289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.021 bis 4.035 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4021

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Meine Hoffnung für die nächste Saison ist, dass wir auf ein System mit zwei Abschlussspielern im Sturm umstellen. Dabei wird einiges an Tempo und 1-gegen-1 Qualität verloren gehen, da wir Rashica wohl durch einen „klassischen“ Stürmer ersetzten würden. Gerade in einem 3-5-2 hat man aber ohnehin sehr weit und hoch agierende AV, die insbesondere bei einem flügellastigen Spiel, das sich weniger auf Ballbesitz in den halbräumen konzentriert, häufiger in diese 1-geggn-1 Situationen kommen. Da wir in der kommenden Saison vermutlich zwei neue AVs brauchen, macht es in meinen Augen durchaus Sinn, diese Positionen mit Spielern zu besetzten, die auf den offensiven Außenbahnen ebendiese Akzente setzten können. Mit Agu haben wir einen davon im Kader, als Ersatz für Augustinsson bräuchten wir quasi ein Pendant.
    Augustinsson allerdings durch einen über Dynamik und dribbling kommenden AV zu ersetzten wird zwangsläufig bedeuten, dass dieser entweder im aufbauspiel oder im Spiel gegen den Ball schwächer ist als Augustinsson, möglicherweise auch beides. Beides könnte man sowohl durch die Besetzung im MF als auch durch die Besetzung der dritten IV Position (Veljkovic) auffangen. Im Mittelfeld wäre das quasi Möhwald in besser anstelle von Möhwald neben Maxi und hinter Schmid, in der IV wäre passtarker und dynamischer IV, der eine höhere Verteidigungslinie und somit engere Räume im MF ermöglichen würde.
    Je nach Spielern, die Werder dann am Ende tatsächlich hätte, wäre beim Spiel über außen durchaus eine 2+[1:3] Besetzung im Strafraum(2 Stürmer + bis zu drei Spielern aus OM, ZM, AV) so wie eine „normale“ Absicherung mit 3+1 (IV + DM) möglich. Bei einer solchen Formation wäre ich klar dafür im Mittelfeld weiterhin auf eine Doppel-sechs/acht zu setzten. So wäre die zu besetzende Position im Mittelfeld einerseits in den Spielaufbau involviert (wir erinnern uns, das ist wegen des Abgangs von Augustinsson nötig) und hätte gleichzeitig die Möglichkeit Offensiv situativ mit in den 16er zu gehen. Das ist relativ klar ein box-to-Box Spieler und kein DM! Alternativ wäre ein aufbauender und absichernder DM, der Maxi ermöglicht das nachrücken in den 16er umzusetzen. Das wäre vermutlich defensiv stärker, böte mittelfristig die Option wieder auf Viererkette mit einem DM umzustellen, werde aber auf der anderen Seite den offensiven impact des ZMs auf maxis Beitrag dazu limitieren. Außerdem fürchte ich, dass ein solcher Spieler irgendein anderes erhebliches Manko mitbringen würde (tempodefizit, Verletzungsanfällig, alt, wundertet mit Floppotenzial), da die Kombination aus Zweikampfstark und aufbaustark für einen DM halt irgendwie.... naja ziemlich am Optimum ist.

    Sowohl im MF als auch in der IV böten sich leihen durchaus an, wenn man die kommende Saison nutzen möchte um mit einer Dreierkette die Zeit zu überbrücken, die die offensiven AVs brauchen um sich defensiv so weit zu entwickeln, dass auch eine Viererkette mit ihnen möglich ist. So könnte man im darauf folgenden Jahr die IV personell verschlanken (IV Leihe out) so wie den Box-to-Box MF durch einen klaren DM ersetzten und Maxi neben Schmid als Doppel-sacht davor installieren. Je nach Gusto, tramsferangeboten und Jugendspieler Entwicklung wären dann relativ problemlos die Systeme 4-4-2 (Raute, flach oder als 4-2-2-2), 4-2-3-1 oder 4-3-3 möglich. Am naheliegenste wäre eine Raute oder ein enges 4-3-3, weil das den Einbau unserer Jugendspieler am leichtesten machen würde (dinkci, woltemade, Mina, Schönfelder).

  2. #4022
    Avatar von Herr Dünsch
    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    Hui Wäller
    Beiträge
    191
    Was einfach wirklich wirklich fehlt, sind Spielstarke DM´s. Absolutes Dauerthema sind die unnötigen Ballverluste wo fast unbedrängt die Pille auf gut Glück rausgeblasen wird. Da müssen sich die Spieler besser bewegen. Geschätzt min. 25 Aufbauphasen werden so einfach hergeschenkt. Pavlas mit seinen Abschlägen. FEhlende Anspielmöglichkeiten im DM. Ab und zu hab ich das GEfühl das nun das System so auf Kompakt stehen und Kontern ausgelegt ist, dass alles spielerische über Bord geworfen wurde. DAbei ein einfacher Spielaufbau in so "Bällen in den Freien Raum" fast nie den eigenen Spieler finden. Da spring ich bei jedem absolut unnötigen Ballverlust im Dreieck. Irgendwie muss das halbwegs im Spielaufbau spielerisch gelöst werden. WEiterhin musst du den Spielern das klar machen, dass jeder leicht verschenkte Ballverlust wieder unter umständen wieder hart erarbeitet wird.

  3. #4023
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Was fehlt ist ein verzahnendes Mittelfeld.
    Dergestalt, daß es offensiv wenig Impulse gibt. Bzw. Die Schemata recht überschaubar sind. Ballkontrolle im hohen Tempo auch Ballsicherheit im hohen Tempo geht unserem Mittelfeld ein wenig ab.
    Ob das deswegen ist, weil die defensive überbetont ist, kann ich nicht sagen, mir scheint es so.

  4. #4024
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Wieso ist es nicht möglich daß wir immer mit einer vierer Kette spielen?
    Offensiv sieht das immer gleich viel besser aus!
    Einfach Mal trauen.

  5. #4025

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Weil wir dann dauernd zu viele Gegentore bekommen
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  6. #4026
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.332
    Kommt halt drauf an wie man das Mittelfeld zusammenstellt. Oder mal wieder die Offensive überladet, obwohl man "nur" eine Viererkette hat. Das fängt halt im DM an und hört weiter vorne auf, wo man dann wirklich auch genügend Spieler braucht, die alles geben, damit da nicht einer generell zu oft nur nach vorne denkt und nicht die notwendigen Defensivwege macht.

  7. #4027
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Weil wir dann dauernd zu viele Gegentore bekommen
    Naja selbst mit ner 5er Kette kassieren wir 3 Tore in einer Halbzeit...
    Aber kann den Punkt verstehen. Nur das ist meiner Meinung nach der einzige, also mit der 4er Kette, attraktiven Fußball zu spielen, sonst wird das nicht.
    Werder war schon immer ne 4er Ketten Mannschaft wenn mich nicht alles täuscht.

  8. #4028

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.957
    Bis Aad de Mos hier aufschlug hatten wir noch mit Libero gespielt und als er entlassen wurde wieder. Bis ein gewisser Herr Schaaf von der zweiten hochgezogen wurde. Diese konnte auch Viererkette, weil Aad de Mos es seinerzeit eingeführt hatte, dass alle Mannschaften das System spielten, die zweiten und die Jugend hatten es seinerzeit auch beibehalten in der ersten nicht.

  9. #4029
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Otto hat erfolgreich mit ner 5er Kette gespielt, vor Aad

  10. #4030
    Avatar von Kurpälzer
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    da, wo so´n kaputtes Schloß steht
    Beiträge
    5.108
    wenn Toprak fit ist, kannst du mit 5er-Ketter spielen. Er rückt dann bei Ballbesitz mit vor, ist aber schnell genug wieder hinten. Das kann bei uns nur Toprak (Groß nur in Ansätzen, er ist nicht so schnell, wie Toprak). Wenn Toprak ausfällt, machen eher zwei 6er Sinn, meiner Meinung nach.
    Why so serious?

  11. #4031

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.820
    Zitat Zitat von Kurpälzer Beitrag anzeigen
    wenn Toprak fit ist, kannst du mit 5er-Ketter spielen. Er rückt dann bei Ballbesitz mit vor, ist aber schnell genug wieder hinten. Das kann bei uns nur Toprak (Groß nur in Ansätzen, er ist nicht so schnell, wie Toprak). Wenn Toprak ausfällt, machen eher zwei 6er Sinn, meiner Meinung nach.
    Ich habe mich gestern auch wieder gefragt, was die 3er/5er Kette eigentlich bezwecken soll wenn Mois, Friedl, Milos die IV´s bilden und Theo und Ludde die AV´s.

  12. #4032
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kurpälzer Beitrag anzeigen
    wenn Toprak fit ist, kannst du mit 5er-Ketter spielen. Er rückt dann bei Ballbesitz mit vor, ist aber schnell genug wieder hinten. Das kann bei uns nur Toprak (Groß nur in Ansätzen, er ist nicht so schnell, wie Toprak). Wenn Toprak ausfällt, machen eher zwei 6er Sinn, meiner Meinung nach.
    Ich habe mich gestern auch wieder gefragt, was die 3er/5er Kette eigentlich bezwecken soll wenn Mois, Friedl, Milos die IV´s bilden und Theo und Ludde die AV´s.
    5er Kette könnten wir einfach noch nie spielen. Und zurzeit sieht man ja das selbst diese uns keine Defensive Stabilität bietet.

  13. #4033

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Im Normalfall hätte man das Spiel gestern wohl gewonnen, aber was mich stört ist die andauernde Unfähigkeit, eine simple Brechstange durchschnittlicher Qualität zu organisieren. Schlimmer noch: Es scheint fast schon Muster (Anweisung?) zu sein, die Bälle zu früh zu kurz in unterbesetzte Räume zu schlagen. Selbst ein erfahrener Fußball*spieler* wie Moisander macht da mit.
    Geändert von kaltschnaeuzig (22.04.2021 um 14:47 Uhr)

  14. #4034

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.820
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    Im Normalfall hätte man das Spiel gestern wohl gewonnen, aber was mich stört ist die andauernde Unfähigkeit, eine simple Brechstange durchschnittlicher Qualität zu organisieren. Schlimmer noch: Es scheint fast schon Muster (Anweisung?) zu sein, die Bälle zu früh zu kurz in unterbesetzte Räume zu schlagen. Selbst ein erfahrener Fußball*spieler* wie Moisander macht da mit.
    Bell hat noch immer Kopfschmerzen von den zig Bällen, die er locker rausköpfen konnte...

  15. #4035

    Registriert seit
    25.05.2020
    Beiträge
    2.869
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    Im Normalfall hätte man das Spiel gestern wohl gewonnen, aber was mich stört ist die andauernde Unfähigkeit, eine simple Brechstange durchschnittlicher Qualität zu organisieren. Schlimmer noch: Es scheint fast schon Muster (Anweisung?) zu sein, die Bälle zu früh zu kurz in unterbesetzte Räume zu schlagen. Selbst ein erfahrener Fußball*spieler* wie Moisander macht da mit.
    Bell hat noch immer Kopfschmerzen von den zig Bällen, die er locker rausköpfen konnte...
    Locker gewonnen? Mainz hatte deutlich mehr klarere Chanchen. Die 5er Kette macht schon Sinn, vor allem weil wir auch keinen guten 6er haben. Offensiv nutzen wir sie aber nicht aus. Wir sind viel mehr in Halbräumen, während unsere AVs aussen nie durchbrechen. Dann kommt einfach eine Lawine von Halbfeldflanken, die einfach zu verteidigen sind.
    Ich kann mich kaum an Hereingaben im letzten Drittel erinnern - da könnte man dann auch mal flach und scharf reinspielen. In den Rückraum spielen etc, etc. Die Schlussoffensive , also die letzten 10 Minuten waren gestern nur die Intensivierung der Taktik. Selke,Dinkci für den Strafraum und Schmid hat sich auch vor allem in Halbräumen bewegt oder im Zentrum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •