Seite 219 von 311 ErsteErste ... 169 199 209 218219220229 239 269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.285 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3271
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Das wäre auch interessant, ein 4-3-3/4-3-2-1/4-3-1-2 Hybrid. Wobei ich dann Junu eher als HS/10er sehe und dafür Bargfrede lieber im ZM hätte.

  2. #3272
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.169
    Tannenbaum überzeugt mich mit dem Kader nicht. Kruse ist für die Rolle imo nicht schnell und antrittsstark genug und wir würden Potential auf den Flügel verlieren. Finde 4-4-1-1 bzw. 4-2-3-1 mit Kruse im Zentrum und zwei offensiven Flügeln sinnvoller.

  3. #3273

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Tannenbaum überzeugt mich mit dem Kader nicht. Kruse ist für die Rolle imo nicht schnell und antrittsstark genug und wir würden Potential auf den Flügel verlieren. Finde 4-4-1-1 bzw. 4-2-3-1 mit Kruse im Zentrum und zwei offensiven Flügeln sinnvoller.
    Für mich auch die sinnvollste Variante. Wobei sich das vom flachen 4-4-2 auch nicht so sehr unterscheidet. Kruse interpretiert seine Rolle ja nicht als klassischer Stürmer sondern würde auch da eher als HS agieren.
    Aber wir brauchen zwei klare Flügelspieler Gnabry und einer aus Bartels, Kainz und Hajrovic und im zentralen Mittelfeld zwei Spieler die den Laden auch dich halten können.
    Für mich wäre einer davon aber immer Bargfrede, auch wenn Delaney da ist. Wenn er denn fit ist.....

    Entweder Delaney und Bargfrede oder Grillitsch und Bargfrede.

  4. #3274

    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    1.488
    Wenn man sich unsere Schwächen so anguckt, dann würde die Variante mit Dreierkette inkl 1 Aufbauspieler und 2 außen, die sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr Überzahl generieren, auch für uns Sinn ergeben. Mit dem System stopfen wir evtl da Lücken wo sie bei uns bestehen.

    -------------------Pizarro------------
    ------------Gnabry------Kruse-----------'
    -Garcia--Grillitsch--Petsos--Juno-
    ---Moisander---Bargfrede---Sane---
    ----------------------- Drobny ----------------

    Bargfrede ist der Aufbauspieler von hinten, der die Abwehhreihe verlässt wenn die AV tiefer stehen. Das ist genau die Rolle, die zB Vogt bei der TSG oder Hasebe in Frankfurt spielt. Alternativ rückt Moisander ein, Bargi für Petsos ins DM und ein weiterer IV (Veljkovic) kommt dazu.
    Für Juno habe ich ich aufgrund seiner Lautstärke entschieden. Die Position wird anders gespielt als die AV-Position und ich halte es für möglich, dass sie passt. Falls nicht wird es im dem System schwer für ihn, denn die zentralen Positionen passen nicht.

    Tante Edith sagt, dass in diesem System Bauer auch noch für eine der Halbpositionen in der Abwehr in Frage käme.
    Geändert von zoggg (21.11.2016 um 20:32 Uhr)

  5. #3275
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von zoggg Beitrag anzeigen
    Bargfrede ist der Aufbauspieler von hinten, der die Abwehhreihe verlässt wenn die AV tiefer stehen. Das ist genau die Rolle, die zB Vogt bei der TSG oder Hasebe in Frankfurt spielt.
    Und ziemlich genau auch die Rolle, die Bargfrede nicht steht - strategisch defensiv denkend mit starkem Stellungsspiel.

  6. #3276
    Avatar von WayneSchlegel83
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    1.411
    Habe mich mal mit einer grundsätzlicheren Idee für die Auf- und Einstellung des Teams beschäftigt. Im Vordergrund steht die Idee, bis zum Winter auf Stabilität in der Formation und möglichst wenige Experimente bei den einzelnen Positionen zu setzen. Dabei sollte aber durchaus konsequent der Konkurrenzkampf geschürt werden. Im Winter muss es Nouri dann gelingen, taktische Grundlagen für eine bessere Rücktunde zu schaffen. Ausführlicher dann hier: http://werder-woche.blogspot.de/2016...l?spref=tw&m=1

  7. #3277

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.427
    Für mich besteht das Problem, dass man mit dem explodierten Gnabry und Kruse (oder selbst Junuzovic) wichtige Spieler hat, die zentral am besten spielen. Gnabry auf außen ist verschenkt. Seine Dribblings durch die Mitte (wie einst Diego, aber in schnell) können in jedem Spiel den Unterschied machen. Zwar könnte Kruse auch als RA auflaufen, aber da wird man nicht so schnell die Flanken bearbeiten können wie mit anderen echten Außenspieler.

    Dementsprechend gibt es für mich keine Alternative, als dass Kruse UND Gnabry durch die Mitte kommen. Das klappt im Tannenbaum, ist aber systematisch nicht ideal. Ansonsten würde es klappen, wenn 1-2 von den beiden im Sturm stehen würden. Quasi wie Raffael+Kruse auch bei uns mit Gnabry+Kruse zwei falsche 9er zusammen, meinetwegen mit ner flachen 4 dahinter.

    Sobald man Pizarro mit einbringt, sehe ich Probleme im System. Einer der beiden muss auf Außen spielen oder das System ist viel zu offensiv für die Buli (Pizza + Kruse im Sturm, Gnabry dahinter, womit man nur noch einen DM aufstellen könnte).

    Das Dreierketten-System ist natürlich interessant.

    Ein System a la:

    TW - Sane, Veljkovic, Moisander - Bauer, Grillitsch, Delaney, Augustinsson - Gnabry - Kruse, Pizarro/Johannsson

    ist sehr sehr interessant. Man könnte für Bauer offensiv jokern (Hajrovic/Bartels/Kainz), für Augustinsson defensiv jokern (Garcia/Garcia/TGS+Bauer auf links), die drei Offensivsten könnten ihre Rollen rotieren lassen und man hätte mit Bargfrede und Petsos sogar noch Alternativen für das DM. Hinzu kommt, dass Augustinsson wohl mit mehr Offensivfreiheiten weitaus besser klappen dürfte. Defensiv betrachtet wäre dieses 3-5-2 eher ein 5-3-2. Wenn man wirklich einiges nach all den Jahren Pseudoumbruch umbrechen sollte, dann würde ich mich über eine Vision solch einer Art (muss ja nicht identisch sein) freuen. Etwas, das aus den Spielern mehr herausholt.

  8. #3278

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.249
    Gnabry ist auf Außen verschenkt

    Ansonsten ein interessanter Ansatz.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  9. #3279
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Gnabry ist auf Außen verschenkt

    Ansonsten ein interessanter Ansatz.

  10. #3280
    Avatar von Kid Dynamite
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Rock n' Roll City
    Beiträge
    1.586
    Drobny
    Bauer Velko Moisander Garcia
    Petsos
    Bargfrede Grillitsch
    Kruse Gnabry (beide mit kompletten Freiheiten)
    Piza / Johannsson


    edit: scheisse, alles wieder linksbündig
    wine is fine but whiskey's quicker

  11. #3281
    Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.008
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so dämlich anstellen kann.

    Normalerweise ist das Spiel ohne Ball einfacher als das mit Ball, da man nur gut die Räume zustellen und am Gegenspieler dranbleiben muss. Aber selbst dafür ist Werder mittlerweile zu blöd.

    Mittlerweile ist mir sch***egal, wie dreckig wir spielen, Hauptsache wir holen irgendwann mal wieder 3 Punkte!
    "Henry, chance, goal! - He may be cast in bronze, but he is still capable of producing truly golden moments."

  12. #3282
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so dämlich anstellen kann.

    Normalerweise ist das Spiel ohne Ball einfacher als das mit Ball, da man nur gut die Räume zustellen und am Gegenspieler dranbleiben muss. Aber selbst dafür ist Werder mittlerweile zu blöd.

    Mittlerweile ist mir sch***egal, wie dreckig wir spielen, Hauptsache wir holen irgendwann mal wieder 3 Punkte!
    Das hat aber nichts mit dem System zu tun sondern mit dem Einsatz und der Konzentration der SPieler.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #3283
    Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so dämlich anstellen kann.

    Normalerweise ist das Spiel ohne Ball einfacher als das mit Ball, da man nur gut die Räume zustellen und am Gegenspieler dranbleiben muss. Aber selbst dafür ist Werder mittlerweile zu blöd.

    Mittlerweile ist mir sch***egal, wie dreckig wir spielen, Hauptsache wir holen irgendwann mal wieder 3 Punkte!
    Das hat aber nichts mit dem System zu tun sondern mit dem Einsatz und der Konzentration der SPieler.
    Stimmt. Aber irgendwo musste ich das mal loswerden.

    Vom System wird das aber teilweise noch begünstigt, wenn die Abstände - wie zuletzt - zu groß sind.
    "Henry, chance, goal! - He may be cast in bronze, but he is still capable of producing truly golden moments."

  14. #3284
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.711
    Jetzt erstmal bis zur Winterpause durchziehen:

    Also bei den Torhütern weiß ich nun nicht mehr weiter
    Lassen wir den TW erstmal außen vor:

    ---------- ????!!!! --------------
    Bauer - Sane - Moisander - ???!!!
    ---- Bargfrede - Veljkovic -------
    Hajrovic ----------- Gnabry-----
    -------- Kruse -----------------
    ------------ Johannsson -------


    Ein 4-4-2 mit hängender Spitze.
    Einwechseloptionen: Pizarro/Thy für den Endspurt im Sturm. Für die Flügel als Alternative Kainz/Bartels. Fritz und Junuzovic als Bankwärmer. Gebre Selassie/Garcia als Alternative für die AV. Aus der U23 bis Caldirola zurück kommt einen IV auf die Bank und Zetterer/Drobny als TW Alternative.

    Als LV keine Ahnung... Mit Garcia durchschlagen oder einen LV aus der U23 testen.

    Rückrundenstart dann:


    ---------- ????!!!! --------------
    Bauer - Sane - Moisander - ???!!!
    ---- Bargfrede - Delaney -------
    Hajrovic ----------- Gnabry-----
    -------- Kruse -----------------
    ------------ Johannsson -------


    Auf der Bank dann Veljkovic und dafür Fritz ganz raus aus dem Kader. LV für die Rückrunde leihen und im Sommer dann gegen Augustinsson tauschen.
    I'm going out to take over the world.

  15. #3285
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    Ich würde nach der Winterpause aus verschiedenen Gründen auf eine 3er-Kette umstellen. Erstens haben wir mit Delaney einen weiteren zentralen MF-Spieler und zweitens sind unsere AV allenfalls Durchschnitt. Des Weiteren würde eine Harmonisierung der Spielsysteme zwischen erster und zweiter Mannschaft sicherlich nicht nachteilig für Beide sein.

    Vielleicht kann man in so einem System U.Garcia besser einbinden - Santi ist ja derzeit völlig von der Rolle... Ein richtiges Flügelspiel kann ich aktuell auch nicht erkennen, so dass man mit einem starken Zentrum, 1 Stürmer und 1 Halbstürmer sowie aggressiven Flügelspielern ein 3-5-2 ausfüllen könnte.

    Als Torwart unbedingt Zetterer einsetzen - alternativ Oelschlägel! Wiedwald kann gerne in der 3. Liga das Tor hüten! Drobny hat zwar jede Menge Erfahrung, ist aber leider so unfassbar schlecht mit Ball am Fuß, was zwar sicherlich nicht die Kernkompetenz, aber heutzutage dennoch unheimlich wichtig ist...


    ------------------Zetterer-------------------
    ------Veljkovic----Sané------Moisander---
    Bauer-----------Bargfrede--------U.Garcia
    ----------Delaney---------Grillitsch--------
    -----Kruse-------------------Gnabry-------


    -------Pizarro-----------------Bartels-------
    ------------Kainz---------Schmidt----------
    S.Garcia----------Petsos---------------TGS
    ---Caldirola--------Fritz-------Verlaat-------
    ----------------Oelschlägel------------------


    Die zweite Formation ist natürlich nicht in allen Mannschaftsteilen für dieses System zu gebrauchen, aber wäre eine Möglichkeit fürs Training...

    Bleiben noch: Drobny, Wiedwald, Wolf, Diagné, Sternberg, Junuzovic, Fröde, Yatabaré, Hajrovic, Eilers, Thy, Johannsson, Manneh, M.Eggestein, J.Eggestein, Lorenzen

    Training in erster Mannschaft: Drobny, Sternberg, Eilers, Thy

    Dauerhaft U23 für diese Saison: Wiedwald, Fröde, M.Eggestein, J.Eggestein, Lorenzen, Manneh

    Im Winter unbedingt abgeben: Wolf, Diagné, Yatabaré, Junuzovic

    Leihe/ Verkauf bei bisher nur mäßigen Einsatzchancen: Hajrovic, Johannsson
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •