Seite 3 von 308 ErsteErste ... 23413 23 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #31
    Avatar von Zottel
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    311

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    pull

    Das die IVs gestern oft den Lucio gemacht haben ist eine tolle Variante. Fringser ist oft eingerückt. Das macht unser System noch flexibler und undurchschaubarer.
    TS wird endlich flexibler. Lässt mit einer Spitze spielen.
    Gibt Naldo (vor allem ihm) und Merte die Möglichkeit Räume im MF zu reißen. Wenn die 2 Türme vorne sind, dann ist sowieso Panik bei den Gegnern angesagt.
    "Ohne Hindernisse, keine Freiheit"

  2. #32
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  3. #33

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    360

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Was haltet ihr von 4-1-2-2-1 in ein paar Jahren? Nichts, ich weiß.

    Pizarro
    Futacs Wagner
    Hunt Marin
    Bargfrede
    Mr.X Merte Naldo Fritz
    Wiese

  4. #34
    Bierstandszene
    Gast

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich will Messi, Ronaldo und das Meazza. Für irgendwas muss die Preiserhöhung ja gut sein.

  5. #35

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    360

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ein Linksverteidiger würde mir reichen, alles andere ist tertiär.

  6. #36
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.755

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread


  7. #37
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread


    Geil!
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  8. #38

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    http://www.youtube.com/ watch?v=8z-pJ6t52BQ


  9. #39

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.652

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von lichtfinger
    Ich hab mich ehrlich seit einigen Jahren bereits gefragt ob das funktioniert.
    All life is problem solving.

  10. #40
    Avatar von Dude
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    2.940

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Moin ich muss zugeben, dass mein Taktikverständnis ausbaufähig ist. Doch das soll sich ändern. Könnt ihr mir Seiten, Bücher etc empfehlen?
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten

  11. #41

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    35

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    So, da holen wir das Schätzchen hier mal hoch.

    Was plant Werder für die kommende Saison? Mit der Verpflichtung von Wesley sieht es für mich so aus, als würde Thomas Schaf gerne zur Raute zurück kehren.
    Andererseits macht uns die Verpflichtung Wesleys sehr schwer ausrechenbar und flexibel. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir je nach Gegner die Raute und das "Trapez" variieren werden.

    In der Raute würden wir defensiver mit Frings-Bargfrede-Wesley-Hunt(Marin) agieren und mit dem Trapez eine offensivere Variante mit Frings - Bargfrede (Wesley) - Hunt - Marin.

    Positiv zu bewerten ist auf jeden Fall, dass wir mit der Verpflichtung von Spielern wie Wesley und Arnautovic endlich auch in der 2. Reihe Qualität haben und uns dies auch endlich mal in allen Wettbewerben gleichzeitig konkurrenzfähig machen könnte! (Egal ob Wesley nun sitzt oder dafür zB Bargfrede Hunt oder Marin weichen müssen)

  12. #42
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Hier noch 2 Analysen vom Genua-Spiel

    mind. einer wurde schon im Spieltagsthread gepostet, passt hier aber besser rein imho.

    no.2

  13. #43

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von tensing-3
    So, da holen wir das Schätzchen hier mal hoch.

    Was plant Werder für die kommende Saison? Mit der Verpflichtung von Wesley sieht es für mich so aus, als würde Thomas Schaf gerne zur Raute zurück kehren.
    Andererseits macht uns die Verpflichtung Wesleys sehr schwer ausrechenbar und flexibel. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir je nach Gegner die Raute und das "Trapez" variieren werden.

    In der Raute würden wir defensiver mit Frings-Bargfrede-Wesley-Hunt(Marin) agieren und mit dem Trapez eine offensivere Variante mit Frings - Bargfrede (Wesley) - Hunt - Marin.

    Positiv zu bewerten ist auf jeden Fall, dass wir mit der Verpflichtung von Spielern wie Wesley und Arnautovic endlich auch in der 2. Reihe Qualität haben und uns dies auch endlich mal in allen Wettbewerben gleichzeitig konkurrenzfähig machen könnte! (Egal ob Wesley nun sitzt oder dafür zB Bargfrede Hunt oder Marin weichen müssen)

    Ih denke weiterhin, dass er sich viele Optionen offen halten will. Arnautovic sind beides Spieler, die in jedem System ihren Platz finden können.
    Da hat er eindeutig auf Flexibilität gesetzt bei den Neuverpflichtungen.

    Wesley kann DM,ZM,OM,RM, außen in der Raute und sogar AV spielen.
    Arnautovic kann OM,LA,RA,und im Sturm spielen.


    Denek TS wird das System öfters mal wechseln, je nach Form unser Spieler und nach dem jeweiligen Gegner.
    Das wird für die Mannschaft auch kein Problem sein, da sie eingespielt ist und die Raute total verinnerlicht hat. Zudem wurde das 4-2-3-1 ja letzt Saison sehr häufig gespielt.

  14. #44
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.082

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich bin kein Fan der Mittelfeldraute und sage das auch ganz offen heraus.

    - es ist zu anfällig auf den Halbpositionen
    - wenig Flügelspiel möglich
    - durch zwei klare Stürmer offensiv nicht so flexibel wie im 4-2-3-1
    - gegen die meisten Teams im Mittelfeld in Unterzahl
    - ungenau Positionsverteilung, die viele Spieler taktisch überfordert.

    Die Rückkehr zu diesem System, auch wenn es gegen Genua geklappt haben mag, halte ich dauerhaft für keine vielversprechende Option. Das System hat sich im Moment einfach überlebt und ist auf hohem Niveau nicht praktikabel einsetzbar.

  15. #45

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    130

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich sehe es eher genau umgekehrt:

    - Anfaelligkeit ueber Aussen ist bei 4-2-3-1 viel groesser, weil die defensiven Spieler in erster Linie in der Mitte verteidigen und die drei OMs eher wenig nach hinten arbeiten (in dem System wuerde ich Marin und Arnautovic in der ersten 11 sehen, mit Boro und/oder Wesley waere es in dieser Hinsicht weniger kritisch).

    - Fluegelspiel ist eigentlich in beiden Systemen moeglich, sowohl durch aufrueckende AVs, die Spieler auf den Halbpositionen oder eben die OMs. Beim 4-2-3-1 kann man die Fluegel sicherlich als Anspielstation nutzen, beim 4-4-2 muessen die Spieler die entsprechenden Raeume nutzen. Beides kann ein Vorteil sein, wobei ersteres leicht zu statisch werden kann.

    - Zwei Stuermer sind meiner Meinung nach immer torgefaehrlicher als einer. Das galt letzte Saison, wo man von keinem der OMs behaupten konnte, dass er das Toreschiessen erfunden hat. Arnautovic ist vielleicht jemand, der auch im 4-2-3-1 ausreichend Torgefahr entwickelt. Es nutzt wenig, wenn die OMs sich wunderbar freispielen auf den Aussen, der einzige Stuermer in der Mitte aber vollkommen zugedeckt ist.

    - Unterzahl im MF sehe ich auch nicht wirklich, weil sowohl Pizarro wie auch Almeida gut nach hinten arbeiten. Da sehe wiederum im fuer meine Begriffe offensiverem 4-2-3-1 Probleme, wenn die OMs vorne stehen bleiben.

    - Bei der Positionsverteilung sehe ich im 4-2-3-1 vor allem ein Loch zwischen Defensive und Offensive. Und die Flexibilitaet des 4-4-2 ist ja gerade die Staerke des Systems, alle MF Spieler koennen je nach Spielsituation die Positionen tauschen. Sicher muss sich das einspielen, aber im dafuer trainiert man ja auch.

    Letztlich haben wir die Spieler fuer beide Systeme, in beiden Systemen schon erfolgreich und katastrophal gespielt. Deshalb werden wir in Zukunft wohl auch weiter beides zu sehen bekommen, je nach Gegner und welche Spieler fit und in Form sind. Und schliesslich ist das System auch nicht der auschlaggebende Faktor, wie man in den letzten beiden Spielen sehen konnte. Entscheidend werden beim Fussball immer die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten bleiben.
    -- bitte hinterlassen Sie nach dem Signalton eine Nachricht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •