Seite 270 von 308 ErsteErste ... 220 250 260 269270271280 290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.036 bis 4.050 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #4036

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Halbraumflanken mit anschließendem gegenpressing in den zentralen Zonen vor dem 16er war letztes Jahr zentraler Bestandteil von Liverpools Offensiv Konzept. Das kann man schon machen

  2. #4037
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.586
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Halbraumflanken mit anschließendem gegenpressing in den zentralen Zonen vor dem 16er war letztes Jahr zentraler Bestandteil von Liverpools Offensiv Konzept. Das kann man schon machen
    Pool hat aber mit TAA und Robertson auch AVs, deren Flanken eventuell ein kleines bisschen besser sind als die von Theo oder Ludde und die Bälle können somit bei unseren Versuchen deutlich gezielter geklärt werden.
    Carlos Soler :love:

  3. #4038
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.697
    Und man muss auch erstmal in die Situation kommen, dass man eine vernünftige Strafraumbesetzung hat. Dazu muss man sich konstruktiv bis in den Halbraum vorspielen. Das hat Liverpool natürlich geschafft, Werder schafft es nicht.
    Ole's at the wheel

  4. #4039

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Halbraumflanken mit anschließendem gegenpressing in den zentralen Zonen vor dem 16er war letztes Jahr zentraler Bestandteil von Liverpools Offensiv Konzept. Das kann man schon machen
    Pool hat aber mit TAA und Robertson auch AVs, deren Flanken eventuell ein kleines bisschen besser sind als die von Theo oder Ludde und die Bälle können somit bei unseren Versuchen deutlich gezielter geklärt werden.
    Und ein Mittelfeld dass gegenpressing kann
    Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass „leicht zu klärende Halbraumflanken“ nicht per se schlecht sind, nur weil sie keinen Abnehmer im Zentrum finden.

    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Und man muss auch erstmal in die Situation kommen, dass man eine vernünftige Strafraumbesetzung hat. Dazu muss man sich konstruktiv bis in den Halbraum vorspielen. Das hat Liverpool natürlich geschafft, Werder schafft es nicht.
    Eine vernünftige Strafraumbesetzung brauchst du dann, wenn du die Flanken direkt verwerten möchtest. Nicht wenn du dadurch gezielt umschaltmomente des Gegners und damit Auslöser für das eigene gegenpressing kreieren möchtest. Genau genommen ist dafür eine zahlenmäßig geringere Strafraumbestzung sogar von Vorteil, weil man so die Möglichkeit hat in den Zonen 13, 14 und 15 Überzahl im pressing zu erzeugen.

    Ob Werder es schafft konstruktiv in die halbräume zu spielen ist an dieser Stelle völlig irrelevant, da es um die Aussage ging, dass Werder unter anderem ungefährlich sein, weil sie flanken aus dem halbfeld schlagen statt zur Grundlinie durchzubrechen. Stark vereinfacht formuliert.

  5. #4040
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Ich frage mich ob es möglich wäre einfach nur ein, zwei Konter einzustudieren?

    Da ist die Antwort. Ja, geht eigentlich.

  6. #4041
    Avatar von Bummi
    Registriert seit
    20.05.2020
    Beiträge
    1.555
    Ich hab immer geschrieben Viererkette bitte und jetzt kam sie und es lief wunderbar!
    Bitte die letzten 3 Spiele auch so!

  7. #4042

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.564
    Jo. Endlich mal ein klares 4-3-3 und nicht immer diese 5er-Kette. Ich kann die nicht mehr sehen.

  8. #4043

    Registriert seit
    18.07.2019
    Beiträge
    1.875
    --------------Sargent---------Füllkrug---------------
    ----------------------------------------------------------------
    -----Rashica-----------------------------Schmid-----
    ---------------------Groß------MEgge------------------
    -Ludde---------------------------------------------Theo-
    -----------------Toprak---------Milos-------------------
    -----------------------------------------------------------------
    --------------------------Pavlenka------------------------

    Ich glaube ich würde es mit diesem System versuchen.
    Kann jederzeit zum 4-3-3 oder 5-3-2 werden.

  9. #4044
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Jo. Endlich mal ein klares 4-3-3 und nicht immer diese 5er-Kette. Ich kann die nicht mehr sehen.
    Guten Morgen. Ich fand die Aufstellung auch interessant, gestern. Die Idee mit Selke als Ableger/Weiterleitet für die leider typischen hohen Bälle hat recht gut funktioniert. Warum hat man sowas nicht eher ausprobiert?
    Fraglich ist auch, ob Kohfeldt durch die Ausfälle von Rashica, Friedl und Toprak zur Aufstellung „gezwungen“ wurde.
    Recht deutlich ist, dass wir dennoch zu eindimensional spielen, Sargent noch nicht soweit ist, Moisander nicht mehr mithält und uns ein spielstarker 6 fehlt. Aber das sind ja recht olle Kamellen, wo bei bleibender Konstellation im Sommer wirklich dringend nachgebessert werden muss.

  10. #4045
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von Hose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Jo. Endlich mal ein klares 4-3-3 und nicht immer diese 5er-Kette. Ich kann die nicht mehr sehen.
    Guten Morgen. Ich fand die Aufstellung auch interessant, gestern. Die Idee mit Selke als Ableger/Weiterleitet für die leider typischen hohen Bälle hat recht gut funktioniert. Warum hat man sowas nicht eher ausprobiert? [...]
    Weil Selke da mMn. eigentlich auch nicht besonders gut für geeignet ist. Selbst gestern gab es einige Situationen, wo er völlig unbedrängt unter dem Ball durch springt, weil er sich verschätzt hat. Einige seiner Weiterleitungen hat er nur sehr leicht berührt und das wirkte auch mehr aus Versehen als gezielt so gewollt. Ich glaube, wir hatten gestern Glück, dass speziell die Leipziger IVer keinen guten Tag hatten. Fairerweise haben wir sie auch unter Druck gesetzt, aber von dem Ergebnis/Spielverlauf dürfen wir uns nicht blenden lassen.

    Eine wirkliche 4er-Kette war es mMn. auch nicht. Mbom war ein Hybrid-8er, der zum RV wurde, wenn TGS einrückte. Auch Groß ließ sich situativ in die letzte Reihe fallen. Nach vorne haben wir aber immerhin schon mal wieder ein paar Chancen (mit freundlicher Beihilfe) herausspielen können.

  11. #4046
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Jo. Endlich mal ein klares 4-3-3 und nicht immer diese 5er-Kette. Ich kann die nicht mehr sehen.
    Guten Morgen. Ich fand die Aufstellung auch interessant, gestern. Die Idee mit Selke als Ableger/Weiterleitet für die leider typischen hohen Bälle hat recht gut funktioniert. Warum hat man sowas nicht eher ausprobiert? [...]
    Weil Selke da mMn. eigentlich auch nicht besonders gut für geeignet ist. Selbst gestern gab es einige Situationen, wo er völlig unbedrängt unter dem Ball durch springt, weil er sich verschätzt hat. Einige seiner Weiterleitungen hat er nur sehr leicht berührt und das wirkte auch mehr aus Versehen als gezielt so gewollt. Ich glaube, wir hatten gestern Glück, dass speziell die Leipziger IVer keinen guten Tag hatten. Fairerweise haben wir sie auch unter Druck gesetzt, aber von dem Ergebnis/Spielverlauf dürfen wir uns nicht blenden lassen.

    Eine wirkliche 4er-Kette war es mMn. auch nicht. Mbom war ein Hybrid-8er, der zum RV wurde, wenn TGS einrückte. Auch Groß ließ sich situativ in die letzte Reihe fallen. Nach vorne haben wir aber immerhin schon mal wieder ein paar Chancen (mit freundlicher Beihilfe) herausspielen können.
    Ob Selke die richtig erwischt oder nicht, spielt eigentlich auch kaum eine Rolle. Der entscheidende Punkt ist, dass die gegnerische IV solche Bälle nicht einfach ohne Gegenwehr wieder in unsere Hälfte köpfen kann. Wo die Bälle dann tatsächlich landen ist zweitrangig, erstmal ist es eine Drucksituation, in der der Gegner keine Kontrolle hat. Da müssen dann die anderen beiden Stürmer antizipieren und direkt Druck auf die Position machen, wo der Ball eben hinfällt.
    Wir haben nunmal kein MF, mit dem man gepflegten Spielaufbau betreiben könnte, dann muss man dies halt überspielen, das sieht nicht schön aus, aber Mal um Mal vergebens im MF daran zu scheitern, den Ball Richtung gegnerischem 16er zu bringen sicher noch weniger.
    Man schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe: Man kommt in 16er Nähe und man entblößt dabei nicht die eigene Abwehr komplett.
    Den Rest müssen halt Standards (und die hat Selke gestern auch reichlich herausgeholt) und die ein oder andere glückliche Aktion bringen. Mehr ist spielerisch gegen die meisten der BL-Konkurrenten einfach nicht drin.
    Für Konter sind wir zu dumm und Rashica schon seit einem Jahr geistig beim nächsten Verein; für ein solides Aufbauspiel sind wir fußballerisch einfach nicht gut genug. Was bleibt da noch?

  12. #4047
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Mit so einem auf Glück angelegten Spielansatz braucht man sich nicht wundern, wenn man sportlich schlecht dasteht. Mir wäre es lieber, die Bälle würden kontrolliert und präzise zum Mitspieler abgelegt werden. Wenn das die Qualitäten der Stürmer nicht hergeben, würde ich es nicht versuchen. Dass man mit diesem Kader nur darauf angewiesen ist, sehe ich anders. Man hätte die erste Saisonhälfte auch dafür nutzen können, eine gewissen Spielkultur zu entwickeln, anstatt mit Mauerfußball einige Punkte zu ergaunern und zu hoffen, dass das bis zum Ende reicht, weil da ja sicher noch 3-4 Mannschaften noch schlechter sein werden.

    ---------Pavlenka---------
    TGS-Toprak-Friedl-Ludde
    ------------6er------------ /Groß oder Erras
    -----Maxi------Möhwald--
    -----------10er------------ /Schmid oder Osako
    ------Rashica----9er------ /Füllkrug, Sargent, Selke

    Wenn sich das einspielt, ist offensiv deutlich mehr möglich, als in dieser Saison gezeigt.
    Geändert von Flo (01.05.2021 um 15:18 Uhr)

  13. #4048
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Klar, man hätte auch einfach Messi spielen lassen können. Wem bitte ist es nicht lieber, wenn die Bälle kontrolliert und präzise zum Mitspieler abgelegt werden, es gibt da nur dummerweise sowohl noch eine andere Mannschaft, die versucht das zu verhindern, als auch eigenes Unvermögen, dass das verhindert.

    Welche Spielkultur hast Du Dir denn so vorgestellt? Es ist ja nun nicht so, dass man es mit so ziemlich genau der Aufstellung, die Du da zusammengestellt hast, nicht oft genug probiert hätte. Eine Aufstellung alleine sagt halt auch wenig bis nichts über die Spielanlage aus.

  14. #4049
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.332
    Wir könnten mit nem dichten Mittelfeld ja spielen. Viererkette, davor Megge, Möh, Groß/Mbom/Erras, Schmid. Selbst mit Osako/Wolte im OM oder zwei Außenspielern (Leo/Rashica/Agu/Schmid/Talente). 4-5 Mittelfeldspieler hat man immer zur Verfügung, stellt aber lieber 2-3 auf. Klar findet man so nie eine Dominanz im Mittelfeld und nichts läuft zusammen.

  15. #4050
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Wir könnten mit nem dichten Mittelfeld ja spielen. Viererkette, davor Megge, Möh, Groß/Mbom/Erras, Schmid. Selbst mit Osako/Wolte im OM oder zwei Außenspielern (Leo/Rashica/Agu/Schmid/Talente). 4-5 Mittelfeldspieler hat man immer zur Verfügung, stellt aber lieber 2-3 auf. Klar findet man so nie eine Dominanz im Mittelfeld und nichts läuft zusammen.
    Klar. Tore schießt man aber nicht im Mittelfeld.
    Wie sieht mit diesem MF der Plan aus, um vor das gegnerische Tor zu gelangen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •