Seite 248 von 311 ErsteErste ... 198 228 238 247248249258 268 298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3706

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.432
    Schon. Gegen Union wird man aber wohl dennoch anders agieren müssen, sind eben nicht Dortmund.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  2. #3707

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.287
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Schon. Gegen Union wird man aber wohl dennoch anders agieren müssen, sind eben nicht Dortmund.
    finde es aber auch offensiv besser. statt Sahin noch einen weiteren in der Offensive.

  3. #3708

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.432
    Definitiv. Sahin war für mich eh ein Fremdkörper im System. Nun gibt es da viel bessere Aktionsräume für Vogt, Megge und Davy. Inklusive einer anderen Offensivmöglichkeit mit Mittelstürmer und klarem Mann dahinter, wodurch der Gegner auch tiefer stehen muss und man nicht so oft in die Bredouille im DM kommt.

    Außerdem diese tollen Offensivattacken von Vogt, Mois, Friedl, Leo eh und ich glaube auch mal Milos. Sahins Qualitäten in allen Ehren, aber da muss man jetzt mal das Funktionierende stärken.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  4. #3709
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Kreuzbandjäger Beitrag anzeigen
    Definitiv. Sahin war für mich eh ein Fremdkörper im System. Nun gibt es da viel bessere Aktionsräume für Vogt, Megge und Davy. Inklusive einer anderen Offensivmöglichkeit mit Mittelstürmer und klarem Mann dahinter, wodurch der Gegner auch tiefer stehen muss und man nicht so oft in die Bredouille im DM kommt.

    Außerdem diese tollen Offensivattacken von Vogt, Mois, Friedl, Leo eh und ich glaube auch mal Milos. Sahins Qualitäten in allen Ehren, aber da muss man jetzt mal das Funktionierende stärken.
    Sahin passt auch nicht vor eine Dreierkette. Wenn er dann abkippt, steht er sich mit dem Libero total auf den Füßen. Gerne mit Megge und Davy vor den 3 Ochsen. Dazu Osako auf der 10 und 2 Angreifer davor. Kann man auch mit einem ausweichenden Flügelstürmer und einen Mittelstürmer spielen, oder mit 2 klassischen Stürmern.
    3-5-2.

  5. #3710
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Naja, ein Sechser muss ja nicht abkippen, nur weil er auf der Sechs spielt. Spielt man gegen eine Mannschaft, die nur mit einem Stürmer agiert, macht es sowieso schon weniger Sinn, den eigenen Sechser abzukippen, da man hinten selbst mit den zwei Innenverteidigern in der Überzahl ist. Täte man dies trotzdem, würde man sich selber einer weiteren zentralen Anspielstation in einem Raum berauben, wo durch das Abkippen des Sechsers der Gegner wiederum möglicherweise eh schon eine Überzahl besitzt.

    Sahin würde ich nicht gegen tiefstehende, auf Konter spielende Mannschaft aufstellen. Auch wenn er dort mit seiner Kreativität und Technik in der Lage ist, Linien zu überspielen. Im defensiven Umschaltspiel ist er mir dafür zu langsam. Demgegenüber hat er die Übersicht und das Geschick, sich aus Gegnerdruck spielerisch klug herauszuspielen, weshalb er mMn. besser dafür geeignet ist, das gegnerische Pressing zu entkräften. Dann kann sein Passspiel eine Waffe sein, wenn man selber auf Konter spielt bzw. der Gegner hoch anläuft.

    Edit: Zumal wir durch Vogt, Veljkovic und Moisander eh schon gute Spieleröffner in der letzten Reihe haben, da muss man nicht noch einen Sechser hinziehen.
    Geändert von Flo (05.02.2020 um 12:34 Uhr)

  6. #3711
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Naja, ein Sechser muss ja nicht abkippen, nur weil er auf der Sechs spielt. Spielt man gegen eine Mannschaft, die nur mit einem Stürmer agiert, macht es sowieso schon weniger Sinn, den eigenen Sechser abzukippen, da man hinten selbst mit den zwei Innenverteidigern in der Überzahl ist. Täte man dies trotzdem, würde man sich selber einer weiteren zentralen Anspielstation in einem Raum berauben, wo durch das Abkippen des Sechsers der Gegner wiederum möglicherweise eh schon eine Überzahl besitzt.

    Sahin würde ich nicht gegen tiefstehende, auf Konter spielende Mannschaft aufstellen. Auch wenn er dort mit seiner Kreativität und Technik in der Lage ist, Linien zu überspielen. Im defensiven Umschaltspiel ist er mir dafür zu langsam. Demgegenüber hat er die Übersicht und das Geschick, sich aus Gegnerdruck spielerisch klug herauszuspielen, weshalb er mMn. besser dafür geeignet ist, das gegnerische Pressing zu entkräften. Dann kann sein Passspiel eine Waffe sein, wenn man selber auf Konter spielt bzw. der Gegner hoch anläuft.

    Edit: Zumal wir durch Vogt, Veljkovic und Moisander eh schon gute Spieleröffner in der letzten Reihe haben, da muss man nicht noch einen Sechser hinziehen.
    Ich finde Sahin muss einfach gar nicht spielen. Das hat offensiv wie defensiv doch gut mit Megge und Davy geklappt und der BVB presst ebenfalls hoch.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #3712

    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    14

    Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Edit: hier stand ggf Quatsch

  8. #3713
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich finde Sahin muss einfach gar nicht spielen. Das hat offensiv wie defensiv doch gut mit Megge und Davy geklappt und der BVB presst ebenfalls hoch.
    In diesem 5-3-2 müssen Davy und Maxi allerdings eine enorme Laufarbeit leisten, da werden sie noch eher mal Pausen brauchen. Der BVB hatte gestern weite Strecken viel Ballbesitz aber wenig Tiefe. Die vertikalen Bälle waren zugestellt oder wurden effektiv verteidigt. Durch ihr ganzes Ballgeschiebe kamen sie selten in Pressingsituationen. Ich bin ziemlich froh, dass Sahin in Hälfte zwei nicht ran musste/durfte.

  9. #3714

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.287
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich finde Sahin muss einfach gar nicht spielen. Das hat offensiv wie defensiv doch gut mit Megge und Davy geklappt und der BVB presst ebenfalls hoch.
    In diesem 5-3-2 müssen Davy und Maxi allerdings eine enorme Laufarbeit leisten, da werden sie noch eher mal Pausen brauchen. Der BVB hatte gestern weite Strecken viel Ballbesitz aber wenig Tiefe. Die vertikalen Bälle waren zugestellt oder wurden effektiv verteidigt. Durch ihr ganzes Ballgeschiebe kamen sie selten in Pressingsituationen. Ich bin ziemlich froh, dass Sahin in Hälfte zwei nicht ran musste/durfte.
    wenn sie was können, dann ist es Laufen
    was sie hingegen nicht können ist ein gesamtes offensives Spiel zu lenken und bei einem gegnerischen Konter immer wieder für den langsamen Sahin nach hinten zu sprinten.

  10. #3715
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.784
    Kann mir bitte einmal jemand die Aufstellung inkl. Formation von gestern korrekt hier eintippeln

    Habe das Spiel leider nicht gesehen und in den Medien sind teilweise Formationen zu finden ...*kopfschüttel*

  11. #3716
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Die hier ist halbwegs korrekt: Kicker Aufstellung

    Osako hat allerdings nicht als reiner RA gespielt, sondern war wie alle Offensiven recht flexibel unterwegs. Mal auf der 10, mal 8er und HS.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  12. #3717
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.438
    Tor Pavlenka
    Dreikette Toprak, Vogt Moisander
    Außenspieler Bittencourd und Friedl
    ZMs Megge und Klassen
    Doppelzehn Osako und Rascia
    Stürmer Selke

    3-4-2-1

  13. #3718

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.287
    ----------------Selke-------
    ---------Rashica----------Osako--
    ------------Klaassen---Megge---
    Friedl--------------------------------Bittencourt
    ----------Mois----Vogt---Milos----


    ungefähr so

  14. #3719

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.432
    Es wirkte ähnlich wie zuvor am Wochenende noch mit Woltemade. Eine Art 3-4-3 (als Fünferkette defensiv) wie dargestellt, sehe ich auch so. Aber Osako ist dann doch immer wieder einen Tick zurückgegangen und Rashica eher einen nach vorne. Klar gab es viele Bewegungen, sodass jeder mal irgendwo kämpfte. Im Endeffekt eine starke Weiterentwicklung des Wochenend-Systems. Mit direktem Anlaufen, wenn ein Mittelfeldspieler Dortmunds in Ballnähe kam. Das hatte Kohfeldt auch in der PK vor dem Spiel schon angedeutet. Dass man vor allem Reus und Co. im Mittelfeld gar nicht erst verteilen lassen will.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  15. #3720
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Mir ist über fast 90 Minuten sehr positiv aufgefallen, dass in der Defensive eigentlich immer Ordnung war und der BVB es kaum mal schaffte, Lücken zu reißen. Das war neben aller Emotionalität und allem Kampfgeist auch eine taktisch sehr disziplinierte Partie Werders.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •