Seite 2 von 308 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #16
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.672

    Re: Taktikthread...Welche Taktik soll es sein?

    Aber es kommt vor das Özil links bleibt und Diego nach rechts geht. Dann sind beide Flpgel gleich besetzt und das von dir geforderte System schon da. Ich denke am System liegt es nicht, das ist flexibel genug um sich auf jeden Gegner einstellen zu lassen, es liegt an der Umsetzung die in dieser Saison leider nun mal nicht so funktioniert wie erhofft.
    Buffalo Right Seven Heaven

  2. #17
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.672

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Natürlich muss man auch rotieren können, doch es ist wichtig für eine Mannschafft das sie das System absolut verinnerlicht hat. Das ist mit der Raute absolut der Fall und die Varibilialität(heißt das so confused ) ist gewährleistet. Im Notfall auf ein anderes System umstellen zu können ist wichtig, doch die Eingespieltheit steht mMn nach im Vordergrund, ich rede da auch aus Erfahrung.
    Buffalo Right Seven Heaven

  3. #18
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.672

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Da sind wir einer Meinung. Ich fand die Wechsel gegen Schalke und Bielefeld auch nicht gut (Gladbach lass ich raus, da hätte auch ein 3. Stürmer nichts gebracht), aber das grundsätzliche System, was zu Beginn des Spiels gespielt wird, ist mit der Raute nicht das schlechteste sondern mMn von der Ausrichtung variabler einzusetzen als die anderen Systeme.
    Buffalo Right Seven Heaven

  4. #19
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.512

    Das Quadrat

    Falls es so einen Thread schon gibt, sorry. Falls er hier fehl am Platze ist, bitte entsprechend verschieben...

    Ich habe im Grunde seit der Neuverpflichtung von Micoud so ziemlich jedes Werderspiel seitdem über 90 Minuten -zu 99% im TV und nicht im Stadion- gesehen.

    Mittlerweile weiß ich genau, wie unsere Spielzüge aufgebaut sind, wie sich die Raute formiert, wie die Spieleröffnung aussieht, was für eine Strategie hinter der Raute stand, ob mehr durch die Mitte oder über Außen gespielt wurde, ob mehr schnelle, kurze Pässe gespielt wurden, lange Bälle auf Ailton oder ob auch häufiger über Außen gespielt wurde. Auch bei unserer Defensive ist klar, wie sie funktioniert hat...

    Sollte jetzt das Quadrat kommen (und so sieht es ja wohl aus), frage ich mich, wie unser Spiel zukünftig aussehen wird!? Leider habe ich letzte Saison 2-3 Spiele nicht sehen können und das waren quasi genau die Spiele, wo wir diese Formation schon ausprobiert hatten, u.a. gg Leverkusen.

    Würde mich freuen, wenn hier diskutiert werden könnte, was das Quadrat eigentlich ausmacht, wie wir zukünftig spielen werden, sowohl offensiv als auch defensiv. Freue mich über Feedback


    Thema in den Taktik Thread verschoben...krusewitz Mod

  5. #20

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.689

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Werder Bremen 09/10 mit Raute ?

    , die Blogs von dem sind immer ganz gut
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  6. #21
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.512

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Finde es interessant, dass bislang keine Reaktion auf meinen Post erfolgte. Auf der einen Seite kennen 99% der User hier alle 3.Ligaspieler aus Brasilien und meinen das Wissen gepachtet zu haben. Auf der anderen Seite traut sich offenbar aber keiner, detailliert aufzuschreiben, was genau das Quadrat denn ausmacht. Großartig

    Ich zumindest hab kein Problem zuzugeben, dass ich nicht weiß, wie sich unser Spielsystem dann darstellen wird und wie die Zuordnung und die Spielzüge aussehen werden bzw. könnten.

    Eins ist mir gestern in jedem Fall aufgefallen: In der 1. Halbzeit mit Quadrat gespielt und wir standen defensiv deutlich besser als letzte Saison. Naldo und Per waren auch gut drauf, insofern lags vielleicht nur daran, aber das fand ich schon recht vielversprechend.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind wir von der 45. Minute an bis zur Einwechslung von Juri wieder auf die Raute übergegangen und waren mit TF als einzigem, richtigem DM hinten deutlich anfälliger als davor und auch danach.

  7. #22

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Also ich hatte nicht das Gefühl, dass wir auf Raute umgestellt haben.

    Bargfrede und später Vranjes haben mMn auch danach eien Doppel 6 gespielt. Zudem haben Fritz und Hunt ihre Seiten konzequent gehalten und es hat keiner hinter den Spitzen gespielt.


    Ich fand aber, dass das Mittelfeld in der 2. Halbzeit weniger flexibel war. Vorher gab es öfters mal einen Positionstausch der OM's. Das erwarte ich auch von Özil und Marin/Hunt.

    In dem System halten die DM ihre Position und die OM's spielen recht felxibel und ahben viel Freiheit

  8. #23
    Avatar von Earendil
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    531

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von *666*
    Gut, kleine Taktikstunde am Rande.

    Was unterscheidet das 4-2-2-2 von einem Rautensystem am Ehesten? Man spielt ohne klaren zentralen OM und ohne alleinigen 6er. Während der 6er im Rautensystem im Grunde rein defensive Aufgaben zu erligen hatte und der 10er relativ frei und ungebunden im Kretaivspiel war, mussten beide Halbpositionsspieler defensiv und offensive Aufgaben verrichten, um einerseits nach hinten die Seiten mit abzusichern, aber andererseits auch offensive Impulse zu geben.
    Im Quadrat sind die Aufgaben anders verteilt. Da ein klarer 6er und ein klarer 10er als fixe Anspielstation im offensiven Zentrum fehlt, müssen die zentralen Mittelfeldleute diesen Part übernehmen. Die Aufgabe der vormaligen Halbpositionskräft wird nur auf diese Positionen verlagert, während die beiden Aussen die früher vernachlässigten Seiten abdecken und sich dem Offensivsspiel über Aussen widemn. Der Begriff Doppel 6 ist ein Trugschluss, da kein Team international wirklich mit zwei 6ern spielt, sondern immer noch mindestens ein kreativer ZM darunter ist. Ich nehme mal das Beispiel Arsenal. Bei denen spielt im ZM Fabrgeas, und gibt auch nominell einen zweiten 6er. Ist der aber wirklcih 90 Minuten damit beschäftigt Gras zu fressen und zu arbeiten? Nein, den sieht man zurecht als Spielmacher von Arsenal an, der halt aus der Defensive heraus dirigiert.

    Ähnliche Gedankengänge wird Schaaf mit der Borowski-Verpflichtung verfolgen. Ob das sinnig ist, kann man drüber streiten. Skeptisch bin ich auch. Man muss aber nicht überrascht sein, dass keine zweite reine Kampfmaschine kam.
    Koan Verletzungspech!

  9. #24
    Avatar von CaptainPimo
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    22

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    @nightcrawler

    Musste ein Moment suchen, aber hatte noch im Hinterkopf, dass ich letztens dazu was gelesen habe. Also bei Spox gab es kürzlich die Themenwoche "Taktik" (http://www.spox.com/de/sport/fussball/g ... woche.html) - ist sicherlich mal ganz interessant zu lesen und speziell auf deine Frage passt auch die Analyse des 4-4-2 Systems (http://www.spox.com/de/sport/fussball/g ... woche.html).

    Auch wenn das Quadrat anhand der Bayern beleuchtet wird, lässt es sich ja trotzdem ganz gut übertragen. Soweit lässt sich da natürlich nur das grobe, allgemeine System erkennen, welche Feinheiten Schaaf da dann noch reinbringt oder wie er es genau interpretiert, wird man erst in den ersten Spielen sehen können (oder kann dort jemand anhand der Testspiele genaueres sagen?).

    Mit der Borowski Verpflichtung jetzt muss man wohl kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass er im ZM neben Frings spielen wird. Ich nehme mal an, dass er den offensiveren Part inne hat, um seine Offensivqualitäten so zum tragen bringen zu können. Ist es richtig, dass er eher auf der Seite von Boenisch spielen würde? Wenn dem so ist, müsste er vielleicht nicht wie letzte Saison die komplette linke Seite 90min lang beackern, sondern den Fokus etwas mehr auf die Defensive setzen um Borowski abzusichern. Ich stelle mir das Ganze in Bezug auf das Defensivverhalten zumindest lange nicht so katastrophal vor, wie hier von manchen befürchtet. Dabei fällt mir ein, dass es glaub ich im TS-Thread auch mal einen ausführlichen Post von tdd (?) bezgl dem Taktik-Verständnis von TS gab, könnte dich vielleicht auch dann mal generell interessieren.

  10. #25
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.750

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    @CaptainPimo:

    Danke für den Link. Sehr interessante Artikel, die mich schon seit einiger Zeit vom pennen abhalten.


  11. #26
    Avatar von CaptainPimo
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    22

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Gerne! Sich ne ganze Themenwoche in einer Nacht reinzuziehen erfordert auch Zeit...

  12. #27
    Avatar von Earendil
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    531

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    @ Captain Pimo:
    Vielen Dank für die Links. Das war wirklich sehr interessant, die Geschichte der Taktik vorgeführt zu bekommen. Äußerst lesenswert!
    Koan Verletzungspech!

  13. #28
    Avatar von CaptainPimo
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    22

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Vielleicht passt es hier besser:

    Nachdem die Vorbereitung jetzt vorbei ist und alle Tests absolviert, konnte man ja schonmal einen ersten Eindruck vom Schaaf'schem Vertändnis des neuen Systems erlangen. Meine Beobachtungen beruhen hauptsächlich auf die Partie gegen Union Berlin. Aufgefallen ist mir, dass sich in der Offensivbewegung vorrangig Borowski zur Seite des ballführenden Mitspielers orientiert hat und dort dann quasi die Halbposition besetzt hat, währenddessen Marin oder Özil dann hinter die Spitzen gerückt sind, während Frings den alleinigen Sechser bildet - man also rautenähnlich gespielt hat. Meine das oftmals in anderen Mannschaften mit zwei Sechsern (oder Achtern, wie man will) beobachtet zu haben, dass der offensivere Part sich dann eher zentral hinter die Stürmer als auf die Außen positioniert hat?! Wobei ich diese Aufteilung (eine der Kleinen auf die 10, Borowski auf die Halbposition) durchaus den Stärken der Spieler entsprechend sinnvoll finde. Auch wenn die Lauf- und Passwege zwischen Sturm und OM noch nicht hundertprozentig abgestimmt waren, wie ich finde, sah das System offensiv doch sehr flexibel und vielseitig aus. Gefiel mir gut!
    Bei gegnerischem Ballbesitz stand das Mittelfeld meist auf einer Linie, Marin oder Özil manchmal leicht vorgerückt. Ansonsten fand ich auch defensiv die Abstimmung zwischen Borowski und Frings ordentlich, auch wenn das bei stärkeren Gegner natürlich aussagekräftiger wird.

    Wie waren eure Beobachtungen zum System? Decken die sich oder was habt ihr bei Offensiv- oder Defensivverhalten ausgemacht?

  14. #29

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.689

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Bin eigentlich nich sauer das wir verloren haben , sonder wieder einmal mit den selben Fehlern wie seit 2 Jahren. Das kann doch einfach nicht sein, das da nichts gemacht wird. Und uns dann so tolle Doppelsechs hinzusetzen mit Boro & Frings , das ist Verarsche. Klar ist wir stehen für Offensivfussball, aber ich kann gut mit leben wenn wir mal Spiel nur 2:0 , 1:0 gewinnen würden.

    Zu 0 gewinnnen ein paar Spiel wäre auch ganz nett
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  15. #30

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.971

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Den zu-null-Sieg hatten wir diese Saison leider schon.
    Scholl: "Ich erkenne nichts."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •