Seite 279 von 311 ErsteErste ... 229 259 269 278279280289 299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.185 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4171
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.155
    Würde Schmid und Bittencourt beide auch eher in einer Rolle als hängende Spitze als auf der 8 sehen, wo sie eher deplatziert wirken.

  2. #4172
    Avatar von SlowMo
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.105
    Zitat Zitat von Hirschi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ein RIV, der beispielsweise von Hause aus sehr schnell ist und auch als RV eingesetzt werden kann oder ein Offensivspieler, der sowohl in einem 2er-Sturm agiert, sowie auch als Linksaußen in einem 4-3-3 eingebaut werden könnte.
    Ich finde Schmid und Leo kann man diese Rolle schon zutrauen. Zwar nicht als klassischer Stürmer aber wenigstens als hängende Spitze die eben um Füllkrug drum rum spielt und seine Ableger weiter verarbeiten kann. Auch auf den Außen haben beide schon gespielt.

    Klar wären sie nicht die Optimalbesetzung dafür aber als Aufsteiger ist es auch schwer eben solche Leute für schmales Geld zu finden.
    Die Beschreibung trifft doch eigentlich auch recht gut auf Burke zu. Er sieht sich selber ja auch nicht als Mittelstürmer, sondern mehr als Außenspieler. Burke ist natürlich noch ziemlich wundertütig.

  3. #4173
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.686
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Würde Schmid und Bittencourt beide auch eher in einer Rolle als hängende Spitze als auf der 8 sehen, wo sie eher deplatziert wirken.
    Bei uns im 3-3-2-2 wurde im Offensivspiel einer der beiden ja regelmäßig zur 10, während der andere auf Außen abgehauen ist. Durch Stage wird sich da einiges verschieben, bin gespannt wie.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  4. #4174
    Avatar von Delaney8
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    468
    Ich konnte das Spiel leider nicht sehen... Ist Stage bei Ballbesitz Wolfsburg neben Groß gerückt?
    Und standen Leo und Stage bei eigenen Ballbesitz, wie gegen Cottbus, sehr breit oder wie haben sich unsere 8er bei Ballbesitz verhalten?

  5. #4175
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.560
    Stage bei eigenem Ballbesitz eher zentral geblieben, Bittencourt hat mit Weiser die rechte Seite offensiv beackert und haben das sehr gut gemacht mit tiefen Läufen.

    Bei Wolfsburg Ballbesitz haben sich Bittencourt und Stage eigentlich beide auf einer Höhe mit Groß befunden, also im 5/3/2

  6. #4176
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.155
    Der Nachteil an dem System ist allerdings, dass wir sehr rechtslastig unterwegs sind und dies schnell entschlüsselt werden dürfte. Da dürfte sich dann schon bemerkbar machen, dass wir links nicht auch mit offensiven Verteidigern agieren, sondern uns da bewusst defensiv aufgestellt haben.

  7. #4177

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.641
    Kleineres Fazit aus den ersten vier Spielen

    10:10 Tore, Hurra Fußball, der nicht immer gut gehen wird (siehe Frankfurt)

    Die größte Schwachstelle im Kader ist in den ersten vier Spielen sehr gut zu sehen gewesen, für mich auch nicht verwunderlich, dass wir gegen Dortmund und Frankfurt besser und sauberer nach vorne gespielt haben, als Gruev statt Groß auf dem Feld stand. Wenn Groß spielt und Leo sich zusätzlich kurz nicht anbietet, bleibt uns oftmals nichts anderes übrig, als lange Hafer oder aber präzise auf die Außen zu spielen, die dann quasi dazu verdammt sind offensiv ins 1 gegen 1 zu gehen. Bei Weiser klappt es oftmals, aber auch nicht immer. Und da kommt dann wieder Groß ins Spiel, denn bei Ballverlust im Mittelfeld oder Angriff haben wir große Probleme diese Lücken zu schließen, einfach aufgrund des Tempos unserer Spieler in der zentrale. Pieper rückt dann auf RV, Veljkovic und Groß kommen dann defensiv in 1 gegen 1 Situationen und was dann passiert, wenn Gegner wie der 9er von Frankfurt auf die zukommt, sah man gestern ganz gut.

    Veljkovic hat jetzt von allen drei IV‘s auch insgesamt am schlechtesten gespielt und da darf man schon überlegen, ob Stark nicht die bessere Wahl wäre. Probieren geht über Studieren, das Argument eingespielt zählt auch nicht unbedingt, denn falls man wirklich eingespielt ist aufeinander, dann kassiert man auch keine 10 Gegentore.

    Wenn man dann noch den Spielaufbau miteinbezieht bei der Kritik, dann sieht man recht häufig, dass aufgrund der fehlenden Anspieloptionen, Friedl oder Veljkovic oftmals auf lange Hafer den Ball Richtung Zielspielet Füllkrug spielen, was zwar oftmals gelingt und so wir auch gefährlicher sind, aber das Problem dabei ist, dass es halt Fälle sind und nicht die Regel. Sobald Gruev, Schmidt oder Schmid auf dem Feld stehen, sieht das nochmal anders aus, dadurch, dass vor allem Gruev und Schmidt sich tiefer anbieten, werden auch unsere IV‘s entlastet und können sich so mehr auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, nämlich Verteidigen. Es kommt nicht von irgendwo, dass wir sauberer Angriffe ausspielen und gleichzeitig weniger Tore kassieren, wenn Spieler wie Gruev und Schmidt auf dem Feld stehen.

    Also entweder sichert man hinter unseren 8ern besser ab fürs Pressing, indem man Stark oder Gruev statt Groß bringt, oder aber man entscheidet sich jetzt z.B gegen Bochum die Spieler spielen zu lassen, die sich auch besser angeboten haben, zumal diese drei scheinbar auch ganz gut miteinander harmonieren. Auf der 6 also Gruev und davor Schmid unf Schmidt. Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass wir hier vermutlich auch mehr Ballbesitz haben werden bzw noch etwas mehr als in den Spielen zuvor, weshalb die kreativen Momente dieser drei Spieler nochmals wichtiger wäre für unser Spiel.

  8. #4178

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Kleineres Fazit aus den ersten vier Spielen

    10:10 Tore, Hurra Fußball, der nicht immer gut gehen wird (siehe Frankfurt)

    Die größte Schwachstelle im Kader ist in den ersten vier Spielen sehr gut zu sehen gewesen, für mich auch nicht verwunderlich, dass wir gegen Dortmund und Frankfurt besser und sauberer nach vorne gespielt haben, als Gruev statt Groß auf dem Feld stand. Wenn Groß spielt und Leo sich zusätzlich kurz nicht anbietet, bleibt uns oftmals nichts anderes übrig, als lange Hafer oder aber präzise auf die Außen zu spielen, die dann quasi dazu verdammt sind offensiv ins 1 gegen 1 zu gehen. Bei Weiser klappt es oftmals, aber auch nicht immer. Und da kommt dann wieder Groß ins Spiel, denn bei Ballverlust im Mittelfeld oder Angriff haben wir große Probleme diese Lücken zu schließen, einfach aufgrund des Tempos unserer Spieler in der zentrale. Pieper rückt dann auf RV, Veljkovic und Groß kommen dann defensiv in 1 gegen 1 Situationen und was dann passiert, wenn Gegner wie der 9er von Frankfurt auf die zukommt, sah man gestern ganz gut.

    Veljkovic hat jetzt von allen drei IV‘s auch insgesamt am schlechtesten gespielt und da darf man schon überlegen, ob Stark nicht die bessere Wahl wäre. Probieren geht über Studieren, das Argument eingespielt zählt auch nicht unbedingt, denn falls man wirklich eingespielt ist aufeinander, dann kassiert man auch keine 10 Gegentore.

    Wenn man dann noch den Spielaufbau miteinbezieht bei der Kritik, dann sieht man recht häufig, dass aufgrund der fehlenden Anspieloptionen, Friedl oder Veljkovic oftmals auf lange Hafer den Ball Richtung Zielspielet Füllkrug spielen, was zwar oftmals gelingt und so wir auch gefährlicher sind, aber das Problem dabei ist, dass es halt Fälle sind und nicht die Regel. Sobald Gruev, Schmidt oder Schmid auf dem Feld stehen, sieht das nochmal anders aus, dadurch, dass vor allem Gruev und Schmidt sich tiefer anbieten, werden auch unsere IV‘s entlastet und können sich so mehr auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, nämlich Verteidigen. Es kommt nicht von irgendwo, dass wir sauberer Angriffe ausspielen und gleichzeitig weniger Tore kassieren, wenn Spieler wie Gruev und Schmidt auf dem Feld stehen.

    Also entweder sichert man hinter unseren 8ern besser ab fürs Pressing, indem man Stark oder Gruev statt Groß bringt, oder aber man entscheidet sich jetzt z.B gegen Bochum die Spieler spielen zu lassen, die sich auch besser angeboten haben, zumal diese drei scheinbar auch ganz gut miteinander harmonieren. Auf der 6 also Gruev und davor Schmid unf Schmidt. Zusätzlich kommt ja noch hinzu, dass wir hier vermutlich auch mehr Ballbesitz haben werden bzw noch etwas mehr als in den Spielen zuvor, weshalb die kreativen Momente dieser drei Spieler nochmals wichtiger wäre für unser Spiel.
    Das ist ein super Beitrag!
    Jedoch sehe ich nicht warum man Stage rausnehmen sollte.
    Eher sehe ich gegen Bochum ein Dreier Mittelfeld aus Gruev-Stage-Schmid und Schmidt wird früh eingewechselt (Außerdem der Wechsel von Vejkovic auf Stark).
    Schmidt ist leider niemand der auf diesem Tempo wirklich 90 min durchspielen kann. Das weiß er selbst auch.

  9. #4179

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.654
    Dennoch würde ich lieber mit Schmidt (und Gruev und Stage) starten. Wenn Schmidt nicht mehr kann, kann immer noch Schmid kommen.

  10. #4180

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    1.234
    Ich wollte mal aufzeigen, wie wir gerade unsere Gegentore fangen. Es gibt dort, meiner Meinung nach zwei ganz klare Schwachpunkte, die Ole Werner schnellstens bearbeiten muss.

    Hier als Übersicht die Positionen, aus denen die Gegentore gefallen sind:
    https://imgur.com/a/HgqGKlg


    Es sind 5 Tore außerhalb vom 16er gefallen, wobei dreimal gezielt in den freien Rückraum gespielt wurde, und einmal Brandt hier am Straufraum lang marschieren konnte. Das ist ein klares Aufgabengebiet von einem 6er.

    Das zweite Cluster ist der LB/CB, Friedl, von seiner Seite sind 4 mal von nahezu identischer Position die Tore gefallen, wobei hier auch gezielt von Gegner dieser Raum angespielt wurde

    Ich hoffe, dass man das zukünftig verbessern kann, denn 9 von 11 Toren von ähnlichen Positionen zu bekommen ist kein Zufall mehr.

    Legende
    Rot - Frankfurt
    Gelb - Dortmund
    Blau - Stuttgart
    Gruen - Wolfsburg
    Braun - Cottbus

    Linie - Letzter Pass
    Gestrichelte Linie - Laufweg
    Geändert von MG (29.08.2022 um 17:13 Uhr)

  11. #4181
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.556
    Coole Grafik MK. Genau so sieht es aus. Selbst ein Fussballlaie erkennt unsere defensiven Schwachpunkte. Es kann doch nicht so schwer sein, diesen blöden Raum vor dem 16er besetzen zu lassen. Dann wird 8 x der Ball im Spiel genau in diesen Raum gespielt, aber darauf reagiert wird trotzdem nicht. Dann muss ich halt mal im Spiel situativ umstellen

  12. #4182
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.695
    Zitat Zitat von xBasti Beitrag anzeigen
    Coole Grafik MK. Genau so sieht es aus. Selbst ein Fussballlaie erkennt unsere defensiven Schwachpunkte. Es kann doch nicht so schwer sein, diesen blöden Raum vor dem 16er besetzen zu lassen. Dann wird 8 x der Ball im Spiel genau in diesen Raum gespielt, aber darauf reagiert wird trotzdem nicht. Dann muss ich halt mal im Spiel situativ umstellen
    Ich bin auch vollkommen schockiert gewesen, dass man das immer noch nicht abgestellt hat.

  13. #4183

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    1.234
    Platz 8 nach 'Goal Impact', würde ich nehmen.

    https://twitter.com/Goalimpact/statu...22781513338880

  14. #4184
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Nenn mich Pessimist, aber die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Champions League Platz als auf Platz 16, erscheint mir momentan noch recht abstrus.
    Leute ausreden lassen war einfacher, als ich noch geraucht habe.

  15. #4185

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.641
    Kleines Zwischenfazit bezüglich der Einsätze der Spieler und einet Aufstellung/Nichtaufstellung nach Leistungsprinzip …

    Unsere IV funktioniert überhaupt nicht, Veljkovic und Friedl sind bei Weitem nicht auf der Höhe momentan, verteidigen vogelwild und auch sonst im Spielaufbau extrem unsicher. Wenn es nach Leistung gehen würde, dann würde ich beide rausnehmen und denen eine kleine Denkpause geben. IV - Pieper, Stark, Jung

    Im Mittelfeld ist das sogar noch trauriger mit anzusehen, bitte, bitte, bitte erlöse uns von Groß im ZDM. Ja, sehr schöne Story, ja, er gibt 100% ABER es reicht NICHT. Es kann nicht sein, dass unser Spielfluss 1 Millionen mal sauberer nach vorne geht, sobald Gruev auf dem Platz steht und Groß trotzdem jede Woche aufs Neue von Anfang an spielt. NICHTS macht er momentan, dass es rechtfertigen würde ihn wieder von Beginn an spielen zu lassen, wirklich NICHTS. Ich bin kein Trainer, aber das kann mir doch keiner erzählen, dass ein Ole Werner nicht in der Lage sein soll das richtig einzuschätzen. Und wie kommt man auf die Idee eigentlich Groß/Schmid/Stage zu starten? Stand jetzt wären für mich im Mittelfeld definitiv Gruev und Schmidt inklusive Leo (wenn fit) gesetzt. Da gibt es ja nichtmal zwei Meinungen.

    Als letztes bitte mal probieren Burke zu bringen zusammen mit Füllkrug, nicht weil Ducksch sooooo schlecht spielt, er war schon an wichtigen Toren beteiligt, aber Burke bringt nochmal ne ganz andere Präsenz an den Tag und momentan platzt der glaube ich vor Selbstvertrauen.

    Nach Leistung

    Pieper - Stark - Jung

    Weiser - Gruev - Buchanan

    Leo - Schmidt

    Burke - Füllkrug

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •