Seite 244 von 308 ErsteErste ... 194 224 234 243244245254 264 294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 4616

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3646

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    101
    Damit machen wir uns aber extrem ausrechnbar und Kruse muss zum Teil extrem weite Wege gehen.

  2. #3647
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Besser wäre es natürlich, wenn das nicht nur Kruse so machen muss/kann, sondern auch andere übernähmen. Ausrechenbar ist Robbens in die Mitte ziehen auch, verteidigen muss man es trotzdem erst mal können. Kruse macht das schon geschickt, nimmt die Bälle i. d. R. sauber an und spielt direkt einen langen drop kick-Seitenwechsel zum fernen AV.

    Insgesamt könntest du aber damit Recht haben, dass wir aus Einwürfen zu wenig herausholen bzw. dabei zu statisch agieren. Habe ich noch nicht wirklich gezielt drauf geachtet. Ist vor allem eine Kopfsache, dabei schnell zu reagieren und sich anzubieten.

  3. #3648
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Besser wäre es natürlich, wenn das nicht nur Kruse so machen muss/kann, sondern auch andere übernähmen. Ausrechenbar ist Robbens in die Mitte ziehen auch, verteidigen muss man es trotzdem erst mal können. Kruse macht das schon geschickt, nimmt die Bälle i. d. R. sauber an und spielt direkt einen langen drop kick-Seitenwechsel zum fernen AV.

    Insgesamt könntest du aber damit Recht haben, dass wir aus Einwürfen zu wenig herausholen bzw. dabei zu statisch agieren. Habe ich noch nicht wirklich gezielt drauf geachtet. Ist vor allem eine Kopfsache, dabei schnell zu reagieren und sich anzubieten.
    In der zweiten Hälfte der Verlängerung in Dortmund hat sich meiner Ansicht nach Jojo in der Kruserolle gesehen und den einen oder anderen Ball von hinten abgeholt. Zumindest bis er von Kohfeldt wieder lautstark nach vorne beordert wurde.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #3649
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Ich fand früher die vermehrten Taktikanalysen echt bereichernd, aber mittlerweile wird echt jede Spielentscheidung auf die Taktik zurückgeführt, was dann echt Blödsinn ist häufig. Jetzt wieder in der Taktikanalyse von Tobias Escher in der Deichstube zum Augsburgspiel. Der erste Teil des Artikels ist vernünftig, aber die Passagen zum 4:0 dann großer Quatsch mmn.

    Augsburgs Trainer Manuel Baum versuchte, sein Team über eine Umstellung auf ein 4-2-3-1-System zu stabilisieren. Das machte es jedoch nur noch schlimmer: Die Abstände zwischen den Mannschafsteilen vergrößerten sich weiter, Bremen fand wieder vermehrt Räume zum Kontern. In der Schlussphase stellte Kohfeldt noch einmal auf ein 4-3-3-System um, damit Werder diese Konter besser ausspielen konnte. Mit Erfolg: Der Treffer zum 4:0 zerstreute die letzten Restzweifel.
    Das 4:0 fiel in meiner Erinnerung nach einer Ecke und war vor allem darin begründet, dass Augsburg aufgegeben hatte und nicht mehr richtig verteidigte.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #3650

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Ich finde den Kader für kein System richtig gut geeignet. Problem ist vor allem, dass kein präsenter Mittelstürmer vorhanden ist.
    4-3-3 ist ohne richtigen Stürmer kacke.
    Ins 4-4-2 Raute passt Rashica nicht so perfekt rein.
    Für 4-4-2 flach haben wir überhaupt nicht den Kader, genauso wenig für ein 4-2-3-1

  6. #3651
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.959
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine Raute mit Kruse auf der 10? Der geht zwar im 10er-Raum wen’ger ins dribbling als Möhwald und ich kann mich auch gegen kein 1gg1 erinner, das er gewonnen hat, aber dafür kann er situativ das Zentrum besetzten und ermöglicht es während des Spiels nahtlos zwischen 4-3-3 und 4-4-2 zu wechseln.
    Oder willst du Kruse einfach als HS in einer Doppelsturmspitze sehen?
    Wenn ich Kruses Leistung heute auf der 10 so Revue passieren lasse, dann verstehe ich, was du dir davon erhofft hattest.

    Halte ich aktuell für die beste Lösung. Im Sturm haben wir nun durch die Rückkehr von Harnik, Bartels und bald Osako sowie Johannsson für den Rest der Saison ein echtes Luxusproblem. Rashica ist gesetzt, daneben kann demnächst aus sieben relativ unterschiedlichen Spielertypen ausgewählt werden.

  7. #3652

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine Raute mit Kruse auf der 10? Der geht zwar im 10er-Raum wen’ger ins dribbling als Möhwald und ich kann mich auch gegen kein 1gg1 erinner, das er gewonnen hat, aber dafür kann er situativ das Zentrum besetzten und ermöglicht es während des Spiels nahtlos zwischen 4-3-3 und 4-4-2 zu wechseln.
    Oder willst du Kruse einfach als HS in einer Doppelsturmspitze sehen?
    Wenn ich Kruses Leistung heute auf der 10 so Revue passieren lasse, dann verstehe ich, was du dir davon erhofft hattest.

    Halte ich aktuell für die beste Lösung. Im Sturm haben wir nun durch die Rückkehr von Harnik, Bartels und bald Osako sowie Johannsson für den Rest der Saison ein echtes Luxusproblem. Rashica ist gesetzt, daneben kann demnächst aus sieben relativ unterschiedlichen Spielertypen ausgewählt werden.
    Schon eine tolle Situation.

  8. #3653
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.778
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine Raute mit Kruse auf der 10? Der geht zwar im 10er-Raum wen’ger ins dribbling als Möhwald und ich kann mich auch gegen kein 1gg1 erinner, das er gewonnen hat, aber dafür kann er situativ das Zentrum besetzten und ermöglicht es während des Spiels nahtlos zwischen 4-3-3 und 4-4-2 zu wechseln.
    Oder willst du Kruse einfach als HS in einer Doppelsturmspitze sehen?
    Wenn ich Kruses Leistung heute auf der 10 so Revue passieren lasse, dann verstehe ich, was du dir davon erhofft hattest.

    Halte ich aktuell für die beste Lösung. Im Sturm haben wir nun durch die Rückkehr von Harnik, Bartels und bald Osako sowie Johannsson für den Rest der Saison ein echtes Luxusproblem. Rashica ist gesetzt, daneben kann demnächst aus sieben relativ unterschiedlichen Spielertypen ausgewählt werden.
    Schon eine tolle Situation.
    Einerseits ja, andererseits wären mir 2-3 relativ unterschiedliche Spielertypen, dafür aber dann auch einige ähnliche wesentlich lieber. Dann könnte man auch mal auf Ausfälle oder Formschwächen reagieren ohne direkt den kompletten Offensivplan über den Haufen zu werfen.


  9. #3654
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    tiefbegabt

  10. #3655

    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    1.364
    interesting!
    "Ich will nich wieder so'n Tuntenballett sehen wie letztes Mal!"

  11. #3656
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    Aktuell scheint es ja laut Trainingsberichten in Richtung Tannenbaum (4-3-2-1) zu gehen. Klingt erstmal interessant. Dann würde eine Verpflichtung von Gregoritsch auch endlich Sinn ergeben. Am besten kann man es vergleichen mit der Leverkusener Mannschaft aus der Saison 12/13. Die haben das exakt so spielen lassen und sogar den 3. Platz geholt. Es fehlt meiner Meinung nach dann noch ein Typ Stefan Reinartz. Die Außenverteidiger sind bei dem System nämlich extrem offensiv, wodurch im Defensivverbund bei eigenem Ballbesitz eine starke Unterzahl entsteht. Deshalb rückt der DM dann zwischen die beiden IV's und es entsteht ein 3-4-3.

    Was wird meiner Meinung daher noch benötigt:

    - Gregoritsch wird kommen. Kann dann den Schürrle-Part einnehmen.

    - Ein Ilsanker von Leipzig wäre eventuell so ein Typ Reinartz, der sich dann im Spielaufbau in die 3er Kette fallen lässt. Maxi kann ich mir in der Rolle schwer vorstellen. Der ist in der Rolle davor als 8er/offensiverer 6er viel besser aufgehoben. Vor allem in Kombination mit Klaassen. In Leverkusen waren das damals Bender und Rolfes. Das würde also gut passen mit Davy und Maxi.

    - Werder benötigt auf jeden Fall noch eine Alternative für die Außen. Die Außenverteidiger müssen schnell und flink sein. sind im eigenen Ballbesitz für die Flanken zuständig und dementsprechend sehr offensiv ausgerichtet. Beijmo kann ich mir da irgendwie null vorstellen.

    Dementsprechend bleibt es bei 3 Spielern, die zur Umsetzung eines solchen Systems noch nötig sind!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  12. #3657
    FofftigMark
    Gast
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Aktuell scheint es ja laut Trainingsberichten in Richtung Tannenbaum (4-3-2-1) zu gehen. Klingt erstmal interessant. Dann würde eine Verpflichtung von Gregoritsch auch endlich Sinn ergeben. Am besten kann man es vergleichen mit der Leverkusener Mannschaft aus der Saison 12/13. Die haben das exakt so spielen lassen und sogar den 3. Platz geholt. Es fehlt meiner Meinung nach dann noch ein Typ Stefan Reinartz. Die Außenverteidiger sind bei dem System nämlich extrem offensiv, wodurch im Defensivverbund bei eigenem Ballbesitz eine starke Unterzahl entsteht. Deshalb rückt der DM dann zwischen die beiden IV's und es entsteht ein 3-4-3.

    Was wird meiner Meinung daher noch benötigt:

    - Gregoritsch wird kommen. Kann dann den Schürrle-Part einnehmen.

    - Ein Ilsanker von Leipzig wäre eventuell so ein Typ Reinartz, der sich dann im Spielaufbau in die 3er Kette fallen lässt. Maxi kann ich mir in der Rolle schwer vorstellen. Der ist in der Rolle davor als 8er/offensiverer 6er viel besser aufgehoben. Vor allem in Kombination mit Klaassen. In Leverkusen waren das damals Bender und Rolfes. Das würde also gut passen mit Davy und Maxi.

    - Werder benötigt auf jeden Fall noch eine Alternative für die Außen. Die Außenverteidiger müssen schnell und flink sein. sind im eigenen Ballbesitz für die Flanken zuständig und dementsprechend sehr offensiv ausgerichtet. Beijmo kann ich mir da irgendwie null vorstellen.

    Dementsprechend bleibt es bei 3 Spielern, die zur Umsetzung eines solchen Systems noch nötig sind!

  13. #3658
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.101
    Ein anders und wohl auch das prominenteste Beispiel des 4-3-2-1 ist der AC Milan der Mit-2000er unter Carlo Ancelotti, der damit u.A. 06/07 die CL gewann.

  14. #3659
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.333
    Also ich finde schon, dass Megge ziemlich stark war, wenn er bei ner Auswechslung von Sahin bspw. diese Rolle übernahm. Der ist so polyvalent (), dass er die Rolle automatisch auch gut hinbekam. Grad im Zweikampf schön nahe am Gegner, Bälle abschirmend, sicher verteilend etc.

    Aber ja, auch abseits der neuen Taktik, braucht man noch DM/IV, AV-Alternative zu Theo mit anderen Skills und etwas vorne drin, wenn Füllkrug + Klaassen/Möhwald dahinter nicht reicht für den Anspruch.

  15. #3660

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.957
    Dann fehlt uns ja nur ein Kaka und Seedorf für hinter der einzigen Spitze und ein Pirlo für die sechs. Gattuso wird von Davy gemacht und den Part von Ambrosini macht Maxi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •