Seite 51 von 308 ErsteErste ... 31 41 50515261 71 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #751

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    152

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von anamous
    Zitat Zitat von Mick
    Gerade in München hat Rosenberg öfter mal getroffen. Weil da Konterfussball möglich ist.
    das waere etwas anders, als mainz es gegen die bayern gespielt hat - speziell was den druck auf gustavo und kroos angeht. im uebrigen hat mainz mit nem flachen 4-4-2 gespielt, in dem soto die schluesselperson auf der "doppelsechs" war. sehr ballsicher, auge fuer die raeume und mitspieler. genau das, was hunt uns geben kann, und weswegen es wichtig ist, dass er tiefer spielt.
    Mainz hat gegen Bayern ein hohes 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 gespielt mit einem tieferstehendem Soto und Baumgartlinger, die die Mitte ein betoniert haben. Dazu haben Müller Invanschitz und Caliguri immer wieder versucht durch die Mitte oder mit Distanzschüssen durch die Mitte zum Abschluss zu kommen. Die IV ist Münchens Schwachstelle. In Summe hat Mainz sehr geschickt die Räume eng gemacht und ist immer genauso so weit aufgerückt wie man muß, um den Gegner fernzuhalten, aber nicht Gefahr läuft durch einen Steilpass ausgeknockt zu werden. Einfach perfekt. So spielt man das!

    Sagt mal meint Ihr das ernst mit Rosi, was gibt denn da Anlaß zur Hoffnung. Gegen Stuttgart hat Wagner in der kurzen Zeit, viel mehr gezeigt als Rosi zuvor. Ey unseren Rosi, den steckt sich der Boateng hinten in die Tasche und dann hat sich das. Was man nämlich bei allem Taktikgequatsch vergißt ist, das Mainz vor allem Zweikampfstark war, womit Bayern nicht zurechtkam. Ein brennender Wagner, zumal aus Bayern, weckt da bei mir vielmehr Antizipationgelüste, als ein körperloser Rosi. Genauso hat Allagui operiert bei Mainz, der übrigens auch dort wieder eine Chance von Tuchel bekam. Man muß in so einem Spiel auch mal einen Burner bringen, der reißt das Team mit. Scheiß auf Taktik, Psychologie ist viel effektiver!
    Egal wie häufig Du Dich drehst, der Arsch bleibt immer hinten

  2. #752
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von badaboom
    Mainz hat gegen Bayern ein hohes 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 gespielt mit einem tieferstehendem Soto und Baumgartlinger, die die Mitte ein betoniert haben.
    auch wenn vieles interpretationssache ist: diese aussage stimmt nicht. es waren zwei deutliche viererreihen und zwei stuermer.

  3. #753
    Mick
    Gast

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    @badaboom
    Einerseits stimmt das, was Du sagst.
    Andererseits fällt die körperlose Spielweise Rosenberg`s in bestimmten Spielen nicht derart ins Gewicht. Nämlich dann, wenn er auf Abseitshöhe lauern kann und ziemlich sicher seine Chancen gegen einen höher stehenden Gegner bekommt. Dann sind Schnelligkeit und Torabschluss wichtiger.

    Inwieweit dort ein Sturmbrecher wie Wagner sinnvoller ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Mit hohen Flanken gefüttert werden, weil van Buyten & Co kopfballschwach sind? Oder als technisch gute Anspielstation, der das Spiel liest und Bälle verteilt?
    Bei dem psychologischen Effekt stimme ich Dir z. T. zu, glaube aber nicht an die Bedeutung, die Du in der Hinsicht in Bezug auf die Aufstellung siehst.

    Zweikampfstark sind Bargfrede oder Fritz unter Umständen auch, Hunt teilweise. Das nutzt aber nur dann am meisten, wenn dazu eine gute Ordnung vorhanden ist. Wir können kaum wie Mainz spielen, zudem spielen wir in München. Und - Mainz hat meinem - zugegeben oberflächlichen - Eindruck nach deutlich eine flache Vier gespielt und dadurch mit gutem Verschieben die Bayern-Dreierreihe auf Ballseite gut doppeln können.

  4. #754
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread



    Zumal Wagners Timing beim Kopfball grausam ist. Er taugt also auch nicht als Prellbock.

    Wenn Piza ausfällt, dann würde ich voll auf Beweglichkeit setzen und Arno als einzige Spitze und zwei Halbstürmer dahinter bringen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  5. #755

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    152

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von Mick
    @badaboom
    Inwieweit dort ein Sturmbrecher wie Wagner sinnvoller ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Mit hohen Flanken gefüttert werden, weil van Buyten & Co kopfballschwach sind? Oder als technisch gute Anspielstation, der das Spiel liest und Bälle verteilt?
    Vor allem weil Wagner kämpft und Present ist und für Unruhe sorgt. Er würde sich reinhängen. Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Rosi Konterchancen bekommt. So blöd sind die Bayern nicht, daß die soweit aufrücken wie wir. Wenn TS die richtige Taktik wählt, findet das Spiel vor allem 20 Meter um die Mittellinie statt mit engsten Räumen. Da geht Rosi unter mit seiner Art. Wenn wir punkten, dann durch die Mitte in Klein/Klein Kombinationen!

    @anamous

    Wer war denn bei Mainz zweiter Stürmer? Es war nur ein nomineller Stürmer mit Allagui aufm Platz. Ivanschitz habe ich eher aus der Tiefe kommen sehen. Ich habe da keine zwei Stürmer gesehen und Caliguri und Müller waren es ja nun keinesfalls. Du kannst da nur den Ivan gesehen haben! Aber es ist wirklich viel Interpretation! Um das nicht weiter fortzuführen, denn es bringt schlicht nix, sollten wir uns darauf einigen, daß die Offensivaktionen und schließlich hat Ivan ein Tor gemacht, eher auf ein 4-4-2 schließen lassen und die spielerischen Akzente und Vorstöße aus der Tiefe eher auf ein 4-5-1. Jeder kann dann die Aktionen dem entsprechendem System zuordnen!
    Egal wie häufig Du Dich drehst, der Arsch bleibt immer hinten

  6. #756

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    152

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Habe ich wirklich "present" geschrieben, na vielleicht ist er es ja. Gute Diskussion, es gibt in der Tat ´ne Menge Möglichkeiten für TS. Den Kader hat er, wir werden sehen, was Trainer und Mannschaft draus machen ...
    Egal wie häufig Du Dich drehst, der Arsch bleibt immer hinten

  7. #757
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.466

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Eigentlich wäre das was für Ekici. Was wir brauchen sind Pässe in die Schnittstelle der IV. Keine verkorksten Dribblings àla Marin und auch kein Quergeschiebe. Tempo muss her, dann kollabieren van Buyten und Badstuber. Da wir sowieso 442 mit Fritz/Bargy spielen folgt also Hunt(Ekici auf den restlichen Positionen. Schmitz gegen Robben sehe ich im Moment unentschieden und Iggy/Papas gegen Rübe könnte auch klappen. Vorne ist dann fast egal, aber Wagner geht gar nicht. Wichtig ist permanenter Druck auf deren Aufbauspiel. Und Müller schon bei der Ballannahme stören!!!!!!

    In der Kürze liegt die Würze.

  8. #758

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Stimme @badaboom zu. Wagner ist viel präsenter als Rosi. Durch seinen Körper kann er beim Stören des Aufbauspiels viel mehr Wirkung erzielen als unser Lauerschwede. Bevor wir an irgendwelche Konter denken, ist es erst einmal wichtig den Bayern für 60 Minuten die Laune am Spielen zu verderben. Wagner ist sicher nicht der überragende Techniker, aber gegen Stuttgart hat ja nicht viel gefehlt und er wäre mit 2 Toren als Held vom Platz gegangen. Für mich instinktiv auch die bessere Alternative ganz vorn in der Spitze.

  9. #759

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    Da wo im Oktober die Bierleichen rumliegen/Fuggerstadt
    Beiträge
    66

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von kalotte
    Eigentlich wäre das was für Ekici. Was wir brauchen sind Pässe in die Schnittstelle der IV. Keine verkorksten Dribblings àla Marin und auch kein Quergeschiebe. Tempo muss her, dann kollabieren van Buyten und Badstuber. Da wir sowieso 442 mit Fritz/Bargy spielen folgt also Hunt(Ekici auf den restlichen Positionen. Schmitz gegen Robben sehe ich im Moment unentschieden und Iggy/Papas gegen Rübe könnte auch klappen. Vorne ist dann fast egal, aber Wagner geht gar nicht. Wichtig ist permanenter Druck auf deren Aufbauspiel. Und Müller schon bei der Ballannahme stören!!!!!!

    In der Kürze liegt die Würze.
    soll marin jetzt spielen oder nicht?

  10. #760

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    London
    Beiträge
    593

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich verstehe überhaupt keine Taktik, die dazu führt, dass derzeit Ekici auf dem Platz steht. Er ist schlicht und ergreifend zur Zeit nicht gut genug. Und die Bundesliga ist zu ernst, als dass man einen Spieler mehrere Spiele durchziehen kann, damit er vielleicht mal seine Form findet. Man hat das bei TS zu Recht unter dem Stichwort "Lieblingsspieler" kritisiert und ein großer Fortschritt liegt für mich darin, dass er einfach formschwache Spieler nicht mehr lange auf den Platz lässt. Es ist inzwischen klar, man muss sich im Training aufdrängen, sonst kommt man nicht auf den Platz.

    Die andere Frage, Wagner oder Rosi, würde ich ja pro Rosi beantworten. Gerade nach den Eindrücken des Stuttgart-Spiels. Auch wenn sein Torabschluss Müll war, hat er meines Erachtens gut mit Arno harmoniert und sich insbesondere in der Defensivarbeit klug mit ihm ergänzt. Er ist sicher nicht das Zweikampfmonster, aber er hat sich gut und viel bewegt und "Räume eng gemacht". Wagner ist mir zwar als lauf- und zweikampfstark in Erinnerung, hat aber immer auch etwas vom Duracellhasen, der isoliert über den Platz ackert. Und meine Überzeugung ist ja, dass man in München nicht primär durch nervige Zweikampfführung gewinnt, sondern indem man klug und gut organisiert auftritt. Haben wir in der Vergangenheit eigentlich oft gerade in München ganz erfreulich hinbekommen. Einfach weil so klar ist, dass die das Spiel machen müssen und werden. Und weil mit Schweinsteiger der wirklich gute Organisator/ Motor/ Stabilisator fehlt.

  11. #761
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.466

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von ailton123
    Zitat Zitat von kalotte
    Eigentlich wäre das was für Ekici. Was wir brauchen sind Pässe in die Schnittstelle der IV. Keine verkorksten Dribblings ...

    soll marin jetzt spielen oder nicht?
    Steht da doch . Wenn Marin das bringt ist er willkommen. Wenn nicht, wie zuletzt allzu häufig, dann finde ich Ekici interessanter.

  12. #762
    Mick
    Gast

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von synosoph
    Wagner ist viel präsenter als Rosi. Durch seinen Körper kann er beim Stören des Aufbauspiels viel mehr Wirkung erzielen als unser Lauerschwede.
    Das trifft evtl. auf die meisten unserer Gegner zu, wenn wir agieren wollen/ müssen (wobei das bei uns ja immer so eine Sache ist), um das Geschehen kompakter in die Hälfte des Kontrahenten verlagern zu können. In München nutzt uns ein grobmotorischer Sturmtank mE weniger, denn van Buyten, Badstuber, Boateng & Co. müssen entweder direkt am Boden oder eben über Schnelligkeit in die Schnittstellen ausgespielt werden.

  13. #763

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Das Spiel wird es aber so nicht geben. Werder wird nicht in München plötzlich anfangen, eine Abwehr durch Pässe in die Nahtstellen der Viererkette auszuhebeln, wo ein munterer Schwede mal einfach so durchhuscht und netzt. Diesen Fußball spielen wir schon lange nicht mehr. Für eine dermaßen hypothetische Spielsituation allein rechtfertigt sich der Einsatz eines Spielers nicht. Zunächst ist wichtig, dass Bayern der Spaß am Spielen genommen wird. Das geht nur über ganz frühes Stören. Wenn wir uns dann noch irgendwann, irgendwie durchwuseln, umso schöner.

  14. #764

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    152

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von synosoph
    Das Spiel wird es aber so nicht geben. Werder wird nicht in München plötzlich anfangen, eine Abwehr durch Pässe in die Nahtstellen der Viererkette auszuhebeln, wo ein munterer Schwede mal einfach so durchhuscht und netzt. Diesen Fußball spielen wir schon lange nicht mehr. Für eine dermaßen hypothetische Spielsituation allein rechtfertigt sich der Einsatz eines Spielers nich Zunächst ist wichtig, dass Bayern der Spaß am Spielen genommen wird. Das geht nur über ganz frühes Stören. Wenn wir uns dann noch irgendwann, irgendwie durchwuseln, umso schöner.


    ... wobei ich nochmal Spaß definieren möchte. Bayern wird vor allem wütend und verbissen sein, sie stehen aber auch andererseits immens unter Druck. Sie werden versuchen uns spielerisch zu beeindrucken und Ihre Wut in Spiel-Energie umwandeln, die dann vielleicht irgendwann was zählbares bringt und damit Spaß macht. Wir müssen versuchen den Druck zu erhöhen indem wir über die Minuten kommen, denn der Druck wirkt irritierend und krampfend und dafür ist es in der Tat wichtig wie @synosoph vorschlägt "Ihnen die positive Energie oder Spaß am Fußball zu entziehen" ...... durch enge Räume, geschickte Laufwege und vor allem körperlicher Robustheit. Ich sachs nochmal wenn Rosi spielt sagt der Boateng zu ihm nach drei Minuten:"Wenn Du einmal an mir vorbeiläufst gehen wir beide vom Platz Ich mit ROT und Du mit Kreuzbandriss". Dann hat sich das sowieso erledigt, weil Rosi sich dann selbst auswechselt.

    Auch hier wieder; Ich habe nix gegen ROSI, aber sein Zweikampfverhalten gleicht dem einer Flipperkugel, er prallt überall ab. Und das darf man nachdem man ihn nun Jahre live gesehen hat auch mal aussprechen, ohne das einem gleich unterstellt wird, das man ihn nicht mag. Spielt Pizza nicht bin ich für Wagner! Wenn der nach 60 Min ausgewechselt wird und es steht 0zu0 und der hat sich das Ärschlein aufgerissen, sage ich alles richtig gemacht. Den Rest erledigt dann Rosi, weil Boateng schon längst unten ist ..... Man muß auch mal strategisch denken. Mit Rosi zu beginnen halte ich für falsch!
    Egal wie häufig Du Dich drehst, der Arsch bleibt immer hinten

  15. #765

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    299

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Die Frage Wagner oder Rosenberg sehe ich nachrangig an, gemessen an den Problemen, die wir aktuell im MF haben. Die Kritik an Ekici finde ich nachvollziehbar. Der wirkt physisch nicht fit, zu langsam, zu behäbig. Und Marin kickt genauso wie immer, seit er bei uns angekommen ist. In guten Phasen kriegt er halt ab und an mal eins von den Dribblings durch, in den schlechten eben nicht und dann wirkt er völlig nutzlos.
    Ich gehe auch davon aus, dass wir gegen Bayern kompakt stehen müssen, nicht zu tief, aber wir müssen im Mittelfeld die Räume verengen und um die Mittellinie schon massiven Druck auf den jeweils ballführenden Spieler ausüben. Deren bester Mann fehlt und der ist bester Zweikämpfer und Organisator des Aufbauspiels. Deshalb würde ich denen gerne das Leben so schwer wie möglich machen und die Spieler aufbieten, die für den Gegner besonders unangenehm sind. Auf Marin/Ekici verzichte ich gerne, da ich synosoph dahingehend recht gebe, dass die tollen Bälle in die Nahtstellen so oder so nicht kommen werden. Und ich möchte nicht mit ansehen müssen, wie die dem Gustavo hinterherhecheln. Lieber sehe ich, wie Igyy oder Bargfrede dem die Schienbeine polieren. Ich würde so aufstellen:
    Wiese
    Sokratis, Prödl, Naldo, Schmitz
    Bargfrede
    Ignjovski, Fritz
    Hunt
    Arnautovic, Rosenberg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •