Seite 220 von 311 ErsteErste ... 170 200 210 219220221230 240 270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.286 bis 3.300 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3286
    Avatar von Chrisbo
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    118
    Ich verstehe nicht, warum Nouri nicht endlich mal das 3-5-2/ 3-4-3 ausprobiert.
    In der U23 funktionierts doch ganz gut und in letzten Spielen hat man gesehen, dass die Verteidigung total überfordet ist. Das 2:1 darf so oder so nicht fallen, aber mit einem 3. Innenverteidiger könnte man das auf jeden Fall besser verteidigen.
    Nächste Woche bitte so:
    Zetterer
    Veljkovic - Sane - Moisander
    Gebre Selassie - Bargfrede - Junuzovic - Garcia
    Kruse - Gnabry
    Pizarro

  2. #3287
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Dafür haben wir den Kader nicht, wir kratzen gerade so drei IV zusammen.

  3. #3288
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so dämlich anstellen kann.

    Normalerweise ist das Spiel ohne Ball einfacher als das mit Ball, da man nur gut die Räume zustellen und am Gegenspieler dranbleiben muss. Aber selbst dafür ist Werder mittlerweile zu blöd.

    Mittlerweile ist mir sch***egal, wie dreckig wir spielen, Hauptsache wir holen irgendwann mal wieder 3 Punkte!
    Das hat aber nichts mit dem System zu tun sondern mit dem Einsatz und der Konzentration der SPieler.
    das Problem ist meiner Meinung nach, dass die einzelnen Spieler teilweise zu aggressiv und unabgesichert agieren. Da wird dann aggressiv herausgerückt in den Mann gegrätscht, der das mit einem simplen Pass aushebelt, weil die Passoptionen nicht unter Druck sind. Der Angegriffene darf da keine Passoptionen haben, die die halbe Abwehr aushebelt. Habe ich die Situation nicht, darf ich nicht auf gut Glück so rausrücken. Das reißt dann nur gefährliche Lücken. Da bin ich in 20% der Fälle vielleicht der Held, der den Ball erobert hat, aber in 60% der Fälle der, der die Mannschaft in größte Schwierigkeiten bringt.
    Das ist oft so übermotiviert und ohne Verstand. Diese Fehler werden entweder eiskalt ausgenutzt oder man hat doch mal Glück und der Gegner ist unfähig. Aber man lässt Körner um das noch mal auszubügeln.

    Zudem sind wir leider unfähig den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten. Wir müssen deshalb ständig verteidigen. Das kostet immens Körner und macht es unglaublich aufwendig Erfolg zu haben.

    Das schlimmste Spiel dahingehend war die erste Halbzeit gegen Gladbach.

    Fritz ist da für mich ein Sinnbild. Kämpft ohne Ende aber oftmals kopflos. Zumindest schafft er es oft noch irgendwie dabei ein Foul zu ziehen. Ich glaube deshalb auch, dass er mit des Übels Wurzel ist. Ähnlich Junu. Beide bringen Einsatz aber keinerlei Struktur.

    Deshalb brauchen wir unbedingt Spielverständnis auf dem Platz. Leider fehlt Grillo. Schmidt fand ich ja auch sehr brauchbar. Den wollte ich gerne noch mal 30min zum Ende eines Spiels sehen. Bargi ist da zumindest einer, der das vielleicht ein wenig ausbalancieren kann.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  4. #3289

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Dafür haben wir den Kader nicht, wir kratzen gerade so drei IV zusammen.
    Die Alternative ist sich ein DM zusammenzukratzen... da ist man bis zur Winterpause auch erstmal aufgeschmissen. Und wenn es um die RÜckrunde geht, dann ist Delaney keine defensiv-effektive Verstärkung, eher eine spielerische, dahingegend kommt mit Caldirola der vierte IV wieder und ich kann mir gut vorstellen, dass man Diagne mit bspw. Hoffmann ersetzt.

    Ich glaube einfach nicht, dass Werder einen richtigen DM im Winter holt. Da glaube ich eher an zusätzliche IVs. (auch wenn Hoffmann, Veljkovic oder selbst Moisander -bei seinem Drang das Spiel aufzubauen- Optionen für die 6 wären)

  5. #3290
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.720
    Wie wir wissen braucht man für Bargfrede gleichwertigen Ersatz, damit wären wir aber tatsächlich nicht schlecht aufgestellt für eine Doppelsechs.

    Bargi/Neue6 - Delany/Grillitsch

    Bei Dreierkette brauchst du noch offensive Flügelverteidiger. Links mit den beiden Garcias wäre okay. Rechts mit Bauer nicht und Theo braucht auch permanente Unterstützung eines offensiven Flügels.

    Normalerweise hast du bei diesem System keine Flügelstürmer vor den FV. Wo sollen dann Gnabry, Kainz, Bartels, Hajrovic, Eilers hin. Für mich passt der Kader zum 4-2-3-1 am Besten.

    Bauer/Theo---Sane/Milos---Moise/Caldi---Garcia/Garcia/Sternberg
    -------Delany/Grillitsch/Petsos---Bargi/Neue6/Fritz-----------------------
    Bartels/Hajro/Eilers---Kruse/Juno---Gnabry/Kainz-----------------------
    -----------------Pizarro/Thy/Johannsson-----------------------------------------

    Ein LV wäre nicht schlecht, kommt aber erst im Sommer. Ansonsten haben wir mMn so, weit weniger Baustellen als mit einer Umstellung auf Dreierkette.

  6. #3291

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    für mich überraschend:
    "Es ist statistisch nachgewiesen, dass man ab 15 Sekunden durchschnittlicher Ballbesitzzeit fast keine Chance mehr auf ein herausgespieltes Tor hat", hatte Ralf Rangnick vor dieser Saison in einem Interview gesagt.
    Nützt längerer Ballbesitz nur noch, um den Gegner sich kaputt laufen zu lassen? Oder drückt die Statistik nur aus, dass kaum noch jemand Balbesitz-orientierten Fußball spielt? Gibt es irgendwo eine einsehbare Statistik über durchschnittliche Ballbesitzzeiten?

  7. #3292
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Ballbesitz heißt vor allem kein Ballbesitz für den Gegner und somit kein Gegentor.
    Das es einfach ist Chancen zu kreieren wenn die Defensive nicht geordnet ist ist klar. Dennoch mag ich diese Spielweise nicht, die leider viele Vereine spielen.

  8. #3293
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Nach 15sec. hat sich die Mannschaft ohne Ball soweit zurückgezogen, dass du da kaum noch ein Tor herausspielen kannst, es sei denn die Mannschaft ohne Ball ist Werder.
    Die Rangniscksche Analyse ist richtig und so neu nicht, Slomkas "10 sec. Regel" basierte auch auf diese theorie. Man nennt das wohl, die "Unsortiertheit" nutzen.
    Daraus folgt, man muß den Gegner in eine solche Situation zwingen und eine Kontersituation dergestalt herbeiführen.
    Bei eigenem Ballverlust sollten zwei, drei Spieler auf den gehen, der den Ball hat und der Rest besetzt in hohem Tempo die Defensivposition (qausi in den raum verteidigen). Das ist effektiver als u.a. mit anpielbereite Spieler mitzugehen/ diese abzuschirmen. Zumindest bei der Art von "Laufball" der aktuell gespielt wird.

    Auf Ballbesitz geht man im Grunde erst, wenn man im Spiel führt. Stichwort "Cattenacio".
    Protest war schon immer käuflich.

  9. #3294

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    ich habe hier eine Dissertation zu dem Thema gefunden, die zu mindestens nach kurzem Überfliegen des Fazits, eher Ballbesitzfußball präferiert. Die Studienlage ist wohl ziemlich widersprüchlich bzgl Ballbesitz vs. Direktspiel (Seite 65 Seitenkennzeichnung unten).

  10. #3295
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    für mich überraschend:
    "Es ist statistisch nachgewiesen, dass man ab 15 Sekunden durchschnittlicher Ballbesitzzeit fast keine Chance mehr auf ein herausgespieltes Tor hat", hatte Ralf Rangnick vor dieser Saison in einem Interview gesagt.
    Nützt längerer Ballbesitz nur noch, um den Gegner sich kaputt laufen zu lassen? Oder drückt die Statistik nur aus, dass kaum noch jemand Balbesitz-orientierten Fußball spielt? Gibt es irgendwo eine einsehbare Statistik über durchschnittliche Ballbesitzzeiten?
    Das hängt sicher auch von der Qualität der Mannschaft zusammen. Nach der Regel dürfte Barca nie was gewonnen haben und Spanien keine Titel gewonnen haben zumindest rein statistisch.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  11. #3296
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.953
    "Es ist statistisch nachgewiesen, dass man ab 15 Sekunden durchschnittlicher Ballbesitzzeit fast keine Chance mehr auf ein herausgespieltes Tor hat"
    Danach steht die Abwehr normalerweise wieder. Dann hilft wahrscheinlich nur hohe Flanke, Weitschuß, Abpraller oder halt irgendein Standard
    Durch 20 Abwehrbeine kombinieren klappt dann wohl nur in den seltesten Fälle
    ..ich bin so nähmlich..

  12. #3297
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von paff Beitrag anzeigen
    "Es ist statistisch nachgewiesen, dass man ab 15 Sekunden durchschnittlicher Ballbesitzzeit fast keine Chance mehr auf ein herausgespieltes Tor hat"
    Danach steht die Abwehr normalerweise wieder. Dann hilft wahrscheinlich nur hohe Flanke, Weitschuß, Abpraller oder halt irgendein Standard
    Durch 20 Abwehrbeine kombinieren klappt dann wohl nur in den seltesten Fälle
    Da gibt es allerdings auch so einige Variablen:

    Führung - Rückstand

    Favorit

    Heimspiel

    Passsicherheit

    Pressingresistenz

    usw.

    Je nachdem geht der Gegner Risiken ein oder nicht. Verteidigt mit Mann und Maus oder rückt aggressiv heraus und macht auch mal den ein oder anderen Fehler, obwohl die Zeit da war sich zu organisieren.

    Wenn eine Mannschaft keine drei geraden Pässe spielen kann ohne das der Gegner an den Ball kommt, dann sind 15s Ballbesitz eine lange Zeit (D98). Dann ein Tor zu erzielen bei über 15s Ballbesitz ist nahezu unmöglich. Vor allem wenn man in die Nähe des gegnerischen Tors kommt.

    Eine Ballbesitzmannschaft mit entsprechend starken Spielern kann auch den Gegner z.B. ins Pressing locken, und dann mit einem Diagonalpass auf die andere Seite das Spiel verlagern.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  13. #3298
    Avatar von PerryPansen
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    1.237
    So von der Qualität her müssen in der Rückrunde folgende Spieler eigentlich gesetzt sein:
    Piza, Kruse, Gnabry, Grillo, Delaney, Bargfrede.
    Problem: Außer Gnabry kein Flügelspieler. Wie stellt man dann am besten auf? Raute?

  14. #3299
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Sollten die Gerüchte um die beabsichtigte 3er-Kette stimmen, dann hätte sich das Thema Flügelspieler eh grossteils erledigt.

  15. #3300
    Avatar von PerryPansen
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    1.237
    Und wo soll Gnabry dann hin?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •