Seite 234 von 311 ErsteErste ... 184 214 224 233234235244 254 284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3496
    Avatar von Nordhorn
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Bremen-Ost
    Beiträge
    1.899
    Ich sehe unsere Aufstellung irgendwie trotzdem noch mit einem "Fehler"! Und das wäre nach wie vor ein zentraler Stoßstürmer. Der könnte Jeggestein sein. Sehe Belfodil nämlich als Kongenialer Partner zu Kruse. Um es Bildlich darstellen zu können, folgendes:
    ---------Pavlenka---------
    Velji-----Sane------Mois
    Theo---------------Ludde
    ----Megge-Delaney-----
    Belfodil-------------Kruse
    -----------Jegge/?---------

    Wäre für mich die Idealste Lösung. Man könnte Belfodil auch ins Zentrum stellen und Bartels,Juno,Kainz,Haijrovic etc dort stellen... Was ich durchaus toll finde das wir sehr viele Möglichkeiten haben werden. Defensiv werden wir,mmn, unser Hauptaugenmerk drauf legen. Klingt komisch ist aber imo so. Offensiv wird AN den Freigeist in jedem Spieler wecken und fördern. Defensiv stabil,strukturiert mit klaren Regeln und Zuteilungen. Offensiv sehr Autonom mit Eigenverantwortlichen Szenarien und Lösungen! Glaube so wünscht es sich Nouri und glaube auch das es das Team entgegenkommt. Dadurch kann man die Persönlichkeiten diverser Spieler unterstützen und sogar fördern,ohne sie in ein Korsett stecken zu müssen. Das könnte mmn ein kluger Schachzug sein ausgeprägte Persönlichkeiten wie Kruse/Belfodil zum "laufen" zu bringen. Meine bescheidene Meinung/Ansicht dazu

  2. #3497
    Avatar von Neubs
    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Vorteile darin, am 3-1-4-2 festzuhalten, wenn man im Kader selbst nach dem Ausfall von Junuzovic im Grunde gar nicht mehr den Typ 8er hat, der offensiv das Spiel im Zentrum beleben kann. Kainz ist ein mehr oder weniger aus der Not heraus umgeschulter Flügelspieler, der sich auch keinen Stammplatz erspielen konnte. Und Gondorf mangelt es an kreativen Ideen und fußballerischer Klasse, um in der Rolle eine sichere Bank zu sein, zumal er und Delaney sich nicht wirklich gut ergänzen.

    Würde sogar soweit gehen und behaupten, dass eine Umstellung de Systems sich nur anbietet, sondern in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Leute, quasi unumgänglich ist.
    Ich finde mit Delenay haben wir schon einen Spieler der einen guten 8ter abgeben kann. Junuzovic finde ich jetzt auch nicht so als den optimalen kreativen Fussball. Er lebt wie ich finde mehr von seiner Dynamik. Und Delenay macht das ganz ordentlich und ich finde mit Belfodil hat man einen gute Mann geholt. Wenn es stimmt was er sagt, dann wird er sich mit Kruse abwechseln und einer wird immer sich mit zurück fallen lassen. Bislang war es diese Saison so, das Kruse viel mit nach hinten arbeiten musste und sich auch weiter hinten die Bälle geholt hat. Finde ich - wie man auch gesehen hat - als Schwächung seiner Abschlussqualitäten. Jetzt mit Belfodli kann er sich ganz gut abwechseln und die Fortschritte wird man wohl gegen die Hertha schon sehen können.

  3. #3498

    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Nordhorn Beitrag anzeigen
    Ich sehe unsere Aufstellung irgendwie trotzdem noch mit einem "Fehler"! Und das wäre nach wie vor ein zentraler Stoßstürmer. Der könnte Jeggestein sein. Sehe Belfodil nämlich als Kongenialer Partner zu Kruse. Um es Bildlich darstellen zu können, folgendes:
    ---------Pavlenka---------
    Velji-----Sane------Mois
    Theo---------------Ludde
    ----Megge-Delaney-----
    Belfodil-------------Kruse
    -----------Jegge/?---------

    Wäre für mich die Idealste Lösung. Man könnte Belfodil auch ins Zentrum stellen und Bartels,Juno,Kainz,Haijrovic etc dort stellen... Was ich durchaus toll finde das wir sehr viele Möglichkeiten haben werden. Defensiv werden wir,mmn, unser Hauptaugenmerk drauf legen. Klingt komisch ist aber imo so. Offensiv wird AN den Freigeist in jedem Spieler wecken und fördern. Defensiv stabil,strukturiert mit klaren Regeln und Zuteilungen. Offensiv sehr Autonom mit Eigenverantwortlichen Szenarien und Lösungen! Glaube so wünscht es sich Nouri und glaube auch das es das Team entgegenkommt. Dadurch kann man die Persönlichkeiten diverser Spieler unterstützen und sogar fördern,ohne sie in ein Korsett stecken zu müssen. Das könnte mmn ein kluger Schachzug sein ausgeprägte Persönlichkeiten wie Kruse/Belfodil zum "laufen" zu bringen. Meine bescheidene Meinung/Ansicht dazu
    Klingt ziemlich Schaafesk, abgesehen von der defensiven Stabilität

    Würde mir auch gefallen, wobei ich zurzeit Belfodil als klare erste Option für das Sturmzentrum sehe, vorausgesetzt er hält das was sich AN und FB von ihm erhofft haben.

  4. #3499

    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    4.769
    Mal ne Frage:

    Wie würdet Ihr gegen nen Team pressen / anlaufen, welche den Spielaufbau über nen abkippenden 6er gestaltet? Stets einen OM/ZM auf die Füße stellen, um dieses Stilmittel garnicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen? Die anderen beiden IV's zustellen, um lange Bälle zu provozieren? Haben wir in Berlin ja ähnlich gemacht.

    Außerdem:
    Eigene IV's sind robust und Kopfballstark, die des Gegners eher wendig und klein(er). Spiel des Gegners also eher auf die Außen lenken um - wenn überhaupt - Flanken aus den Halbräumen / zuzulassen? Sprich, das Geschehen so gut es geht aus dem Zentrum raushalten.

    Bin mal gespannt was ihr meint

  5. #3500
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Ich würde immer schauen, welcher Spieler baut am besten auf, also hat die größte Präzision im Passspiel und spielt am besten flach nach vorne. In den allermeisten Mannschaften gibt es höchstens einen wirklich guten Aufbauspieler. Diesen Spieler würde ich mannorientiert aggressiv anlaufen, um ihn entweder zu Langholz oder zu Querpässen zu zwingen. Aufbauschwächere Spieler würde ich freier agieren lassen und da eher die Passwege zustellen, da diese ungenauer spielen und man so schnelle Ballverluste forcieren kann. Welcher davon jetzt der abkippende Sechser ist, ist erstmal egal, wobei natürlich meistens ein spielstarker Sechser so eingesetzt wird.
    Insgesamt ist das natürlich nicht optimal, Spieler frei aufbauen zu lassen, aber wenn der Gegner im Ballbesitz mit Dreierkette spielt, muss man sehr viel Risiko eingehen, um dauerhaft 1:1-Situationen herstellen zu können. Letztendlich ist es ne Stilfrage. Man kann einen Mittelfeldspieler hoch pressen lassen, das erhöht die Chance auf Ballgewinn ebenso wie das Risiko, wenn sich die Gegner befreien können. Oder man kann nur situativ pressen, wie ich es machen würde und eher die Passwege zustellen.
    Ole's at the wheel

  6. #3501

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    800
    Geht es nur mir so, oder haben wir einfach kein Playbook für die Offensive? Da sieht nichts so aus, als hätte man das geplant.

  7. #3502
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wollte man nicht flexibler werden was das System angeht? Momentan sehe ich uns da ziemlich star. Ich würde die 5-Kette aktuell erstmal für einen zusätzlichen Mittelfeldspieler aufgeben. Unseren AV fehlt momentan ohnehin die Durchsetzungskraft. Und das Sturmzentrum ist für Flanken auch nicht besetzt.
    Grünkohfeldt

  8. #3503

    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Wollte man nicht flexibler werden was das System angeht? Momentan sehe ich uns da ziemlich star. Ich würde die 5-Kette aktuell erstmal für einen zusätzlichen Mittelfeldspieler aufgeben. Unseren AV fehlt momentan ohnehin die Durchsetzungskraft. Und das Sturmzentrum ist für Flanken auch nicht besetzt.
    Jo,würde auch mal umstellen.4-5-1 oder 4-4-2

  9. #3504

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    Das größte Problem sehe ich aktuell darin, dass die Spieler nicht nach iren stärken eingesetzt werden sondern irgendwie in das sytsem reinquetscht werden. Bei uns sind Spieler für den spielaufbau zuständig die es nicht können und die die es können sind damit beschäftigt nach vorne zu rennen und nur zu ackern.
    Ich bleibe dabei das unser Kader gar nicht so schlecht ist, aber komplett falsch eingesetzt wird. Wir haben mit kainz und Bartels zwei flinke flügelfitzer, mit junuzovic einen Kampf und spielstarken Mann für die 8/10, mit delaney einen Top Mann für die 8, mit eggestein einen guten jungen 6er mit massig Potenzial, mit Kruse einen offensiven Freigeist für die besonderen Momente und mit belfodil einen spielstarken Stürmer mit gutem Körper. Wir müssen versuchen so viele wie möglich von diesen ideal nach ihren stärken einzusetzen.
    Die beste Möglichkeit sehe ich dabei in der raute.

    ----------Belfodil--------Bartels-----------
    ---------------------Kruse----------------------
    -----Delaney----------------Zladdy-------
    ------------------Eggestein------------------
    Ludde--------------------------------Bauer
    -------------Mois-----------Velko-----------
    --------------------Pavlenka-------------------

    So könnte jeder seine Stärken nahezu ideal ausspielen.
    Bauer und ludde dürfte die 4er Kette mehr liegen als die 5er Kette. Egge agiert als abkippender 6er und delaney und zlsddy laufen permanent hin und her als box2box Player. Davor Kruse mit allen Freiheiten und Bartels und belfodil als sich gut ergänzendes Sturm duo

  10. #3505

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    61
    Taktikanalyse zum Nordderby von spielverlagerung.de:
    http://spielverlagerung.de/2017/10/01/vor-und-zurueck/

  11. #3506
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.659
    Würde mich mal interessieren, wie kompliziert sich eine Systemumstellung gestalten würde. Mittelklassemannschadten wie Freiburg schaffen dies doch auch ohne große Nebengeräusche. Sicherlich haben sie den Vorteil der langjährigen Kontinuität in der Trainingsarbeit, wo die Prinzipien und Abläufe sitzen, andererseits müssen sie ja ständig umbauen, da die besten Spieler jedes Jahr gehen...

    Sind wir demnach einfach zu blöd von 3er auf 4er Kette umzustellen oder hält unser Trainer so rein gar nichts von der 4er Kette. Nach unserem Laienverständnis gäbe es zumindest viele gute Argumente für eine 4er Kette, da sich dann unsere besten Spieler sehr gut einbinden lassen würden...

    Beispiel:

    ------------------------Pavlenka------------------------
    ----------Veljkovic------------------Moisander--------
    Bauer-----------------Eggestein----------------August
    -------------Junuzovic-------------Delaney------------
    ----------Bartels--------Belfodil--------Kruse---------
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  12. #3507

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.431
    Wenn ich letzten Sommer über das System nachdachte, kam mir immer wieder der Wunsch, dass Junuzovic verkauft werden würde und Kruse die Rolle als 10er übernähme. Überschätze ich da Max oder wäre das nicht eigentlich der beste Weg einen Gestalter zwischen Mittelfeld und Angriff zu haben?

    Klar, Juno ist im Team, Juno wird gesetzt sein, aber prinzipiell sähe ich Max für die Rolle als passender an. Letzten Sommer hätte man vom Juno-Geld noch IV + X holen können und man stände besser. Vorausgesetzt eben ich überschätze seine Qualitäten nicht abseits der Rolle als falsche 9.

  13. #3508

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Passdreieck Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren, wie kompliziert sich eine Systemumstellung gestalten würde. Mittelklassemannschadten wie Freiburg schaffen dies doch auch ohne große Nebengeräusche. Sicherlich haben sie den Vorteil der langjährigen Kontinuität in der Trainingsarbeit, wo die Prinzipien und Abläufe sitzen, andererseits müssen sie ja ständig umbauen, da die besten Spieler jedes Jahr gehen...

    Sind wir demnach einfach zu blöd von 3er auf 4er Kette umzustellen oder hält unser Trainer so rein gar nichts von der 4er Kette. Nach unserem Laienverständnis gäbe es zumindest viele gute Argumente für eine 4er Kette, da sich dann unsere besten Spieler sehr gut einbinden lassen würden...

    Beispiel:

    ------------------------Pavlenka------------------------
    ----------Veljkovic------------------Moisander--------
    Bauer-----------------Eggestein----------------August
    -------------Junuzovic-------------Delaney------------
    ----------Bartels--------Belfodil--------Kruse---------
    Hierzu, aber auch zu werderfabi s Anmerkungen:


    Bin öfter mal beim training und auch wenn natürlich bei weitem nicht alles gesehen hab,
    es wird einfach alles nicht trainiert. Keine 4er kette, keine anderen mittelfeldformationen(raute hin oder her)
    sondern immer das gleiche gemacht.
    Dazu kommt das immer die gleichen spieler eingesetzt werden und der trainer eine präzise vorstellung davon zu haben scheint,
    wie werder grundsätzlich zu spielen hat. Immer 3 innenverteidiger, immer 8-9 mann hinter dem ball.
    Im Zweifel immer erstmal fallen und das tor sichern.
    Das kann man jetzt für gut oder nicht so gut halten,aber es ist der Hauptgrund,warum so oft so viele spieler so weit weg von
    gefährlichen zonen für den Gegner sind und gefühlt außer Standards kaum mal torgewahr ausstrahlen.

    Wenn wir über die Möglichkeit einer viererkette hinten sprechen,dann um im Mittelfeld einen mann mehr zu haben.
    Was erstmal einleuchtet,denn da werden halt viele spiele entschieden. Unser kreativdefizit dort werden wir auch mit einem mann
    mehr nicht beheben,aber haben dann zumindest andere Möglichkeiten druck zu machen,auch gegen den ball,
    und mehr aussieht im umschaltspiel,was unsere Waffe sein muß, Wirkung zu haben.
    Allerdings würde ich ungern auf the verzichten in der startelf,da er einer der wenigen ist,die auch torgewahr ausstrahlen
    und viel unterwegs sind.
    Klar ist Bauer gelernter rechtsverteidger und würde d a wahrscheinlich weniger zu Torchancen führende Fehler machen,
    aber unser spiel dann auch sehr linkslastig machen.
    Anyway, so lange der trainer glaubt,das alle Überlegungen über ein basissytem und immer die gleiche Grundausrichtung hinaus,
    sinnlos sind, können wir diskutieren was wir wollen.
    Am nächsten Spieltag wird wieder nur das Prinzip Hoffnung bleiben,das jemand einen genialen moment hat
    und natürlich das keine individuellen Fehler das ermauern zumindest einen punktes und Erreichen des Hauptziels(nicht zu verlieren) zu nichte machen...
    Beschäftige mich grundsätzlich gerne mit den taktischen Überlegungen,wie werder besser und erfolgreicher spielen kann,
    aber momentan ist das wenig erbaulich,da sich einfach nix tut und auch nix geplant ist wenn man den trainer im interview so hört.
    Das für diese Haltung genug Qualität da ist,möchte ich bezweifeln,zumal selbst die z.z nicht wirklich abgerufen wird.

  14. #3509

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Wo hat er das geschrieben?

  15. #3510
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.159
    Ich befürchte tatsächlich, dass einfach Junzovic für die aktuelle Formation fehlte. Seine Einwechslung und die bessere Ballbehandlung von Maxi im Vergleich zu Bargi führten schon zu einer deutlichen Steigerung im Spiel nach vorne. Kruse macht in den aktuellen Planungen noch nicht so viel Sinn, da wir eben jetzt Tore und Punkte brauchen. Trotzdem finde ich ein 4-2-3-1 weiterhin interessant. Auch mit den Spielern, die aktuell fit sind.

    Belfodil
    Kainz - Junuzovic - Bartels
    Delaney - Meggestein
    Augustinsson - Moisander - Sané - Gebre Selassie
    Pavlenka
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •